ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sport Differenzial nachrüsten S5 V8 Mj 2009

Sport Differenzial nachrüsten S5 V8 Mj 2009

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:44

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken das Sportdifferenzial bei meinem S5 nachzurüsten. Meines Wissens ist

dazu folgendes notwendig.

Hinterachsgetriebe MKV / 0BF500043R (so heißt bei Audi das Sportdifferenzial)

Gelenkwelle 8K0501203L

Gelenkwelle 8K0501204L

Steuergerät 8K0907163

Kabelbaum

Mittlerweile sind die Teile ab ca. 600€ (gebraucht) im Netz verfügbar. Geringere Laufleistung treibt logischerweise vor allem den Preis des Differenzials in die Höhe. 600€ beziehen sich auf eine Laufleistung von ca. 60.000km.

Da ich bisher niemanden gefunden habe, der die beschriebene Nachrüstung bei sich durchgeführt hat, hoffe ich wir können hier alle Notwendigen Teile auflisten die dazu nötig sind. Logischerweise muss das ganz noch

codiert werden.

Was mir bisher noch nicht ganz klar ist:

Handelt es sich beim benötigten Steuergerät um ein separates oder um das Steuergerät für Allradantrieb J492?

Der benötigte Kabelbaum. Ist das ein einzelner, zusätzlicher, Baum oder muss ein bestehender getauscht werden?

Was sollte bei einem Differenzial höherer Laufleistung ersetzt werden um dieses fit zu machen? Ich denke

hier z.B. an Öl oder Dichtungen.

 

Die entsprechenden Reperaturleitfäden habe ich mir gekauft. Nur wird in diesen keine Nachrüstung beschrieben, daher wäre etwas Hilfe von Vorteil. Ich selbst bin Elektroniker und ich würde die Nachrüstung zusammen mit meinem "Schrauber des Vertrauens" (Arbeitskollege der nebenbei eine KFZ Werkstatt betreibt) durchführen. Benötigte Spezialwerkzeuge wären besorgbar bzw. leihbar.

Gruß Crazy

Beste Antwort im Thema

Also das Sportdifferenzial mit Übersetzung 35:9 ist für Handschalter, das für den Wandlerautomaten (ist der V8, also nix S tronic ;)) hat 43:13. Hinterachs-GKB MKV ist also schon richtig, Teilenummern stimmen auch. Das Differenzial wird vom Steuergerät für Allradantrieb -J492- angesteuert.

Brauchst noch den Halter fürs Steuergerät, Teilenummer 8T0 907 713. Befestigungsmaterial gibt's nicht als Ersatzteil (da musst Du improvisieren). Fertigen Leitungssatz gibt's auch keinen, neben dem Differenzial selbst müssen noch der CAN-Bus Fahrwerkssensoren und der CAN-Bus Fahrwerk/Schalttafeleinsatz angebunden werden.

Wenn Du alles eingebaut hast, brauchst Du noch einen VAS-Tester oder ein VCDS, um den Achsantrieb ans Steuergerät anzulernen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das Sportdiff hat eine Übersetzung von 43:13 das normale vom V8 hat 35:9 .. ohne das passende S-Tronic Getriebe geht da anscheinend nichts.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:23

Das könnte sein, muss gleich mal schauen.

Demnach wäre das Hinterachsgetriebe 0BF MKX das richtige. Hat laute Reparaturleitfaden eine Übersetzung von 35:9.

Steht momentan zum Kauf für für 300€ und hat 17.000 km gelaufen. Preis ist also ähnlich.

 

Du musst auf jeden Fall vorher die Übersetzung prüfen, da je nach Getriebe auch im V8 schon unterschiedliche Diffs verbaut wurden.

Wenn man bedenkt, dass AUDI für ein neues Sportdiff 5000,- nimmt, dann sind die Preise bei Ebay schon ein Witz ;)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 17:43

Dachte ich mir auch :-)

So habe nochmal geschaut was bei mir AKTUELL verbaut ist:

Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe für Allrad G0R

suche ich nun im Teilekatalog das passende Sportdifferenzial, welches zum "G0R" passt, finde ich das MKV.

--> also habe ich doch eine Übersetzung von 43:13

Oder liege ich jetzt komplett daneben?

Also das Sportdifferenzial mit Übersetzung 35:9 ist für Handschalter, das für den Wandlerautomaten (ist der V8, also nix S tronic ;)) hat 43:13. Hinterachs-GKB MKV ist also schon richtig, Teilenummern stimmen auch. Das Differenzial wird vom Steuergerät für Allradantrieb -J492- angesteuert.

Brauchst noch den Halter fürs Steuergerät, Teilenummer 8T0 907 713. Befestigungsmaterial gibt's nicht als Ersatzteil (da musst Du improvisieren). Fertigen Leitungssatz gibt's auch keinen, neben dem Differenzial selbst müssen noch der CAN-Bus Fahrwerkssensoren und der CAN-Bus Fahrwerk/Schalttafeleinsatz angebunden werden.

Wenn Du alles eingebaut hast, brauchst Du noch einen VAS-Tester oder ein VCDS, um den Achsantrieb ans Steuergerät anzulernen.

@volatile void

Danke für die Aufklärung - in der Tat stammt die 35:9 Übersetzung aus meiner Doku für den Handschalter und dann passt ja beim TE alles ;)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:11

Das hört sich doch gut an! :-)

Das Steuergerät für Allradantrieb befindet sich in der Reserveradmulde, also gar nicht soweit entfernt, könnte schlimmer sein. Schalttafeleinsatz könnte schon mehr Arbeit sein...

Ich denke den Kabelbaum wird man auch finden, werde mal suchen. (Nicht von Audi, aber z.B. Ebay)

@Thomas Danke für den Hinweis mit dem Halter

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 18:29

Die Leitungen zum Steuergerät für Allradantrieb von den Fahrwerkssensoren und die vom Fahrwerk/Schalttafeleinsatz sollten doch eigentlich schon vorhanden sein. Nur müsste man diese durch den Sportdiffkabelbaum ersetzen. Sprich man muss keine eigenen Wege suchen.

 

Oder man erweitert den bestehenden Kabelbaum um die entsprechenden Leitungen, inklusive Stecker, zum Sportdifferenzial. Wahrscheinlich weniger Arbeit, muss aber sehr gewissenhaft und fachmännisch durchgeführt werden. Muss mich mal in Ruhe mit dem Stromlaufplan beschäftigen. Sind ja schließlich nur 1672 Seiten :-)

Zitat:

@crazyK84 schrieb am 13. Mai 2015 um 20:29:33 Uhr:

Die Leitungen zum Steuergerät für Allradantrieb von den Fahrwerkssensoren und die vom Fahrwerk/Schalttafeleinsatz sollten doch eigentlich schon vorhanden sein. Nur müsste man diese durch den Sportdiffkabelbaum ersetzen. Sprich man muss keine eigenen Wege suchen.

Oder man erweitert den bestehenden Kabelbaum um die entsprechenden Leitungen, inklusive Stecker, zum Sportdifferenzial. Wahrscheinlich weniger Arbeit, muss aber sehr gewissenhaft und fachmännisch durchgeführt werden. Muss mich mal in Ruhe mit dem Stromlaufplan beschäftigen. Sind ja schließlich nur 1672 Seiten :-)

Ohne serienmäßig verbautes Sportdifferenzial hast Du auch kein Steuergerät für Allradantrieb, da liegen also noch keine Leitungen. Den vorhandenen Kabelbaum zu erweitern, wird also am einfachsten sein. Die Herausforderung dabei dürfte sein, die richtigen Leitungsstränge im Fahrzeug zu finden. ;) Gibt zwar CAN-Kupplungsstationen, die sind aber alle vorne.

@crazyK84

Bist du schon einen S5 mit Sportdiff. zum Vergleich gefahren? Die Meinungen dazu gehen hier im Forum stark auseinander.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 9:54

Zitat:

@volatile void schrieb am 14. Mai 2015 um 00:48:38 Uhr:

Zitat:

@crazyK84 schrieb am 13. Mai 2015 um 20:29:33 Uhr:

Die Leitungen zum Steuergerät für Allradantrieb von den Fahrwerkssensoren und die vom Fahrwerk/Schalttafeleinsatz sollten doch eigentlich schon vorhanden sein. Nur müsste man diese durch den Sportdiffkabelbaum ersetzen. Sprich man muss keine eigenen Wege suchen.

Oder man erweitert den bestehenden Kabelbaum um die entsprechenden Leitungen, inklusive Stecker, zum Sportdifferenzial. Wahrscheinlich weniger Arbeit, muss aber sehr gewissenhaft und fachmännisch durchgeführt werden. Muss mich mal in Ruhe mit dem Stromlaufplan beschäftigen. Sind ja schließlich nur 1672 Seiten :-)

Ohne serienmäßig verbautes Sportdifferenzial hast Du auch kein Steuergerät für Allradantrieb, da liegen also noch keine Leitungen. Den vorhandenen Kabelbaum zu erweitern, wird also am einfachsten sein. Die Herausforderung dabei dürfte sein, die richtigen Leitungsstränge im Fahrzeug zu finden. ;) Gibt zwar CAN-Kupplungsstationen, die sind aber alle vorne.

Stimmt! Habe mich durch die Bezeichnung verwirren lassen. Dachte beim Quattro wäre immer das Steuergerät für Allradantrieb verbaut. Dem ist nicht so und die Leitungen fehlen.

Ich muss gestehen das ich nicht mit so einem Aufwand für die elektr. Anbindung gerechnet habe. Die benötigten CAN Leitungen müsste man sich Fahrer- oder Beifahrerfußraum abgreifen. Alternativ an den Kupplungsstationen.

--> jede Menge Verkleidung ab um an die Leitungen zu kommen. Ich weiß nicht ob ich das wirklich will...

 

Zitat:

@Josh schrieb am 14. Mai 2015 um 08:56:31 Uhr:

@crazyK84

Bist du schon einen S5 mit Sportdiff. zum Vergleich gefahren? Die Meinungen dazu gehen hier im Forum stark auseinander.

Nein, noch nicht. Ein Grund mehr Das ganze zu überdenken. Nachdem was ich gelesen habe, bin ich der Meinung es haben zu wollen. Das kann natürlich nach einem Praxistest anders sein...

 

Gruß Crazy

Gibt es dazu etwas Neues?

Die Teile sind das kleinste Problem. Die Verkabelung resultiert aus ELSA. Der Einbau und die Codierung/ Anlernen ist noch nicht bekannt?

Zitat:

@volatile void schrieb am 14. Mai 2015 um 00:48:38 Uhr:

Zitat:

@crazyK84 schrieb am 13. Mai 2015 um 20:29:33 Uhr:

Die Leitungen zum Steuergerät für Allradantrieb von den Fahrwerkssensoren und die vom Fahrwerk/Schalttafeleinsatz sollten doch eigentlich schon vorhanden sein. Nur müsste man diese durch den Sportdiffkabelbaum ersetzen. Sprich man muss keine eigenen Wege suchen.

Oder man erweitert den bestehenden Kabelbaum um die entsprechenden Leitungen, inklusive Stecker, zum Sportdifferenzial. Wahrscheinlich weniger Arbeit, muss aber sehr gewissenhaft und fachmännisch durchgeführt werden. Muss mich mal in Ruhe mit dem Stromlaufplan beschäftigen. Sind ja schließlich nur 1672 Seiten :-)

Ohne serienmäßig verbautes Sportdifferenzial hast Du auch kein Steuergerät für Allradantrieb, da liegen also noch keine Leitungen. Den vorhandenen Kabelbaum zu erweitern, wird also am einfachsten sein. Die Herausforderung dabei dürfte sein, die richtigen Leitungsstränge im Fahrzeug zu finden. ;) Gibt zwar CAN-Kupplungsstationen, die sind aber alle vorne.

Ich kenn diese Fahrzeuge ja nicht so genau, aber wozu braucht der (mechanische) quattro ein Steuergerät und (aus demselben Grund) warum hat man das "Allrad"steuergerät nur mit Sportdifferential? :)

Weil das Differential ein elektrisch angesteuertes Bauteil ist. Abhängig von Fahrzeugdaten (ich denke mal Raddrehzahl Sensoren und Motorlast) wird die Achse teil gesperrt. Dazu das Steuergerät.

Der normale quattro Antrieb ist wie Du sagst mechanisch und kann eben nicht Sperren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sport Differenzial nachrüsten S5 V8 Mj 2009