ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sport-Paket Exterieur austricksen????

Sport-Paket Exterieur austricksen????

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. März 2011 um 21:42

Habe hier ja mal gepostet, dass ich als Schweizer wegen günstigeren Preisen einen fast neuen GLK in Deutschland kaufen möchte. Jetzt hat mir hier aber ein Schweizer MB-Händler ein derart gutes Angebot gemacht (8% MB-Jubiläumsrabatt + 4% Flottenrabatt + ein paar kleine Zubehör-Goodies geschenkt), da muss ich bei nur noch ein paar Tausender Unterschied zuschlagen. Zudem ist dann noch 10 Jahre/100'000km der Service dabei und die Garantie ist besser als in Deutschland (3 Jahre). Und ich kann das Auto so konfigurieren wie ich will. Der Haken: Gilt nur bis 31.03., dann muss bestellt sein.

Bitte um Hilfe: Ich will kein Sportpaket Exterieur = keine Tieferlegung aber ich hätte gerne die 19er LM-Felgen. Gemäss Konfigurator kann man die 10-Speichen ohne Aufpreis haben aber wenn ich das anklicke, verweigert der Konfigurator und will partout das Sportpaket. Was muss bestellt werden, damit an Stelle der 17er nun 19er ohne Aufpreis drauf sind?

Der Dreilamellen-Kühlergrll gefällt mir aber den kann ich nachrüsten. Was ist den noch im Sportpaket Exterieur enthalten?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Takeoff,

Also wenn es möglich ist, die Felgen nicht zwingend innerhalb des Sportpakets zu ordern, dann muss Dir da Dein Händler helfen.

Solltest Du die Felgen nicht einzel konfigurieren können, hättest Du evtl. die Möglichkeit, solche Reifen/Felgen unter folgender Adresse recht günstig zu ordern:

https://www.mbgtc.de/Modules/Search/CarTypeSearch.aspx

Es wäre z. B. denkbar, dass Du Dir Deinen Wunsch-GLK z. B. mit 17" Winterbereifung liefern lässt (ideal für A), und dann die separat bestellten 19" Felgen für den Sommer aufmontierst.

Gruss,

alfigatzi

Hallo Takeoff53

zu deiner Frage betreffend Inhalt des Sportpaket:

Das Sport-Paket EXTERIEUR besteht aus:

19'' Leichtmetallräder 4fach im 10-Speichen-Design

Chrom-Paket

Heckschürze mit Chromzierstreifen

Kühlergrill mit drei glatten Chromlamellen

Rammschutzleisten in Chrom

Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert

Sportfahrwerk mit 20-mm-Tieferlegung

Wichtiger ist aber vielleicht noch ein Hinweis zur Preisgestaltung:

Ich komme auch aus der Schweiz und habe vor 4 Wochen einen GLK bestellt, der ende April ausgeliefert werden soll (freu!).

Mir haben zwei Händler unabhängig von einander folgendes Angebot gemacht.

a) Entweder ein Jubiläumssondermodell, das 12.5% Zusatzausrüstung beinhaltet, oder

b) ein individuell konfiguriertes Fahrzeug, das sich so berechnet:

Basispreis minus 10% (z.B. CHF 62'900.- minus 6'290.- = 56'610.-)

plus Zusatzausrüstung Sportpaket etc.

minus Flottenrabatt von diesem neuen Gesamtpreis

und bis ende März gibt es 5 Jahre Garantie.

Gruss und schönen Abend noch.

Themenstarteram 16. März 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Clown51

b) ein individuell konfiguriertes Fahrzeug, das sich so berechnet:

Basispreis minus 10% (z.B. CHF 62'900.- minus 6'290.- = 56'610.-)

plus Zusatzausrüstung Sportpaket etc.

minus Flottenrabatt von diesem neuen Gesamtpreis

@alfigatzi

Danke an alfigatzi für den Tipp, habe dort gleich mal reingeschaut und das mit den Winter-/Sommerrädern wäre eine gute Lösung.

Interessanterweise steht in der Offerte Code R26 LM-Räder 10-Speichen Design ohne Preis aber im Konfigurator lässt sich das nicht eingeben.

@Clown51

Muss mich korrigieren, nicht 8% wie in meinem ersten Beitrag sondern auch 10% auf Basispreis und dann nochmals 4% Flottenrabatt auf Gesamtpreis (also wie du auch angegeben hast). Die 5 Jahre Garantie soll es bei Flottenrabatten NICHT geben?! Werde den Freundlichen morgen darauf ansprechen.

Der CH-Konfigurator ist übrigens ein Witz, einige Sachen funzen nicht oder wenn man die Beschreibung öffnen will, kommt ein Beschrieb für einen anderen Gegenstand.

Welchen Motor hast du gewählt? Ich nehme 350CDI.

 

 

am 17. März 2011 um 15:46

@Clown, wo hast du dein GLK bestellt? Ich habe mein GLK bei Merbag am 31.12.2010 bestellt, und mein Auto kommt erst im April. Dass du dein GLK vor 4 Wochen bestellt hast und schon ende April kommt wundert mich wirklich.

@ Takeoff53: Ich hab den 220er CDI bestellt, mit diversen Ausstattungspaketen, Panoramadach, AhV. Mir reicht dieser Motor völlig.

@ Saxyflute: Der zuerst angebotene Liefertermin war auch ende Mai, aber ich wusste von einem Bekannten, dass er fast gleichzeitig ein Angebot für mitte April erhalten hat (Merbag). Da mein aktueller Wagen Probleme macht und ich die kostspielige Reparatur nicht mehr machen lassen will, hat sich mein Freundlicher (woher kommt dieser Ausdruck eigentlich?) von der Parkgarage darum gekümmert und einen Wagen in der Queue gefunden, der noch nicht für einen Kunden reserviert war. Das ist guter Service! Und so freue ich mich auf die Auslieferung vor Ostern.

Also viel Spass und Freude auch euch

Themenstarteram 18. März 2011 um 22:35

So, mal vom gestrigen Besuch beim Freundlichen berichten: Nach einer Probefahrt mit einem 320CDI und normalem Fahrwerk gabs eine lange Diskussion mit dem Berater. Der gab sich wirklich alle Mühe, aber in einigen Punkten wusste ich fast mehr zur Konfiguration und man muss verdammt genau aufpassen, sonst ist schnell was falsch bestellt (haben hier ja schon einige gemerkt und auch schlechte Erfahrungen gemacht). Ich muss den Mann aber auch in Schutz nehmen: Die Modellpalette bei MB ist riesig und wer dort nicht oft mit einem GLK-Verkauf zu tun hat, kommt wahrscheinlich schnell an den Anschlag.

Der in der Schweiz angebotene Konfigurator stimmt übrigens nicht in allen Punkten und ist damit nur bedingt eine Hilfe.

Nun zum "austricksen" des Sportpaket Exterieur: Kosten in der Schweiz CHF 2'780.00 inkl. MWSt (für die nicht CHF-gewohnten: durch 1,3 dann hat man in etwa EUR) und damit ist m.E. das Paket ziemlich teuer. Warum? Der Verkäufer bietet mir beim Basispaket ohne Aufpreis an Stelle der 17-Zöller LM die 19-Zöller (Code R26). Ziehe ich nun vom Preis des Sportpakets das inbegriffene Chrompaket (CHF 730.00) ab, bezahle ich für ein paar Chromleisten zusätzlich, den anderen Kühlergrill und Schweller in Wagenfarbe in etwa CHF 2'050.00! Die Tieferlegung kostet MB eigentlich gleich nichts, da das normale Fahrwerk eingespart wird und die 19er bekomme ich gratis.....

Alle nun noch fehlenden zusätzlichen Teile die das Basispaket optisch (ohne Tieferlegung) in ein Sportpaket verwandeln, bietet mir der Händler inkl. Montage für knapp CHF 1'000.00 an. Was dann noch fehlt sind Schweller in Wagenfarbe und die decke ich mit den Alutrittbrettern (CHF 825.00) ab. Das "ausgetrickte Sportpaket" mit allen optischen Goodies inkl. den Felgen und zusätzlich Trittbretter aber ohne Tieferlegung ist also kostenmässig gut machbar.

am 18. März 2011 um 23:17

hallo takeoff,

ich verstehe nicht ganz was du meinst. Was stimmt mit der CH-Konfigurator nicht? Also, mir ist bis jetzt keine Fehler aufgefallen. Ich weiss nicht bei welche MB Filiale Du warst, sodass der :) so wenig Erfahrung mit GLK hat. Wenn der :) dir die 19" schenkt ist er halt grosszügig. Da hat ja nix zu tun mit der Car-Konfigurator.

Da sind nun die Preise von MB. Ob dir es passt oder nicht. :)

l.g.

Sax

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:12

Für mich "Entwarnung" betr. des Sportpakets Exterieur. Konnte heute einen GLK mit dem Sportfahrwerk fahren (allerdings mit den 17er Winterrädern, wird mit 19ern sicher etwas härter) und der Fall ist klar: Sportfahrwerk!

Warum mein Sinneswandel?

- Der GLK ist mit dem Sportfahrwerk immer noch bequemer als mein jetziger Vovlo V70 mit dem Original-Fahrwerk

- Das Auto ist spurtreuer, hat besseren Geradeauslauf

- Wankneigung, schon beim normalen GLK-Fahrwerk für ein SUV sehr gut, hier noch weniger spürbar

Und das beste an der Sache, habe das Auto gleich gekauft: Vorführwagen 350CDI, 3 Monate alt, 5'000km, weiss, mit wirklich allen netten Goodies ausser Keyless-Go und Memorypaket. Die Winterräder bekam ich für EUR 800.00 zusätzlich, die Sommer-19er haben noch keinen Kilometer und die lasse ich für die Auslieferung jetzt gleich montieren.

Und meine Frau wollte das Panoramadach und Zierteile in Wurzelholz, ist auch drin. Ok, war nicht mein grösster Wunsch und es ist ja mein Auto, aber was macht

man(n) nicht alles für die beste aller Ehefrauen???;););)

am 26. März 2011 um 17:34

Hey, gratuliere ond oues guäti mitem Benz!!! Guäti Entscheidig :) Wo träff mer Dich denn so ufem Stross?

Gruäss us ZH Oberland

Sax

Themenstarteram 26. März 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Saxyflute

Hey, gratuliere ond oues guäti mitem Benz!!! Guäti Entscheidig :) Wo träff mer Dich denn so ufem Stross?

Gruäss us ZH Oberland

Sax

Wohne im Baselbiet und arbeite im Umkreis ab hundert und manchmal bis ein paar tausend Kilometer.

Habe hier noch nie einen GLK auf der Strasse gesehen. Ist aber immer das Gleiche: Bis man das betreffende Auto selbst hat, sieht man es nirgends und nachher in Massen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sport-Paket Exterieur austricksen????