ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Sportauspuff 50i (Hamann/Supersprint)

Sportauspuff 50i (Hamann/Supersprint)

BMW X5 F15
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 4:50

Hallo,

habe in der Suche nichts passendes gefunden und mache mal einen neuen Thread auf.

Vielleicht bin ich nicht der einzig verrückte hier :p

 

Hat jemand an seinem F15 50i einen Sportauspuff verbaut?

Habe recherchiert und es gibt nur Hamann und Supersprint die in frage kämen.

 

Vielleicht ist hier jemand im Forum und kann berichten.

 

Lieben Gruß ;)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hatten wir schon mal und die einzige welche klanglich keine Verschlechterung bringt ist m.E. die Anlage von Mariani, welche aber einiges kostet. GT-Haus klingt auch noch ok. Die anderen gehen meinem Empfinden nach in die falsche Richtung (Kreischen statt Blubbern).

https://youtu.be/u15YRi6qGxc

https://youtu.be/Ty9FP9_PoPM

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 7:39

Also die umgebauten von Mariani und co klingen meinem Empfinden nach nicht so typisch nach V8 (davon mal abgesehen 2 Rohre in den ESD zu schweißen für über 1000€).

GT-Haus ist doch aus Amerika oder? Also ohne Zulassung und schwer zu bekommen.

Die Serie klingt m.E. ohnehin am besten. Ist aber alles Geschmacksache. Wichtig wäre ja auch, dass es einem bei Reisegeschwindigkeit nicht die Ohren zudröhnt. Das hat BMW gut gelöst.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:26

Ja das sollte es natürlich nicht das stimmt.

Aber er könnte trotzdem was mehr nach V8 klingen

am 13. Februar 2018 um 8:30

Gt haus und hamann klingen meiner meinung nach am besten!

 

https://m.youtube.com/watch?v=Ty9FP9_PoPM

 

https://m.youtube.com/watch?v=rKgaH2Y9MwQ

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:08

Ja Hamann ist auch mein Favorit. Allerdings auch teuer

am 9. März 2018 um 22:27

Ich plane auch einen entsprechenden Endschalldämpfer zu montieren. Hamann war bis jetzt auch mein Favorit, hat jedoch kein Gutachten. Habe bei Hamann nachgefragt... die meinen selbst das man in Deutschland keinen Tüv dafür bekommt, da der Auspuff doch ziemlich laut ist. Schade.

Bleibt nur noch Supersprint oder Schnitzer.

Themenstarteram 10. März 2018 um 7:54

Wenn es dir um TÜV geht dann Supersprint. Wobei die ohne tüv Version Hammer klingt ;)

am 11. März 2018 um 8:52

Klingt die Tüv- Variante, heisst glaube „Sport“, groß anders wie Original? Ich habe leider kein Soundfile oder Video dazu gefunden.

Ist es denn denkbar einen Auspuff ohne Gutachten anhand einer Einzelabnahme eingetragen zu bekommen?

Die Lärmmessgeräte sind ja keine menschlichen Ohren, sondern messen Geräusche bei gewissen Vorbeifahr-Geschwindigkeiten und es scheint einige Hersteller zu geben, welche ihre Anlagen genau auf diesen Test abstimmen und daher TÜV kriegen, obwohl sie insgesamt sogar lauter sind als gewisse Anlagen ohne TÜV. Nach meinen Erfahrungen mit früheren Autos ist jede Retrofit Anlage in der Gesamtheit aller Eigenschaften schlechter als die BMW Serienanlage. Jezt ist Geschmacksache was einem wichtig ist. Bollern unter 2000 U/min kann m.E. die Serienanlage am besten. Für den Sound über 4500 U/min gibt es wohl aggressiveres auf dem Markt.

Themenstarteram 11. März 2018 um 14:14

Also Bollern im Bereich von 2000 U/min tut die Serienanlage nur minimal.

Habe ja die Serienanlage nicht mehr und es ist so das in jeder Lage die Serienanlage um einiges leiser und vor allem nicht so nach V8 klingt

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 11. März 2018 um 15:14:02 Uhr:

Also Bollern im Bereich von 2000 U/min tut die Serienanlage nur minimal.

Habe ja die Serienanlage nicht mehr und es ist so das in jeder Lage die Serienanlage um einiges leiser und vor allem nicht so nach V8 klingt

Ich scheine wirklich Glück mit meiner Serienanlage zu haben. Ich habe nichts zu klagen. Meiner ist gleich V8ig wie ein alter Cayenne GTS V8 mit Sportauspuffanlage. Kein Bedarf nach noch mehr Krawall ;)

am 11. März 2018 um 15:59

In dem Fall schon, denn in meiner Verwandtschaft wird auch ein Cayenne GTS (Sauger) gefahren, der beutend sportlicher und lauter wie mein X5 klingt - bei betätigter Sporttasteversteht sich -.

Hm mein X5 50i scheint echt seit Beginn defekt zu sein., da es bei mir extrem aggressiv blubbert und donnert. Ein Cayenne GTS Sauger wirkt dagegen fast zahm ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen