ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Sport Select Fahrwerk

Sport Select Fahrwerk

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Februar 2018 um 8:36

Liebe Gemeinde,

da mein Händler und ich anscheinend aneinander vorbei geredet haben, stelle ich meine offene Frage mal hier:

Ist das Sport Select Fahrwerk grundsätzlich ein Sportfahrwerk, das durch verstellen nur nochmal sportlicher wird? (sport -> extra-sport)

oder

Ist es quasi ein Normalfahrwerk, das sich ein bisschen sportlicher anfühlt, da 15 mm tiefer und durch Knopfdruck zum "richtigen" Sportfahrwerk wird? (normal-> sport)

Vielen Dank im Vorfeld für konstruktive Rückmeldungen! :)

Beste Antwort im Thema

Als kleines Update - gestern bin ich nochmal einen GTI mit Sport/Select gefahren. Es ist schon genau richtig was @seahawk schreibt.

Auch mit SportSelect in normal wird aus dem GTI keine softe Komfortsänfte. Aber in der Einstellung bin ich durchaus etwas komfortabler unterwegs, als mit dem Serien-GTI-Fahrwerk. Das Auto ist eine Spur freier, schwingt etwas mehr und federt grobe und kleinere Unebenheiten besser weg. Wie ich oben schon schrieb die komfortabelste Art GTI zu fahren.

Sport mit Sportselect meint es dann ernst ;-). Das ist ein richtig knackig sportliches Setup, dass auch auf dem Track sehr gut funktionieren müsste. Ich persönlich halte das im Alltag nicht so lange durch, aber wenn ich da gerade mal Lust drauf habe, bekomme ich das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;-).

Insgesamt ist mir wieder aufgefallen, was der Polo GTI für ein geniales Auto ist. Leichter, quirliger und roher, als der Golf GTI ist er wirklich so dicht an der ursprünglichen GTI Idee wie man es sich nur vorstellen kann. Viel mir echt schwer das Auto wieder abzugeben.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Die Dämpfer haben zwei Stufen, mehr oder weniger Dämpfung.

Bei meinem 5er GTI ist Normal schon deutlich härter als z.B. am Standard-Golf 6. Sport ist nochmal härter, zum normalen fahren unangenehm. Bei sportlicher Fahrweise aber ein Muß, sonst wabbelt der Bock durch die Kurven.

Stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Oft ist zu lesen, dass das Sport-Select-Fw nix bringt. Auf der Autobahn mag das stimmen, auf Kurven reichen Strecken sieht das aber anders aus.

Finde ich beim GTI unnötig da schon ein Sportfahrwerk verbaut ist.

Vielleicht sinnvoll wenn man auf´m Kringel unterwegs ist,aber ich denke 90% der GTI Käufer fahren ihn nicht auf der Renne. Meine Meinung !

 

Schöne Grüße....

Habe das vergleichbare im Audi. Super Unterschied. Kurvige Landstraße - spitze ! Trotz vorhandenem Serien-Sportfahrwerk (S5) ist es nochmal Einsprung. Es macht sich tatsächlich erheblich bemerkbar und es macht Spaß !

Zitat:

@dirklc4 schrieb am 11. Februar 2018 um 22:11:57 Uhr:

Finde ich beim GTI unnötig da schon ein Sportfahrwerk verbaut ist.

Vielleicht sinnvoll wenn man auf´m Kringel unterwegs ist,aber ich denke 90% der GTI Käufer fahren ihn nicht auf der Renne. Meine Meinung !

 

Schöne Grüße....

Da siehste wie die Meinungen auseinander liegen ;-)

Der eine sagt "Unfahrbar" der andere "Top"

Für den durschnittlichen GTI Käufer eher zweitrangig. Aber jeder wie er will.

Der S5 hat doch bestimmt ein Adaptives System, oder? Wenn ja kann man das nicht Ansatzweise mit dem Sport Select Fahrwerk vom Polo vergleichen.

Exakt, der S5 hat die adaptiven Dämpfer, der Polo hat nur eine härtere Kennlinie.

Das ist auch nix anderes, das eine wird automatisch (ggf. in einem Bereich voreingestellt) und das andere von Hand verstellt. Immer wird nur die Ölflussgeschwindigkeit verändert, die Federn sind nicht regelbar.

Und kostet einen Haufen Geld.

So ist es. Die Technik ist vergleichbar. Oder wodurch sollte beim Polo das geänderte Verhalten sonst kommen ? Magischer Federwechsel auf Knopfdruck ?

Adaptiv oder Sport Select, Kind braucht einen Namen. Das Audi DSG heißt auch S-tronic - ist

vielleicht etwas anders programmiert (Schaltzeitpunkte...), sonst eben ein DSG.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 12. Februar 2018 um 17:27:13 Uhr:

Das ist auch nix anderes, das eine wird automatisch (ggf. in einem Bereich voreingestellt) und das andere von Hand verstellt. Immer wird nur die Ölflussgeschwindigkeit verändert, die Federn sind nicht regelbar.

Und kostet einen Haufen Geld.

falsch!

Der AUDI S5 hat ein adaptives Fahrwerk. Das DCC von VW ist ebenso adaptiv. Adaptiv heisst, dass sich das Fahrwerk anpasst und zusätzlich sind die Kennlinien der Dämpfung dreifach verstellbar.

Sport Select ist nicht adaptiv und nur in zwei Stufen verstellbar.

Stimmt soweit, der Polo hat eben nur die 2 Stufen. Funktionsweise DCC, Magnetic Ride...sind ähnlich:

Durch erhöhten Widerstand für das Öl im Dämpfer wird die Wirkung beeinflusst, bei den adaptiven entsprechend genauer. Das mit etwas unterschiedlichen Techniken. Auch Adaption hat Grenzen !

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. Februar 2018 um 21:29:11 Uhr:

falsch!

Der AUDI S5 hat ein adaptives Fahrwerk. Das DCC von VW ist ebenso adaptiv. Adaptiv heisst, dass sich das Fahrwerk anpasst und zusätzlich sind die Kennlinien der Dämpfung dreifach verstellbar.

Sport Select ist nicht adaptiv und nur in zwei Stufen verstellbar.

Zitat:

@i need nos schrieb am 12. Februar 2018 um 21:29:11 Uhr:

falsch!

Der AUDI S5 hat ein adaptives Fahrwerk. Das DCC von VW ist ebenso adaptiv. Adaptiv heisst, dass sich das Fahrwerk anpasst und zusätzlich sind die Kennlinien der Dämpfung dreifach verstellbar.

Sport Select ist nicht adaptiv und nur in zwei Stufen verstellbar.

Die Automatik verstellt auch immer nur die Dämpfung, wenn du die Feder verstellen willst brauchst du ne Luftfeder.

DCC regelt aber selber aktiv. In Kurven werden gezielt die Dämpfer der äußeren Räder angesprochen, beim Bremsen die Dämpfer vorne, es bekämpft aktiv ein Aufschwingen. Sport Select kann das alles nicht.

korrekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen