ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportauspuff-entscheidungshilfe: trotz Luftfilter?

Sportauspuff-entscheidungshilfe: trotz Luftfilter?

Themenstarteram 15. September 2006 um 11:36

Hey ihr!

Mein Opel-Endtopf wird wohl in nem halben Jahr ca. Schluss machen, da er total am gammeln und rosten ist. Jetzt hab ich einen Auspufftausch vor.

So da gibts einige Probleme...

1. ich hab null ahnung von der materie...

2. Ich hab nen offenen Sportluftfilter drin... die meisten hier sagen: Keine Chance mit Eintragung. Allerdings hat mein Kumpel, dessen Freundins Vater ne Spedition hat zu der wöchentlich der TÜV kommt und angeblich ALLES einträgt, seinen Luftfilter und Sportauspuff eingetragen bekommen und das auch noch kostenlos... und er hat mir angeboten ich soll einfach vorbei kommen... was haltet ihr davon? Kann mir die Polizei was, wenn sie mich anhalten und das bemängeln, dass beides gleichzeitig eingetragen ist?

3. Was ist jetzt genau der Unterschied zwischen Gruppe N und Gruppe A Auspuff? Ich hab jetzt soviel verschiedene Versionen im WWW gefunden dass ich nicht schlauer als vorher bin....

4. Welche Pötte sind da so empfehlenswert? Bastuck hab cih gehört, aber die sind mir zu teuer. Hab da eher so an 100-150 gedacht.... wär schön wenn ihr mir helfen könntet und etwas Erfahrungsberichte hier posten könntet!

Achja und der Sound soll halt einfach bisschen dumpf sein und auch ein bisschen laut ;-)

Dankeschön!

Ähnliche Themen
28 Antworten

1. das lässt sich ändern ;)

2. kommt drauf an... es muss nicht nur eingetragen sein... sondern es muss "in verbindung" miteinander eingetragen sein.

wenn die polizei allerdings eine lauttärkemessung verlangt bzw. veranlasst und die kiste ist lauter als eingetragen könntest du trotzdem probleme bekommen

3. eine gruppe n-anlage hat keinen vorschalldämpfer aber ansonsten den serienrohrdurchmesser... bekommste nicht eingetragen! ein gruppen-esd ist allerdings nur ein stinknormaler sportpott... gibts sogar mit abe

gruppe a hat einen größeren rohrdurchmesser... 63,5 mm glaube... und ist deshalb lauter

4. ich hab eine komplettanlage von NAP... kam 239 euro... hat einen schönen klang (gerade nach der autobahnfahrt) aber laut ist anders...

achte darauf dass du papiere für den schalldämpfer dazubekommst... einige windige hersteller bauen schalldämpfer, braten dort ein endrohr dran und liefern nur eine abe fürs endrohr mit... das nützt dir als verbraucher garnix

also sportluftfilter und auspuff hab ich auch eingetragen bekommen --> K&N Luftfilter + Ebay Asso ESD mit EG Genehmigung. ich hab das allerdings auch nur eingetragen bekommen weil ich dem tüv prüfer eingeredet hab das der ESD wie der originale ist... steht auch so in der EG genehmigung [Serien Konform]

naja und ob 100 bis 150 euro und dumpf und laut zusammenpassen das denk ich eher nich. also mein auspuss edelstahl von ebay 120 euro ist bis 2000 umdrehungen ganz ok aber dann übertönt der motor den auspuff aber jetzt durch den luftfilter passts perfekt ;)

Mfg K

PS: Bei Gruppe N und Gruppe A ist der Unterschied der Rohrdurchmesser... Gruppe A hat nen grösseren durchmesser

Themenstarteram 15. September 2006 um 13:27

hmm.... ja bei 2000-3000 Umdrehungen ungefähr is sowieso der Luftfilterklang unschlagbar *g* bräuchte nur nen etwas interessanteren Klang in niedrigen und oberen drehzahlen, oder zumindest eins von beiden *g*

irgend so n Dings von ebay oder ATU, egal was für ne Marke, nur der Klang soll halt irgendwie "schön" (ich weiß das ist sehr relativ...) sein...

in den oberen drehzahlen haste eh nix mehr vom klang... da krieg ich trotz klasse gedämmtem innenraum beim astra nen tierischen druck auf den ohren... ich will nicht wissen wie das von außen klingt ;)

das ist nur noch ein monotones dröhnen...

also bei mir nagelt der motor kurz vor 5000 richtig ernergisch ^^

wieso bekommt man eigentlich die kombi

Sport ESD und Sport luft filter nicht eingetragen???

wird das wirklich so laut???

oder ist das doch nur humbug???

ich persönlich hatte nämlich beides

mit ABE auf meiner wunschliste

und das müsste doch gehen oder???

MFG Jack W.

also zu laut kann schonmal net sein... weil wenn du nur nen luffi reinmachst ist der auch laut wie wenn du noch ein sport esd dazu dranmachst... vergleich zu serie gibts eigentlich net.

weiss nich wie das bei gruppe a anlagen is .. kann ich mir aber kaum vorstellen.

also offenen lufi mit abe gibts schonmal garnicht...

ob die kombination nun lauter ist als serie od. ob sich nur die frequenz ändert kann ich nicht sagen... macht auf jeden fall ganz gut lärm...

ich für meinen geschmack finde den lärm aber bisschen zu leise... :rolleyes:

@ bimmel: Haste mal ne Internetadresse von NAP? Oder wo hast du die Auspuffanlage her?

Ich fahre schon seit Jahren ohne Vorschalldämpfer ( Mitteltopf ) .

Hab ein Gruppe N Rohr drunter von MK Tuning.

Beim letzten Tüv hatte auch niemand was dagegen. :-)

Tüv Mensch hatte Auto hochgebockt alles nachgeschaut und das da kein Mitteltopf war hat er warscheinlich nicht Wahrgenommen.

Polizei hat mich schon angehalten, die haben nix gesehen und nicht interresiert.

Zitat:

Original geschrieben von El Presidente

@ bimmel: Haste mal ne Internetadresse von NAP? Oder wo hast du die Auspuffanlage her?

ESD von ebay (mk-racing) und als ich gesehen habe dass die die teile von NAP nur vertreiben hab ich dort angerufen und den VSD bestellt... wird alles zusammen von einer abe abgedeckt.

musste mal googeln... die agieren unter versch. namen... NAP... Napexx... Primasport...

Ja besten Dank .. war vorhin auf Napexx abel leider haben die nix für Caravan.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

ESD von ebay (mk-racing) und als ich gesehen habe dass die die teile von NAP nur vertreiben hab ich dort angerufen und den VSD bestellt... wird alles zusammen von einer abe abgedeckt.

musste mal googeln... die agieren unter versch. namen... NAP... Napexx... Primasport...

Nix ebay, hier bestellt!

http://www.suspensionsupplies.us/?...

Ich kauf doch keine Autoteile bei ebay! Bin doch nicht Lebensmüde!

Und die Qualität ist sehr gut, seit ca 2 Jahren drauf und kein Gramm Rost, nur leichter Flugrost an den Haltern wo die Gummis eingehängt werden!

Unter verschiedenen Namen agierten früher Betrüger die Spax Federn verkauft haben mit dem Original SPAX Logo.

Hatte bei Spax angerufen und die sagten mit das sie für mein Auto gar keine Federn Produzieren.

Lustige Sache! :-)(

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

also offenen lufi mit abe gibts schonmal garnicht...

ich hab diese austausch dinger gemeint die man anstelle des luft filterkasten nimmt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Sportauspuff-entscheidungshilfe: trotz Luftfilter?