ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportauspuff Endtöpfe + Sportluftfilter + 200 Zeller Sportkat

Sportauspuff Endtöpfe + Sportluftfilter + 200 Zeller Sportkat

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:44

Hallo Leute,

Ich fahre einen mercedes w211 e240 mit dem v6 saugmotormit 177ps.

Nun habe ich mir Gedanken gemacht ob man durch einem Sportauspuff in Kombi mit einem sportkat und einem sportluftfilter vielleicht ein paar PS rausholen könnte ?!..

Das es nicht die Welt sein wird ist mir bewusst aber was meint ihr zu der Idee ?

Im Zweifelsfall werde ich es wegen gutem Sound machen :)

Danke schonmal im vorraus nette Grüße ! :)

Beste Antwort im Thema

Jedem nach seiner Fasson, aber was soll das? Der 240er ist unter 4000 U/min keine Renn- und erst Recht keine Krawallbude. Dafür ist der Motor konstruktionsbedingt doch gar nicht ausgelegt, um sinnvoll was rauszuholen! Chiptuning beim 2.6er V6 Benziner? Hä? Statt 177 dann bestenfalls 190 PS? Was bringts? Die Kiste läuft an nem guten Tag bergab auch 250 lt. Tacho, da der eh erst ab 4000 U/min richtig dreht. Dann ist eh Schicht im Schacht. Vorher sowieso nur behäbig, dafür ziemlich unkaputtbar. Das Auto ist auch für 190 PS viel zu schwer. Was willst Du rausholen? Halbe Sekunde von 0 auf 200? Die paar PS schluckt Dir doch eh die 5G-Tronic weg und trotzdem zieht Dich jeder GSI-Corsa ab. Ich weiß es, wir haben einen 240er. Idealer Cruiser, aber kein Technik-Tuning-Objekt. Da passt einfach die Basis nicht. Mach 2 Sport-ESD dran, guck nach nem flacheren Luftfilter und dann haste evtl. etwas Sound. Etwas!!! Ein V6 klingt nicht sportlich, zumindest kein Benz. Nicht mal ein E43 AMG. Klingt einfach nur Kacke! Hört man auch, dass es nur vom Auspuff kommt! Mein Tip: Spar das Geld und tausche Deinen 240er lieber gleich gegen einen 500er Vormopf. Da bekommst Du m.E. eher, wonach Du suchst. Aber das sind nur meine Gedanken.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Spar dir das Geld (Ca. 1500-2000) und such dir nen schicken e320. ;)

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 19:43

Nene mach ich nicht das hat schon Gründe .. und nein ich habe mir schon alles ausgemalt es sind ca 600€ .. die Frage und meine Gespanntheit auf eine Antwort bestehen weiterhin.

JA wird dir ein paar PS bringen.. Aber wie du selbst schreibst, es wird nun nicht die ober Wucht werden.

Einfacher wäre aber die Drosselklappe zu tauschen. Von @spaetbremser hatte ich da mal was gelesen passend für den M112.

Ich würde zuerst die DK wechseln danach zum Software optimieren (vom Profi beim Sauger nicht einfach), dass sollte ca 25PS bringen. Dann die Nachkats + Duplex Auspuff z.b Eisenmann+ Luftfilter

Mit den 600€ kommst du beim Auspuff aber nicht weit!

Wenn man anfängt was zu machen (im Bereich von 25PS) geht das ganze ab 2000€ aufwärts an.

Das Ganze muss auch vom guten Tuner optimiert werden, denn nur Auspuff allein bringt nichts merkliches an PS.

Einfach nur einen Sportluftfilter drauf ist eher kontraproduktiv, weil die Luftmenge nicht mehr optimal passt, wenn nicht angepasst.

;) richtig... für 600 wird das nie was.. mit Kats Auspuff Luftfilter und Chip...

Der Saugmotor hat einen LMM und muss softwareseitig beim Umbau von Auspuff Idee Drosselklappe nicht angepasst werden.

Mit Chip alleine könnten 15PS rauskommen, mit Chip und Drosselklappe vielleicht 20PS.

Chip Ca 500€,

Drosselklappe (ohne Einbau) Ca 80€ gebraucht.

Alles andere macht beim 240er nicht wirklich Sinn.

Dann fehlt ihm aber der Auspuffsound und ich glaube dass das die größere Priorität hatte, wie die zusätzlichen PS

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:11

Danke für die vielen Antworten.. aber Leute Leute wenn ich 600€ schreibe dann hat das schon seinen Grund!

Habe einen duplex Remus sportauspuff (nur endtöpfe) für 340€ in Aussicht,magnaflow sportkat 130€ sowie luftfilter 50-60 € ! Alles mit abe!

So ist die Lage !

Ja nur bringt das nix ausser ein bisschen Lärm.....

 

Wenn es ABE hat ist da ohnehin nicht viel Unterschied zu Serie, sonst gibt's ja auch kein ABE.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:33

Die sache mit der drosselklappe hört sich gut an und scheint eine vernünftige sache zu sein laut meinen Recherchen ... hmm

Zitat:

@BThalmann schrieb am 6. Juni 2017 um 13:11:12 Uhr:

Danke für die vielen Antworten.. aber Leute Leute wenn ich 600€ schreibe dann hat das schon seinen Grund!

Habe einen duplex Remus sportauspuff (nur endtöpfe) für 340€ in Aussicht,magnaflow sportkat 130€ sowie luftfilter 50-60 € ! Alles mit abe!

So ist die Lage !

Dir ist schon klar, dass du 4 Kate hast!?

Und mal mindestens 2 davon ersetzen musst?

Einbauzeit und schweißen der Abgasanlage ist in deiner Kalkulation auch noch nicht mit drin.

Alles. Allem würde ich eher auf 1000€ Inkl Codierung und ohne fragwürdige Eintragung tippen.

ABE!? Bei 200 Zellern bekommst du eine AU-relevante Fehlermeldung, dass das Konvertierungsverhalten der Lars links und rechts nicht passt. Ohne Codierung der Nachkatlambdasonden (und damit Verlust von EU3 und EU4, die diese zwingend erfordern) geht da nur die MKL an.

Nächste Frage: passt die ABE der Töpfe mit veränderter Abgasanlage und Sportluftfilter?

Der wird durch Filter und Sportkats lauter. Geht das dann noch mit den Endtöpfen?

Auspuffanlage + Sportluftfilter ist noch nie zusammen mit ABE bzw. als Eintragung gegangen.

Entweder Abgasstrang oder Ansaugbereich ist TÜV konform zu ändern.

Jedem nach seiner Fasson, aber was soll das? Der 240er ist unter 4000 U/min keine Renn- und erst Recht keine Krawallbude. Dafür ist der Motor konstruktionsbedingt doch gar nicht ausgelegt, um sinnvoll was rauszuholen! Chiptuning beim 2.6er V6 Benziner? Hä? Statt 177 dann bestenfalls 190 PS? Was bringts? Die Kiste läuft an nem guten Tag bergab auch 250 lt. Tacho, da der eh erst ab 4000 U/min richtig dreht. Dann ist eh Schicht im Schacht. Vorher sowieso nur behäbig, dafür ziemlich unkaputtbar. Das Auto ist auch für 190 PS viel zu schwer. Was willst Du rausholen? Halbe Sekunde von 0 auf 200? Die paar PS schluckt Dir doch eh die 5G-Tronic weg und trotzdem zieht Dich jeder GSI-Corsa ab. Ich weiß es, wir haben einen 240er. Idealer Cruiser, aber kein Technik-Tuning-Objekt. Da passt einfach die Basis nicht. Mach 2 Sport-ESD dran, guck nach nem flacheren Luftfilter und dann haste evtl. etwas Sound. Etwas!!! Ein V6 klingt nicht sportlich, zumindest kein Benz. Nicht mal ein E43 AMG. Klingt einfach nur Kacke! Hört man auch, dass es nur vom Auspuff kommt! Mein Tip: Spar das Geld und tausche Deinen 240er lieber gleich gegen einen 500er Vormopf. Da bekommst Du m.E. eher, wonach Du suchst. Aber das sind nur meine Gedanken.

Wenn du mit 600,- was hinbekommst: Hut ab!

(ich habe vor ein paar Wochen ca. 8k investiert: leicht sportlicherer Sound + etwas mehr Drehmoment/Leistung)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportauspuff Endtöpfe + Sportluftfilter + 200 Zeller Sportkat