Sport Edition
22 Antworten
Hallo Gemeinde,
Ich habe meinen Wagen vor ca. 2Monaten privat gekauft. Ist ein 2005er 320 T cdi, mit Sport Edition + und AMG Schürzen. Hat den kompletten Alu-Wahlhebel, die silberne Umwandlung im Tacho und seitlich aussen steht Sport Edition anstatt Avantgarde.
Nun sind meine Bremsen runter, da bin ich zum freundlichen gefahren um nach den Kosten der Teile zu fragen. Da sagt dieser Mensch zu mir anhand meines Fahrzeugscheins ich habe keine Sportbremse und kein Sportfahrwerk!
Auf meinem Wagen sind zwar auch nicht die gelochten Scheiben drauf, aber da dachte ich mir einfach mein Vorbesitzer hat da gespart. Meine Scheiben haben einen Durchmesser von 320-330 (grob mit dem Meter gemessen) und die Sattel haben den MB Schriftzug...
Dann habe ich mir die Preisliste aus 2006 downgeloadet und da gibt es nur Sportpacket (Code 949) und Sportpaket AMG (Code 950). Da steht nichts von Sport Edition und Sport Edition +...!?
Kann mir das einer erklären?
Kann das sein das ich nicht die Sportbremse und Sportfahrwerk habe?
Mfg
Guten Morgen
Das Thema kam schon öfters zur Sprache.
Sport Paket
Sport Edition
Sport Edition (+)
Sport Paket hat immer gelochte Scheiben sowie das Sportfahrwerk verbaut und noch ein paar Extras (Endtopf). C30, C320CDI und C350 haben 330mm Brembo ab Werk (17" auch im Winter). C32 und C55 haben 345mm Systeme.
Sport Edition (+) hat zu den spezifischen Extras (Interieur/Exterieur) als optisches Schmankerl zusätzlich das AMG Aerodynamikpaket verbaut (Schaltwippen?). Inwieweit man die Versionen kombinieren konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Die gelochten Bremsscheiben (z.B. ATE) lassen sich einfach nachrüsten.
http://www.motor-talk.de/.../...lochte-scheiben-original-t3276693.html
Tschau
Es gibt die Bremse vorn z.B. mit 300mm, 330mm und 345mm Bremsscheibendurchmesser. Letztere habe ich drin, gelochte Bremsscheiben. Dennoch kann ich nicht sagen, welches Paket der Erstbesitzer nun bestellt hat.
Eigentlich ist mir die Paketbezeichnung auch egal, solange mir das Fahrzeug gefällt. (und alles funktioniert)
Gruß HUK
Sportpaket hat den Ausstattungscode 949 bzw. 950 , also mit grosser Bremsanlage.
Sport Edition konnte mit allen anderen Austatttungsvarianten kombiniert werden.
Im Anhang ein Prospekt.
Es gibt aber immernoch keine Erklärung, wann man die 345er Scheiben (hab' ich) hat und wann "nur" die 330er, zumindest geht es hieraus nicht hervor. Die Schaltwippen habe ich z.B. nicht (hätt' ich wohl gern). Aber meiner hat kein "Logo" für Sport-Edition.
Gruß, HUK
So langsam steig ich dahinter. Die Sportbremse gibt es nur zum Sportpacket Code 949/950. Und Sport Edition / + ist nur Design.
Obwohl, wie ich im Prospekt lese, steht da was falls man AMG 17" extra bestellt in Klammer Sportfahrwerk inklusive...
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
Die Schaltwippen habe ich z.B. nicht (hätt' ich wohl gern). Aber meiner hat kein "Logo" für Sport-Edition.
Wozu , deren Funktion habe ich bis heute nicht kapiert. Du bedienst diese und nichts passiert.... dann.... ja doch, es passiert.
D.h. du gibst lediglich der Elektronik des 7G den Auftrag, sie möge doch bitte so freundlich sein und nun + o. - schalten. Dieses diskutiert das durch und je nach dem wie sie drauf ist wird geschaltet.
Gut, du kannst damit runterschalten und die Bremswirkung des Motors besser ausnutzen.... die Hupe benutze ich häufiger als diese Schaltwippen, also alle 2 Jahre beim TÜV.
In einer bergigen Gegend kann das natürlich anderes sein.
Zitat:
Original geschrieben von D-O-G-G-85
So langsam steig ich dahinter. Die Sportbremse gibt es nur zum Sportpacket Code 949/950. Und Sport Edition / + ist nur Design.
Obwohl, wie ich im Prospekt lese, steht da was falls man AMG 17" extra bestellt in Klammer Sportfahrwerk inklusive...
Vielleicht helfen Dir die Ausstattungs-Codes weiter, s.Anhang
und das hier , S.12
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Zitat:
Die Schaltwippen habe ich z.B. nicht (hätt' ich wohl gern). Aber meiner hat kein "Logo" für Sport-Edition.
Wozu , deren Funktion habe ich bis heute nicht kapiert. Du bedienst diese und nichts passiert.... dann.... ja doch, es passiert.
D.h. du gibst lediglich der Elektronik des 7G den Auftrag, sie möge doch bitte so freundlich sein und nun + o. - schalten. Dieses diskutiert das durch und je nach dem wie sie drauf ist wird geschaltet.
Gut, du kannst damit runterschalten und die Bremswirkung des Motors besser ausnutzen.... die Hupe benutze ich häufiger als diese Schaltwippen, also alle 2 Jahre beim TÜV.
In einer bergigen Gegend kann das natürlich anderes sein.
Du vergissest, daß mein Auto über den manuellen Modus verfügt. Wenn ich denn schon mal schneller durch eine Kurve will, als sich die Automatik bequemt ihren Vorschlag umzusetzen, dann ist es durchaus sinnvoll, den Schaltbefehl per Wippe zu geben, statt per "Handkantenschlag". Die Verzögerung bis zum Schaltvorgang muß man halt nicht noch durch eine "weite" Armbewegung verlängern.
Gruß, HUK
PS.: Die Hupe brauche ich eher selten..... (2x im Jahr bei irgendeiner Hochzeit)
Zitat:
Du vergissest, daß mein Auto über den manuellen Modus verfügt. Wenn ich denn schon mal schneller durch eine Kurve will, als sich die Automatik bequemt ihren Vorschlag umzusetzen, dann ist es durchaus sinnvoll, den Schaltbefehl per Wippe zu geben, statt per "Handkantenschlag". Die Verzögerung bis zum Schaltvorgang muß man halt nicht noch durch eine "weite" Armbewegung verlängern.
Gruß, HUK
PS.: Die Hupe brauche ich eher selten..... (2x im Jahr bei irgendeiner Hochzeit)
Habe ich den etwa auch...
Bei mir geht alles über die Diskussionsrunde Elektronik, egal ob Wippen oder Schaltknauf..... es wird überlegt was dieser Unfähige da oben will und ob er noch alle Tassen im Kopf hat und erst dann passiert irgendetwas.
Mein Kopf freut sich dann, das was im Drehzahlmesser passiert. Schneller durch die Kurven..... dazu muss ich lediglich das Gaspedal streicheln und abwarten bis die Warnhinweise im Display erlöschen....
.... wir reden doch über den Diesel? Dann lass uns ne Runde hupen
Danke mal an alle für eure Hilfe!!!
Aber jetzt hab ich doch noch zwei Fragen.
Erstmal @Huk:
Hast du den Modus "M" bei dir? Ich kann nur zwischen C und S wählen. Ich dachte immer den M - Modus bekommt man nur wenn man Schaltwippen hat...
Und noch eine allgemeine Frage, wo liegt der Unterschied zwischen Avantgarde Fahrwerk und Sport Fahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
...Mein Kopf freut sich dann, das was im Drehzahlmesser passiert. Schneller durch die Kurven..... dazu muss ich lediglich das Gaspedal streicheln und abwarten bis die Warnhinweise im Display erlöschen....
.... wir reden doch über den Diesel? Dann lass uns ne Runde hupen
Siehst Du, meine Schaltempfehlung an das Getriebe dient der Vorbeugung gegenüber den Warnhinweisen. Ich will eben nicht, daß er nach der Feststellung, daß die gewünschte Kraft im eingestellten Gang nicht zu erreichen ist und dann endlich runterschaltet, die nun wüste Kraft die Gefahrenkontrolle zum Eingreifen bringt, um dann noch wieder warten zu müssen, bis dies sich wieder beruhigt hat..... .
Ich ging der Meinung schwanger, daß Du über gleiches Fahrzeug verfügst.
Zum Letzteren: Hast Du vor zu heiraten?
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von D-O-G-G-85
Danke mal an alle für eure Hilfe!!!
Und noch eine allgemeine Frage, wo liegt der Unterschied zwischen Avantgarde Fahrwerk und Sport Fahrwerk?
Hallo D-O-G-G-85,
bei der Baureihe 203 bezog sich das "Avantgarde" nur auf innen und aussendesigntechnische Unterschiede zu Classic und Elegance. Beim Vorgänger C (Baureihe 202)und frühere E´s(Baureihe 210) hatten "Avantgarde", "Sport" und "Esprit" Sportfahrwerke, bzw tiefergelegte Fahrwerke, bei Avantgarde, Elegance und Classic deiner Baureihe sind alle Fahrwerke gleich.
Gruß und allzeit Gute Fahrt
Anbei mal ne Preisliste von 2005 zum Nachgucken...
http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W203/W203T_4_2005.pdf
Gruß