ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sportauspuff Alternative zum M Performance ESD für 320i Pre-LCI

Sportauspuff Alternative zum M Performance ESD für 320i Pre-LCI

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 19:47

Hi,

eigentlich hatte ich ja die Idee mir für meinen 320i Pre-LCI den M Performance ESD vom 328i zu holen und anbauen zu lassen da es für den 320i Pre-LCI keinen Performance ESD gibt. Soll auch Leute geben die das so haben.

Allerdings bin ich nach langem suchen auf die Aussage gestoßen, dass es wohl nicht erlaubt wäre den Performance ESD des 328i an einem 320i anzubauen. Wäre wohl aufgrund der verschiedenen Rohrdurchmesser verboten und der ESD hätte dann keine Erlaubnis mehr?

Wenn das natürlich alles reiner Kokolores ist, dann würde ich den natürlich sehr gerne nehmen ;)

Ansonsten schaue ich mich nach einer guten Alternative um welche im Alltag gut zu gebrauchen ist. Also kein Dauerbrüller bei dem man Kopfschmerzen bekommt sondern nur dann wenn man(n) es haben möchte, also beim draufdrücken. So wie der Performance ESD eben.

Spontan fallen mir da die Geräte von Eisenmann, Insideperformance, Friedrich Motorsport und Bastuck ein.

Habt ihr da evtl. einige Erfahrungen mit machen können? Bei den Bastuck Dingern soll ja viel Lärm in den Innenraum kommen.

Danke für eure Infos.

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
80 Antworten

Servus

Ich habe auch den 320i Pre-LCI als Automatik und habe mich schon informiert letzte woche auch für nen Performance ESD,geht nicht :(

am 4. Februar 2018 um 20:02

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 4. Februar 2018 um 20:47:41 Uhr:

Allerdings bin ich nach langem suchen auf die Aussage gestoßen, dass es wohl nicht erlaubt wäre den Performance ESD des 328i an einem 320i anzubauen. Wäre wohl aufgrund der verschiedenen Rohrdurchmesser verboten und der ESD hätte dann keine Erlaubnis mehr?

Der ESD muss im Anschluss natürlich vom TÜV abgenommen werden - thats it.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 20:09

Zitat:

@Bavarian schrieb am 4. Februar 2018 um 21:02:29 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 4. Februar 2018 um 20:47:41 Uhr:

Allerdings bin ich nach langem suchen auf die Aussage gestoßen, dass es wohl nicht erlaubt wäre den Performance ESD des 328i an einem 320i anzubauen. Wäre wohl aufgrund der verschiedenen Rohrdurchmesser verboten und der ESD hätte dann keine Erlaubnis mehr?

Der ESD muss im Anschluss natürlich vom TÜV abgenommen werden - thats it.

Weißt du auch in etwa was der Spaß kostet?

am 4. Februar 2018 um 20:17

Diesbezüglich wendest du dich am besten an deinen TÜV vor Ort. Zumal es auch zu klären gilt, ob der ESD als originales BMW Teil nach §19 o. §21 StVZO eingetragen wird.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 20:28

Alles klar. Ich seh es schon kommen. Laut TÜV Aussage wird das wahrscheinlich nicht gehen weil es ein 320i ist und kein 328i. Bei sowas berufen die sich ja meist nur auf die Theorie und nicht auf die Praxis.

Ich will da nicht alle in einen Topf werfen, aber die meisten TÜV Mitarbeiter haben null Plan von sowas :D

Wenn ich schon überlege wie viele Anfragen ich bzgl. einer einfachen Tempomat Nachrüstung beim F31 hatte. Freie wie auch einige BMW Häuser selbst. Zu 100% kam da nur die Aussage "geht nicht, weil keine offizielle Nachrüstung". Das es genau anders ist wissen wir ja alle ;)

Ich hatte bei meinem 325iA E90 2006er den Bastuck drunter und war sehr zufrieden,bin am überlegen da es mit dem Performance leider nicht klappt den drunter zu machen ;)

am 4. Februar 2018 um 20:37

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 4. Februar 2018 um 21:28:15 Uhr:

Alles klar. Ich seh es schon kommen. Laut TÜV Aussage wird das wahrscheinlich nicht gehen weil es ein 320i ist und kein 328i. Bei sowas berufen die sich ja meist nur auf die Theorie und nicht auf die Praxis.

Ich will da nicht alle in einen Topf werfen, aber die meisten TÜV Mitarbeiter haben null Plan von sowas :D

Erst mal abwarten, dafür soll der ESD schließlich eingetragen werden. Bei meinem TÜV haben solche Abnahmen noch nie ein Problem dargestellt. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:49

Hi,

Antwort vom TÜV wie folgt:

Zitat:

wenn es sich um Bauteile mit gültigen Prüfzeichen handelt, welche an dem 328i montiert werden dürfen und jetzt nur der Verwendungsbereich nicht passt ist eine Abnahme möglich, wenn die Anlage für den 2.0 L Motor geprüft ist.

Eine Standgeräuschmessung vorort wird zeigen, ob eine Fahrgeräuschmessung erforderlich ist.

Die Kosten der Abnahme belaufen sich ca. auf 100-350€, je nachdem welche Prüfungen erforderlich sind.

Problem: Der 328i Performance ESD ist ja nicht (?) für den 320i geprüft...

Ob es hier eine Möglichkeit gibt von BMW direkt was zu bekommen? Ansonsten hat sich das Thema leider erledigt :(

Gruß

Marcel

Servus,

ich überlege auch nen Sport-ESD zu montieren, leider habe noch nichts schönes gefunden,

gute erfahrungen hatte ich mit Bastuck

mit TÜV denke ich ist beim BMW Performance ESD das kleinste Problem,

das größere ist jenes mit der Abgasklappe denn die (muss) angeschlossen sein und funktionieren :-)

ich habe dazu leider noch keine Nachrüstung oder ähnliches gefunden,

gibts da überhaupt was für den kleinen N20?

gruß

david

am 6. Februar 2018 um 12:23

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 6. Februar 2018 um 11:49:07 Uhr:

Problem: Der 328i Performance ESD ist ja nicht (?) für den 320i geprüft...

Ob es hier eine Möglichkeit gibt von BMW direkt was zu bekommen? Ansonsten hat sich das Thema leider erledigt :(

Der ESD ist natürlich nicht für den 320er geprüft, ansonsten bräuchte es keine Abnahme. In o.g. Antwort steht doch, dass eine Änderung des Verwendungsbereiches kein Problem darstellt. Sollten sich die Kosten im Rahmen halten, könnte der Performance ESD interessant sein. Ansonsten eben auf ein Produkt aus dem Zubehör zurückgreifen. ;)

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 12:35

Zitat:

@Bavarian schrieb am 6. Februar 2018 um 13:23:21 Uhr:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 6. Februar 2018 um 11:49:07 Uhr:

Problem: Der 328i Performance ESD ist ja nicht (?) für den 320i geprüft...

Ob es hier eine Möglichkeit gibt von BMW direkt was zu bekommen? Ansonsten hat sich das Thema leider erledigt :(

Der ESD ist natürlich nicht für den 320er geprüft, ansonsten bräuchte es keine Abnahme. In o.g. Antwort steht doch, dass eine Änderung des Verwendungsbereiches kein Problem darstellt. Sollten sich die Kosten im Rahmen halten, könnte der Performance ESD interessant sein. Ansonsten eben auf ein Produkt aus dem Zubehör zurückgreifen. ;)

Hi,

ich hätte die Aussage vom TÜV jetzt so verstanden, dass BMW selbst es geprüft haben muss. Der TÜV hätte hier nur die Abnahme übernommen und nicht die Prüfung selbst.

Aber das klingt dann ja wieder ziemlich interessant. Ich hab bei einem Zubehör-ESD einfach "Panik", dass dieser mit der Zeit einfach viel zu laut wird. Das hab ich schon bei meinem Motorrad, aber da isses mir egal, da ich hiermit keine langen Touren fahre.

Preislich wäre Bastuck am günstigsten. Bei den anderen genannten aus dem Zubehör liegt man bei über 1000€.

Der Performance ESD kostet neu ca 779€, ohne Abnahme.

Gruß

Marcel

am 6. Februar 2018 um 20:29

Dann wäre wie gesagt keine Abnahme nötig, wobei o.g. Aussage vom TÜV auch passt. Letztendlich musst aber du die Entscheidung treffen ... ;)

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 6. Februar 2018 um 11:49:07 Uhr:

Hi,

Antwort vom TÜV wie folgt:

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 6. Februar 2018 um 11:49:07 Uhr:

Zitat:

wenn es sich um Bauteile mit gültigen Prüfzeichen handelt, welche an dem 328i montiert werden dürfen und jetzt nur der Verwendungsbereich nicht passt ist eine Abnahme möglich, wenn die Anlage für den 2.0 L Motor geprüft ist.

Eine Standgeräuschmessung vorort wird zeigen, ob eine Fahrgeräuschmessung erforderlich ist.

Die Kosten der Abnahme belaufen sich ca. auf 100-350€, je nachdem welche Prüfungen erforderlich sind.

Problem: Der 328i Performance ESD ist ja nicht (?) für den 320i geprüft...

Ob es hier eine Möglichkeit gibt von BMW direkt was zu bekommen? Ansonsten hat sich das Thema leider erledigt :(

Gruß

Marcel

Der N20 ist grundsätzlich ein 2.0 Liter Motor.

Nur die Leistungsstufen sind unterschiedlich und unabhängig vom Hubraum.

Somit wäre er also geprüft, wenn das Augenmerk genau darauf liegt ;)

Müsstest vielleicht nochmal explizit beim TÜV nachfragen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:12

Hi,

@66speedy : Hab nochmal beim TÜV nachgefragt und ihm die Sachlage erklärt was den Motor mit den verschiedenen Leistungsstufen angeht.

Antwort steht allerdings noch aus. Möchte natürlich eine standfeste Aussage haben, denn 779€ + 100-350€ für die Abnahme (je nach Aufwand) möchte ich ungerne als Leergeld bezahlen ;)

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sportauspuff Alternative zum M Performance ESD für 320i Pre-LCI