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Sport-Lenkung

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. März 2016 um 16:47

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen 430er GC zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich finde den Eco-Pro Modus ideal:

- niedrige Drehzahlen, damit das Drehmoment zum tragen kommt

- keine ständigen Schaltaktionen

- genialer Freilauf-Modus (segeln)

- entsprechend verblüffend niedriger Verbrauch (im Vergleich zum Audi B8K signifikant)

- wenn ich doch mal schnell die maximale Leistung brauche, einfach durchtreten und die Post geht ab

Nur irgendwie sitzt der 4-er nicht wie ein Maßanzug, da die Lenkung viel zu leichtgängig ist.

Jetzt habe ich mal den Sportmodus getestet, und siehe da, der Wagen liegt richtig in der Hand.

Ich finde aber keine Einstellung, dass die Sport-Lenkung auch im Komfort-Modus oder Eco-Pro zur Verfügung steht. Auch dass der Fahrmodus bei jeder Fahrt neu eingeschaltet werden muss ist nicht zeitgemäß.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gibt es hierfür inoffizielle Konfigurationsmöglichkeiten?

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21 Antworten

Also das "Gedächtnis" für den letzten Fahrmodus (also in deinem Fall wohl den Eco Pro) kann man codieren.

Was die Lenkung angeht, da bin ich überfragt. Aber hier im Forum findest du sicherlich genug Codierer, die dir auch diese Frage beantworten.

Gruß, Bartik

am 26. März 2016 um 17:31

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Auto :-)

Also da können Dir die Codierer hier mit Sicherheit weiterhelfen...

Was mich interessieren würde....Hast du bei Dir um die Mittellange auch noch wie ein kleines Spiel in der Lenkung?

Das ist so ziemlich das einzige, was mir bei meinem 4er wirklich ziemlich auf den Keks geht und was gerade bei hohen Geschwindigkeiten zumindest bei mir ein mulmiges Gefühl hervorruft..

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:52

Ich habe den 430 tatsächlich noch nicht im Sport-Modus auf der BAB bewegt. Aber im Vergleich zum Comfort-Modus im BMW war der Audi mit 170.000 km jenseits der 200-er Marke noch irgendwie stabiler in der Spur.

Es ist nicht das Spiel, im Gegenteil, die Lenkung ist sehr direkt, aber zu leichtgängig. Das führt dazu, dass die Lenkkorrekturen zu stark ausfallen.

am 26. März 2016 um 18:08

So empfinde ich es auch...komme von einem Audi A4 Bj.2010 und der lag auch jenseits der 200 mit einer normalen Servolenkung wie auf Schienen auf der Strasse...

das Gefühl habe ich beim 4er mit der VSL leider überhaupt nicht, wobei ich noch dabei bin herauszufinden, wieviel davon vom adaptives X-Drive-Fahrwerk kommt...Mit 19Zoll-Sommerrädern ist es zumindest nicht mehr ganz so schwammig, nun kommt er noch einen Stock tiefer und dann wird sich rausstellen, ob ich nochmal bei BMW vorspreche.

Das Spiel um die Mittellange ist gerade in engen Baustellen und hoher Geschwindigkeit wirklich anstrengend, so viel musste ich noch mit keinem Wagen korrigieren :-(

Ist ein bekannter Mangel der elektromechanischen Lenkung in den neueren BMWs.

Um die Mittelage unbefriedigendes Lenkverhalten.

Desweiteren sehr anfällig auf nicht 100% eingestellte Achswerte. Bei mir war das Fahrwerk ab Werk schon schlecht eingestellt. Misserables Lenk und AB Fahrgefühl. Nach Neueinstellung deutlich besser, aber immer noch nicht auf dem Niveau, wie ich es von einem (4er) BMW erwarte.

Ich finde den Fahrerlebnisschalter auch zu unflexibel. Würde auch gerne Lenkung, Fahrwerk usw. getrennt von einander einstellen. Ab besten jede Komponente in 5 Stufen, ähnlich einem Equilizer wie z.B. beim BMW HK Sound System. Wenn es wenigsten zu den 4 fixen Modi noch einen Individual Modus gäbe. So ist das etwas unbefriedigend und ich nutze fast ausschließlich EcoPro, weil die Lenkung da minimal schwerer geht als in Comfort und die Automatik mit weniger Wandlerschlupf operiert. In Sport wird mir das Fahrwerk speziell auf der AB schnell zu hopelig.

Leider ist es auch mit Codierung nicht möglich die Lenkung im Sportmodus zu betreiben, wenn man EcoPro oder Comfort Stellung benutzt.

Einzig dass er sich die letzte Einstellung merkt ist wohl möglich.

Wenn ihr das Fahrwerk einstellen läßt, dann lasst euch vorne und hinten Vorspur in Richtung Maximum der von BMW empfohlenen Werte einstellen. Das Auto wird damit stabiler und die Lenkung liefert auch etwas mehr Rückmeldung. Bei mir hat das was gebracht.

Ich war kurz davor das Auto zu verkaufen wegen dem Fahrverhalten. So geht es jetzt, auch wenn es nicht 100%tig ist.

Was mich weiterhin stört ist, dass das Fahrwerk vorne und hinten bei Bodenunebenheiten ziemlich zu Poltergeräusche neigt.

Die Vorgänger BMW hatten das alle nicht.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 28. März 2016 um 10:01:17 Uhr:

.... So ist das etwas unbefriedigend und ich nutze fast ausschließlich EcoPro, weil die Lenkung da minimal schwerer geht als in Comfort und die Automatik mit weniger Wandlerschlupf operiert. In Sport wird mir das Fahrwerk speziell auf der AB schnell zu hopelig.

Leider ist es auch mit Codierung nicht möglich die Lenkung im Sportmodus zu betreiben, wenn man EcoPro oder Comfort Stellung benutzt.

Einzig dass er sich die letzte Einstellung merkt ist wohl möglich.

...

Aber es ist immerhin möglich einzustellen, was alles vom Fahrmodusschalter beeinflusst wird. Also wenn dir z.B. die Lenkung im Sportmodus gefällt, das Fahrwerk aber nicht, kannst du doch das Fahrwerk aus der Einstellung rausnehmen...

Themenstarteram 28. März 2016 um 14:09

Ich habe jetzt mal den Sportmodus nur auf Fahrwerk/Lenkung konfiguriert und übernehme das Segeln manuell (Wählhebel auf N). Nach ca. 100km Testbetrieb bin ich davon auch nicht überzeugt:

- das Lenkverhalten ist damit zwar besser aber noch nicht auf dem Niveu des Audi-B8K

- dafür ist das Fahrwerk jetzt deutlich holpriger.

Ich werde jetzt mal bei BMW vorsprechen, was man da noch verbessern kann. Das Auto kanns ja offensichtlich einigermaßen. Als Software-Ingenieur ist es mir nicht vermittelbar, dass das nicht konfiguriert werden kann. Für das Connected-Drive Spielzeug sind ja offensichtlich auch Resourcen vorhanden.

Zitat:

@khuber schrieb am 28. März 2016 um 16:09:21 Uhr:

Ich werde jetzt mal bei BMW vorsprechen, was man da noch verbessern kann. Das Auto kanns ja offensichtlich einigermaßen. Als Software-Ingenieur ist es mir nicht vermittelbar, dass das nicht konfiguriert werden kann. Für das Connected-Drive Spielzeug sind ja offensichtlich auch Resourcen vorhanden.

Das einzige was einstellbar ist beim Sport-Modus, ist Fahrwerk oder Antrieb auf Sport oder beides zusammen.

BMW selbst kann da nichts weiter tun. Kannst es ja versuchen, aber meines erachtens Zeitverschwendung.

Und ja ich (auch Software Entwickler) verstehe auch nicht, warum das nicht individueller einstellbar ist.

Beim M DKG kann man in 5 oder 6 Stufen die Schaltstrategie einstellen.

Ich will das für Lenkung, Fahrwerk, Automatik auch genauer einstellen können.

Mag ja für den Normalo zu kompliziert sein, aber der muss ja das nicht in den Tiefen der Einstellungen verändern und kann mit den vorkonfigurierten Modi fahren.

Insgesamt habe ich den Eindruck der 4er ist "weder Fisch noch Fleisch". Aus der Kombination sportlich - komfortabel ist es was für mich inhomogens rausgekommen. Mich überzeugt das Auto leider in keiner der beiden Sparten wirklich.

Das Auto rumpelt auch in Komfort Stellung über Bodenunebenheiten, andererseits für wirklich sportliches fahren ist auch die Sportstellung noch unterdämpft und untersteuert ziemlich (viel zu wenig negativer Sturz an der VA (und nicht einstellbar)).

Zitat:

@Nik20 schrieb am 26. März 2016 um 18:31:18 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Auto :-)

Also da können Dir die Codierer hier mit Sicherheit weiterhelfen...

Was mich interessieren würde....Hast du bei Dir um die Mittellange auch noch wie ein kleines Spiel in der Lenkung?

Das ist so ziemlich das einzige, was mir bei meinem 4er wirklich ziemlich auf den Keks geht und was gerade bei hohen Geschwindigkeiten zumindest bei mir ein mulmiges Gefühl hervorruft..

Das ist kein Spiel, die Lenkung ist in der Mitte nur leichtgängiger und deswegen vermittelt sie diesen Eindruck. Das Problem ist, dass die variable Zahnstange nicht nur den Lenkwinkel ändert, sondern auch die Lenkkraft. Und da es in der Mitte indirekt ist, ist es eben entsprechend leichtgängig. Wenn Du aus dem Fenster schaust siehst Du aber, dass die Räder sich bei jedem Millimeter Lenkradeinschlag bewegen. Toll finde ich das aber auch nicht.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 28. März 2016 um 16:59:01 Uhr:

...

Insgesamt habe ich den Eindruck der 4er ist "weder Fisch noch Fleisch". Aus der Kombination sportlich - komfortabel ist es was für mich inhomogens rausgekommen. Mich überzeugt das Auto leider in keiner der beiden Sparten wirklich.

...

Vielleicht war die Erwartung nur zu hoch. In meinen Augen soll die ganze 4er Reihe eher ein GT sein, kein Sportwagen. Die Rolle des "jungen wilden" hat jetzt sehr erfolgreich (und glaubhaft) die 2er-Reihe (gemeint natürlich das Coupe, nicht die Vans ;)) übernommen.

Meiner Vorstellung von einem GT entspricht (m)ein 4er GC eigentlich ganz gut - dynamisch, aber nicht zu einseitig auf Sportlichkeit getrimmt, mit genug Platz und Restkomfort auch für die große Reise...

Themenstarteram 28. März 2016 um 19:29

Versteht mich nicht falsch, ich möchte eigentlich nicht mehr, als mein Vorgänger (Audi A4 B8K) bzw. das Auto meiner Frau (E91 318d) kann. Als wir uns den E91 zugelegt hatten habe ich den Audi öfter man in der Garage stehen lassen, da der E91 einfach mehr Spaß machte. Damals viel die Entscheidung, dass der Audi von einem BMW abgelöst wird.

Zugegeben die DB's können das auch nicht besser, zumindest der W211 (war vor dem Audi) oder der W204 (fährt mein Vater). Der W201-er aus den 80-er dagegen lief in der Disziplin perfekt.

Da werden elektronische Helferlein (Spurhalteassistenten etc.) erfunden, die man bei einem verbesserten Fahrverhalten gar nicht bräuchte.

Zitat:

@khuber schrieb am 28. März 2016 um 21:29:02 Uhr:

Versteht mich nicht falsch, ich möchte eigentlich nicht mehr, als mein Vorgänger (Audi A4 B8K) bzw. das Auto meiner Frau (E91 318d) kann. Als wir uns den E91 zugelegt hatten habe ich den Audi öfter man in der Garage stehen lassen, da der E91 einfach mehr Spaß machte. Damals viel die Entscheidung, dass der Audi von einem BMW abgelöst wird.

Der Unterschied zwischen dem E91 und dem F3x ist, dass ersterer noch eine hydraulische Servolenkung hat. Leider gibt es das heute nicht mehr und wird es wohl auch nie mehr geben, da sich die ganzen Spielereien nur mit elektromechanischen Servolenkungen realisieren lassen und diese nur Energie verbrauchen, wenn wirklich gelenkt wird.

Nur gibt es halt auch elektromechanischen Servolenkungen die einwandfrei funktionieren. Z.B. in meinem 2. Wagen, auch im aktuellen 11er, sogar in den Sportmodellen GT3, GT3 RS ist eine elektromechanische Servolenkung verbaut. Dort funktioniert das wirklich toll.

Ich hoffe BMW bekommt es mit der nächsten Fahrzeuggeneration besser hin. F Modelle kaufe ich keine mehr und wenn es keine substanzielle Verbesserung beim Nachfolger gibt, überhaupt keinen BMW mehr.

Außerdem muss das Gewicht deutlich runter. In meinen COC Papieren steht reales Fahrzeuggewicht 1690kg und es ist nicht mal ein X-Drive.

Werksangabe im Schein 1615kg.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 29. März 2016 um 11:55:59 Uhr:

...

Außerdem muss das Gewicht deutlich runter. In meinen COC Papieren steht reales Fahrzeuggewicht 1690kg und es ist nicht mal ein X-Drive.

Werksangabe im Schein 1615kg.

Na ja, für ein 4,6m langes Auto mit einem 3l-Diesel mit Automatik unter der Haube finde ich den Wert gar nicht sooo schlecht. Solange Carbon nicht in bezahlbarere Regionen ankommt, wird sich auch nicht viel ändern - es sei den, man ist bereit auf Ausstattung und/oder Geräuschdämmung usw. zu verzichten, was meistens dann doch nicht der Fall ist...

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