- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Sporatischer Essiggeruch aus der Klima
Sporatischer Essiggeruch aus der Klima
Hallo,
ich habe in letzter Zeit oft recht heftige Essiggeruch schübe aus der Klima.
Sie treten nur sporatisch auf, und auch unterschiedlich in der Intensivität.
Sehr unangenehm, so dass man teilweise aus dem Auto flüchten möchte.
der GTI ist Bj 11. 2019 und hat 11000 km.
war schon mal kurz beim Händler, er behauptet, es hätte jemand was in den Ansaugschacht gekippt.
Unfug,
Dann wäre der Geruch doch ständig und nicht sporatisch.
Habe das Problem auch mal mehrere Tage überhaupt nicht.
gibt es dazu Infos.
Ähnliche Themen
14 Antworten
meiner hat das gleiche Problem . Allerdings kein Essig-Geruch sonder eher muffig . War noch nicht beim Händler aber vllt haben unsere Autos das gleiche Problem .
naja muffig,
denke ich mal, deutet ehr auf eine Verkeimung der Klima / Austauscher hin.
Mein Polo ist ja noch nicht mal 6 Monate alt. da kann ich mir das eigentlich garnicht vorstellen. Auch weil da der Winter noch dazwischen liegt.
Ja auch bei meinem so. Laut VW wird bei der ersten Inspektion die bald anfällt Filter gewechselt und desinfiziert . Dann soll es weg sein. Bin mal gespannt. Leider bei unserem erst im August. Werde dann berichten. Soll übrigens helfen wenn man ein paar Meter vor dem Auto abstellen Klima ausschaltet und Lüftung laufen lässt damit sich kein Kondenswasser an sammeln kann.
Bei meinem genau das gleiche Problem.
Aber kommt das nicht bei jeder Klima vor? Hab mich schon immer gefragt wie das heute mit der Klimaautomatik geregelt wird ... früher sollte man die manuelle Klima immer ein paar km vorher abschalten und die Lüftung laufen lassen, damit alles trocknet. Heute stellt man den Wagen einfach so ab und die Feuchtigkeit sorgt für den Geruch... hatte ich bisher bei allen Autos alle paar Wochen mal kurz und war dann nach na Minute auch wieder weg. Nicht ungewöhnlich und vermutlich normal
Zitat:
@snk1234 schrieb am 10. Mai 2020 um 17:45:36 Uhr:
Aber kommt das nicht bei jeder Klima vor?
Nein, bei meiner bspw. nicht. Und die läuft immer.
Zitat:
@snk1234 schrieb am 10. Mai 2020 um 17:45:36 Uhr:
Aber kommt das nicht bei jeder Klima vor? Hab mich schon immer gefragt wie das heute mit der Klimaautomatik geregelt wird ... früher sollte man die manuelle Klima immer ein paar km vorher abschalten und die Lüftung laufen lassen, damit alles trocknet. Heute stellt man den Wagen einfach so ab und die Feuchtigkeit sorgt für den Geruch... hatte ich bisher bei allen Autos alle paar Wochen mal kurz und war dann nach na Minute auch wieder weg. Nicht ungewöhnlich und vermutlich normal
Hallo @snk1234
Wie du richtig geschrieben hast tritt es letzendlich bei jeder Klimaanlage, je nach Einsatzbedingungen früher oder später auf .
Nicht umsonst gibt es die Empfehlung die Anlage mind. 1 x im Jahr desinfizieren zu lassen ( kann aber durchaus bereits nach wenigen Monaten erforderlich sein )
Das kostet nicht viel und verfehlt korrekt durchgeführt auch nicht seinen Zweck )
Bei ganz hartnäckigen Fällen was den Geruch angeht muss eine umfangreiche Verdampferreinigung durchgeführt werden .
Mfg Mario
Normal ist, dass man ca. 1 km vorm Abstellen die Kühlanlage ausschaltet u. das Gebläse (ggf. etwas höher) laufen lässt. Daran hat sich nie was geändert.
Wer das verweigert, bestellt absichtlich Gestank ins Auto.
Und nochmals: Meine Klimatronic läuft immer und da riecht nichts.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 12. Mai 2020 um 19:41:43 Uhr:
So halte ich es auch, bei mir riecht auch nix nach fast zwei Jahren. Wenn er zur Inspektion muss lasse ich die Klima trotzdem desinfizieren und gut.
Zitat:
@RedPoloBeats schrieb am 12. Mai 2020 um 19:41:43 Uhr:
Mein Passat war 13 Jahre alt und ich hatte ihn 10 Jahre in meinem Besitz. Die climatronic war immer auf 22 Grad eingestellt. Ich hab jedes Jahr zu Ostern beim Reifen wechseln den Pollenfilter mit ersetzt und alle 2 Jahre nur einen klimacheck. Ich hatte nie einen unangenehmen Geruch im Fahrzeug.
Auch bei meinem Bus (siehe mein Profil) läuft die Klimaanlage ständig mit und da stinkt auch nichts. Auch da wird jedes Jahr der innenraumfilter beim Kundendienst gewechselt und alle 2 Jahre die Klimaanlage auf die richtige Füllmenge geprüft.
Ich musste noch nie etwas desinfizieren lassen.
Zitat:
@b00nzky schrieb am 12. Mai 2020 um 19:45:57 Uhr:
Zitat:
So halte ich es auch, bei mir riecht auch nix nach fast zwei Jahren. Wenn er zur Inspektion muss lasse ich die Klima trotzdem desinfizieren und gut.
Das werde ich bei der nächsten Inspektion auch mal machen lassen - vorsorglich. Und ein neuer Filter kommt im Sommer ohnehin wieder rein.
Wenn Ihr nicht bis zur nächsten Inspektion warten wollt, könnt Ihr doch selbst eure Klimaanlage desinfizieren?
So eine Dose kostet um die 10€, danach habt Ihr wieder saubere Luft.
Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=8v9FgaDoAtM
Im Video selbst wird es zwar am Beispiel eines Volvos gezeigt (finde die Endoskop Aufnahmen sehr gut), aber das Prinzip ist ja das selbe wie bei jedem Auto, einfach den Verdampfer mit dem Reiniger besprühen.
In dem Videos der Autodocs wird am Anfang die Desinfektion des Verdampfers gezeigt. Preise nennen sie auch.