ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Sportauspuff am alten Fiesta GFJ :-)

Sportauspuff am alten Fiesta GFJ :-)

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 6. September 2024 um 9:09

Guten Tag,

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen am überlegen bzw. Schon konkret am Planen unter meinem Fiesta GFJ vom 1996 einen "schönen Auspuff" für etwas Sound zu bauen.

Preislich sollte es maximal 1100€ sein wobei billiger auch gut wäre. Material: Edelstahl gerne ab Kat.

Ich will der brutalen 37kw (50ps) Rennmaschine mal etwas Sound verpassen. Ob es Sinn macht ist jetzt Nebensache.

Ich habe jetzt aktuell 3 im Visier von FMS,VOX und Bastuck. Oder ein billiger EDS vom Novus.

Nachfolgend verlinkt:

FMS

VOX

Bastuck

nur ESD Novus

Alle Drei Anlage haben ihren Reiz wobei ich bei der FMS nicht zum TÜV müsste was ein dickes plus wär. Auch wenn der Kundenservice und die Qualität stark variieren kann.

Bei VOX Habe ich mir auch schon die Version ohne MSD angeschaut die ist preislich am besten aber es sollte wenn möglich erst mal legal bleiben.

Montierten könnte ich die Anlagen selbst der Fiesta hat auch Recht viel Platz für den Auspuff weshalb "etwas" Toleranz bei den Anlage okay wäre.

Ziel ist es diesen typischen Sound zu erreichen wie er halt bei einem kleinen schwachen Auto entsteht was zwar laut und Tief/Kerninger klingt aber halt nichts kann. :-) also so richtig kindisch/jugendliches Baumarkt Tuning... Wo alle sich ein grinsen wenn sie den kleinen sehen...

Meine Frage ist welche der Anlagen würdet ihr "empfehlen" aktuell würde ich entweder zu der FMS Trotz der Qualität Problemen gehen wegen der ABE.

Oder wenn dann richtig die von Bastuck.

Wenn es Hart auf Hart kommen würde könnte ich mir auch die VOX Anlage ohne MSD Vorstellen aber das eigentlich als letztes Mittel wobei Sound technisch damit sicherlich "mehr" geht.

Aber müsste ja zu jedem TÜV dann wider umgebaut werden...

Vielleicht könnt ihr mich die bezüglich etwas beraten/aufklären.

Ich verstehe das viele es nicht gut finden werden den kleinen Fiesta mit einem Sportauspuff zusammen zubringen ist okay aber ich will es halt so. Auch das man aus dem Motor keinen Rennwagen Sound rausbekommen wird ist klar es soll nur "etwas" mehr Kerninger Sound sein.

Grüße Leon.

Edith Habe mich auch etwas informiert und die sufu etwas bemüht weshalb ich bei den Marken gelandet bin und entsprechend auch Erfahrung gelesen habe.

Aber ich möchte halt wissen wie sich die Anlagen letztlich im Alltag Sound technisch unterscheiden jeder Hersteller geht da ja seinen Weg.

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich finde die Idee gut.

Besonders das dünne, nach unten abgebogene Endrohr, das zudem immer etwas angerostet ist, gibt unserem Kleinen unverdient, ein schnellen visuellen Todesstoß beim Anblick von hinten (kommt aber selten vor :)

Eine andere AGA kann so gar die Performance des Kleinen im Idealfall etwas verbessern. Natürlich kaum wirklich messbar.

Es ist auch sinnvoll, die Serienanlage einmal zu untersuchen, da sich durch das schiere Alter des Autos, der Katalysator gerne verabschiedet und eventuell Bruchstücke sich im weiteren Rohrverlauf verkannten können, die die ohnehin schon geringe Leistung des Kleinen, ggf.noch weiter einschnüren.

(Um einen tatsächlich ziemlich häufig im alten GFJ vorkommenden, beschädigten/leeren Kat auszuschließen, sollte man - möglichst vor dem Kauf einmal eine Abgasuntersuchung durchführen lassen, je nach Preis des Guten) .

Zu den von dir aufgeführten Anlagen kann ich leider Nichts sagen.

Ich würde, nur den Novus- ESD nehmen und einen neuen serien MSD für ein paar Euro kaufen und diesen mit einem Durchgangsrohr versehen, sonst bleibt das Auto leise, weil das Volumen der beiden Dämpfer sehr wahrscheinlic immer noch zu groß ist.

Das setzt allerdings Schweißkenntnisse voraus.

Zum Tüv dann wieder umtauschen, das Gedeck.

Oder du versuchst dein Glück mit einer der kompletten Anlagen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 6. September 2024 um 15:30

Guten Tag,

Ja ich habe jetzt noch einmal drüber geschlafen und gehen Richtung Bastuck komplett Anlage ab Katalysator die sieht am hochwertigsten aus und sollte auch solange sie Jungfräulich ist eingetragen werden.

Was wird beim eintragen über ein Teile Gutachten alles geprüft?

Wird eine AU gemacht oder schauen sie nur ob die Dokumente passen und alles Fest verbaut ist?

Gruß Leon

Hallo Leon, normalerweise sollte das ganz ohne weitere AU, mit den richtigen Papieren eingetragen werden können. Man wird noch die Montage der Anlage überprüfen.

Gehe am besten vor dem Kauf der Anlage zu deinem TÜV oder deiner DEKRA und informiere dich dort aus erster Hand, wenn sich hier kein User mehr, mit belastbaren Wissen darüber melden sollte.

Grüße André

Themenstarteram 6. September 2024 um 20:13

Guten Abend,

Natürlich das wäre bezüglich Abnahme dann das beste habe ja alles bei mir in der Nähe wobei DEKRA und GTÜ diesbezüglich besser sein sollten.

Ich habe jetzt auch ein Super Angebot gefunden für um die 700€ für die Edelstahl Anlage von Fox die ist ab Katalysator hat 45mm Rohre also fast Serie und halt einen Sport ESD und vielleicht einen angepassten oder normalen MSD sowie es beschrieben ist es mit Teile Gutachten und allem drum und dran kaufbar.

Endrohr ist ca. 80mm mit Absorber.

Vorteile bei der Anlage ist das sie halt fertig ist und nicht nach meiner Auswahl angepasst wird was im Fall der Fälle eine Reklamation erleichtern kann...

Der Preis ist auch Hammer.

Es geht mir ja eigentlich nur um dem Sound Leistung Steigern muss nicht bei 50ps kommt eh nicht viel bei raus.

Messe aber vorm bestellen erstmal das Rohr am Katalysator bei meinem und kläre es auch noch einmal mit den ortsansässigen DEKRA und GTÜ Stelle ab der eigentlich TÜV ist mir in meiner Region etwas pingelig gewesen bei etwas anderem früher.

Bei dem kleinen Motor macht 60mm Querschnitt zwar sicherlich Sound mäßig auch etwas aber letztendlich muss man die Kirche im Dorf lassen und ob die 15 bis 18mm mehr bei einer A Anlage jetzt den Aufpreis von 100-300€ rechtfertigen muss jeder selbst wissen. Ich habe mich jetzt in die Fox Anlage optisch und preislich verliebt. Und werde diese vorraussichtlich zum 15.9.24 bestellen können...

Werde die bezüglich berichten.

Sehr gerne.

Tatsächlich braucht der Kleine keinesfalls 60mm. Das könnte so gar noch Drehmoment kosten.

Man merkt, gerade Aufgrund des schwachen Motors jedes verbliebene Nm ??

Also, ich hoffe, der Sound wird gut werden.

Wenn er zu leise sein sollte, dann könntest du den Absorber im Endrohr versuchsweise mit einem gut passenden Rohr-cover ( reversible ) überbrücken und so noch ein paar letzte Dezibel herausholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen