ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sport-Bremsscheiben auf Fahrzeug ohne Sportpaket

Sport-Bremsscheiben auf Fahrzeug ohne Sportpaket

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. November 2015 um 11:37

Hallo Leute,

ich hab da ma ne frage an euch (was für ein wunder^^) und zwar fahre ich einen Mercedes CLK (W209) 200 Kompressor OHNE Sportpaket. Da ich bald neue Bremsen brauche, wollte ich wissen, ob ich auf mein Auto auch die Bremsscheiben vom Sportpaket drauf bekomme bzw. Sport-Bremsscheiben wie z.B. die von ATE oder Brembo (-> Link findet ihr etwas weiter unten)? Bei der von Brembo steht zumindest "Passend für CLk 200 Kompressor" dabei..

ATE: http://www.ebay.de/.../301553825254?...

Brembo: http://www.ebay.de/.../301686423480?...

Meine Fahrgestellnummer fängt mit WDB2093421 an (mehr brauch ihr ja nicht zu wissen... ^^)

Danke im vorraus für eure Hilfe :-)

Schönen Arbeitstag noch!

Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@NexxuZ schrieb am 11. November 2015 um 12:37:05 Uhr:

ich hab da ma ne frage an euch (was für ein wunder^^) und zwar fahre ich einen Mercedes CLK (W209) 200 Kompressor OHNE Sportpaket. Da ich bald neue Bremsen brauche, wollte ich wissen, ob ich auf mein Auto auch die Bremsscheiben vom Sportpaket drauf bekomme bzw. Sport-Bremsscheiben wie z.B. die von ATE oder Brembo (-> Link findet ihr etwas weiter unten)?

Ausführliche Fragestellung, knappe aber prägnante Antwort: Nein, passt nicht, weil ganz andere Bremsanlage.

;)

http://www.ebay.de/.../371444013119?...

solche kannst du einbauen aus dem zubehör, aber ich würde das nicht unbedingt machen.

vielleicht gibts ja von ate auch für bremsanlage mit schwimmsattel gelochte

Von Zimmermann gibt es Gelochte scheiben für die normale bremssnlage.

Gelochte Zimmermann-Bremsscheiben sind aber der letzte Mist. Da sollte man tunlichst die Finger von lassen.

Wenn es unbedingt sowas sein muss, dann würde ich zu ATE PowerDisc greifen.

Bei anderen Motoren klappt das mit den Scheiben vom Sportpaket auf Autos ohne Sportpaket übrigens problemlos. Ich fahre zB auf meinem 320cdi ohne Sportpaket die gelochten Scheiben vom 280er Benziner mit Sportpaket. Beide Autos haben die 330mm-Bremsanlage.

Bei meinem 200K mit Sportpaket kommen demnächst die glatten 330er Scheiben vom 350er ohne Sportpaket rein. Das dämliche Gerubbel und Gebrumme von diesen nutzlosen Löcherscheiben bin ich leid. Die "Powerdiscs" sind übrigens genauso schei**e.

Die Optik ist meiner Meinung nach der einzige Vorteil.

Die Löcher setzen sich nach kürzester Zeit zu sodass keine zusätzliche Kühlung der Bremsscheiben mehr möglich ist.

In Verbindung mit bremsstaubreduzierten Bremsbelägen sind die gelochten/geschlitzten Scheiben auch extreme Belagfresser.

Wenn nur aufgrund der Optik umgerüstet werden soll, dann wären die neuen Zimmermann eine Möglichkeit. Dann sollten die Bremsscheiben in Verbindung mit von Zimmermann empfohlenen Belägen in einer Fachwerkstatt montiert werden. Falls es dennoch zu Problemen mit den Scheiben kommt, bist du in der Beweispflicht der ordnungsgemäßen Montage.

Wenn die Bremsleistung der Grund für Umrüstung ist, dann solltest du mal mit at-rs Kontakt aufnehmen.

Themenstarteram 12. November 2015 um 11:31

Hm, blöd.. dann werde ich mal schauen was sich da noch so ergibt.

Vielen dank an euch alle! :-)

Gruß,

Markus

Zitat:

@Powermikey schrieb am 12. November 2015 um 09:44:01 Uhr:

Bei meinem 200K mit Sportpaket kommen demnächst die glatten 330er Scheiben vom 350er ohne Sportpaket rein. Das dämliche Gerubbel und Gebrumme von diesen nutzlosen Löcherscheiben bin ich leid. Die "Powerdiscs" sind übrigens genauso schei**e.

Gerubbel konnte ich bei meiner sportpaket bremsanlage noch nicht feststellen.

Was mir aber aufgefallen ist das ist die tatsache, dass die bremsleistung maximal gleich, aber auf keinen fall besser ist als bei anderen autos die ich so fahre.

Und da ist in der regel nur eine normale 280er bremsanlage verbaut.

Wenn man sich die bremsanlage ansieht erwartet man deutlich mehr.

Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht von der Bremsleistung...da gibt es wesentlich standfesteres.

Ich persönlich bin auf die gelochten Scheiben vom Sportpaket gewechselt um der Gedenksekunde beim bremsen bei Nässe Herr zu werden. Das hat bei mir zuvor nämlich zu dem einen oder anderen kleinen Schrecken geführt.

Zitat:

@Powermikey schrieb am 12. November 2015 um 09:44:01 Uhr:

Bei meinem 200K mit Sportpaket kommen demnächst die glatten 330er Scheiben vom 350er ohne Sportpaket rein. Das dämliche Gerubbel und Gebrumme von diesen nutzlosen Löcherscheiben bin ich leid. Die "Powerdiscs" sind übrigens genauso schei**e.

Wie hat sich das Bremsverhalten und die Bremsleistung durch den Wechsel von gelocht auf normal verändert?

Beim 320 CDI wären es dann die 345x30er vom 500er in ungelocht.

Das Rubbeln kommt erst später, wenn die Scheiben schon einige harte Bremsungen hinter sich haben. Des Weiteren wird die Anlage relativ schnell heiß sodass es zum Fading kommt.

Aus dem Grund wollte ich die Bremsverschleißteile (Beläge+Scheibe) umstellen. Dies stellt sich beim CLK aber als nicht so einfach heraus, wenn es alles zugelassen sein soll.

Die empfohlene Bremsscheibe (Tarox) war leider nicht zugelassen und war nicht mit den bremsstaubreduzierten Belägen zu empfehlen.

Zitat:

@mzeer schrieb am 12. November 2015 um 18:22:18 Uhr:

Wie hat sich das Bremsverhalten und die Bremsleistung durch den Wechsel von gelocht auf normal verändert?

Beim 320 CDI wären es dann die 345x30er vom 500er in ungelocht.

Der 350er Benziner hat 330mm. Weiß ich noch nicht, ich muss die noch wechseln...fahre die vorhandenen aber noch bis zum Frühjahr durch, wenns nicht schlimmer wird.

Probleme mit Fading habe ich keine.

Der 500er hat scheinbar 345er Standardscheiben an der VA.

Mein 320CDI mit Sportpaket hat lt. autoteilemann auch 345er an der VA, jedoch gelocht.

Zitat:

@mzeer schrieb am 12. November 2015 um 20:21:48 Uhr:

Der 500er hat scheinbar 345er Standardscheiben an der VA.

Mein 320CDI mit Sportpaket hat lt. autoteilemann auch 345er an der VA, jedoch gelocht.

Yepp. Ohne Sportpaket wären es ungelochte 330er an Deinem.

Das nicht einmal die 4-Kolben-Festsattelanlage mit 345er Scheiben standfest ist, ist natürlich besonders bitter...die ist ja sogar beim CLK 55 AMG verbaut. Sicherlich kein Sportwagen, aber überlegene Bremsleistung erwartet man bei so einem Auto trotzdem.

Ich fahre jetzt seit ein paar 1000km vorne gelochte 330er Scheiben und hinten Brembo Max Sportbremsscheiben. Jeweils mit Brembobelägen. Diese Kombination ist nicht sonderlich empfehlenswert, denn die Scheiben haben sich schon wieder verzogen und rubbeln stark. Dazu fühlt sich die Bremse was das Pedalgefühl angeht relativ stumpf an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Sport-Bremsscheiben auf Fahrzeug ohne Sportpaket