- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Sport-Lederlenkrad (3-speichen) vs. Multifunktionslenkrad
Sport-Lederlenkrad (3-speichen) vs. Multifunktionslenkrad
Hi! Noch eine Frage..
Ist das Multifunktionslenkrad dem 3-Speichen-Sportlenkrad vorzuziehen oder eher nicht? Wie sieht es mit dem Handling im Alltagsgebrauch aus? Sind die Multifunktionsknöpfe im Lenkrad denn so nützlich oder sieht das Ding so scheiße aus und ist unhandlich? Bitte um Infos !
Achso bitte auch noch: Was kann ich überhaupt am Multifunktionslenkrad steuern ?!
Danke, Peter
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
ist das Zufall ?
also ich finde das 3 Speichen Sportlenkrad die mit großem Abstand schönere Wahl.
Bei der Ausstattung des Fahrzeuges mit Navi+, Telefonvorbereitung und CD Wechsler ist das MFL wohl die praktischere Alternative. Wenn diese Sonderausstattungen nicht vorhanden ist - dann ist MFL absolut überflüssig.
Und "scheisse" aussehen tut weder das eine noch das andere.
cu
pp
ui, ehm - muss zufall sein mit dem namen!
Naja das ding ist dass bei dem wagen den ich mir kaufen möchte, das multifunktionslenkrad schon eingebaut ist und ein wechsel fast 900 euro kosten würde!
es ist halt dvd navi+ mmi und ein cd wechsler drin. freisprecheinrichtung aber nicht...
hm. also ich lege halt viel wert aufs optische.
Hi,
tja - ich denke schon das das MFL hier sinnvoll ist, wenn du dich reinsetzt würde ich es mal wirken lassen und ausrobieren.
Was bringt es am Ende, wenn man zwar die etwas schönere Optik hat - aber die Funktionen im Auto nicht optimal Bedienen kann. Auch glaube ich, das das LederMFL auch nicht soooo schlecht aussieht.
cu
pp
Das Sportlenkrad hat zwar diese "Wülste" am Lenkradkranz, damit es besser in der Hand liegt. Ich finde trotzdem, dass das MFL griffig genug ist.
Ich hab mich vor allem für das MFL entschieden, weil es beiheizbar ist. Das ist echt klasse, wenn man (wie ich ) im Winter immer kalte Hände hat beim Autofahren und keine Handschuhe anziehen mag.
Auf die Schaltwippen würde ich auf jeden Fall verzichten. Hatte die Dinger bei meinem vorigen A4 auch und hab sie eigentlich nie benutzt. Wenn man MT oder Tiptronic hat, ist es auf dauer viel bequemer automatisch schalten zu lassen.
Was ich beim MFL etwas blöd finde ist, dass im Radiobetrieb die Pfeiltasten nicht die gespeicherten Sender "durchwählen", sondern den Scan-Modus starten. Wenn man gespeicherte Sender abrufen will, muss man immer noch zum Radio greifen. Vielleicht hab ich aber auch mein Radio falsch eingestellt?!
Kann man die beheizbarkeit beim MFL nachrüsten? Weil ich - wenn cabrio - dann auch mal im winter offen fahre würde und mir grad eingefallen ist dass das dann doch garnicht so schlecht wäre :-)
Also, im nachhinein hätte ich bei meinem vielleicht auch eher das MFL nehmen sollen...
Die Schalttasten für die MT benutze ich sogut wie nie, weil:
a) die MT so gut "schaltet" (ja, der Begriff passt bei diesem Getriebe nicht), dass in 99 % im normalen Strassenverkehr ein manueller Eingriff überflüssig ist, so deprimierend das für mich ehemalig überzeugten Handschalter auch ist...
b) sobald du in der Kurve bist die Tasten eh nicht wiederfindest, und dann doch runter zum Schalthebel greifst, wenn du denn unbedingt manuell eingreifen mußt.
Das einzig schöne ist halt die Möglichkeit, dass man vorübergehend in den Manuell-Schaltmodus gehen kann, ohne den Schalter in die andere Kulisse zu bewegen, das geht halt nur mit dem Lenkrad mit Schaltoption.
Früher, als insbesondere beim Diesel die Tiptronic noch irgendwie "grottig" war, machte das ganze noch Sinn, da sich da manuelle Eingriffe wirklich noch bezahlt machten, aber zumindest bei meinem und bei dem neuen A6 3.0 TDI nicht mehr, da sind die Automatiken ein ganzes Stück weiter... Da finde ich eher die Fernbedienung des ganzen Multimedia-Krames vom Lenkrad her angenehmer.... und sinnvoller.
Zitat:
Original geschrieben von OliverKitzing
die MT so gut "schaltet" (ja, der Begriff passt bei diesem Getriebe nicht), dass in 99 % im normalen Strassenverkehr ein manueller Eingriff überflüssig ist, so deprimierend das für mich ehemalig überzeugten Handschalter auch ist...
Ja, kann ich zum Teil bestätigen, aber ohne manuelles Schalten gibt´s keine Motorbremse, und dafür ist die Handschaltung und besonders die Lenkradschaltung wirklich gut.
die Schaltelektronik sorgt auch im Extremfall dafür, daß Getriebe und Motor bei der MT nicht überdreht werden.....
Zitat:
Original geschrieben von Kurvenwolf
Ja, kann ich zum Teil bestätigen, aber ohne manuelles Schalten gibt´s keine Motorbremse
Das stimmt nicht so. Wenn man bergab längere Zeit ununterbrochen auf der Bremse bleibt, sieht/hört man wie die Drehzahl nach oben geht (Motorbremse). Wenn man dann von der Bremse wieder runter auf's Gas geht, geht die Drehzahl wieder in den Normalbereich zurück.
Moin!
Also, das ist schon ganz richtig so, wenn Sonderausstattungen mit an Bord sind, macht das MFL absoluten Sinn. "Sch..." aussehen tut es meiner Meinung auch nicht, ehrer verleiht es dem Interieur mehr Klasse als die schon sereienmäßig vorhandene Sportlichkeit. Außerdem ist das SPL in fast jedem 2. Golf unterwegs und unterscheidet sich ja nur durch die Ringe im Zentrum (meine ich, erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit ;-))) ).
Vermisst habe ich die Schaltfunktion bisher auch nicht. Einzig auf langen Autobahnstrecken kann man sich leicht die Hände/Arme verkrampfen, wenn man 600 km in der sonst üblich gewohnten, lockeren "Arm-auf-der-Fensterschachtabdeckung-Pose" dahinfährt. Da sind die vier Speichen eher hinderlich, eine enstpannte Lenkradposition einnehmen zu können.
Und wenn man mal bei Lenkmanövern mit den Patschefingern nicht aufpasst, hat man mal eben den Sender verstellt oder jemanden Angerufen.
Toll ist - in Verbindung mit der FSE - die Sprachwahlfunkton, die sich über das MFL bedienen lässt.
... nö, im Großen und ganzen ist das MFL schon o.k.
Zitat:
Original geschrieben von t-space
bergab längere Zeit ununterbrochen auf der Bremse
genau deshalb ist ja manuelles Schalten uU besser, damit kann das "Zitat" vermieden werden.
Warum ohne Not Bremsbeläge vernichten?
Aber fahr ruhig so, wie´s für Dich bequem ist
gruß wolf
Ich stand vor derselben Frage: MFL oder SPL. Und ich habe mich trotz Navi+, CD-Wechsler und Freisprecheinrichtung dann für das SPL entschieden, da es, wie ich finde, deutlich besser in den Händen liegt (durch die Wülste bedingt). Das Telefon bediene ich über die Sprachwahl und die Taste auf dem Halter fast ebenso gut und Sonderfunktionew am Radio/Navi/CD gehen doch nicht über das MFL.
Übrigens, das SPL im Golf IV unterscheidet sich doch deutlich vom Audi SPL, da es die praktischen Wülste eben nicht hat.
Zitat:
Original geschrieben von remstäler
Das Telefon bediene ich über die Sprachwahl und die Taste auf dem Halter fast ebenso gut und Sonderfunktionew am Radio/Navi/CD gehen doch nicht über das MFL.
Ist schon richtig, möchte man bei Navi-Durchsagen die Stimme lauter oder leiser machen, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, geht das dann. Zur Sprchwahl muss auch Hand vom Lenker, mit MFL nit.
Genau so bei Telefonaten - plärrt die Lady ihre Wegbeschreibung zwischen das laufende Telefonat, kann man die Ansage schnell leiser machen. Gut, kann man auch im Menü einstellen, das Navi-Ansagen bei Anrufen nicht erfolgen, aber wem´s gefällt.
Letzlich ist es wahrscheinlich ne reine Geschmackssache.
Ja, dann noch viel Spaß bei der Quahl der Wahl.
naja wenn ich das multifunktionslenkrad gegen sportlederlenkrad wechseln lasse will jemand hier dann das alte (fast unbenutzte: 3000 km) lenkrad kaufen?
Was ich beim MFL etwas blöd finde ist, dass im Radiobetrieb die Pfeiltasten nicht die gespeicherten Sender "durchwählen", sondern den Scan-Modus starten. Wenn man gespeicherte Sender abrufen will, muss man immer noch zum Radio greifen. Vielleicht hab ich aber auch mein Radio falsch eingestellt?!
Hm, also bei meinen kann ich die gespeicherten Sender durchwählen und auch den Scan-Modus starten. Ich hab aber kein Telefon, vielleicht sind da bei mir einfach zwei Tasten frei, die bei dir durch ein eventuelles Telefon belegt sind???