Sport-Zündkerzen
Hallo Leute,
hat damit jemand Erfahrung? Bringt das was?
Welche wären zu empfehlen?
Viele Fragen in freudiger Erwartung auf seriöse Tipps...!
LG
gFaZ18
Beste Antwort im Thema
Hi,
also "Sport" Zündkerzen sind die Erfindung der Menschheit in den letzten 130Jahren, natürlich bringen die was.Ein C200Kompressor geht dann los wie ein C63AMG braucht aber nur noch die hälfte an Kraftstoff, die Leistung steigert sich quadratisch mit dem Verbau eines "Sportluftfilters".
Daraus resultiert natürlich dann das Problem das der Wagen sich nicht mehr schnell in Kurven fahren lässt bei dieser Leistung, Abhilfe schaffen da nur 20"Räder mit Spurverbreiterungen.
Bitte die größten erhältlichen Reifen montieren, aber keine Markenreifen den die sind eindeutig zu schwer, nur irgendwelche China-Reifen sonst bringt das ganze Tuning nix.
Jetzt brauchen wir noch downforce, die bekommen wir indem wir uns im Internet 250kg Hundefutter bestellen, aus dem Karton schneiden wir uns die Spoiler passend zurecht das Hundefutter bitte in den Fußräumen großzügig verteilen, den damit schaffen wir uns eine passende Bremsbalance und der Wagen liegt auch etwas tiefer.
Lieben Gruß vom "Sportglühkerzen" fahrenden Me54
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14 Antworten
Vorsicht bei den Wärmewerten der Kerzen, die müssen passen.
Außer bei einem wirklich kompletten Tuning würde ich vermuten, dass der Vorteil eher psychologischer Natur ist.
gFaZ18
lass endlich dein Auto in ruhe
So eine spürbare Leistungserhöhung wie du dir wünschst, bekommst du so nicht.
Solche Kerzen nutzen dir so auch nicht. Kannst nur evtl. Probleme mit Zündung bekommen.
Wenn Du mehr Leistung haben willst,
kauf dir ein größers Fahrzeug!
Also zB einen Golf Kombi - ist größer...
Was für eine tolle Antwort!
Ernsthaft, das mit den Sport-Kerzen ist ähnlich sinnfrei wie z.B. ein K&N Sportluftfilter.
Prima zum Geld verbrennen, aber das war's auch schon, wenn das 'Tuning' nicht sogar nach hinten losgeht.
Hi,
also "Sport" Zündkerzen sind die Erfindung der Menschheit in den letzten 130Jahren, natürlich bringen die was.Ein C200Kompressor geht dann los wie ein C63AMG braucht aber nur noch die hälfte an Kraftstoff, die Leistung steigert sich quadratisch mit dem Verbau eines "Sportluftfilters".
Daraus resultiert natürlich dann das Problem das der Wagen sich nicht mehr schnell in Kurven fahren lässt bei dieser Leistung, Abhilfe schaffen da nur 20"Räder mit Spurverbreiterungen.
Bitte die größten erhältlichen Reifen montieren, aber keine Markenreifen den die sind eindeutig zu schwer, nur irgendwelche China-Reifen sonst bringt das ganze Tuning nix.
Jetzt brauchen wir noch downforce, die bekommen wir indem wir uns im Internet 250kg Hundefutter bestellen, aus dem Karton schneiden wir uns die Spoiler passend zurecht das Hundefutter bitte in den Fußräumen großzügig verteilen, den damit schaffen wir uns eine passende Bremsbalance und der Wagen liegt auch etwas tiefer.
Lieben Gruß vom "Sportglühkerzen" fahrenden Me54
@me54:
Es kommt mir gerade so vor, als würdest du den nötigen Ernst vermissen lassen.
Es ist doch möglich, das diese Zündkerzen wirklich soviel besser sind.
Gruß, Rudi
@rudih:Nein, das ist mein Ernst, habe alle unsere CDIs mit "Sportglühkerzen" getunt, somit wird dem Selbstzünder sportlich vorgeglüht, dementsprechend denken meine Nachbarn da startet ein Meteoritenschauer wenn ich losfahre :-)
Ne mal ganz im Ernst, der 230er ist vom gefühlten fahren ein 6Zylinder (Laufruhe etc.) jedoch finde ich das er meist mehr erfolglos vor sich hinjault als das was vorwärts geht.
Subjektiv "geht" der 200er CGI besser.
Wie gesagt ist meine persönliche Meinung.
Sportzündkerzen werden gar nichts bringen in diesem Motor, der ist schon so optimal wie er aus dem Werk kam.
Einzige Alternative z mehr Leistung:a.)350er kaufen b.)Richtig viel Geld in die Hand nehmen, damit meine ich das man nicht auf den einen oder anderen tausender schauen darf.
Ich hatte mal nen E320 W124, als "Halbstarker" wars mir dann zuwenig woraus dann ein E60 W124
resultierte.Verkauft nach 3 Monaten,Gründe waren, Auto billig gekauft mit Wartungsstau bißchen Geld investiert festgestellt Unterhaltskosten Jenseits von Gut und Böse, 8Zylinder halt.
Tja auf der Tuning World in Friedrichshafen gab es schon manche die da vermutlich gewinn gemacht haben .1 = 15 € -----verspricht bis zu mehr 15 Ps
wow mein mofa hat dann 17 ps
Also ich weiß nicht, was Ihr hier erzählt, aber ich hab mir die Sportzündkerzen in meinen letzten Diesel einbauen lassen, inkl. neuer Zündkabel. Damit hat er keine Bäume ausgerissen, aber 5 - 10 PS sind drin, er fuhr ca 10 kmh schneller....
Wichtig ist aber in deisem Zusammenhang stets den Luftdruck des Zahnriemens regelmäßig zu überprüfen, der muss dann auch nach oben korrigiert werden...
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Also ich weiß nicht, was Ihr hier erzählt, aber ich hab mir die Sportzündkerzen in meinen letzten Diesel einbauen lassen, inkl. neuer Zündkabel. Damit hat er keine Bäume ausgerissen, aber 5 - 10 PS sind drin, er fuhr ca 10 kmh schneller....
Wichtig ist aber in deisem Zusammenhang stets den Luftdruck des Zahnriemens regelmäßig zu überprüfen, der muss dann auch nach oben korrigiert werden...
Du hast dann mit den Sportzündkerzen im cdi aber hoffentlich SuperPlus getankt?!
Alles andere wäre fatal...
Zitat:
Original geschrieben von Vectranator
Du hast dann mit den Sportzündkerzen im cdi aber hoffentlich SuperPlus getankt?!
Alles andere wäre fatal...
Hmmm,
wäre da nicht altes Frittenfett der richtige Treibstoff? Hat doch im "Baby Benz" aus den 80igern auch funktioniert...
Hallo an alle
Mit "Sportzündkerzen" würde ich bei m(k)einem Fahrzeug herum experimentieren.
Die Hochstromzündanlage der C Klasse ist extrem sensibel und komplex konstruirt und auf maximale Effizienz und lange Lebensdauer der Zündkerzen Zündkabel sowie der Zündspulen ausgelegt.
Schon kleine Veränderungen an den Materialien der Zündkerze um "Bessere" Stromführung oder "gesteigerte" Funken Übertragung zu erreichen bringen Veränderungen am Zündsystem die auf Dauer zu teueren Schäden der Zündanlage führen können.
Ich selbst habe schon einen Motor gesehen wo bei einer "Sportzündkerze" der Metallbügel über der Elektrode abgebrochen ist und einen Kolben mit Laufgarnitur schwer beschädigt hat.
Wer sich wegen "Leistungsmangel" an seinem Fahrzeug solche Teile einbaut, sollte ernsthaft über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, es kann durchaus sein das sich durch Verwendung von solch "tollen" Tuningteilen mehr Geld aufgebracht werden muss, um sein Fahrzeug bei einem eventuellen Schaden später reparieren zu lassen, als der Aufpreis zu einem grösseren anderen Fahrzeug mit der nun "persönlich" passenden Motorisierung.
Ich würde so etwas definitiv nicht an einem meiner Fahrzeuge verwenden
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Vectranator
Zitat:
Original geschrieben von GegenTempolimit
Also ich weiß nicht, was Ihr hier erzählt, aber ich hab mir die Sportzündkerzen in meinen letzten Diesel einbauen lassen, inkl. neuer Zündkabel. Damit hat er keine Bäume ausgerissen, aber 5 - 10 PS sind drin, er fuhr ca 10 kmh schneller....
Wichtig ist aber in deisem Zusammenhang stets den Luftdruck des Zahnriemens regelmäßig zu überprüfen, der muss dann auch nach oben korrigiert werden...
Du hast dann mit den Sportzündkerzen im cdi aber hoffentlich SuperPlus getankt?!
Alles andere wäre fatal...