ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportauspuff für 323! (Dezent!)

Sportauspuff für 323! (Dezent!)

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 14:56

Hy Leute!

Also die, die sich noch erinnern können wissen sicherlich dass ich mal ein 316er Coupe mit Eisenmann ESD hatte. Der mir aber ziemlich am Wecker ging mit der Zeit, da damit Langstrecken einfach unerträglich sind! :D

Jetzt hab ich ja nen 323er und bin wieder auf der Suche, aber diesmal nach ner kompletten Anlage ab Kat. Habe da Bastuck im Visier, nur wie laut is der eigentlich? Der eine sagt fast leiser als Serie der andere wieder meint er sei extrem laut!? Was stimmt denn nun? ;) Was gibt es für dezente Alternativen? Setze mehr auf Optik und Leistungszuwachs (mit anderen Maßnahmen verbunden) als wie nur auf den Sound. :D

Grüße,

Stag

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

Also Leistungszuwachs kannst du schonmal garnet erwarten! :D

Bastuck ist mit Eisenmann und G-Power auf einem Niveau, was Lautstärke etc. angeht... wenn du was dezentes haben willst, was gut aussieht und nur unten rum etwas blubbert und brummig ist, jedoch auf der Bahn ruhig ist, dann greif zu IMASAF oder L&W! Hab einen IMASAF drunter, weiss allerdings nicht, wie du für Sixpacks sind... aber generell kann man die echt empfehlen, vorallem sind sie recht günstig!

Grüße

E36_FaThEr_

am 21. Juni 2004 um 16:54

Hier (signatur) kannst du dir mal G-Power im begrenzer anhören . ich find den sound einfach nur schweine geil :D:D:D

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 19:06

Danke erstmal für die Antworten!

Habe grad von nem Spezi gehört dass es von Bastuck zwei Versionen geben soll, eine mit Dämpfer und eine ohne. Hat die Version mit Dämpfer einer verbaut?

Den billigen Töpfen traue ich irgendwie nicht so, keine Ahnung warum. ;)

@Marcello2612

Der G-Power hört sich super an, nur wie gesagt wie mein alter Eisenmann einfach zu laut auf die Dauer. ;) Aja welche Reifengröße hast du an der HA? :D

Grüße

@ E36_FaThEr_! Hatte doch unter meinem Six Pack auch nen IMASAF:D Sound ist schon Ok (Dump aber net zu laut ) gewesen,aber doch zu Leise für mein geschmack;)

@Stag! Habe nen Bastuck jetzt drunter und finde ihn auf der AB nicht zu laut. Man hört ihn zwar,aber es ist net nervig:D Aber den IMASAF könnt ich Dir auch Empfelen:o

Ps. Wenn Du den Siebeinsatz in den Endrohren meinst? Ja ich habe welche drinn! Ist aber nur bei 2x90!!!

am 21. Juni 2004 um 20:52

Zitat:

Aja welche Reifengröße hast du an der HA? :D

245/35 -17 :D:D

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Marcello2612

245/35 -17 :D:D

na krass, und deiner kupplung gehts nach dem drift eh noch gut? :D :D

am 21. Juni 2004 um 21:42

Guten Abend zusammen!!

@Stag

generell würde ich sagen das Bastuck, Eisenmann und G-Power an einem 6 Zylinder BMW sehr laut sind!! Wenn Du eher das dezente suchst würde ich Dir zu Remus oder Sebring raten!! Gehören ja mitlerweile zusammen und produzieren meiner Meinung nach auch sehr hochwertige Auspuffe!! Das Aussehen ist allemal und Top und der Klang ist nicht laut sondern eher stark.. schwer zu beschreiben ;)

das soll heißen das die auspuffe von remus und sebring sich nach power anhören, wie z.B. der Golf R32!! Der hat ne Sebringanlage drunter und hört sich meiner meinung nach schlicht aber stark an!! Ein Bastuck wird unter einem 6 zylinder sehr laut, ich spreche da aus erfahrung :) unter meinem 328`ger cabrio blubbert auch einer, und das wird teilweise echt heftig!!

Grüße

am 21. Juni 2004 um 23:34

Zitat:

na krass, und deiner kupplung gehts nach dem drift eh noch gut?

hat sich bis jetzt noch nicht beklagt :D:D

am 22. Juni 2004 um 9:25

Marcello, was hast du denn für einen G-Power drauf?`

Die TÜV Version, mit EG Betriebserlaubnis?

Wielang und wieviel Kilometer hast du den schon drunter?

Was haben deine Brock B4 für ne ET?

Gruß,

Stefan

Hallo,

würde auch sagen das der Sebring für dich wahrscheinlich ideal wäre.Hatte einen Sebring unter meinem E30 325i,der Sound war schon nicht schlecht.War in der Stadt schön dumpf und auf der Autobahn nicht so laut dröhnend.War mir persöhnlich aber zu leise.Von der Qualität her aber Super.Habe jetzt unter meinem E36 328i einen Eisenmann und bin mit dem bestens zufrieden.So muß sich für mich ein Sportauspuff anhören.Wäre aber für dich zu heftig.Ist einfach nur Geil der Sound vom Eisenmann aufm Sixpack.

Gruß Enzo

am 22. Juni 2004 um 9:43

@xycrazy

das problem bei diesen TÜV-Versionen ist, das diese nicht laut werden dürfen.. Mein Bastuck unter meinem 328`ger war mit teilegutachten.. Ich habe den Auspuff verbaut und bin 20 kilometer später bei TÜV vorgefahren.. Der auspuff war kalt und hat dennoch eine dezibelwert von 94,7 erreicht!!

ich habe auch schon 2 anlagen unter verschiedenen fahrzeugen gehabt die alle mit abe oder eg-genehmigung waren!! im gegensatz zu dem bastuck waren die nix, vergleichbar mit serie!! das probelm ist halt einen TÜV`ler zu finden der dir das dennoch problemlos einträgt!!

Hast du dir schon mal überlegt eventuell Rennkats bei deinem 325`ger zu verbauen?? ich habe mal ein 328`ger live gehört mit rennkats und bastuck!! und das war die hölle!! das ganze war sogar komplett abgenommen und im Brief eingetragen!!

Grüße

@ Biggy_Hero

das spielt leider überhaupt keine Rolle was Eingetragen ist.Denn bei der Eintragung wird der db wert nicht aufgenommen und im Brief erhöht.Das Problem hatte ich bei meinem G-Power.Der war auch eingetragen,habe aber trotzdem bei der HU keinen TüV bekommen weil bei der Messung dann ein Wert von 95db rausgekommen ist und im Schein nur 88db Eingetragen waren.Selbst mit 5% Toleranz zu laut für den Prüfer.Also HU nicht bestanden.Bin dann zu ner anderen Prüfstelle gefahren und da hatte ich keine Probleme.Was habe ich daraus gelernt.Nie wieder eine AU und HU zusammen beim TüV machen.

mfg.

am 22. Juni 2004 um 9:58

@enzo

ja das klar!! für mich ist es aber einfach auch sehr wichtig das das ganze wenigstens im brief eingetragen ist!! das sie mir den DB wert nicht eintragen kann ich ja auch verstehen ;)

da wo die 94,7 dB gemessen wurde haben sie mir den bastuck auch nicht eingetragen!! die haben einen riesen aufstand gemacht von wegen das hätte er schon beim reinfahren gehört das der zu laut sein ...

bin dann eine stadt weitergefahren und den hat nur interessiert ob alles fachmännisch verbaut wurde und ob der topf irgendwo schleifen würde!! 10 minuten später war das ding eingetragen :)

zur HU/AU!! die liegen bei mir eh um eine paar monate versetzt, warum weiß ich leider auch nicht..

Es grüßt dich marc

@ Biggy_Hero

könnte mich aber über sowas echt aufregen.Du kaufst dir einen Sportauspuff neu vom Hersteller und hast dann nur Ärger beim TüV.Dann fährste woanders hin und den juckt das dann überhaupt nicht.Den Eisenmann den ich jetzt drunter habe ist noch extrem lauter als der G-Power.Vielleicht liegt das daran das ich den G-Power aufm 318er hatte.Denn beide Anlagen haben die mittlere Lautstärke.Die man ja laut Händler geradeso noch eingetragen bekommt.War letztes Jahr auf dem großen BMW Treffen in Köln,da haben die für alle die Intresse hatten eine db Messung gemacht.Da hat mein Eisenmann einen Wert von 122,9db erziehlt.War echt schockiert.Aber alle die aus Belgien da waren hatten noch höhere Werte,das ging dann von 122-130db.War echt der Wahnsinn.

Gruß Enzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportauspuff für 323! (Dezent!)