ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sport-Modus und maximale Drehzahl

Sport-Modus und maximale Drehzahl

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. September 2019 um 20:11

Hallo,

in meinem Mopf 350er cdi (wie auch bei allen anderen) gibt es den Sportmodus.

Was genau bewirkt dieser?

Dass dann das Getriebe 1-2 Fahrstufen runterschaltet ist klar, aber wie schaut´s mit der max. Drehzahl aus. Steigt diese leicht an im Vergleich zum E-Modus?

Ich denke nicht, da es mir wohl auffallen würde...

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Sportmodus hält er die Drehzahl höher! So spricht er besser an! Höhere Drehzahl???? Nicht, dass ich wüsste!

Zitat:

@kazbeck schrieb am 29. September 2019 um 22:11:25 Uhr:

 

in meinem Mopf 350er cdi (wie auch bei allen anderen) gibt es den Sportmodus.

Was genau bewirkt dieser?

Außer der Sprungschaltung (mehr als eine Stufe) werden die Gänge höher ausgedreht, also später in den nächsten Gang geschaltet. Je nach Fahrsituation wird auch früher heruntergeschaltet.

Außerdem werden die Schaltvorgänge verkürzt, was aber zu Lasten des Schaltkomforts geht.

An der Maximaldrehzahl ändert sich natürlich nichts. Das ist schließlich die Drehzahl, ab der der Motor Schaden nehmen könnte, da wird in „S“ genauso per Drehzahlbegrenzer abgeregelt.

Themenstarteram 29. September 2019 um 21:25

Zitat:

@211222 schrieb am 29. September 2019 um 22:23:09 Uhr:

Zitat:

@kazbeck schrieb am 29. September 2019 um 22:11:25 Uhr:

 

in meinem Mopf 350er cdi (wie auch bei allen anderen) gibt es den Sportmodus.

Was genau bewirkt dieser?

Außer der Sprungschaltung (mehr als eine Stufe) werden die Gänge höher ausgedreht, also später in den nächsten Gang geschaltet. Je nach Fahrsituation wird auch früher heruntergeschaltet.

Außerdem werden die Schaltvorgänge verkürzt, was aber zu Lasten des Schaltkomforts geht.

An der Maximaldrehzahl ändert sich natürlich nichts. Das ist schließlich die Drehzahl, ab der der Motor Schaden nehmen könnte, da wird in „S“ genauso per Drehzahlbegrenzer abgeregelt.

Auch in E gibt es natürlich eine Sprungschaltung. Sonst wäre das 9g unfahrbar..

Wenn Airmatic hast, dann wirkt sich der Sport-Modus auch auf das Fahrwerk aus.

Der Wagen legt sich dann etwas tiefer und die "Federung" wird straffer.

Ich hake mich hier mal ein, interessenshalber...

Ändert sich sonst etwas im Sportmodus?

Hatte den Sportmodus auch im Vorgänger Auto (deutsche Konkurrenz).

Dabei änderte sich Lenkung, Kennlinie Gaspedal, Ansprechverhalten Motor, etc...

Was genau passiert bei Mercedes? (bei mir wärs E300bluetec mit AMG Speedshift MCT Getriebe)

Diesel mit AMG Getriebe?

Ich wollte nicht fragen! :o

Code 427

bedeutet das der Schalthebel und Schaltpaddels am Lenkrad sind usw. ohne AMG Motor fehlt S+ und Race Start u.a. ist Sportgetr. - Variante

gibt's natürlich auch beim Diesel............

Bei mir (keine Airmatic) ändert sich nur der eingelegte Gang...d-h. es liegt grundsätzlich eine Fahrstufe niedriger an. dadurch wirkt das Auto lebhafter. Die Gänge werden höher ausgedreht, was ich persönlich nicht so schön finde weil es dem Charakter meines E nicht so wirklich entspricht. Ob die Gaspedalkennlinie verändert wird kann ich nicht sagen - aber mein Gefühl sagt nein. Auch nicht die Lenkung. Dazu braucht man wohl noch weitere Sonderausstattung. Aber wie schon geschrieben: die Maximaldrehzahl des Motors wird nicht nach oben verschoben. Das würde u.U. den Motor killen. Auf der Autobahn liegt dann bei höheren Geschwindigkeiten der 7 Gang an. Es wird aber schneller zurückgeschaltet wenn ich nochmal Gas gebe. So mein Eindruck.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 30. September 2019 um 08:33:11 Uhr:

Diesel mit AMG Getriebe?

Steht so in der Datenkarte...

S+, Racestart etc. hab ich nicht...

Sportmodus schon. Aber außer einer höhere Drehzahl fällt mir jetzt aber kein Unterschied auf.

Die Airmatic wird imho vom Getriebemodus nicht beeinflusst. Dafür gibt es einen extra Schalter.

 

Die Gaspedalkennlinie wird insofern verändert, dass Schaltpunkte angepasst werden. In S ist es wahrscheinlich nicht möglich die Drosselklappe voll zu öffnen, ohne vorher einen Schaltvorgang ausgelöst zu haben. Man kann sich, egal ob in S oder E, von dem Gedanken verabschieden, dass Halbgas am Pedal auch halbe Motorleistung darstellt. Es wird immer ein Beschleunigungswunsch mit dem Pedal mitgeteilt. Im M-Modus sieht das dann wieder anders aus.

 

Ich meine in der Bedienungsanleitung steht, das auf S die Gänge weiter ausgedreht werden als auf E. Bei Kickdown wird auf E aber auch ausgedreht.

 

Gruß

Achim

So wie Achim das beschreibt würde ich das auch vom Fahrgefühl her einordnen

Bei unseren beiden E Klassen (212 und 213) erreicht das Getriebe in S beziehungsweise S+ (Dynamic Select, 213) den 9.Gang nicht. Damit auch nicht die Höchstgeschwindigkeit. Der 250 hält im 8.Gang bei 235 km/h. Der 300 bei 240 km/h im 8.

Im Eco Mode gehen beide in den 9. und erreichen (nach langem Anlauf) 248 und 257 km/h (Tacho).

Das Fahrwerk kann beim W212 nicht angepasst werden. Beim W213 allerdings schon. Wenn man nämlich die Option DBC (Dynamic Body Control) hat. Dann wählt man zwischen zwei Sportmodi und Comfort. Ich habe das noch weitergehende ABC Fahrwerk im 213. Allgemein als “Luftfederung” bezeichnet. Hier lässt sich auch eine individuelle Einstellung kreieren. Ich fahre aber meist in Comfort.

Zitat:

@204er schrieb am 30. September 2019 um 13:47:21 Uhr:

Der 250 hält im 8.Gang bei 235 km/h. Der 300 bei 240 km/h im 8.

Im Eco Mode gehen beide in den 9. und erreichen (nach langem Anlauf) 248 und 257 km/h (Tacho).

Das ist dann echt mangelhaft programmiert.

Zitat:

Das Fahrwerk kann beim W212 nicht angepasst werden.

Klar kann man im 212er (und 211er) mit Airmatic zwischen Sport und Comfort wählen. Sowohl Fahrzeughöhe, als auch Dämpfer- und Federkennline werden verändert. Allerdings ist das halt ein extra Knopf und nicht mit der Einstellung des Automatikgetriebes verknüpft.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sport-Modus und maximale Drehzahl