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Sport PLUS

BMW 3er G20
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 6:28

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zu SPORT ist?

In meinen vorherigen BMW war dann zusätzlich auch DSC ausgeschaltet. Beim G20 ist das wohl nicht der Fall.

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20 Antworten

Sport:

Der Fahrmodus SPORT ist eine dynamische Abstimmung für höhere Agilität mit optimiertem Fahrwerk.

Sport plus:

Der Fahrmodus SPORT PLUS ist eine dynamische Abstimmung für höchste Agilität bei angepasstem Antrieb.

So steht es im Drivers Guide.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 15. Februar 2024 um 07:59:33 Uhr:

Sport:

Der Fahrmodus SPORT ist eine dynamische Abstimmung für höhere Agilität mit optimiertem Fahrwerk.

Sport plus:

Der Fahrmodus SPORT PLUS ist eine dynamische Abstimmung für höchste Agilität bei angepasstem Antrieb.

So steht es im Drivers Guide.

Wunderbar, der Marketing-Sprech im DG

Was bedeutet das jetzt in der Realität? z. B. andere Kennlinien bei Motor, Getriebe, Fahrwerk etc..?? Unterschiede?

Da kauft man um 70k +-15% ein "Premium" Fahrzeug und wird dann mit nebulosen technischen Angaben abgespeist...

Beim M340d Touring merke ich einen erheblichen Unterschied zw Comfort, Sport und Sport Plus in der Verteilung der Antriebskräfte vorne/hinten und im Verhalten des Sperrdifferential an der Hinterachse, gerade auf Schnee.

Meinem Gefühl nach ist die Gaspedalkennlinie auch verändert. Bei Sport Plus spricht er noch heftiger an. Die Maximal-Leistung ist in allen Fahr-Modi jedenfalls gleich.

Bei meinem 330d sind die Hinterräder in beiden Modi etwas am Durchdrehen, beim Anfahren beispielsweise, habs aber nicht weiter verfolgt bislang ob es da Unterschiede beim DSC gibt. Ist auch schwierig, wenn die Gaspedalkennline eh anders ist.

Ein SperrDiff gabs bei meinem nicht zu kaufen und die Lastverteilung v/h ist bei mir immer zu 100% hinten ;)

Am adaptiven FW wird sicher auch in Sport Plus mehr gedämpft als in Sport. Den Eindruck hatte ich, wenn ich ein solches Fahrzeug gefahren bin. Aber ich selber habe nur das normale M-FW. Das ist ja bekanntlich immer auf Sport+.

Zitat:

@THabenreich schrieb am 15. Februar 2024 um 09:20:40 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 15. Februar 2024 um 07:59:33 Uhr:

Sport:

Der Fahrmodus SPORT ist eine dynamische Abstimmung für höhere Agilität mit optimiertem Fahrwerk.

Sport plus:

Der Fahrmodus SPORT PLUS ist eine dynamische Abstimmung für höchste Agilität bei angepasstem Antrieb.

So steht es im Drivers Guide.

Wunderbar, der Marketing-Sprech im DG

Was bedeutet das jetzt in der Realität? z. B. andere Kennlinien bei Motor, Getriebe, Fahrwerk etc..?? Unterschiede?

Da kauft man um 70k +-15% ein "Premium" Fahrzeug und wird dann mit nebulosen technischen Angaben abgespeist...

Unter 'dynamische Abstimmung' und 'Agilität' kannst Du Dir nichts vorstellen?

Wie würdest Du Dir die Information wünschen ... grafische Darstellung von Kennlinien für Motor und/oder Getriebe?

Oder doch lieber irgendwelche physikalischen Kennwerte, mit denen 99,8% der Leute nix anfangen können?

Die Betriebsanleitungen sind für Leute gedacht, die mit dem Auto fahren wollen, nicht für Ingenieure, Physiker und/oder Maschinenbauer.

 

Wenn bei der Bedienung des Scheibenwischers steht:

Stufe 1 - langsam

Stufe 2 - schnell

Stufe 3 - sehr schnell

fragst Du dann auch, wie schnell denn jeweils genau (in km/h oder Wischvorgängen pro Minute)?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 15. Februar 2024 um 13:35:29 Uhr:

Wie würdest Du Dir die Information wünschen ... grafische Darstellung von Kennlinien für Motor und/oder Getriebe?

Beispielsweise.

Bei Freude am Fahren sollte schon etwas fundierter vom BMW vermittelt werden, was dahinter steht. Höchste Agilität ist zu allgemein. Das ist ein Fiat 500 auch.

 

 

Nein! Ich hatte vor einiger Zeit einen Fiat 500 als Leihwagen .... nein! Der hat keine Agilität ;)

Ich finde dass gerade in Sport Plus fühlt sich der Allrad deutlich hecklastiger an und ist weniger eingebremst.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. Februar 2024 um 18:44:25 Uhr:

Ich finde dass gerade in Sport Plus fühlt sich der Allrad deutlich hecklastiger an und ist weniger eingebremst.

Wäre Tatsächlich interessant ob es auch so ist bei den nicht M Modellen :)

War gestern mit meinem M340i G21 auf der Landstraße mit Tempomat (100 kmh) unterwegs. Wie immer auf "Sport Individual" mit sämtlichen Parametern auf "Comfort".

Habe dann Mal interessehalber auf "Sport" gestellt.... keine merkbare Veränderung, auf "Sport plus" hat er sofort einen Gang runtergeschaltet. Wie gesagt, alles im Tempomatbetrieb.

Noch was ganz interessantes zu dem Thema.

Verfasst von einem BMW Fahrzeugverkäufer namens @jacko95

 

https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-g20-21-t6472348.html?...

Also früher war das so, dass Sport nur "härter" ist, und der Antrieb/Lenkung/Getriebe usw. auf "sport" gestellt wurde.

Zusätzlich war es bei Sport + so, dass dann noch mehr Schlupf am Antrieb zugelassen wurde (teils sogar ASC aus / DSC an). Ferner griff das DSC später ein (leichter Drift) möglich.

Hier gab es Unterschiede zwischen M-Modellen und AG-Modellen.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 16. Februar 2024 um 09:44:07 Uhr:

Noch was ganz interessantes zu dem Thema.

Verfasst von einem BMW Fahrzeugverkäufer namens @jacko95

https://www.motor-talk.de/.../wartezimmer-g20-21-t6472348.html?...

Merci! Mal was Handfestes und real Brauchbares. Nix "Gefühltes", wir empfinden alle durchaus unterschiedlich, ist ja auch gut so!

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 16. Feb. 2024 um 10:19:08 Uhr:

Zusätzlich war es bei Sport + so, dass dann noch mehr Schlupf am Antrieb zugelassen wurde (teils sogar ASC aus / DSC an). Ferner griff das DSC später ein (leichter Drift) möglich.

Die Frage bei alle dem ist, wer soll das "erfahren" wenn man sich halbwegs innerhalb der StVO bewegt. Okay, bei Schnee oder auf dem Track! Nachdem ich z. Bsp. kein adaptives FW habe, fällt härter schon Mal weg. Das was man aus meiner Sicht effektiv erfühlen/erfahren kann, sind schnellere Schaltzeiten, spätere Schaltpunkte und ein "aggressiveres" Gaspedal. Brauche ich aber i.d.R. auch nicht, mit Ausnahme der genialen "Sprintfunktion" wenn man Mal sehr zügig überholen muss/möchte. Dieser Modus dürfte "Sport plus" mit manuellem schalten entsprechen, auch der IconicSound ist da besonders deutlich wahrnehmbar. Und kehrt bei wieder normaler Fahrweise zum ursprünglich eingestellten Modus automatisch zurück. Echt brauchbar.

Voraussetzung: Sport-Automatikgetriebe

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