ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sport oder Komfortsitze

Sport oder Komfortsitze

BMW X3 G01

Hallo

Was habt ihr für Erfahrung mit den Sitzen im X3 G 01welcher ist euer Favorit Sport oder Komfortsitz egal ob elektr. oder manuelle Verstellung oder gibt es da auch noch Unterschiede.

Grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten

Komfortsitz???

Ich weiß gar nicht, ob es für den X3 überhaupt Komfortsitze (wie z.B. beim X5 )gibt. Ich kenne beim X3 nur die Auswahl zwischen den normalen Sitzen und den Sportsitzen.

Ich habe inzwischen den 5. X3 (nach 4 mal X3 und 1 mal X4) und rate einfach nur zu den Sportsitzen!! Sie sind für mich bei einem Gewicht von 100 kg und einer Größe von 183 cm unverzichtbar.

Inzwischen habe ich in meinem neuen X3 30e die M-Sportsitze und die sind nochmals eine Klasse besser als die bisherigen Sportsitze im X3.

Den Unterschied zwischen normalen Sitzen und den Sportsitzen wirst Du erst richtig erkennen können, wenn Du mal eine Strecke über 500 km am Stück gefahren bist!

Wer hier sparen möchte oder muss, der spart wirklich an der falschen Sache!

FG!

louis

Es gibt folgende Sitze

- Sportsitze (Standard) (0481)

- M-Sportsitze (0711)

- Sitze mit aktiver Sitzbelüftung (04FH)

(Optisch) besser gefallen haben mit die M Sportsitze, wegen der Sitzbelüftung musste ich die "normalen" Sitze bestellen. Das Auto wird überwiegend meine Frau fahren, gesessen habe ich mit ebenfalls um die 100 kg bei 1,93 Metern und breitem Kreuz bei den Probefahrten aber gut.

Bei der Sitzbelüftung inkludiert:

Die elektrische Sitzverstellung mit Memory-Funktion speichert bevorzugte Einstellungen des Fahrersitzes und der Außenspiegel.

Fahrer- und Beifahrersitz lassen sich mit der elektrischen Sitzhöhen- und Lehneneinstellung sowie Längs- und Neigungseinstellung optimal der individuellen Sitzposition anpassen. Die Memory-Funktion speichert durch Drücken der SET-Taste zwei unterschiedliche Fahrersitzpositionen elektronisch und stellt sie auf Knopfdruck wieder her. Eine zeitaufwendige Neueinstellung bei gelegentlichem Fahrerwechsel ist nicht mehr nötig.

Dazu bestellt:

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 250 €

Ich 1,95m groß und 130kg

Sportsitze: bieten den meisten halt. auch seitlich.

M-Sportsitze: für mich zu hart und zu schmal. sehen von hinten schei... aus.

Sitze mit Lüfter: Man beachte, das hier nur Sitze steht. Ich habe irgendwo gelesen, dass man bei längerem Fahrten die Lüfter spürt.

Ich habe mich für Sportsitze entschieden.

Am besten selbst Probefahren/-sitzen.

Oha! Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden.

Früher gab es im X3 noch eine Auswahl zwischen normalen Sitzen und Sportsitzen, die einen Mehrpreis forderten, außer sie waren im Sportpaket serienmäßig enthalten.

Seit dem G01 gibt es nur noch Sportsitze, die, wie ich oben bereits geschrieben habe, wirklich sehr gut und eigentlich ausreichend sind.

Ich kenne aber die Sitze mit aktiver Belüftung nicht und weiß auch nicht , wie sie einzuordnen sind.

Die M-Sportsitze kosten beim X3 einen Aufpreis von 990,-€ und ich kann sie nur empfehlen, weil sie das Geld wert sind!

FG!

louis

Zitat:

@louislouis schrieb am 6. September 2022 um 21:09:21 Uhr:

Ich kenne aber die Sitze mit aktiver Belüftung nicht und weiß auch nicht , wie sie einzuordnen sind.

Die M-Sportsitze kosten beim X3 einen Aufpreis von 990,-€ und ich kann sie nur empfehlen, weil sie das Geld wert sind!

FG!

louis

"Normaler" Halt aber nicht eng würde ich sagen. Sitzbelüftung möchte ich nicht mehr missen und meine Frau hat auch darauf bestanden. Läuft im aktuellen Wagen oft i.V.m. der Sitzheizung.

Was mir wichtig war:

https://www.motor-talk.de/.../...nkelauflage-aendern-t7269966.html?...

Massage nutze ich regelmäßig, leider nicht für den X3 bestellbar.

@2Ghost: Memoryfunktion, Lordosenstütze (+150€) und Lehnenbreitenverstellung (+120€) gibt es aktuell nur für Fahrersitz.

Die mit Kunstleder (Sensatec) bezogenen Sportsitze sind zumindest beim x3 3.0e Serie. Ledersitze ohne Sitzbelüftung sind im Sommer bei langen Fahrten ne Qual - habe daher zu den Komfortsitzen mit echten Leder gegriffen - ich bereue es nicht.

Die Sitzlüftung merkt man erst nach ein paar Kilometern und stört auch nicht nach 200 km - will sagen es zieht weder unten noch an den Nieren.

Ich finde die Komfortsitze besser und wesentlich bequemer.

Zitat:

@jole14 schrieb am 6. September 2022 um 21:22:26 Uhr:

@2Ghost: Memoryfunktion, Lordosenstütze (+150€) und Lehnenbreitenverstellung (+120€) gibt es aktuell nur für Fahrersitz.

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer habe ich für 250,00 Euro im Mai bestellt.

HINWEIS: Nur mit M Sportsitzen für Fahrer und Beifahrer oder Sitz mit aktiver Sitzbelüftung erhältlich.

Die Lehnenbreitenverstellung Fahrer konnte ich in meiner Kombination nicht bestellen (Ausschluss wegen Sitzbelüftung).

Sonderausstattung

OK.

dann gilt meine Aussage nur in Verbindung mit Sportsitzen. M40d

MANL Leder 'Vernasca' Schwarz/kontraststeppung Blau (SW)

0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0459 Sitzverstellung. Elektrisch mit Memory für Fahrersitz

0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

048Z Entfall Beifahrer-Lordosenstütze/Beifahrer-Lehnenbreitenverstellung

0490 Lehnenbreitenverstellung

Zitat:

@jole14 schrieb am 6. September 2022 um 21:35:26 Uhr:

OK.

dann gilt meine Aussage nur in Verbindung mit Sportsitzen.

Alles komplex... anscheinend habe ich durch die Sitzbelüftung "Standardsitze".

Sportsitze (kein Aufpreis M40i, keine Sitzbelüftung möglich):

Sportlich und komfortabel: Die individuell anpassbaren Sportsitze für Fahrer und Beifahrer zeichnen sich durch zahlreiche manuelle Einstellmöglichkeiten aus, darunter die Sitzlänge sowie die Lehnenneigung. Die gegenüber dem Seriensitz höheren Sitz- und Lehnenwangen sorgen für hervorragende Ergonomie und hohen Seitenhalt auch bei zügigen Kurvenfahrten.

Dank der hochwertigen Polster und Bezüge, der ausgeprägten Seitenwangen und der durchdachten Passform sind die Sitze besonders komfortabel.

M Sportsitze (990,00 Euro, keine Sitzbelüftung möglich):

Die vielfach einstellbaren M Sportsitze mit Schalensitzcharakter und teilintegrierter Kopfstütze bieten Ihnen und Ihrem Beifahrer exzellenten Seitenhalt sowie maximalen Komfort. Zusätzlich lässt sich die Lehnenbreite individuell einstellen und die beiden Kopfstützen sind elektrisch höhenverstellbar. Mit ihrer stark ausgeprägten Kontur und Details wie dem schwarzen M Logo unterstreichen sie zudem den sportlichen Charakter des Interieurs.

Zitat:

@Drive4fun schrieb am 6. September 2022 um 21:27:38 Uhr:

Die mit Kunstleder (Sensatec) bezogenen Sportsitze sind zumindest beim x3 3.0e Serie. Ledersitze ohne Sitzbelüftung sind im Sommer bei langen Fahrten ne Qual - habe daher zu den Komfortsitzen mit echten Leder gegriffen - ich bereue es nicht.

Die Sitzlüftung merkt man erst nach ein paar Kilometern und stört auch nicht nach 200 km - will sagen es zieht weder unten noch an den Nieren.

Ich finde die Komfortsitze besser und wesentlich bequemer.

Natürlich sind auch die jetzt serienmäßigen Sportsitze im X3 nicht nur in Sensatec, also Kunstleder erhältlich, sondern auch in echtem Vernasca-Leder, bzw. in Merino-Leder.

Mit meiner Entscheidung zu den M-Sportsitzen in Vernasca-Leder habe ich zwar auf eine Sitzbelüftung verzichten müssen, aber ich habe gerade in den vergangenen Wochen, in denen ich ca 3500 km in Südfrankreich bei mitunter über 40 Grad unterwegs war, keinerlei Qualen erleiden müssen. Mit dem Caravan am Haken täglich nur ca. 500 -700 km in 8-10 Stunden Fahrt am Stück weiß ich, wovon ich schreibe!

Also lieber auf irgendwelchen teuren Firlefanz im elektronisch voll ausstattbaren X3 verzichten, aber unbedingt auf Sportsitze in echtem Leder bestehen, wenn möglich 990,-€ Zusatzkosten für die M-Sportsitze in Kauf nehmen! Lohnt sich wirklich!

FG!

louis

So sollten die Sitze bei meinem Auto aussehen, gefallen mir auch optisch gut.

Was ich gestern nicht mehr gefunden habe, ist die Position die die "Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 0 €" enthält. Wähle ich die kostenlose Option aus, fliegen die Sitze mit Belüftung raus.

Ich vermute in der Sitzbelüftung enthalten, hab aber spontan nichts gefunden (oder übersehen). Jedenfalls nicht in der Preisliste der M Modelle oder dem Konfigurator. Und auch nicht in meiner Auftragsbestätigung.

Standardsitze-mit-sitzbelueftung
Deine Antwort
Ähnliche Themen