ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisches Rasseln und "Nageln" 3,0 TDI

Sporadisches Rasseln und "Nageln" 3,0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 18:48

Hallo zusammen,

hab seit kurzer Zeit einen A4 bj 2012 245 ps 3.0tdi quattro. Handschalter. Hat 153000 km gelaufen.

Beim Starten des Motors (stand vorher 3 Stunden) konnte man für 2 Sekunden ein Rasseln hören.

Muss es unbedingt mit der Steuerkettenproblematik zusammenhängen? Denn wie ich seit 2 Tagen feststelle "nagelt" er wärend der fahrt ( teillastbereich, hört man bei geöffnetem Fenster; es hört sich echt an als wenn ein älterer motor nagelt nur etwas "höher")

Das Rasseln beim Starten habe ich noch nicht bei ganz kaltem Motor feststellen können..und auch nicht wenn man ihn Warm kurz aus- und dann wieder anmacht..

Da ich in 3 Tagen in den Urlaub fahren möchte..hoffe ich das man erstmal weiterfahren kann..?

Habe hier im Forum auch schon etwas von Hydrostößel gelesen..?!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar für eure Meinungen bzw. Antworten:)

Gruß Ruben94

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hydrostößel machen sich, soweit ich mich erinnere, eher durch klappernde Ventile bemerkbar.

Im A6 4F Forum, wo ich bisher unterwegs war, bedeutete rasseln in der Regel Steuerkettenprobleme.

Ich war davon verschont geblieben.

Da Du deinen mit 153tkm gekauft hast, ist es fraglich wie der Vorgänger damit umgegangen ist und welches Öl er verwendet hat. Wann war der letzte Ölwechsel?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 19:45

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung. Also es ist ein Leasingrückläufer deswegen denke ich dass er auch mal ordentlich getreten wurde..:/ letzter ölwechsel bei 142tkm und nochmal jetzt bevor ich ihn gekauf habe. Fahrzeug stand aber bis zu meinem kauf etwa 9 monate beim händler..wurde zwischendurch mal kurz bewegt. Weiss nicht ob das weiterhilft..

Mal den Händler darauf hingewiesen? Wie sieht es mit Garantie aus?

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 21:11

Noch nicht..habe ihn erst seit drei Tagen und vorher ist mir das dummerweise nicht aufgefallen. Garantie habe ich. Allerdings ist das nicht zu 100%abgedeckt und nur zu 50% arbeitskosten/30% materialkosten. Aber da bei steuerkettenangelegenheiten eh mehr aufwand als material ist wäre das noch machbar..

Sind wir wieder beim Thema Gewährleistung/Garantie.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du den Wagen noch nicht lange, ich unterstelle mal noch keine 6 Monate.

In dem Fall greift die Gewährleistung des Händlers, das hat nichts mit der Garantie zu tun.

Ich hoffe für dich dass es ein Händler aus dem VW-Konzern ist, denn da liegen die Chancen besser.

Also, wenn Du tatsächlich das Steuerkettenproblem hast, dann wird es teuer wie man hier so liest, es gibt 4 Ketten, die an der rückseitigen Stirnwand sitzen, um da ranzukommen muss das Getriebe raus.

Fazit: Ab zum Händler, aber die Gewährleitung nicht direkt ansprechen, er könnte ja anfangen zu mauern und versuchen alles kleinzureden. Wichtig, Du musst zu dem Händler wo Du das Fahrzeug gekauft hat, es kann ja sein, dass der sich dazu überreden lässt dass Du in eine Werkstatt gehst die die von der Entfernung eher liegt.

Viel Glück.

Gruß Rolf

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 9:45

@Rolf1957 danke schonmal. Ja hab ihn erst 4tage..:/ Es ist leider ein freier Händler, leider kein VW konzern. Werde den Händler am Montag darauf ansprechen..

Versuch den Wagen zurückzugeben, wenn das bereits nach so kurzer Zeit auftritt, wer weiß was da noch kommt.

Wenn der bereits seit 9 Monaten beim Händler steht. muss man doch hellhörig werden oder?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 10:19

@Rolf1957 ja das wäre ideal wenn das gehen würde..zum glück habe ich mein vorheriges auto noch nicht verkauft...(1,9tdi)

Das mit den 9 monaten hab ich mir so zusammengereimt, dass ihn nur keiner wegen der "hohen" km Leistung ( 153tkm) haben wollte..wobei die 3.0tdi's ja recht robust sein sollen..scheint leider doch nicht so zu sein..

153tkm sind schon eine Hausnummer, vor allem, wenn man sich den erst mit der Laufleistung zulegt.

Ich habe meinen 2009er A6 mit 73tkm gekauft und mit 263tkm abgegeben, im Grunde der gleiche Motor, darum habe ich mich bei meinem neuen gebrauchten A4 auch wieder für den großen 3,0er Diesel entschieden.

Es ist natürlich eine Frage des Geldes und da steigen dann ganz schnell die km umgekehrt proportional zu dem was man ausgeben will und kann, mit anderen Worten viel Auto für wenig Geld.

Was mir bei der Suche nach meinem öfter aufgefallen ist, dass die Händler einen Umtausch innerhalb von 10 (Werk)tagen anbieten, ob das bei dir funktionieren kann, weiß ich allerdings nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück mit deinem Händler.

Gruß Rolf

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 10:48

@Rolf1957 ja genau so ist es auch..relativ günstig was er alles bietet und dann noch der große tdi, mit natürlich der höheren Laufleistung..

Mit den 10 tagen wäre natürlich gut wenn das klappen würde. Ich versuch morgen mein Glück, danke und Grüße!

Ich hatte meinen vor nem Jahr auch mit exakt 153t km gekauft, auch n Leasingrückläufer, auch ein freier Händler.

Die Laufleistung an sich find ich vertretbar, mir war ne gute Ausstattung wichtiger als die km, zumal er optisch fast Neuwagencharakter hat.

Beim Kauf wurde auch ne zusätzliche Garantie angeschlossen, sonst hätte er nicht an privat verkauft.

Habe auch ziemlich bald nach dem Kauf das Rasseln beim Start bemerkt, es dem Händler gesagt, der hat mich damit in die Audi-Werkstatt meines Vertrauens geschickt wo der Kettenspanner samt Kette getauscht wurde - macht 3400€.

70% Kulanz aufs Material seitens Audi, den Großteil des Schadens selbst zahlt die Versicherung, den verbleibenden Rest (rd. 800€) teilen sich der Händler und ich je zur Hälfte.

Das hatten wir zuvor so ausgemacht, auch wenn die restlichen Kosten wegen der Gewährleistung normalerweise ganz auf den Händler gehen hätten müssen.

Mittlerweile hab ich 175t runter und keinen einzigen Defekt seitdem.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 6:40

@cali111 ja genau die gleiche Situation..die autos sind selbst bei der Laufleistung aussen wie neu..:)

Habe zum Glück auch ne Garantie, falls das mit der Gewährleistung nicht klappen sollte..und hoffe auch das nach diesem Defekt erstmal Ruhe ist..denn ansonsten läuft der Motor und alles andere ausgezeichnet..

mein 3.0 tdi macht dies seit 140 000 km. aktuell sind 210 000 auf dem tacho ohne motorprobleme. meiner ansicht nacht sind das die hydros.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 10:29

@CaptainDickei okay..danke für die Meinung. Hab ihn jetzt in der Werkstatt mal schauen was die dazu sagen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sporadisches Rasseln und "Nageln" 3,0 TDI