ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Sportauspuff / Endschalldämpfer mit OPF 2.0 TSI

Sportauspuff / Endschalldämpfer mit OPF 2.0 TSI

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 18:34

Hi,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ESD der nicht übermäßig laut ist sondern einfach ein bißchen brubbelt.

Mein 2.0 TSI 245 PS klingt nach überhaupt gar nichts.

Mir wurde erstmal empfohlen den originalen ESD zu demontieren und mal zu lauschen ob überhaupt mehr Lautstärke zu hören ist, da er ja leider mit einem OPF ausgestattet ist.

Gibt es da schon Erfahrungen oder sogar Soundfiles ?

Mit Friedrich Motorsport habe ich schon telefoniert, sie haben einen ESD im Angebot vom Allspace, die ABE ist ebenfalls für den Kodiaq und Tarraco schon erstellt. Es existiert aber leider kein Soundfile, für einen Versuche sind mir die knapp 1200€ zu viel, falls sich nichts am Klang ändert.

Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Würde mich auch interessieren, hab seit Neustem auch einen 2.0 TSI 245 PS. Evtl. geht was mit der AGA des Seat/Cupra Ateca?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:18

Hi,

Ich bin erstmal einen Schritt weiter, gestern habe ich den ESD demontiert und mal gelauscht. Der Tarraco macht richtig was her ohne ESD. Jetzt ist mein Schweißer in Klärung wie man einen schönen ESD bauen und auch eintragen kann, da in den Papieren ein Fahrgeräusch von nur 66db eingetragen ist.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:42

Zitat:

@Ital0Boy schrieb am 28. Juni 2024 um 23:39:04 Uhr:

Würde mich auch interessieren, hab seit Neustem auch einen 2.0 TSI 245 PS. Evtl. geht was mit der AGA des Seat/Cupra Ateca?

Soweit ich weiß hat der Ateca eine AGA mit einem Durchmesser von 70cm, der Tarraco hat 76cm

Ist das denn so wichtig?

Ich fahre des Öfteren durch Ortschaften, wo dann steht "30 km/h Lärmschutz" und ich mir dann denke, wollt ihr mich verarschen?

Meistens ist das dann elektrisch und selbst wenn nicht, man hört doch fast nichts.

Zitat:

@Bodenblech schrieb am 5. Juli 2024 um 21:22:52 Uhr:

Ist das denn so wichtig?

Wenn Leute sich dafür interessieren ist die Antwort wohl eindeutig.

@all:

Es gibt auf YT 1-2 Videos vom Tiguan 2.0 mit dem Friedrich ESD - denke der Sound wird identisch sein.

Zitat:

@Tarraco245oryx schrieb am 4. Juni 2024 um 20:34:43 Uhr:

 

Mit Friedrich Motorsport habe ich schon telefoniert, sie haben einen ESD im Angebot vom Allspace, die ABE ist ebenfalls für den Kodiaq und Tarraco schon erstellt.

Haben die dir das wirklich so gesagt? Als ich nachgefragt hatte, habe ich die Aussage erhalten, dass für den Tarraco noch keine ABE/Anpassungen gemacht hätten, da sie noch keinen Tarraco für 2-3 Tage vor Ort hatten. Was stimmt denn nun?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:32

Zitat:

@Primetime schrieb am 8. Juli 2024 um 09:38:14 Uhr:

Zitat:

@Tarraco245oryx schrieb am 4. Juni 2024 um 20:34:43 Uhr:

 

Mit Friedrich Motorsport habe ich schon telefoniert, sie haben einen ESD im Angebot vom Allspace, die ABE ist ebenfalls für den Kodiaq und Tarraco schon erstellt.

Haben die dir das wirklich so gesagt? Als ich nachgefragt hatte, habe ich die Aussage erhalten, dass für den Tarraco noch keine ABE/Anpassungen gemacht hätten, da sie noch keinen Tarraco für 2-3 Tage vor Ort hatten. Was stimmt denn nun?

Jupp, Kodiaq, Tiguan und Tarraco stehen in der ABE. Sie können lesiglich die Passgenauigkeit nicht garantieren, da sie weder Tarraco noch Kodiaq in eingebautem Zustand getestet haben. Da jedoch alle drei Baugleich sind, passt das zu 100%

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 18:33

Ich bin jetzt gerade noch dabei Kontakt zu Supersprint aufzunehmen, denn sie bieten für den 245PS Tiguan ebenfalls einen ESD an.

Supersprint würde mich auch interessieren. Da gibts einen, aber in der CH mal widrr nicht prüfbar.

Wäre cool um Rückmeldungen. Den allzu laut möchte ich ihn auch nicht

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 20:01

Antwort von Supersprint:

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Alle Produkte für den SEAT TARRACO FR4 2.0 TSI 4Drive (245 PS - Modelle mit GPF) 2021 ->

(Ich nehme an, es handelt sich um dieses Modell)

finden Sie auf unserer Website aufgelistet.

Hier nochmals der Link:

https://www.supersprint.com/.../...sprint-seat-tarraco-fr4-20-tsi.aspx

(Die Teile für den TIGUAN ALLSPACE unterscheiden sich hierzu etwas)

 

Zur EWG/ABE

Bitte beachten Sie hier zunächst einmal grundsätzlich folgendes:

Alle Teile die homologiert sind (EWG-Gutachten) sind auf unserer Website mit dem roten Punkt gekennzeichnet

Mit CEE-Zulassung.pngMit CEE-Zulassung

D.h. diese Bauteile sind laut StvzO in der EU zugelassen und eintragungsfrei.

Alle anderen Teile sind laut StvzO nicht zugelassen und haben keine Genehmigung.

D.h. konkret:

Nein, diese Teile haben keine EWG/ABE oder sonstige TÜV Zulassung.

Ob Ihr Fahrzeug bzw. die verbaute Anlage dann per Einzelabnahme eingetragen werden kann,

kann nur der TÜV Prüfer nach entsprechenden Messungen entscheiden

D.h. der TÜV-Prüfer muss bei Ihrem Fahrzeug dann die Vergleichsmessung im Fahr- und Standgeräusch durchführen.

Wenn der SUPERSPRINT-Anlage nicht lauter als Ihr Serienfahrzeug wäre, kann aus unserer Sicht eine

Einzeleintragung durchgeführt werden.

Die ist -zumindest in Deutschland- teilweise möglich (Abnahme nach §19.2)

Der Unterschied zwischen den "Race“ und „Sport“ NSD ist nur der Sound

Beim Verbau des Endschalldämpfers Sport alleine auf die vordere Serienanlage wird der Sound dadurch

zwar etwas kerniger und sonorer aber nicht extrem oder sehr viel lauter (auch wegen der Motornahen Turbos und Kats und vorallem dem GPF….)

-Alternativ bieten wir auch eine einfache Lösung für mehr Sound an.

Den Nachschalldämpfer „Racing“ (328725). Der Sound wird dadurch schon sportlicher und lauter.

-Das Mittelrohr für MSD-Entfall bringt (in Kombination,bination mit dem jeweiligen NSD) den Sound eine weitere Stufe sportlicher und auch etwas sonorer/lauter.

-Die Vorderrohre / Downpipes (egal ob mit oder ohen Sportkats) bringt dann den besten, sportlichsten Sound und auch eine deutliche Leistungssteigerung.

Allerdings sind diese Vorderrohre ebenfalls nicht zugelassen oder eintragungsfähig da hiermit der Kat und OPF entfällt.

-Wie gesagt, beim Verbau des NSD Sport (772125) einzeln auf die Vordere Seirienanlage (also mit dem Adapter 772173) wird der Sound nicht extrem werden

Ich schätze damit wird der Sound im Einzelfall (bei Eimnzelmessung) auch sicherlich innerhalb des Grenzwertes liegen können.

-> Aber wie gesagt, dies kann ich von hier aus nicht beurteilen, sondern müsste dann vor Ort mit einem

entsprechenden Prüfer geklärt werden.

(Der Racing-NSD wird sicherlich über dem Grenzwert liegen)

Hierbei kommt es natürlich auch auf das individuelle Fahrzeug an (wie das Geräusch damit tatsächlich ist)

und natürlich welches Auspuff-Set-up nun letzendlich verbaut wird.

-> Wie bereits erwähnt, hängt eine Einzelabnahme immer vom Individuellen Fzg. ab.

D.h.

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe ist es über eine Einzeleintragung zu probieren

letztendlich muss dies dann konkret vom TÜV-Prüfer gesamt überprüft und gemessen werden.

 

Einkauf von Supersprint Teilen in Deutschland:

Alle Preise unserer Produkte finden Sie auf unserer Webpage aufgelistet.

Die Lieferzeiten sind ebenfalls dort aufgeführt (wenn Sie auf die einzelnen Artikel clicken).

Sie können die Bestellung der Teile direkt in unserem Webshop durchführen.

Meine Kollegen werden Ihnen dann nach Bestelleingang eine entsprechende Bestätigung zu Ihrer Bestellung mit Lieferzeitinfo und den Zahlungsdetails zusenden.

-Zahlungsbedingungen: Vorauszahlung per PAYPAL, Bank swift Transfer oder Kredit Karte.

-Versandkosten: frei.

Ich hoffe wir konnten Ihnen damit zunächst einmal weiter helfen.

Vielen Dank

Was ich einfach nicht verstehe. Früher bekam man für jedes Fahrzeug sportschalldämpfer. Heute findet man zwar Endschalldämpfer aber meistens nicht zugelassen. Wer kauft diese dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Sportauspuff / Endschalldämpfer mit OPF 2.0 TSI