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Sport Automatik Schaltfehler
Hallo Automatik Fahrer,
ich bitte euch um eine Kontrolle eurer Automatik.
Bei mir tritt in der Warmlaufphase so ca. 50°-70° Motortemperatur ein meiner Meinung nach unguter Schaltfehler auf.
Hier die Beschreibung:
Fahrzeug befindet sich im kalten Betriebszustand egal ob Winter -5° oder wie jetzt +15°.
Ich fahre im Modus „Comfort“ auf Drive los.
SSA ist deaktiviert.
Beim Stillstand im „DRIVE“ Leerlauf, stehe auf der Bremse z.B.: vor Kreuzungen, macht das Fahrzeug nach ca. ein bis zwei Sekunden einen Ruck nach vor, als würde der erste Gang eingelegt werden.
Weiteres habe ich beim Ausrollen kurz vor dem Stillstand das Gefühl, als würde noch zu viel Antriebskraft (Schub) wirken, wodurch ich dann relativ ruckartig abbremsen muss.
Diese Situation dauert ungefähr bis zu einer Betriebstemperatur von 70°C lt. Anzeige.
In den vier Modi „ECO, Comfort, Sport, uns SPORT+ gibt es keinerlei Unterschied, der Schaltruck bleibt.
Nur, wenn ich den Wählhebel nach links auf „SPORT“ Automatik stelle, ist dieses Phänomen nicht zu spüren.
In diesem Modus sehe ich an der Schaltanzeige, dass kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges auf „S1“ runtergeschaltet wird und damit ein sanftes Abbremsen ermöglicht ist.
Leider sieht man diese Schaltanzeige ja nur im „Sport „ oder im „Manuell“ Modus, denn ich habe das Gefühl, als würde das Getriebe im 2.Gang bleiben und erst bei Stillstand im Leerlauf
in den ersten Gang zurückschalten.
Ich war mit diesem Problem schon bei drei BMW Niederlassungen, inkl. meinem Vertragspartner, konnte das auch vorführen, es gab aber definitiv keine Erklärung dafür.
Es wurde auch bereits die Getriebesoftware überprüft und upgedatet, ohne Erfolg.
Ich finde, dass bei dieser ansonsten so perfekt arbeitenden Sportautomatik so ein Schönheitsfehler nicht sein darf, außerdem kommt man sich vor wie ein Fahranfänger, wenn man jedes Mal
so ruckartig stehen bleibt und dann im Stillstand noch einen zusätzlichen Ruck nach vor macht.
Kennt jemand von euch diese Macke, wenn ja bitte ich euch um Nachricht.
WSLinz
Beste Antwort im Thema
Rucken nach Stillstand:
Um Sprit zu sparen, geht das Getriebe in bestimmten Situationen bei Stillstand automatisch auf "N" (ohne Anzeige).
Wenn Du den Fuß auf dem Bremspedal nun auch nur minimal zurück nimmst, dann schaltet das Getriebe sofort zurück auf "D", da Du ja evtl. losfahren möchtest. Damit arbeitet natürlich aber der Wandler wieder gegen die Bremse, was den leichten Ruck verursacht.
Das Verhalten müsste aber mehr oder minder generell und unabhängig von der Warmlaufphase auftreten. Nur bei ganz kaltem Getriebe dürfte es gar nicht sein, da der Wandler dann immer mitläuft (siehe nachfolgend).
Siehe auch anliegendes Dokument der alten 6HP Seite 9 - Standabkopplung - unten.
Schub beim Ausrollen:
Das Getriebe hat ein Warmlaufprogramm, damit das Getriebeöl so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt. In dieser Phase läuft der Wandler praktisch immer mit und wird so selten als irgend möglich überbrückt, damit das Öl durch den Schlupf schneller warm wird. Deshalb schiebt der Wagen in dieser Phase dauernd. Warmlaufen und damit optimale Betriebsparameter geht also vor Performance und Sparen.
In der linken Gasse sagst Du dem Getriebe jedoch mit Gewalt "jetzt aber Energie", weshalb hier der Wandler trotzdem überbrückt und Performance nun wichtiger als Warmlaufen ist.
Siehe auch anliegendes Dokument der alten 6HP Seite 9 - Warmlaufprogramm - oben.
Grüße
Stefan
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9 Antworten
Rucken nach Stillstand:
Um Sprit zu sparen, geht das Getriebe in bestimmten Situationen bei Stillstand automatisch auf "N" (ohne Anzeige).
Wenn Du den Fuß auf dem Bremspedal nun auch nur minimal zurück nimmst, dann schaltet das Getriebe sofort zurück auf "D", da Du ja evtl. losfahren möchtest. Damit arbeitet natürlich aber der Wandler wieder gegen die Bremse, was den leichten Ruck verursacht.
Das Verhalten müsste aber mehr oder minder generell und unabhängig von der Warmlaufphase auftreten. Nur bei ganz kaltem Getriebe dürfte es gar nicht sein, da der Wandler dann immer mitläuft (siehe nachfolgend).
Siehe auch anliegendes Dokument der alten 6HP Seite 9 - Standabkopplung - unten.
Schub beim Ausrollen:
Das Getriebe hat ein Warmlaufprogramm, damit das Getriebeöl so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt. In dieser Phase läuft der Wandler praktisch immer mit und wird so selten als irgend möglich überbrückt, damit das Öl durch den Schlupf schneller warm wird. Deshalb schiebt der Wagen in dieser Phase dauernd. Warmlaufen und damit optimale Betriebsparameter geht also vor Performance und Sparen.
In der linken Gasse sagst Du dem Getriebe jedoch mit Gewalt "jetzt aber Energie", weshalb hier der Wandler trotzdem überbrückt und Performance nun wichtiger als Warmlaufen ist.
Siehe auch anliegendes Dokument der alten 6HP Seite 9 - Warmlaufprogramm - oben.
Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Kite Flyer
Rucken nach Stillstand:
Um Sprit zu sparen, geht das Getriebe in bestimmten Situationen bei Stillstand automatisch auf "N" (ohne Anzeige).
Wenn Du den Fuß auf dem Bremspedal nun auch nur minimal zurück nimmst, dann schaltet das Getriebe sofort zurück auf "D", da Du ja evtl. losfahren möchtest. Damit arbeitet natürlich aber der Wandler wieder gegen die Bremse, was den leichten Ruck verursacht.
Das Verhalten müsste aber mehr oder minder generell und unabhängig von der Warmlaufphase auftreten. Nur bei ganz kaltem Getriebe dürfte es gar nicht sein, da der Wandler dann immer mitläuft (siehe nachfolgend).
Siehe auch anliegendes Dokument der alten 6HP Seite 9 - Standabkopplung - unten.
Schub beim Ausrollen:
Das Getriebe hat ein Warmlaufprogramm, damit das Getriebeöl so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommt. In dieser Phase läuft der Wandler praktisch immer mit und wird so selten als irgend möglich überbrückt, damit das Öl durch den Schlupf schneller warm wird. Deshalb schiebt der Wagen in dieser Phase dauernd. Warmlaufen und damit optimale Betriebsparameter geht also vor Performance und Sparen.
In der linken Gasse sagst Du dem Getriebe jedoch mit Gewalt "jetzt aber Energie", weshalb hier der Wandler trotzdem überbrückt und Performance nun wichtiger als Warmlaufen ist.
Siehe auch anliegendes Dokument der alten 6HP Seite 9 - Warmlaufprogramm - oben.
Grüße
Stefan
Hallo,
danke für deine Erklärung.
Wie du schon gesagt hast, müsste das Rucken dann generell sein.
Es ist aber definitiv nur in der Warmlaufphase und um so öfter je kälter die Umgebungstemperatur ist. Es tritt ja auch nicht immer auf, sondern immer nur dann, wenn ich diesen übertriebenen Schub vor dem Stillstand merke.
Außerdem haben zwei Kollegen einen baugleichen 3er und einen 5er, keines dieser beiden Fahrzeuge macht solche Rucker oder zeigt diesen starken Schub vor dem Stillstand.
Habe jetzt ein Mail an BMW Austria geschickt, warte auf Antwort
WSLinz
Um hier objektiv vergleichen zu können, müsstest Du die Fahrzeuge Deiner Kollegen jeweils selbst einmal fahren. "Starkes Schieben" oder "Rucken" interpretiert jeder anders.
Die beiden von mir beschriebenen Funktionen und ihre "Symptome" würden geschätzt wohl 80 % der E9x-Automatikfahrer z.B. gar nicht bewusst wahrnehmen.
Bin auf die Antwort von BMW gespannt. Einen Getriebefehler schließe ich jedoch nahezu aus, da dieses auf Grund seiner vollelektronischen Steuerung im Fehlerfall sofort Meldung machen würde.
Viele Grüße
Stefan
Ich habe leider genau dasselbe Problem(328i). Wenn ich von der Bremse gehe, läßt die SSA den Motor anspringen und der Wagen ruckt nach vorne. Das Rucken tritt nur dann nicht auf, wenn ich zb. bergauf vor einer Ampel stehe. Die Bremse läßt sich nicht fein dosieren und ruckelt ebenfalls. Hätte ich einen vollgefüllten Becher am Armaturenbrett stehen, wäre ich vermutlich nicht in der Lage so zu bremsen, daß keine Flüssigkeit verschüttet wird. BMW findet wie meistens keine Lösung dafür. Ist schon klar, daß man bei einem Wagen um 65.000.- nicht allzu viel erwarten darf.....
Da hilft leider nur das Abschalten der SSA.
Mit dieser hat es die Automatik konzeptbedingt eben schwer:
"Runter von der Bremse" ist gleichzeitig das Signal "Start" an den Motor sowie "los geht's" an die Automatik (Wandler rein). Ein Rucken lässt sich da nicht vermeiden.
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von WSLinz
...
Ich fahre im Modus „Comfort“ auf Drive los.
SSA ist deaktiviert.
Beim Stillstand im „DRIVE“ Leerlauf, stehe auf der Bremse z.B.: vor Kreuzungen, macht das Fahrzeug nach ca. ein bis zwei Sekunden einen Ruck nach vor, als würde der erste Gang eingelegt werden.
Weiteres habe ich beim Ausrollen kurz vor dem Stillstand das Gefühl, als würde noch zu viel Antriebskraft (Schub) wirken, wodurch ich dann relativ ruckartig abbremsen muss.
Hab ich auch manchmal.
Hallo,
könntet ihr bitte meinen Beitrag mal genauer lesen!
Die SSA ist deaktiviert. (Ist bereits seit einem halben Jahr umprogrammiert).
Ist doch klar, wenn die SSA aktiviert ist, dass das beim Anfahren einen Ruck macht.
Dieser Ruck kurz nach dem Stillstand den ich meine und der ungewollte starke Schub vor dem Abbremsen ist nur bei kaltem Motor im Drive.
Sobald ich den Wählhebel gleich beim Losfahren auf "Manuell" nach links drücke, kann ich das Fzg. ganz sanft ohne starken Schub und ohne Ruck nach dem Stillstand abbremsen.
Angekommen?
WSLinz
Zitat:
Original geschrieben von Kite Flyer
Da hilft leider nur das Abschalten der SSA.
Mit dieser hat es die Automatik konzeptbedingt eben schwer:
"Runter von der Bremse" ist gleichzeitig das Signal "Start" an den Motor sowie "los geht's" an die Automatik (Wandler rein). Ein Rucken lässt sich da nicht vermeiden.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Leute!
Ich besitze einen 320d x-drive, Aut. Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass im Modus ,,Sport'' das Auto stark ruckelt, wenn man die Gänge selbstständig mittels Paddels, bzw. mit dem Wahlhebel hoch schaltet. Im Modus ,,Comfort'' ruckelt das Auto nicht!!
Kenn jemand dieses Problem?
Hat jemand eine Lösung ??
Das ist kein Problem, sondern so programmiert. Mit deinem Getriebe ist alles in Ordnung.
Gruß Mario