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Sport-Modus nach Start

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:31

Hallo,

kennt Jemand eine Möglichkeit den Sport-Modus als default Modus (nach dem Start aktiv) einzustellen?

VG

Stevie

Beste Antwort im Thema

Hier bekommt die Begrifflichkeit "Ewiggestriger" erneut ihre (Duden-)Berechtigung... :rolleyes:

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Das würde mich aus interessieren, denn da wird man ja nicht mehr fertig

vor lauter aus und um Schalterei der angeblichen Hilfsmittel.

Allein schon an das blöden Start Stopp ausschalten jedes Mal

nach dem anlassen zu denken ….

Regensensor funktioniert auch nicht wirklich nützlich …. usw.

Aber man kommt ja heutzutage nicht mehr herum um den ganzen eingebauten Schrott.

Was hab ich meine Taunus, Mantas und Capris geliebt ohne den ganzen Scheiß.

Da war der Fahrer noch Chef und musste sich konzentrieren und war damit

voll mit den Gedanken im Straßenverkehr, wo sie hin gehören.

Geil ist die 7G aber das war’s dann schon ziemlich.

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 19. Juni 2016 um 16:34:30 Uhr:

Das würde mich aus interessieren, denn da wird man ja nicht mehr fertig

vor lauter aus und um Schalterei der angeblichen Hilfsmittel.

Mit so einer persönlichen Einstellung kein Wunder.

Vielleicht mal positiver und offener an die Sache rangehen.

Bei mir funktioniert der Regensensor problemlos und ich habe auch keine Veranlassung, Start&Stop auszuschalten oder am Fahrprogramm permament etwas zu ändern. Der Sport-Modus ist ja für den Alltag einfach nur Banane, so hohe Drehzahlen wie man dort fährt.

Aber gut, für wen alle Drehzahlen (aus alter Gewohnheit) unter 2000 UPM untertourig sind, der braucht das wohl.

@jottlieb sicherlich ein guter Einwand, hat aber nichts mit der Frage des TE zu tun. Ob das nun Banane ist oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein.

Ich fahre auch meistens mit Stop/Start und im E-Modus. Allerdings muss ich schon sagen, dass es manchmal nicht ungefährlich ist, wenn man meint, man könne noch schnell abbiegen: Plötzlich merkt man der Motor ist leider aus, man steht mit der Nase schon auf der Kreuzung und der Motor muss erst wieder anspringen...

Ich würde mir jedenfalls auch wünschen, dass ich das selbst individuell entscheiden könnte. Also wenn jemand weiß wie, wäre ich dankbar für die Info.

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:09:34 Uhr:

Ich fahre auch meistens mit Stop/Start und im E-Modus. Allerdings muss ich schon sagen, dass es manchmal nicht ungefährlich ist, wenn man meint, man könne noch schnell abbiegen: Plötzlich merkt man der Motor ist leider aus, man steht mit der Nase schon auf der Kreuzung und der Motor muss erst wieder anspringen...

Durch bewusstem Umgang mit dem Bremspedal kann man das auch verhindern; der Motor geht dann nicht aus.

Ich persönlich fahre auch meistens im Sportmodus, im E-Modus dröhnt es mir einfach zu laut da der Motor in tiefen Frequenzen brummt und sich das in den Innenraum überträgt. Ebenso schalte ich Stop/Start aus. Meiner Frau - die das Auto meistens fährt - macht das nichts aus.

 

Bei meinem Auto (andere Marke) habe ich Stop/Start von der Werkstatt wegcodieren lassen. Bei meiner Anfrage beim Kauf des GLA hat der Händler gleich abgewinkt und gemeint, dass Mercedes es nicht mehr erlaube, das codieren zu lassen (hat wohl einen negativen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch der Flotte).

 

Du müsstest also jemanden finden, der Dir das privat codiert.

@jottlieb

Das ist mir bekannt, aber in manchen Situationen leider nicht anwendbar...meistens dann, wenn es halt schnell gehen muss. ;-)

@jottlieb

Du sagst es gerade.

Meine persönliche Einstellung.

Ich muss, möchte und will keinen Sprit sparen und ich möchte auch nichts gegen den Lärm tun.

Genau deshalb und weil es mir Spaß macht, fahre ich seit jeher im Drehzahlbereich von

ca. 2.600 bis 6.500 in der Gegend herum.

Auch oder gerade in der Stadt denn unter 3.500 kommt außer den Dieseln eh keine Karre

mit weniger als 5000 ccm in die Hufe.

Mals schauen wie das mit der 7G beim GLA so ist. Ich lasse mich gerne überraschen und könnte

dann auch meine persönliche Einstellung die ich die letzten 35 Jahre gesammelt habe, ändern.

Ich bin aber immer noch fähig mein Licht und meine Scheibenwischer selbst zu betätigen, denn gerade deshalb nehme ich intensiver am Straßenverkehr teil, als die jene die nebenbei ihr dämliches Smartphone bedienen weil sie sonst ja nichts mehr zu tun haben.

Ich lasse mich auch weiterhin nicht bevormunden und werde Mittel und Wege finden aus

einer neuen GLA Klasse ein weitgehend bevormundungsloses Fahrzeug zu gestalten.

Ist leider so, denn was anderes bekommt man ja nicht mehr verkauft.

Würde Mercedes eine Neuauflage des 123 280 CE bringen oder BMW einen E21 323i mit alter Technik,

ich würde sofort einen bestellen.

Ach was sage ich..... je 3 würde ich bestellen.

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 20. Juni 2016 um 12:07:33 Uhr:

Genau deshalb und weil es mir Spaß macht, fahre ich seit jeher im Drehzahlbereich von

ca. 2.600 bis 6.500 in der Gegend herum.

Gut, dann hoffentlich nie bei mir in der Gegend.

Zitat:

Ich bin aber immer noch fähig mein Licht und meine Scheibenwischer selbst zu betätigen,

Dann solltest du das "Licht-und-Sicht-Paket" definitiv nicht wählen.

Zitat:

Ist leider so, denn was anderes bekommt man ja nicht mehr verkauft.

Doch, zum Teil kannst du das noch steuern.

Hier bekommt die Begrifflichkeit "Ewiggestriger" erneut ihre (Duden-)Berechtigung... :rolleyes:

Wenn man mit dem gestrigen vollauf glücklich war und das jetzige mit unglücklichem Ausgang

getestet hat, warum dann dabei bleiben wollen?

Ja, weil es eben nichts mehr anderes gibt.

Mein Nachbar fährt einen Ami mit 7 Liter Hubraum aus den 60ern und gestern war es mal trocken und er fuhr eine Runde.

Einfach genial, der Geruch ohne Kat. Da merkt man noch wie das Auto "lebt" und Emotionen erweckt.

Bei dem heutigen Plastikeinheitsbrei, wo man nicht mehr erkennen kann ob es ein Honda oder Volvo ist ...

Natürlich habe ich auch noch einen 535i aus 86 hier, aber der ist eben nur für besondere Einsätze.

Einfach zu schade um jeden Tag glücklich damit zu sein.

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 20. Juni 2016 um 12:07:33 Uhr:

Ich lasse mich auch weiterhin nicht bevormunden und werde Mittel und Wege finden aus

einer neuen GLA Klasse ein weitgehend bevormundungsloses Fahrzeug zu gestalten.

Ist leider so, denn was anderes bekommt man ja nicht mehr verkauft.

Würde Mercedes eine Neuauflage des 123 280 CE bringen oder BMW einen E21 323i mit alter Technik,

ich würde sofort einen bestellen.

Ach was sage ich..... je 3 würde ich bestellen.

Jedem das Seine. Ich gebe Dir schon recht, dass es schön wäre, wenn man ein Auto auch "nackt" gestalten könnte. Dafür müsstest Du halt aber die Marke wechseln. Aber es ist doch eigentlich schon so, dass das was man heute als überflüssigen Schnickschnack empfindet, im nächsten Fahrzeug nicht mehr gemisst werden will.

Ich bin zufrieden mit den Helferlein, das einzige was Mercedes nicht gut hingekriegt hat ist die Auffahrwarnung, die löst viel zu ungenau aus (z.B. Geschwindigkeitstafel vor einer leichten Kurve).

Da fällt mir nur ein:

ZV, Klima (ohne Autom), Servo, el Fh. und Automatik.

Mein letzter war gezwungener Masen ein Octavia, denn den gab es noch mit dem guten alten MPI Motor und ohne Helferlein bis auf eben ZV, Klima, el. Fh, Servo.

Keine sonstigen Helferlein.

Das neue Modell hat schon wieder TSI oder TFSI und DSG und Abbiegelicht und Regensensor und ….

Deshalb der Wechsel und dann auch gleich wieder zur schon mal gehabten Marke zurück, weil eh egal.

Hätte auch ein BMW oder Audi werden können, denn die verbauen auch so‘n Scheiß wie alle.

Also egal und es wurde ein Benz.

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 20. Juni 2016 um 10:09:34 Uhr:

@jottlieb sicherlich ein guter Einwand, hat aber nichts mit der Frage des TE zu tun. Ob das nun Banane ist oder nicht, sollte jedem selbst überlassen sein.

Ich fahre auch meistens mit Stop/Start und im E-Modus. Allerdings muss ich schon sagen, dass es manchmal nicht ungefährlich ist, wenn man meint, man könne noch schnell abbiegen: Plötzlich merkt man der Motor ist leider aus, man steht mit der Nase schon auf der Kreuzung und der Motor muss erst wieder anspringen...

Ich würde mir jedenfalls auch wünschen, dass ich das selbst individuell entscheiden könnte. Also wenn jemand weiß wie, wäre ich dankbar für die Info.

Ganz meine Meinung. Jetzt im Sommer ist St/St nach 2 Minuten "da" und egal wie zärtlich ich das Bremspedal "stupse", sobald ich still stehe geht der Motor aus. Alternative ist natürlich sich an den prognostizierten Endpunkt "heranschleichen". Sowas kann ich aber auch von anderen nicht leiden, daher drücke ich vor Kreiseln oft das St/St aus, da der Motor oft nur für 1 Sekunde aus ist.

Eigentlich habe ich mir dafür das Individualprogramm gemacht, aber trotz eco Einstellung kann der Motor dort nicht "segeln".

Der Regensensor ist zwar auch desöfteren unbeständig in seinem Verhalten aber dafür hat man ja trotzdem die traditionellen Intervallstufen - man muss nur eine bis zwei Stellungen weiterdrehen.

Zitat:

@pyrael schrieb am 20. Juni 2016 um 17:09:10 Uhr:

Ganz meine Meinung. Jetzt im Sommer ist St/St nach 2 Minuten "da" und egal wie zärtlich ich das Bremspedal "stupse", sobald ich still stehe geht der Motor aus.

Übung macht den Meister ;) Ansonsten ist ja der Motor eigentlich so schnell da, dass man keine wirkliche Verzögerung wahrnehmen kann.

Und falls man doch eine Verzögerung wahrnimmt: Dann halt den Fuss diese 0,1 Sekunden schon vorher vom Bremspedal nehmen.

Zitat:

Der Regensensor ist zwar auch desöfteren unbeständig in seinem Verhalten aber dafür hat man ja trotzdem die traditionellen Intervallstufen - man muss nur eine bis zwei Stellungen weiterdrehen.

Das sind aber keine Intervall- sondern Dauerstufen.

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