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Sporadisches Ruckeln beim Bremsen

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 8:20

Guten Tag,

ich habe nun schon viele Beiträge zu meinem Problem durch gelesen jedoch noch nicht die wirkliche Lösung gefunden.

Da an meinem F10 mit ca. 150.000km das Fahrzeug leicht vibriert hat beim Bremsen, ich mir sicher war das es von der HA Bremse kommt und diese eh nicht mehr die beste war, habe ich hier einmal Scheiben, Beläge und Warnkontakt erneuert.

Ich bin mir auch eigentlich zu 100% sicher hier alles richtig gemacht zu haben. Sprich die Bremse mit einem Tester in den Wartungsmodus versetzt etc.

Wo das Auto nun eh auf der Bühne war und mir zwei kleine Risse in der Hardyscheibe hinten aufgefallen sind, habe ich diese auf einem Streich gleich mit erneuert.

Alles zusammen > Probefahrt > großes Theater

Nun ist das Schlagen nicht weg, geschweige denn besser, es ist um einiges schlimmes.

Aber definitiv nur beim Bremsen, nicht beim beschleunigen, nicht beim normalen und auch nicht beim um die Kurve heizen, nur beim Bremsen.

Material war was Bremse angeht von ATE und Hardyscheibe von Meyle.

Naja gedacht ok neue Scheiben vllt beim Transport gefallen oder so. Noch mal andere geholt. Keine Veränderung immernoch genau so schlimm.

Hardscheibe wieder die alte eingebaut, ebenfalls kein Erfolg.

Nun scheint es also so das ich ja irgendwas falsch gemacht haben muss. Aber was?

Ich schraube nicht nur viel sondern auch beruflich und solche Sachen somit eigentlich Tag täglich, aber so etwas ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht vorgekommen.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da es mir hierbei scheinbar schwer fällt meinen vermutlich eigenen Fehler selber zu finden.

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13 Antworten

Naja kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben? Du beschleunigst, alles gut, du bremst und dann schlägt es? Vibriert es? In einer Resonanz? Wird die Resonanz kleiner bei langsamere Geschwindigkeit und schneller bei höherer Geschwindigkeit? So wirklich hab ich das nicht wirklich verstanden. Du bist selber Schrauber, wieso hast du die bremsscheiben nicht auf Schlag überprüft mit dem dafür vorgesehenen Gerät? Alle bremsscheiben am besten um Sachen ausschließen zu können

...bei der hohen Laufleistung kommen auch die Gummilager (silent blocks) der Radaufhängung in Frage.

Im Gegensatz zur Vorderachse hat der F10 hinten keine Zugstrebe zur Aufnahme der Bremskräfte - sie werden über Lenker und Schwinge am Hinterachsträger abgestützt - da sind einige Gummielemente integriert. Auch kleine Änderungen des Reibwerts beim Bremsen können sich so bei verschlissenen Lagern bemerkbar machen.

Ich habe bei meinem F11 (04/13-120TKm) ebenfalls ein Vibrationsproblem bei ca. 120km/h (ohne Bremseingriff) und tausche jetzt erst mal die Gummielemente der Zugstreben - also an den vorderen Radführungen - gegen Hydrolager des F07.

am 8. Juli 2018 um 9:39

Zitat:

@Vlip schrieb am 8. Juli 2018 um 10:20:12 Uhr:

Guten Tag,

ich habe nun schon viele Beiträge zu meinem Problem durch gelesen jedoch noch nicht die wirkliche Lösung gefunden.

Da an meinem F10 mit ca. 150.000km das Fahrzeug leicht vibriert hat beim Bremsen, ich mir sicher war das es von der HA Bremse kommt und diese eh nicht mehr die beste war, habe ich hier einmal Scheiben, Beläge und Warnkontakt erneuert.

Ich bin mir auch eigentlich zu 100% sicher hier alles richtig gemacht zu haben. Sprich die Bremse mit einem Tester in den Wartungsmodus versetzt etc.

Wo das Auto nun eh auf der Bühne war und mir zwei kleine Risse in der Hardyscheibe hinten aufgefallen sind, habe ich diese auf einem Streich gleich mit erneuert.

Alles zusammen > Probefahrt > großes Theater

Nun ist das Schlagen nicht weg, geschweige denn besser, es ist um einiges schlimmes.

Aber definitiv nur beim Bremsen, nicht beim beschleunigen, nicht beim normalen und auch nicht beim um die Kurve heizen, nur beim Bremsen.

Material war was Bremse angeht von ATE und Hardyscheibe von Meyle.

Naja gedacht ok neue Scheiben vllt beim Transport gefallen oder so. Noch mal andere geholt. Keine Veränderung immernoch genau so schlimm.

Hardscheibe wieder die alte eingebaut, ebenfalls kein Erfolg.

Nun scheint es also so das ich ja irgendwas falsch gemacht haben muss. Aber was?

Ich schraube nicht nur viel sondern auch beruflich und solche Sachen somit eigentlich Tag täglich, aber so etwas ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht vorgekommen.

Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da es mir hierbei scheinbar schwer fällt meinen vermutlich eigenen Fehler selber zu finden.

Prüf die Innenseite der VA Bremsscheiben. falls sich ein Rand gebildet hat- ist das die Ursache dafür.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 17:43

Also um das reine Problem eventuell besser zu beschreiben.

Es ist ein Vibrieren im Fahrzeug, vom Gefühl her eher von hinten, da es das ganze Fahrzeug betrifft und nicht sonderlich auf das Lenkrad überträgt.

Ja genau es ist ausschließlich beim Bremsen.

Wenn man beschleunigt, wenn man die Geschwindigkeit hält und selbst wenn man vom Gas geht und nicht bremst sondern nur die Motorkräfte dafür sorgen lässt, die Geschwindigkeit zu verlieren tritt das Problem nicht auf.

Die ich sage mal Frequenz hängt defintiv von der Geschwindigkeit ab.

Am intensivsten ist es seltsamer Weise aber im Geschwindigkeitsbereich so zwischen 100 und 140 km/h.

Darüber hinaus ist es zwar auch noch zu spüren, sogar recht unangenehm, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei 100 bis 140.

Was ebenfalls auffällt ist, dass es wenn man nur sachte bremst recht stark ist, wenn man jedoch voll den Anker wirft nahe zu verschwindet.

Warum habe ich die Scheiben nicht auf Schlag geprüft, weil es Wochenende war und ich zugegebener Maßen noch nicht solch ein Problem hatte, sprich bis gestern keinen Anlass hatte das entsprechende Messinstrument zu bestellen, wird wohl die Tage ankommen und dann kann ich dazu auch eine Aussage treffen.

Nach wie vor bin ich aber über jede noch so entfernte Theorie dankbar.

...um die Radaufhängung als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich das Lagerspiel der Hinterradschwingen und -lenker prüfen lassen.

Wie oben gesagt, werden die Kräfte der Hinterradbremsen nicht durch Zugstreben von den Radträgern zum Chassis abgetragen, sondern über die Schwingen - im Gegensatz zur Vorderachse (Bilder).

Die Tatsache, dass es nur bei leichtem Bremsen auftritt, spricht - neben der Laufleistung - für defekte Gummilager, denn bei starkem Bremsen sind sie ja einseitig komprimiert und können nicht schwingen.

Radaufhaengung-hinten
Radaufhaengung-vorn
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 23:00

So, dass Problem ist behoben.

Ich weiß die Vorgehensweise war nicht die übliche, aber nachdem ich mir mehrfach alles angeguckt habe, sämtliche Lager und und und, einen bekannten mit habe drüber gucken lassen und immer noch keine Idee im Raum stand, habe ich den Entschluss getroffen einfach mal ganz dumm die vorderen Bremsscheiben und Beläge zu erneuern. Noch waren die zwar noch nicht verschlissen, aber ein ganz so langes Leben stand denen auch nicht mehr bevor.

Und siehe da, Vibrieren weg, und zwar komplett weg.

Ich habe das Problem zwar nun aus der Welt geschafft, wo ich aber gedanklich noch nicht ganz hinter komme ist...

Das Fahrzeug hatte leichte Vibration beim Bremsen, dann wurde die HA Bremse gemacht und im direkten Anschluss vibriert das Fahrzeug um ein vielfaches intensiver. Dann wurde die VA Bremse gemacht und das Problem ist aus der Welt geschafft.

Wieso um alles in der Welt ist dieses Phänomen so wie es ist bzw. war !?

Ich würde es ehrlich gesagt echt gerne verstehen.

Eigentlich war ich der Meinung einen gesunden Wissensschatz in Bezug auf Autos zu haben, aber diese Aktion gibt mir das Gefühl überhaupt keine Ahnung von Autos zu haben.

Kann jemand eine plausible Erklärung dafür abliefern?

Hey,

dieser Thread war der erste Treffer in der Suche "Bremse vibrieren" und ich fasse es nicht, ähnliche Sache aktuell bei mir:

Mittelstarkes bremsen zwischen 140 und 100 KmH führt zu starken Vibrationen... bei leichtem bremsen nichts, bei starkem bremsen kommt man über den Punkt der Vibrationen hinweg.

Ich hatte die Bremsen HA im Fokus, da man am Lenkrad rein gar nichts gespürt hat. Heute gewechselt und immer noch das selbe Bild.

Wenn bei dir das Wechseln der VA Bremse geholfen hat, dann bin ich erstmal beruhigt. Das wäre mein nächster Step. Ich berichte

Ja habe ich zu spät gelesen sonst hätte ich es dir auch wirklich auf diese Ursache hinweisen können. Im Generellen kommen Vibrationen immer von einem Teil das sich dreht! Silentblöcke drehen sich nicht und waren beim Vorgänger E60 ein Problem. Das ganze Fahrwerk beim E60 war ein Problem, mal nebenbei. Zurück zu deinem ex Problem. Also es muss was sein was sich dreht. Dann schreibst du es kam nur bei Bremsen, also musste es Bremsscheiben sein. Ich denke du hattest da Unebenheiten in der Bremsscheibe, weil sie evtl zu heiss wurde oder schlechte Beläge oder zu weit runter.

Zitat:

@Mick_70 schrieb am 15. Juni 2020 um 16:21:06 Uhr:

Ja habe ich zu spät gelesen sonst hätte ich es dir auch wirklich auf diese Ursache hinweisen können. Im Generellen kommen Vibrationen immer von einem Teil das sich dreht! Silentblöcke drehen sich nicht und waren beim Vorgänger E60 ein Problem. Das ganze Fahrwerk beim E60 war ein Problem, mal nebenbei. Zurück zu deinem ex Problem. Also es muss was sein was sich dreht. Dann schreibst du es kam nur bei Bremsen, also musste es Bremsscheiben sein. Ich denke du hattest da Unebenheiten in der Bremsscheibe, weil sie evtl zu heiss wurde oder schlechte Beläge oder zu weit runter.

Scheiben und Beläge vorne sind schon seit 70.000km drin, dürfte eh bald soweit sein.

Bin am überlegen eventuell noch die Querlenker vorne zu machen. Das Fahrwerk hat mittlerweile 180.000km drauf und bisher keine Probleme. Manche Teile sind wohl demnächst eh dran wegen Verschleiss

Hallo zusammen

Vibrationen ab 80 bis 140 km/h hat mein Wagen auch. 5er F10

Auch beim leichten anbremsen verstärken sich manchmal die Vibrationen.

Ich habe die Bremsscheibe auf Seitenschlag geprüft. Also nicht den Reibring, sondern die Planfläche wo die Felge anliegt. Der Seitenschlag beträgt 3/10 mm.

Mich würde interessieren, ob der Themenstarter VLIP, den Seitenschlag überprüft hat, bevor er die Scheiben gewechselt hat.

Weiß zufällig jemand, ob er hier noch aktiv ist ?

Es kann auch Bremssattel sein

Zitat:

@Paschke20071988 schrieb am 14. Juni 2020 um 19:53:21 Uhr:

Hey,

dieser Thread war der erste Treffer in der Suche "Bremse vibrieren" und ich fasse es nicht, ähnliche Sache aktuell bei mir:

Mittelstarkes bremsen zwischen 140 und 100 KmH führt zu starken Vibrationen... bei leichtem bremsen nichts, bei starkem bremsen kommt man über den Punkt der Vibrationen hinweg.

Ich hatte die Bremsen HA im Fokus, da man am Lenkrad rein gar nichts gespürt hat. Heute gewechselt und immer noch das selbe Bild.

Wenn bei dir das Wechseln der VA Bremse geholfen hat, dann bin ich erstmal beruhigt. Das wäre mein nächster Step. Ich berichte

Hey. Genau diese Beschreibung passt auf meinen Fehler hin. Bei starkem Bremsen nichts. Leichtes Bremsen ruckeln bzw stottern. Vermute Bremsen hinten kann aber auch vorne sein. Was war es bei dir?

Hi, waren die Bremsscheiben vorne. Wäre in jeden Fall immer mein erster Anhaltspunkt in Zukunft.

 

Egal ob originale von BMW, ATE oder Brembo... Nach einer gewissen Zeit kommt das vibrieren zurück weil die Bremsscheiben sich verziehen.

Daher sollte man auch schauen ob gewisse Fahrwerksteile ausgeleiert sind und das verstärken.

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