ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sport-Modus dauerhaft

Sport-Modus dauerhaft

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 16:51

Hey Jungs,

mich nervt es langsam das ich immer wenn ich in mein Wagen einsteige den Sport Modus neu einstellen muss, kann man das wie beim W211 irgendwie dauerhaft machen? Ich finde mit dem Sportmodus kann man besser fahren, er fährt lockerer an und schaltet früher und ich spare auch mehr Sprit dadurch. Im Comfort modus ist mir das alles so träge.

In der Bedienungsanleitung steht nichts.

Beste Antwort im Thema

Ganz früher musste per Hand die Zündung verstellt werden.

Später musste man sogar einen Choke ziehen.

Ach ja, Zwischengas war ja auch mal notwendig beim schalten.

 

Heute beschweren wir uns darüber, dass eine Anzeige (die Gurtanzeige für hinten)

einmalig beim Start weggedrückt werden muss (was aber nicht richtig ist, da sie nach einigen Sekunden von selbst verschwindet).

Sein wir mal ehrlich, wir suchen etwas zum mäkeln?! Oder?

Grüße

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Es ist, anders als beim 211, nicht vorgesehen, dass man den S-Modus dauerhaft aktivieren kann.

Grund ist auch hier (wie bei ECO Start-Stopp), dass das Fahrzeug beim Start in dem Zustand sein muss, mit welchem die Normverbräuche und die Norm-Co2-Emissionsausstöße ermittelt werden, da sich nach diesen bei jedem Fahrzeugstart eingestellten "Grundeinstellungen" des Autos u.a. die KFZ-Steuer bemisst. Und das ist bei der E-Klasse der E (Efficiency)-Modus (mit aktiver Start-Stopp-Automatik, wenn vorhanden).

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:16

Naja ich habe zum glück das Start Stopp nicht, das würde mich auch aufregen wenn das dauerhaft aus machen müsste. Trotzdem regt mich das auf das es immer auf C ist :(

Auf Comfort dreht er nicht so schnell hoch das er direkt schalten kann und hängt bei 50km/h auf 2000u und das stört mich, sobald ich 53km/h fahre und Gas Pedal los lasse schaltet er und bleibt auch da. Und auf Sport schaltet er immer und wenn ich rollen lasse stoppt das Fahrzeug nicht so schnell wie bei Comfort ( Schubabschaltung ). Und wenn ich in Sport fahre habe ich weniger Spritverbrauch dank dem schnellem Schalten, er hängt nicht bei 2000u. Aber gut man kann nicht alles haben aber ich würde trotzdem irgendwie S dauerhaft wollen, bin mein W211 auch nur so gefahren und ich empfand das einfach besser. Das Getriebe verhält sich ganz anders und ich finde das sogar Komfortabler.

Dem Sparwahnsinn sei Dank.

geht aber nicht anders.

 

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 10:37

Ich habe mir überlegt eine kleine Schaltung zu bauen das den Taster betätigt wenn ich Zündung anmache, mal sehen wenn ich eine Lösung habe werde ich es posten, den das ist meiner Meinung nach doof ...

Kann man machen, bin auf deine Lösung gespannt. :)

 

Ich persönlich würde mir das "Frickeln" in diesem Fall aber einfach sparen und halt beim Motorstart/bei Bedarf schnell auf den Knopf drücken. Sooo viel Aufwand ist das ja nun auch nicht. Aber jeder, wie er mag!

am 15. Mai 2013 um 10:52

War nicht vor Kurzem sowieso in einem Thread die Rede davon, dass es eine Firma gibt, die sowas dauerhaft freischaltet? Bin mir aber leider nicht mehr sicher wo.

Sprit Sparen im Sport Modus ??

Ich war immer der Meinung im Sport Modus würden die Gänge voll ausgedreht !?

Das kostet meiner Meinung nach mehr Sprit !!

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß

Petrosius

Zitat:

Original geschrieben von Tamahagane

War nicht vor Kurzem sowieso in einem Thread die Rede davon, dass es eine Firma gibt, die sowas dauerhaft freischaltet? Bin mir aber leider nicht mehr sicher wo.

Stimmt, den Link gab´s. In dem Thread wurden aber auch die Konsequenzen diskutiert, die entstehen, wenn man Start-Stopp und Co. komplett stilllegt. Ist also nicht zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

 

Ich persönlich würde mir das "Frickeln" in diesem Fall aber einfach sparen und halt beim Motorstart/bei Bedarf schnell auf den Knopf drücken.

Ich wundere mich immer wieder, warum dieses Thema immer wieder hochkommt. Ich drücke immer nach dem Starten auf die Zurück-Taste um die Kopf- und Fußzeile im Display auszublenden. Wenn mich der C Modus stören würde, würde ich genauso automatisch auf die entsprechende Taste zusätzlich drücken. Das ist doch kein Aufwand.

 

Das sagt einer, dessen erstes Auto noch einen Choke hatte, den man sehr exakt bedienen musste, damit das Auto ansprang aber auch nicht absoff....

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 14:03

Genau das wollte ich auch noch ansprechen ob man das auch irgendwie weg bekommt das man immer auf OK drücken muss damit die Anzeige von der Rückbank wegbekommt ? Das sind alles Kleinigkeiten die nerven, bei 60.000€ Auto darf man wohl erwarten das der Kunde sich alles selber einrichten kann.

am 15. Mai 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Genau das wollte ich auch noch ansprechen ob man das auch irgendwie weg bekommt das man immer auf OK drücken muss damit die Anzeige von der Rückbank wegbekommt ? Das sind alles Kleinigkeiten die nerven, bei 60.000€ Auto darf man wohl erwarten das der Kunde sich alles selber einrichten kann.

Komme aus dem C-klasse Forum aber genau die Probleme habe ich auch, Rückbank Anzeige und eben der Start im C-Modus.

Also wenn ihr jemanden kennt der das rausprogammiert, immer her damit :D

Gemach, gemach...

Die Anzeige der Fondssitzbelegung verschwindet nach ein paar Sekunden von selbst... ;)

hab schonmal bei einem nachsehen lassen kann man auch leider nicht deaktivieren :(

Fahre auch grundsätzlich im S Modus. und ja mich nervt es auch immer den Knopf zu drücken.

Inzwischen hab ich mich aber etwas drangewöhnt dies sofort bei Motorstart zu tun.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 14:09

Echt? Habe ich nicht bemerkt, werde das naher mal testen :=)

Jetzt muss ich mir nur noch eine Schaltung bauen die automatisch auf S umschaltet, ich denke mit Transistoren etc. werde ich das realisieren, mal sehen wann ich das plane, werde es auf jeden fall hier dann posten. Eventuell mache ich es nächste Woche hab da 2 Wochen frei :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen