Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sport Automatik „nachrüsten“

Sport Automatik „nachrüsten“

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. November 2017 um 14:24

Hallo zusammen,

Ich bin gerade an einem F11 LCI (535xd) dran als nächstes Auto.

Der Wagen hat alles was ich will, aber

- keine Sport Automatik

Fragen:

- es ist nur das normale M-Lenkrad (mit ACC) drin, keines mit Schaltwippen

kann man an das bestehende Lenkrad hinten die Abdeckung für Schaltwippen und die Wippen selbst dran machen?

- fehlt der Sport+ Modus?

Kann das nachcodiert werden?

- kann man den Schalthebel einfach gegen den Sport tauschen?

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Pyro,

ich habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem :-)

Ich schliesse mich also deiner Frage an .

Lt meiner derzeigen Info benötigst du definitv ein anderes Lenkrad, anbauen geht nicht + Codierung.

Angebot von BMW Händler : 1550,-- Euro

Von den Lenkrädern aus Litauen rate ich persönlich ab.

Sportautomatik :

Auch da ist lt. meiner Info nur eine neue Programmierung notwenig - das Getriebe ist gleich

Dazu setze ich noch einen drauf : Mein F11 530dx mit sportautomatik hat definitv früher hochgeschaltet, als der 535dx ohne sportautomatik. M.E. ist das unnötig und dies könnte definiv früher geschehen.

@milk101 / Oliver ?

Hallo,

meines Wissens unterscheiden sich die Option Sportautomaik nur durch ein anderes Lenkrad mit Schaltwippen und dem anderen Automatikhebel.

Schaltpunkte und Schaltzeiten sind identisch.

Früher im E60/61 gab´s mal noch unterschiedliche Abstimmungen, dies ist beim F10/11 entfallen.

Oder hat jemand verlässliche Informationen die was anderes beweisen?

Danke und Grüße

LA

PS:

* Lenkrad muss getauscht werden, ein nachträgliches anbauen der Wippen ist nicht möglich

* Automatikwählhebel kann getauscht werden

* erst mit der Codierung "Sportautomaik" werden die Padels aktiv

 

 

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. November 2017 um 16:26:34 Uhr:

Hallo Pyro,

ich habe das gleiche Fahrzeug und das gleiche Problem :-)

Ich schliesse mich also deiner Frage an .

Lt meiner derzeigen Info benötigst du definitv ein anderes Lenkrad, anbauen geht nicht + Codierung.

Angebot von BMW Händler : 1550,-- Euro

Von den Lenkrädern aus Litauen rate ich persönlich ab.

Sportautomatik :

Auch da ist lt. meiner Info nur eine neue Programmierung notwenig - das Getriebe ist gleich

Dazu setze ich noch einen drauf : Mein F11 530dx mit sportautomatik hat definitv früher hochgeschaltet, als der 535dx ohne sportautomatik. M.E. ist das unnötig und dies könnte definiv früher geschehen.

@milk101 / Oliver ?

Zitat:

Schaltpunkte und Schaltzeiten sind identisch.

Kann ich leider nicht so bestätgen.

Jetzt bin ich 140000 km mit einer Sportautomatik im 530dx gefahren und seit zwei wochen den 535dx ohne - und der Unterschied von den Schaltpunkten ist mit direkt aufgefallen - deshalb hatte ich nachgefragt.

Du fährst die Kiste ja eigentlich immer die gleiche Strecke .. Oft muss ich dann zum Schalten kurz das Gas wegnehmen , damit er hoch schaltet. ( oder halt manuell)

Hallo!

 

Paddels können nachgerüstet werden, es ist aber eine neue Rückseite der Lenkrad-Abdeckung nötig. Sport-Automatik und ggfs. Sport+ codiert man gerade rein, der Schalthebel ist schnell getauscht. Und ja, die Schaltung reagiert in der Tat anders bei Sport-Automatik.

 

CU Oliver

Zitat:

Und ja, die Schaltung reagiert in der Tat anders bei Sport-Automatik.

Darf ich da nochmal einhaken Oliver ?

Wäre sowas mit Teamview oder Besuch möglich ??

Und Paddles : Habe ich das Richtig verstanden :

Neue Rückseite , Paddels dazu und codieren ? Kein neues Lenkrad erforderlich ?

 

@milk101

Themenstarteram 22. November 2017 um 21:40

OK, dann wäre in meinem Fall nur für das Lenkrad auch schon einiges an Kohle weg...

Und da denkt man, es wäre ja nicht viel, was man da ändern müsste :(

Bmw-f11-lenkrad
Bmw-f11-schaltwippen

Pyro, aber nicht 1500,-- da ist der Unterschied- das Codieren ist nicht das Ding ..

Ich hatte Oliver eher wegen meinen Schaltpunkten angefragt - da traue ich mich nicht ran

Themenstarteram 22. November 2017 um 21:53

Zitat:

@swa00 schrieb am 22. November 2017 um 22:46:16 Uhr:

Pyro, aber nicht 1500,-- da ist der Unterschied- das Codieren ist nicht das Ding ..

Ich hatte Oliver eher wegen meinen Schaltpunkten angefragt - da traue ich mich nicht ran

knapp 330 für die Paddles und die Abdeckung hinten.

Immer noch besser als 900 für ein geklautes Lenkrad in der Bucht...

Meinte ich ja , die 300 sind ist allemal besser.

Anfangs hatte ich gedacht , was soll ich mit den Paddels, die stören nur beim Lenken - jetzt möchte ich nie mehr drauf verzichten :-)

Themenstarteram 22. November 2017 um 21:58

Interessant ist auch: Wenn man in der Bucht nach dem Sport Ganghebel 9296906 sucht, sind doch verdächtig viele dabei mit Macken im Leder. Also was so passiert, wenn man die bei Tag und ohne Eile und mit viel Sorgfalt ausbaut.

Der Wagen, an dem ich interessiert bin, hatte schon mal einen Einbruchschaden von über 12.000 Euro...

am 28. November 2017 um 8:45

Hi,

Ich habe bei mir auch alles getauscht. Lenkrad und den Ganghebel.

(Ich benutze die Paddels öfters wie gedacht, die machen echt laune beim Überhohlen oder beim runter schalten.)

 

Das Leder beim Ganghebel ist echt empfindlich und die Holzabdekung sehr scharfkantig....

Ich denke mal das beim zerlegen der autos die wenigsten sich die Mühe machen den hebel abzukleben... :-)

Gruß Nick

Hallo van,

da sich mein "Freundlicher" vehement dagegen wehrt, mir das Lenkrad

auszutauschen : (Egal zu welchem Preis)

Hättest du ggf. Anhaltspunkte, Links, Adressen für mich , der das macht ?

Bei mir scheitert es schon alleine, festzustellen , ob ich den Airbag verwenden kann .

Viele schreien von neuem Kabelbaum - ich habe Spurassistent drinne- ich kann mir gar nicht vorstellen , dass wegen zwei Tastern ein neuer Kabelbaum her muss usw usw

Ich möchte nicht einmal ein neues Lenkrad , ich mag nur zwei Paddels :-)

(und die dazu codieren)

An die habe ich mich in meinen "Alten" sehr gewöhnt

 

Lieben Dank

Mein Aktuelles im Bild

Servus, ich habe das gleiche Problem...schade, dass das nicht original geht.

Ich habe von einem Kollegen F&F retrofitting empfohlen bekommen. Da werde ich meinen hinbringen sobald ich ihn habe und wippen+Gangwahlschalter nachrüsten lassen. Danach kann ich auch berichten wie es war ;)

Edit: @swa00 wegen deinem Airbag/Kabelbaum musst du da vllt mal anrufen, der Herr ist sehr nett und sollte dir sagen können was du brauchst.

Einzig die Garantie auf Getriebe ist dann ja evtl. fraglich. Das Auto denkt dann eigl es hat schon immer die Sportautomatik... man sieht aber im System, dass er die nicht ab Werk hatte. Auch wenn es ja "original" Änderungen und Daten sind, hat man was verändert....hat da einer der Codierer hier Erfahrung?

am 29. November 2017 um 13:51

Hi!

Kabelbäume müssen nicht nachgerüstet werden.

Das einzige was du beim neuen Lenkrad beachten musst ist ob du Lenkradheizung hast oder nicht.

Ansonsten klar, M Lenkrad oder Normal. Airbag ist der gleiche.

Wegen der Codierung: Man kann die FA ändern, dann steht bei BMW im PC Sportautomatik als nachgerüstet.

Oder man ändert die Parameter und es beiim für die BMW als "unsichtbar"...

Kann aber durch neue Softwareupdate beim BMW überschrieben werden.

Wenn du aber den anderen Ganghebel einbaust, dann bekommt die BMW immer eine Fehlermeldung beim updaten das der verbaute Ganghebel nicht zum Fahrzeug passt. Hier muss dann die FA angepasst werden...

Gruß Nick

PS: Wo kommst du her, dann könnte ich die auch jemanden empfehlen...

Ansonsten der User milk101 :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sport Automatik „nachrüsten“