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Sportage Hybrid oder Mild-Hybrid
Hallo Community
ich möchte mir einen Sportage kaufen, bin mir aber nicht sicher ob ich den Hybrid oder den Mild-Hybrid nehmen soll.
Laut Händler spart der Hybrid mehr Benzin aber der Preis ist signifikant höher als der Mild. Hat jemand Erfahrungen damit, dh. effektiver Benzinverbrauch? Die zusätzlichen PS des Hybriden interessieren mich nicht
Besten Dank
Gruss Daniel
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9 Antworten
Hallo, ich fahre seit Juli einen Vollhybrid mit 215 PS, der Durchschnittsverbrauch auf 6000 km beträgt momentan 7,0 l. Ich fahre wenig auf Autobahnen, meistens auf Landstraßen
Ich fahre einen 2019-Sportage als Mild-Hybrid, Diesel, 185 PS, 2 ,0 L. Der Verbrauch ist im Mix bei max. 7 Liter. Bei minimaler Fahrweise lag mein Sportage mal bei 5,2 Liter!! Ich liebe meinen Sportage! Was mich stört ist die Kfz-Steuer. Sie liegt bei 364 €, dank unserer politischer Parteien. Ganz vorne die Grünen!
Danke, ich würde gerne einen Diesel nehmen aber wie du sagst, ist das laut einiger Parteien die Ausgeburt der Hölle und wird deshalb von Kia nicht mehr angeboten
Ich hoffe, ich kann ihn noch lange fahren. Er hat jetzt rd. 55.000 km weg - ohne jegliche Probleme! Das er nicht mehr angeboten wird, wusste ich nicht. Viel Spaß, mit welchem Sportage auch immer! Da kommt kein deutscher Kompakt-SUV mit - weder preislich noch hinsichtlich der Ausstattung.
Unser Sportage 1.6 T-GDI MHEV AWD DCT 180 PS hat, bei verbrauchsbewusster Fahrweise im ECO-Modus, insgesamt bisher ca. 8,8 l/100 km Super 95 benötigt.
Zitat:
@webdb schrieb am 14. November 2024 um 19:13:45 Uhr:
Laut Händler spart der Hybrid mehr Benzin aber der Preis ist signifikant höher als der Mild.
"Signifikat" ist sicherlich übertrieben. Der Preisunterschied zwischen 1.6 T-GDI MHEV DCT und 1.6 T-GDI HEV beträgt bei gleicher Ausstattungslinie (Vision) 2.200€. Dafür gibt es aber auch deutlich mehr Technik (einen richtigen Elektromotor, größere Batterie). Bei dem MHEV System im Kia handelt es sich um ein älteres System, dass den Wagen nicht rein elektrisch antreiben kann. Neuere MHEV Systeme von anderen Herstellern ermöglichen inzwischen auch rein elektrischen Antrieb.
Zitat:
@nobschifirst schrieb am 14. November 2024 um 19:44:24 Uhr:
Was mich stört ist die Kfz-Steuer. Sie liegt bei 364 €, dank unserer politischer Parteien. Ganz vorne die Grünen!
Die 364€ sind doch ein sehr angemessener Betrag.
Keine Ahnung was die Grünen damit zu tun haben sollen. Alle Entscheidungen zur KFZ-Steuer der letzten 15 Jahre wurde von Regierungen ohne Grüne Beteiligung getroffen. Zudem gelten in DE die Konditionen an Zeitpunkt der Erstzulassung für die gesamte Nutzungszeit des Autos.
Zitat:
@webdb schrieb am 14. November 2024 um 19:51:18 Uhr:
Danke, ich würde gerne einen Diesel nehmen aber wie du sagst, ist das laut einiger Parteien die Ausgeburt der Hölle und wird deshalb von Kia nicht mehr angeboten
In der aktuellen Preisliste ist ein Diesel weiterhin verfügbar. Der Verbrauch in l/100km ist geringer, aber der CO2 Ausstoß des Diesel ist höher oder gleich im Vergleich zu den Benzinern.
Zitat:
Laut Händler spart der Hybrid mehr Benzin aber der Preis ist signifikant höher als der Mild. Hat jemand Erfahrungen damit, dh. effektiver Benzinverbrauch? Die zusätzlichen PS des Hybriden interessieren mich nicht
Ich fahre den Hybrid seit gut 11 Monaten und rund 11.000km. In den Sommermonaten lag bei mir der Durchschnittsverbrauch unter 6l/100km (5,7-5,8l). Bei den aktuellen Temperaturen und auf Winterreifen brauche ich momentan gut 6l/100km (6,2-6,4l). Die Verbrauchswerte sind laut Bordcomputer.
Der Hybrid mag es warm. Dann kann man auch längere Strecken rein elektrisch fahren. Ich fahre hauptsächlich Landstraße und etwas innerstädtisch. Die wenigen Autobahnfahrten, die wir mit dem Auto gemacht haben, waren in den Ferien. Dementsprechend war es voll und das Tempo nicht sehr hoch.
Ich fahre schon zügig, aber entspannt. Mit dem Hybrid muss man was vorausschauend fahren, damit die Batterie durch Rekuperation wieder lädt.
Seit April 2023 im Besitz von einem Sportage HEV.
Verbrauch im Sommer 5,8-6L (Reifenluftdruck ist anscheinend wichtig, also auf 2,5 bleiben).
Winter 6,5L grob.
HEV ist in der Beschleunigung besser und im Verbrauch.
Kontra ist dagegen das Automatikgetriebe, welches manchmal bissl grob schaltet, gerade kalt, und die Gänge auch mal länger gehalten weil 6 Gang.
Einfach mal erfahren