ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Sport ESD Problem

Sport ESD Problem

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 20:39

Wenn Ihr bitte erst das Foto sichten würdet dann Versteht Ihr die Frage auch!

Ich kann ja noch nicht einmal den originalen sehen

Wer baut ESD zuverlässig ein und hats auch drauf

die Heckschürze anzupassen???

Zum selber Schrauben fehlt mir die Zeit!!!!!

Also ne Firma die Verkauf und Einbau abwickeln kann

würde ich bevorzugen.

Meine Vorstellung ist ein ovales o.rundes Endrohr

(auch doppel).

Der Sound sollte den V6 kerniger erscheinen lassen.

(lauter ok)

Ihr seid die Profis was meint Ihr???

Was taugt ein Sportluftfilter???

Ansauggeräusch besser?

Technisch unbedenklich?

Mein Baby hat die 100tsd grade überschritten

da soll man es ja auch nicht mehr übertreiben!!!

Der SIR

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo sirmurphy,

habe dir eine pn geschrieben.

am 19. Februar 2005 um 23:32

Zum Luftfilter:

EIn Tauschfilter bringt eigentlich gar nichts oder nur kaum was. Bei einem offenen Filter werden die Ansauggeräusche lauter, allerdings wirst du dadurch auch Leistungseinbußen in Kauf nehmen müssen.

leistungseinbußen durch einen offenen filter???????

ach deshalb haben alle renntourenwagen die dinger drin...weil sie sonst zuviel leistung bringen:D:D

am 20. Februar 2005 um 13:53

tja brauchst ja nicht glauben

mida meint, daß der offene LuFi , wenn er nicht über eine eigene Frischluftzufuhr versorgt wird, die heiße Motorumgebungsluft ansaugt.

Damit würde die Maschine tatsächlich an Leistung verlieren.

 

Filtereinsätze von K&N kann ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen.

Sie wegen des "Sounds" zu kaufen ist allerdings Nonsens. Es bringt diesbezüglich äußerst wenig.

CAMLOT

am 20. Februar 2005 um 14:25

Klär mich auf Camlot wenn man nen K&N nicht wegen Sound kauft warum dann? (wir reden vom Performance Kit oder?)

Zitat:

Original geschrieben von mida

Klär mich auf Camlot wenn man nen K&N nicht wegen Sound kauft warum dann? (wir reden vom Performance Kit oder?)

Keine Ahnung , wie die Dinger jeweils genau heißen da ich selber kein Motor-Guru bin.

Da ich aber echte freundschaftliche Beziehungen zu den Firmen VAETH und REMUS/SEBRING habe und mir beide schon vor 10 Jahren zu Luftfiltereinsätzen von K&N geraten haben, obwohl diese Firmen ja selber nichts daran verdienen, habe ich es auch gemacht.

Speziell SEBRING/REMUS hat mich überzeugt, weil ich von denen die Komplettanlagen habe und die von daher wohl daran interessiert sind, daß der Motor auch gut EINATMET, damit er mit ihrer Auspuffanlage umso besser ausatmen kann.

Sound war mir egal.

Den haben meine Motoren auch so.

Vielleicht würden sie ja ohne K&N "schlechter" klingen, ich weiß es nicht, da seither von vornherein immer K&N zum Einsatz kommt.

 

CAMLOT

am 20. Februar 2005 um 15:51

Also es ist so, dass nen offener Sportluftfilter (egal ob K&N, JR usw.) die Ansauggeräusche erheblich vergrößert, da die komplette Rohluftführung wegfällt. Das Filterelement ansich bringt keinen oder nur kaum Soundzuwachs.

Da nun die Rohluftführung weggefallen ist saugt der Motor warmluft aus dem Motorraum an, dadurch verliert man in jedem Fall und immer Leistung gegenüber der Serienfilteranlage.

Um dem gegen zu wirken verkaufen die Hersteller noch Wärmeschutzbleche (was natürlich schwachsinn ist, da die Umgebungsluft im kompletten Motorraum warm/heiß ist nicht nur hinterm Wärmeschutzblech ;) oder Kaltluftführungen wie z.B. die Firma Raid. Aber auch diese ist blödsinn, da der offene Filter ja nach wie vor die Luft aus seiner direkten Umgebung ansaugt. Es ist einfach physikalisch nicht möglich, dass die kalte Luft die aus der Kaltluftührung kommt die warme Luft die direkt vorm Filter ist und eine höhere Dichte hat zur Seite wegdrängt und sich den Weg zum Filter bahnt.

Als letzte Lösung gibts dann noch Sportluftfilter die in einem eigenen Gehäuse sind (also wieder geschlossene) und somit gegen Wärme geschützt sind. Die Tuner haben also nichts anderes gemacht wie den Serienfilter des Erstausrüsters kopiert .... wow das ist schon eine beachtliche Leistung.

Die letzte Lösung hört sich ja noch am vernünftigsten an, nur muss man beachten dass die Ansauggeräusche wie eingehend beschrieben nicht durch das Filterlement verstärkt werden sondern maßgebend ist die Art des Ansaugtraktes. Jede Verjüngung, jede Biegung hat Einfluss auf die Ansauggeräusche undzwar dass diese leiser werden. Die Ansauggeräusche werden also unvermeidlich wieder leiser werden. Nun kommt noch hinzu dass die Filter meist einen bedeutend schlechteren Abscheidegrad haben und im Gegensatz zum Serienfilter nimmt bei den "Sportluftfiltern" der Abscheidegrad ab da die das Öl mit denen diese eingesprüht sind mittlerweile verbrannt wurde oder im schlimmeren Fall sich auf dem HFM nieder geschlagen haben. Hinzu kommt dass der Originalfilter einen hohen Flammschutz hat , die Sportlufis meist nicht (es wird gerade das Tunnelunglück vor einigen Jahren in Österreich untersucht, die Vermutung ist derzeit dass ein vorausfahrender LKW eine Zigarette aus dem Fenster geschmissen hat und diese vom nachfolgenden PKW anhgesaugt wurde, dadurch hat dessen Luftfilter angefangen zu brennen).

Wenn man nun alles berücksichtigt kann man sich noichmals die Frage stellen was man überhaupt will und was nen Sportluftilter bringt. Wenn man nur auf Sound aus ist und einen Schaden an seinem HFM sowie Leistungseinbußen in Kauf nimmt, dann ist ein Sportluftilter sicherlich die richtige Wahl. Alle anderen sollten tunlichst den originalen Serienfilter behalten.

Und Ralle 180: Du kannst dir sicher sein, dass solche hochwertigen Filter wie der Serienfilter in einem Renntourenwagen nicht zum Einsatz kommen weil die eine Filterfunktion über 30-60.000 km gar nicht brauchen. Dort gehts tatsächlich nur darum den gröbsten Dreck vom Motor fernzuhalten und die Ansaugung bis zum Filter hin möglichst groß zu dimensionieren und die Ansaugung in Fahrtrichtung zu legen. Für diesen Einsatzfall würde jeder Schaumstofffilter ausreichen der in einem Rasenmäher oder im Staubsauger verbaut ist, hauotsache die Roh- und Reinluftführung ist ausreichend groß dimensioniert und hat so wnig Drosseln wie möglich. Du kannst nun selbst entscheiden was die höhere Ingenieurskunst ist, ein Fahrzeug zu bauen dass überall und unter jeden Bedingungen fahrbar ist oder ein Renntourenwagen der nur 1 Wochenende durchhalten muss.

edit: um dem genzan enoch die Krone aufzusetzen:

http://www.raid-rdi.com/.../db.cgi?db=luftfilter&gruppe=Crankase

Wenn ich das lese wundert mich nichts mehr.

1. Heißt es Kurbelgehäuseentlüftung und hat mal rein gar nichts mit der Kurbelwelle zu tun

2. Ist das für den Motor scheisse da dadurch der Kurbelgehäusedruck bis auf atmosphärendruck ansteigt

3. Ist es sehr zweifelhaft ob das überhaupt zulässiug ist, da die Blow-By-gase nicht in die Atmosphäre geleitet werden dürfen, es könnte als gut sein dass durch so ein Kirmestuning die Betriebserlaubnis erlischt

Ich kann euch nur raten behaltet euern originalen Filter, denn der ist von Fachleuten entwickelt worden die was davon verstehen.

ist doch wohl klar,das man dem filter frische luft geben muß!!!

wenn dann noch alle anderen voraussetzungen stimmen bringt der offene filter sogar ne satte mehrleistung...alles schon auf dem prüfstand ausprobiert;)

ich fahre den offenen jetzt schon über 60000 km und mein hfm ist immer noch in ordnung...ich weiß nicht wer auf die idee kam,das der hfm dadurch schaden nimmt??? ich habe eine kaltluftzufuhr selber gebaut so das immer frische luft da ist,wenn das auto fährt.

das der filter warme motorraumluft zieht,ist klar.

aber doch auch nur dann,wenn der wagen stehz und keine luft durch die kaltluftzufuhr gedrückt wird...

tja,ist schon so eine sache mit der technik.der eine glaubt alles was er liest und der andere macht sich eigene gedanken und testet so lange bis er zufrieden ist.

am 21. Februar 2005 um 13:19

Lies dir mal diese 2 Artikel durch. Wenn du das gemacht hast können wir gerne weiter über Sinn und Zweck eines Sportluftfilters diskutieren.

http://www.hopa-tec.de/site/pdf/lmm.pdf

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

p.s. Das steht nun zwar nicht explizit in diesen Artikeln drin, aber im Motorraum sind Temperaturen über 100°C auch während des Fahrtbetriebs möglich. Nach Abstellen des Fahrzeuges sogar bis 150°C (Stauwärme).

da steht aber auch nix von benzinern drin sondern nur vom diesel....und da würde ich eh keinen sportlufi einbauen----die hört man bei dem gerappel doch nicht mehr:D:D:D

am 21. Februar 2005 um 17:51

und was hat das nun mit der eigentlich Diskussion zu tun dass nen Sportluftfilter Leistungseinbußen nachsich zieht?

Das die Ansauggeräusche lauter werden/besser anhören habe ich ja bereits zu Beginn gesagt. Wer das unbedingt will aber die ganzen Nachteile in kUaf nimmt kann ja gerne umsteigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mida

Zum Luftfilter:

EIn Tauschfilter bringt eigentlich gar nichts oder nur kaum was. Bei einem offenen Filter werden die Ansauggeräusche lauter, allerdings wirst du dadurch auch Leistungseinbußen in Kauf nehmen müssen.

womit wir wieder beim thema wären...es wurden bei meinem auto auf dem prüfstand keinerlei leistungseinbußen festgestellt----also was soll die diskussion überhaupt???

wie ich schon geschrieben habe...der eine glaubt alles was er ließt und der andere probiert es selber...

am 27. Februar 2005 um 14:34

Mach doch einfach mal nen Bild von deiner Luftführung, vielleicht hast du ja tatsächlich ne ganz passable Rohluftfführung und Kaltluftansaugung gebastelt und daher keine Leistungsverluste.

Wenn man aber nur nen Sportluftfilter einsetzt ohne was zu basteln wird man immer Leistung verlieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen