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Sporadisches Rubbeln beim S6 in unteren Drehzahlbereich

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 18. September 2013 um 8:34

Hallo Gemeinde,

ich bin langsam ratlos, woher das Rubbeln bei meinem S6 4b kommen kann:

- Gelenkwellenköpfe auf beiden Seiten neu,

- ZF Getriebeservice gemacht,

- Koppelstange links erneuert...

Ich fahre sen S6 seit rund 3 Jahren und 130.000km (hat jetzt 284 tkm) und habe dieses Problem seit rund einem halben Jahr.

Dabei habe ich das Gefühl, meistens beim Beschleunigen, dass das linke Vorderrad eiert. Die Sache ist sehr sporadisch, mal öfter, mal weniger - aber immer total nervend und subjektiv empfunden langsam stärker werdend.

Da meine Gelenkwellenmanschette auf der Fahrerseite mal längere Zeit recht trocken war, habe ich dort angefangen zu tauschen. Kein Erfolg. Der ZF-Meister tippte dann auf links. Die dann auch getauscht - auch nichts. Nach dem Ölservice bei ZF war das Thema dann kurze Zeit erledigt. Dann fing es wieder an und wird langsam immer stärker. Zuerst dachte ich, dass sich Öl irgendwo verflüchtigt, immerhin war der Allrad leer. So hab ich hinten nochmal ca. 125ml Achsöl nachgekippt - auch keine Besserung. Gestern vorne geprüft, Öl ist genug drin.

Ergänzend kann ich noch dazu sagen, auch wenn ich nicht so recht glaube, dass es was damit zu tun hat, dass meine nachgerüsteten Kats (aber schon seit 100tkm drin und vorher keinerlei Probleme) gelegentlich für einen Eintrag im Fehlerspeicher sorgen. Ebenso die nervige Sekundärluftpumpe. Alle Fehler werden aber immer wieder gelöscht.

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Ich bin mittlerweile ratlos....

Danke vorab und

viele Grüße

Michael

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luckymanof69

Hallo Gemeinde,

ich bin langsam ratlos, woher das Rubbeln bei meinem S6 4b kommen kann:

- Gelenkwellenköpfe auf beiden Seiten neu,

- ZF Getriebeservice gemacht,

- Koppelstange links erneuert...

Ich fahre sen S6 seit rund 3 Jahren und 130.000km (hat jetzt 284 tkm) und habe dieses Problem seit rund einem halben Jahr.

Dabei habe ich das Gefühl, meistens beim Beschleunigen, dass das linke Vorderrad eiert. Die Sache ist sehr sporadisch, mal öfter, mal weniger - aber immer total nervend und subjektiv empfunden langsam stärker werdend.

Da meine Gelenkwellenmanschette auf der Fahrerseite mal längere Zeit recht trocken war, habe ich dort angefangen zu tauschen. Kein Erfolg. Der ZF-Meister tippte dann auf links. Die dann auch getauscht - auch nichts. Nach dem Ölservice bei ZF war das Thema dann kurze Zeit erledigt. Dann fing es wieder an und wird langsam immer stärker. Zuerst dachte ich, dass sich Öl irgendwo verflüchtigt, immerhin war der Allrad leer. So hab ich hinten nochmal ca. 125ml Achsöl nachgekippt - auch keine Besserung. Gestern vorne geprüft, Öl ist genug drin.

Ergänzend kann ich noch dazu sagen, auch wenn ich nicht so recht glaube, dass es was damit zu tun hat, dass meine nachgerüsteten Kats (aber schon seit 100tkm drin und vorher keinerlei Probleme) gelegentlich für einen Eintrag im Fehlerspeicher sorgen. Ebenso die nervige Sekundärluftpumpe. Alle Fehler werden aber immer wieder gelöscht.

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Ich bin mittlerweile ratlos....

Danke vorab und

viele Grüße

Michael

Ich kan zwar rubbeln und das dein Rad eiert nicht wirklich auf einen nenner Bringen. Was ist denn mit dem Gleichlaufgelenk am Getriebe? Auch neu? BZW Hast du denn die Außengelenke neu oder gebraucht neu? Radlager ok? Was meinst du mit rubbeln. Ich kennen nur Quattro rubbeln.

Themenstarteram 18. September 2013 um 9:44

Ich versuchs mal zu beschreiben: mein Rad eiert zwar nicht, es fühlt sich in dem Moment nur so an, als wäre es unrund oder als wenn es gebremst würde. Diese beiden Ursachen fallen jedoch weg, Bremsen und Rad sind ok. Dieses "Rubbeln" ist auch sehr gleichmäßig.

Die Gleichlaufgelenke wurden nicht gewechselt. Verbaut wurden neue SKF-Gelenkwellenköpfe (Radseite komplett). Radlager sind ok, die überprüf´ ich immer beim Bremsbelagwechsel mit. Hier ist auch die Fahrerseite betroffen - Radlager geben bei uns beifahrerseitig erfahrungsgemäß am Ehesten den Geist auf (Bordsteine rauf und runter :-( ).

So ein Quattro-Rubbeln ist mir noch nie wirklich aufgefallen und wenn es das jetzt sein sollte, hätte ich es gerne schnell wieder weg. Da es aber vorher nicht war, muss es ja wohl eine behebbare Geschichte sein... :-(

Das "Quattro-Rubbeln" ist bei unseren meines Wissens völlig normal.

Merkt man nur in ganz eng gefahrenen Kurven, z.B. beim Einparken, Rangieren.

Dabei ist nix defekt, das gehört so!

genau. Das gut normal. anderes rubbeln kenne ich nicht. Wenn du sicher bist das Radlager außen Gelenk und Rad mit Spurplatten und bremse Ok sind kann es eigentlich ja nur noch am gleichauf Gelenk liegen

Oder den reifen! Haben alle gummies das selbe profil? Bzw. Ist der abrollunfang überall gleich?

Das hilft jetzt vielleicht nicht weiter,aber dieses Rubbeln

habe ich auch.Hab den Wagen noch nicht solange( S6 Handschalter)

und hatte auch schon einen Defekt vermutet.

Das Rubbeln ist tatsächlich nur in eng gefahrenen Kurven zu spüren.

Mal mehr oder weniger.Liegt dann wahrscheinlich an der gefahrenen

Geschwindigkeit?

Wenn es normal ist,ist es ja gut.Wieder was gelernt:D

Gruß Udo

Zitat:

Original geschrieben von mpdraser3

Das hilft jetzt vielleicht nicht weiter,aber dieses Rubbeln

habe ich auch.Hab den Wagen noch nicht solange( S6 Handschalter)

und hatte auch schon einen Defekt vermutet.

Das Rubbeln ist tatsächlich nur in eng gefahrenen Kurven zu spüren.

Mal mehr oder weniger.Liegt dann wahrscheinlich an der gefahrenen

Geschwindigkeit?

Wenn es normal ist,ist es ja gut.Wieder was gelernt:D

Gruß Udo

Das ist normal bei Quattro. Die Hinterreifen verschieben so bei kurvenfahrt das sie ein wenig seitlich gezogen werden. Dass macht das Geraüsch dann und deswegen fahren sich hintereifen auch genauso scchnell ab wie vorne. Je breiter der Reifen desto lauter ist das sogenante Quattrorubbeln

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 23:02

Hallo Leute,

sorry erstmal, es hat ewig gedauert, bis ich zu meinen Reparaturen gekommen bin, kann aber dafür jetzt schon einiges ausschließen. Dazu gehören:

- Antriebswellen: Beide Gelenke und die Tripode komplett gewechselt - nur Neuteile, nur Original-Audi-Teile - keine Veränderung.

- Reifen: erstmalig passierte es, als ich von 17" zu 19" wechselte. Zwischenzeitlich aber wieder mit neuen Pellen zurück und trotzdem rubbelt er noch... Das vermeintliche Rubbeln ist so stark, dass man im Auto quasi durchgeschüttelt wird, also nicht vergleichbar mit z.b. dem Rubbeln grobstolliger Reifen, oder wenn man "Auf Kante" fährt. Eher vergleichbar mit einer starken Unwucht oder einem eiernden bzw. unrunden Rad

Mittlerweile tippe ich auf die Multilenker oder einen Defekt im Differenzial, wobei das rubbeln schon war, als ich vergangenen Sommer den Getriebe- und Differenzialservice bei ZF habe machen lassen und die damit probegefahren sind...

Wenn ich durch ein Schlagloch oder einen Bordstein hochfahre, hört es sich auf der linken Seite irgendwo an, als ob da Spiel wäre, es klackt metallisch. Ansonsten fährt das Auto aber ruhig, kein Zittern im Lenkrad, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Meine einzige verbleibende Theorie besteht nun darin, dass da im Bereich dieser Lenker irgendwo Spiel ist, dass ich auf der Bühne nicht feststellen kann und das dieses Rubbeln verursacht (durch irgend so eine Art Eigenresonanz)

Da ich häufiger Probleme mit den Achsmanschetten habe, musste ich natürlich auch schon genauso oft das Radnabengehäuse oben lösen. Am Anfang waren die Lenker so fest da drin, dass ich die nur mit Hammer und Dorn heraus bekam, inzwischen genügt es, die Halteschraube zu lösen und herauszuziehen, dann reicht ein leichter Schlag mit der Hand und die Lenker gehen raus... Könnte das was damit zu tun haben? Ich finde die Ursache einfach nicht.

Viele Grüße

Michael

Es ist der wandler.....

Vertrau mir !

Der Macht in gewissen Lastbereichen bestimmt so ein bruuup brupp

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 11:28

Hmmm, an den Wandler glaube ich am wenigsten. Beim Auftreten des ruckelns, eierns, whatever... sind keinerlei Schwankungen der Drehzahl zu bemerken. Ich denke, dass sich ein unrunder Lauf am Wandler durch einen ebenfalls unrunden Lauf des Motors bemerkbar machen würde. Dadurch, dass es nur am Rad passiert, werden die Schwankungen doch durch das Differenzial abgefangen. Oder irre ich mich da?

dann hab ich den Text nicht richtig gelesen. :)

Ich glaub ohne das Live erlebt zu haben kann man da keine genaue Diagnose machen.

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