Sport Abgasanlage
Guten Abend liebe Leute,
Also Ich Fahre seit letztes Jahr August einen C-Coupe W205 C300 (245PS) Benziner.
Ich weiß jetzt nicht wieviel negative antworten ich bekomme aber freue mich trotzdem auf eure antworten.
Mein Traum war es immer schon mit einem Kernigen Sportlichen Abgasanlage zu fahren. Natürlich keinen C63 AMG Sound oder einen Sound wo Fußgänger oder die Nachbarschaft belästigt wird, sondern einfach einen dezenten sportlichen Sound.
Mein Fahrzeug habe Ich auf 3 Jahre Finanziert und bin noch in der MB-Junge Sterne Garantie.
Welche Möglichkeiten hätte Ich den jetzt als Laie. Ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren?
Wie sieht es den eigentlich mit der Garantie aus?
Da Ich eigentlich mein ganzes leben Diesel Gefahren bin und mich kaum damit beschäftigt habe, würde ich mich auf eure Hilfen freuen.
Mit freundlichen grüßen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo Gonerog,
ausgehend von Deinem Soundwunsch („dezent sportlich, keine Belästigung von Fußgängern und Nachbarn“) gibt es doch gar keinen Handlungsbedarf: Der C300 klingt bereits ab Werk dezent sportlich, alles lautere wäre nicht mehr dezent und würde Fußgänger und Nachbarn stören. Freue dich über deinen schönen C300 und darüber Geld zu sparen oder gebe es für sinnvollere Dinge aus.
Dezent:
Adjektiv
1. vornehm-zurückhaltend, taktvoll, feinfühlig
2. unaufdringlich, nicht [unangenehm] auffallend
Kommt darauf an ob der die Sport AGA U21 ab Werk hat oder nicht.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 13. April 2021 um 20:24:23 Uhr:
Kommt darauf an ob der die Sport AGA U21 ab Werk hat oder nicht.
Ja Ich hab die Sport AGA U21. Habe auch mal den Stecker von der klappe gezogen aber auch dann tut sich net viel.
Du hast sogar die Sport AGA?! Das ist doch super! Kannst natürlich mit einer anderen AGA oder Bearbeitung der bestehenden SAGA noch lauter werden, aber dann ist es definitiv nicht mehr dezent und belästigt Nachbarn und Fußgänger. Und genau das willst du doch ausdrücklich nicht?
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 13. April 2021 um 20:42:49 Uhr:
Du hast sogar die Sport AGA?! Das ist doch super! Kannst natürlich mit einer anderen AGA oder Bearbeitung der bestehenden SAGA noch lauter werden, aber dann ist es definitiv nicht mehr dezent und belästigt Nachbarn und Fußgänger. Und genau das willst du doch ausdrücklich nicht?
Najaaaaaaaa Ich meine vielleicht Schaut ja der ein oder andere Nachbar mal weg hehe.
Aber Spaß bei Seite gibt es die Möglichkeit den Sport AGA U21 zu modifizieren?
Frag mal bei der Firma ASG nach, die modifizieren die Anlage .
In YouTube gibt es ein paar Videos
Wäre toll wenn Du eine Lösung für Dich findest und es hier mitteilen würdest . Ich fahre den gleichen Wagen mit der U 21 und bin auch schon etwas länger an dem Thema
Gruss
Manfred
Zitat:
@Jack-Sully schrieb am 13. April 2021 um 21:21:53 Uhr:
Frag mal bei der Firma ASG nach, die modifizieren die Anlage .
In YouTube gibt es ein paar Videos
Wäre toll wenn Du eine Lösung für Dich findest und es hier mitteilen würdest . Ich fahre den gleichen Wagen mit der U 21 und bin auch schon etwas länger an dem Thema
Gruss
Manfred
Hi Manfred
Habe mal bei 2 Firmen jetzt angefragt. Beide haben auf Ihrer Webseite angegeben das die bestehende Anlage nur modifiziert wird. Weiß zwar nicht wie es funktionieren soll aber bin mal auf die Antworten gespannt.
Ich möchte halt keine Software Veränderungen oder jegliches die meine Garantie ungültig machen lässt.
C300 mit 245 PS, das ist dann ja der „alte“, Aldo was da Soundtechnisch besser werden soll sehe ich jetzt nicht. Im Vergleich zur Blechbüchse c300 mopf ist der richtig gut. Spar dir die Kohle, ernst gemeinter Vorschlag.
Zitat:
@x3black schrieb am 13. April 2021 um 23:16:00 Uhr:
C300 mit 245 PS, das ist dann ja der „alte“, Aldo was da Soundtechnisch besser werden soll sehe ich jetzt nicht. Im Vergleich zur Blechbüchse c300 mopf ist der richtig gut. Spar dir die Kohle, ernst gemeinter Vorschlag.
Ne des ist glaub ich der mopf. Erstzulassung 12/2019 also definitiv Facelift.
Ist der opf besser?
Zitat:
@gonerog schrieb am 13. April 2021 um 22:41:14 Uhr:
Habe mal bei 2 Firmen jetzt angefragt. Beide haben auf Ihrer Webseite angegeben das die bestehende Anlage nur modifiziert wird.
Dann würde ich als erstes mir mal folgende Frage schriftlich beantworten lassen.
Zitat:
@gonerog schrieb am 13. April 2021 um 19:32:54 Uhr:
Ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren?
.
.
.
Zitat:
Weiß zwar nicht wie es funktionieren soll aber bin mal auf die Antworten gespannt.
Kann ich Dir beantworten: Manipulation einer bestehenden Abgasanlage !
Kontrolle durch die Rennleitung:
ABE weg
Beschlagnahme
Begutachtung
Nutzungsuntersagung
erlischt in der Regel Ihre Betriebserlaubnis (das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird)
OWI / Strafe / ggf. Steuerverfahren
Rückbau
Begutachtung
Erstellung einer neuen Betriebserlaubnis
Vierstellige Erleichterung im Portmonee und jede Menge Stress
Zitat:
Ne des ist glaub ich der mopf. Erstzulassung 12/2019 also definitiv Facelift.
Sollte er dann nicht 258PS anstatt 245 haben?
Edit: meiner hat Anlage U21, reicht bzw. tw. zu aufdringlich FÜR MICH. War zufällig im Gebrauchten, hab da nicht drauf geachtet.
Nach 30 Jahren 6- und 8-Zylinder habe ich ich mich vor einigen Tagen für einen C 300 Cabrio entschieden.
Keine Sportauspuffanlage. Das bisschen Sound was der bringt wird mir genügen.
Sorry, aber ein 2L- 4Zylinder kann nur "kreischen" egal welche Anlage da verbaut wurde. Was da zwischenzeitlich auf die
Straße gelassen wird ist nur nervend aber nicht schön klingend. ...und Lärm gibt es ja genug und macht übrigens auch krank.
Zitat:
@hotfire schrieb am 14. April 2021 um 08:50:16 Uhr:
Zitat:
Habe mal bei 2 Firmen jetzt angefragt. Beide haben auf Ihrer Webseite angegeben das die bestehende Anlage nur modifiziert wird.
Dann würde ich als erstes mir mal folgende Frage schriftlich beantworten lassen.
Zitat:
Zitat:
@gonerog schrieb am 13. April 2021 um 19:32:54 Uhr:
Ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren?
.
.
.
Zitat:
Zitat:
Weiß zwar nicht wie es funktionieren soll aber bin mal auf die Antworten gespannt.
Kann ich Dir beantworten: Manipulation einer bestehenden Abgasanlage !
Kontrolle durch die Rennleitung:
ABE weg
Beschlagnahme
Begutachtung
Nutzungsuntersagung
erlischt in der Regel Ihre Betriebserlaubnis (das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird)
OWI / Strafe / ggf. Steuerverfahren
Rückbau
Begutachtung
Erstellung einer neuen Betriebserlaubnis
Vierstellige Erleichterung im Portmonee und jede Menge Stress
Kann ich nur bestätigen. War vor 10 Jahren noch anders, auch wenn da schon die BA erloschen ist...