- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Sportage PHEV Schlüsselnummer für Versicherung
Sportage PHEV Schlüsselnummer für Versicherung
Hat schon jemand den Sportage Spirit PHEV mit 252 PS zugelassen bzw. eine Kfz-Versicherung abgeschlossen?
Frage deshalb, weil ich mir Angebote einholen möchte, die vom Autohaus genannte Schlüsselnummer funktioniert bei den Versicherungen (Makler/Dealer) nicht, die haben alle noch den PHEV mit 265 PS in ihrer Liste. Mittlerweile werden aber nur noch die PHEV mit 252 PS ausgeliefert (Neuzulassungen).
Kann mir da jemand weiter helfen bzw. einen Tip geben?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und schönen Sonntag noch.
Gruß aus Franken
Ähnliche Themen
9 Antworten
Leider keinem Tipp, aber ruf doch mal beim Versicherer an. Mir haben damals die Mitarbeiter eines netten Online Vergleichsportals geholfen.
Warum haben die an der PS Zahl geschraubt?
Die Versicherer können mit der neuen Schlüsselnummer noch nichts anfangen, die gibt es in deren Unterlagen noch nicht. Bei den Vergleichsportalen wird auch mit der alten Schlüsselnummer bzw. mit den 265 PS gerechnet.
Deshalb meine Frage hier im Forum, wer schon einenSportage Spirit PHEV mit 252 PS zugelassen bzw. versichert hat.
Warum KIA an den PS geschraubt hat, kann ich mir auch nicht erklären, denke aber daß ich auch mit den 13 PS weniger zurecht kommen werde.
Warum geschraubt wurde, findet man auch hier im Forum.
Es geht um irgend 'ne Euro 6 Zulassung oder so. Man muss nur beachten, dass (zumindest beim MEV) die Anhängelast reduziert wurde.
Jetzt fänd ich's spannend, bei meinem 265 PS Modell, braucht es glaube ich unbedingt die 19-Zoll-Felgen. Ist das bei der weniger stark motorisierten Variante anders? Wenn die an der Anhängelast schrauben, doch sicher um Gewicht zu sparen.
Beim neuen NQ5 MHEV, der jetzt 160 PS anstatt 180 PS hat, wurde die Anhängelast von 1.650 kg auf 1.510 kg reduziert.
Der Grund wird wohl sein, dass das Gespann, bei zulässigem Gespanngewicht, in der Lage sein muss, an einem Berg mit zwölf Prozent Steigung in fünf Minuten fünfmal anzufahren, ohne dass ein Bauteil am Fahrzeug versagt.
Die Leistungsreduzierung hängt mit den neuen, verschärften Schadstoffklassen zusammen.
Beim MHEV wurde von 1.650 auf 1.510 reduziert.
Beim HEV wurde von 1.650 auf 1.360 reduziert.
Beim PHEV wurde von 1.650 auf 1.210 reduziert.
Der PHEV hatte nie 1650 kg Anhängelast, das waren schon immer nur 1350 kg.
Sorry, jetzt sind es aber nur 1.210
Das geht ja dann gerade noch, mein Anhänger hat 1300 kg zulässiges Gesamtgewicht.
Mit der Schlüsselnummer bin ich noch nicht weiter gekommen, auch die Vergleichsportale arbeiten noch mit der 265 PS Version.
Ich würde abwarten, bis die Papiere vorliegen.
Die HSN / TSN (2234/AAM) meines Sportage von 05/2022 konnte ich auch nicht finden.