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Sportauspuff klappert :-(
Hallo,
habe heute meinen neuen Sportauspuff montiert. Alles schön in Edelstahlausführung usw.
Nun folgendes Problem: Zuerst hing er an der Heckschürze und klapperte bei jedem Bordstein. So habe ich 2 Gummischellen genommen und diese verbunden um so das Endrohr tiefer zu hängen (Normalerweise reicht eine Schelle). Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Nun klappert es aber auch. Ich denke es liegt daran das die verwendeten Gummiteile die mitgelieferten vom Auspuff waren und nicht mehr die originalen. Kann es sein das die so hart sind und die Vibrationen nicht abfangen und es so zum Klappern kommt? Kennt jemánd anders das Problem und konte es einfach lösen?
Bitte helft mir denn das geklapper ist echt nervig...
Dank und Gruss!
Christian
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31 Antworten
das war hier schon öfter mal... kanns sein das du ne schelle verkehrt rum draufgemacht hast?? dann haun die schrauben davon unter die Karosse...
Zum ersten Dank dir für die schnelle Antwort.
Nein alle Schellen zeigen nach unten (Wär ja sonst auch doof zu schrauben gewesen). Nichts liegt an der Karosserie an. Versteh das auch nicht deshalb ja die Idee mit den Gummiteilen...
Gruss!
hmm also bei hat der Endtopf unter die karosse gehaun... hab denn dann bissi runtergebogen.. seid dem isses weg
Nee ich hab geschaut da ist nicht an der Karosse. Gestern wars nur halt das Klappern an der Heckschürze was logischerweise daran lag das der Endtopf zu hoch hing. Aber der ist ja jetzt runter und liegt perfekt über der Handbremsleitung (Hat also noch genug Spiel). Ich denke es liegt wirklich an den harten Gummiteilen die die Vibrationen nicht weitergenben und so halt klappern. Aber wie ist das Prob zu beheben?
Gruss!
tritt das nur bei bodenwellen auf?? oder is das immer egal welcher Fahrbahnzustand?
Also zuerst war es nur bei Bodenwellen. Das wollte ich ja mit den beiden Gummiteilen auf einmal zunichte machen. Das ist jetzt auch wohl weg da ja überall genug Spiel ist aber nun klappert es halt auch im Stand , auch wenn kein Gang drin ist...
Helft mir...
Gruss!
is vllt am pott was locker?? hört sich fast so an als wenn da was kaputt wäre.. (keine garantie )
warte ma noch auf die leute mit richtig ahnung hier
Also die Metallschellen müssen mit den Schrauben nach OBEN zeigen, sonst schlägts auf der Hinterachse.
kann auch sein das Tein Pott an die Reserveradmulde schlägt, da hilft dann etwas Karosseriedichtmasse an die entsprechende Stelle an die Mulde schmieren.
Außerdem muss beim anziehen der Schelle der Pott in die richtige position gedrückt werden. also weg von der Mulde und nach oben.
MfG
Trossi
das kann aber nicht sein. es hat doch alles spiel. vor allem hab ich das prob erst seit heut als ich an den gummis gespielt hab. gestern war noch alles klar bis auf das klappern an der heckschürze.
Gruss
Probier mal eins,
mach die Schelle vom ESD etwas locker.Dann drehst du den Auspuff mal mit und mal gegen den Uhrzeigersinn,zwischendurch mal fahren is klar ne, wenn du Glück hast ,dann ist das klappern weg.
Ich vermute nämlich,dass der ESD auf die Achse schlägt.
das Problem habe ich mit meinem original-ESD zur Zeit auch.
Habe einen Hasen überfahren,der mir denn ESD total verbogen hat.
Da er aber nun eh kaputt ist kommt nun eine Gr.A drunter.
Es klappert obwohl ich nach allen Seiten Luft habe.
Das Problem was du jetzt hast hatte ich an meinem A Vectra auch erst klapperts an der Schürze und dann an der Achse und zum Schluss an der Reserveradwanne.
Ich habe fast einen Monat gebraucht bis er endlich "klapperfrei" hing.
Bei mir hat das drehen des ESD also funktioniert.
Viel Spass beim schrauben.
PS:Vergiss es mit denn Schellen,von wegen müssen nach oben zeigen oder so.Bei mir Zeigen sie nach unten,wegen besser schrauben,und es hat nie geklappert bis auf naja....der Hase eben.
Ich habe ein Sportfahrwerk das heisst es ist nicht viel Platz.
Aber schau einfach mal.
Wegen dem Scharauben zeigen die bei mir auch nach unten. Aber kann es an der Schelle bzw. dem Endtopf liegen? Denn es klappert ja nur bei Stillstand. Wenn ich Gas gebe ist es weg von daher muss es doch eigentlich was anderes sein oder doch meine Theorie...
Gruss
Also wenn es beim fahren grundsätzlich nicht klappert,dann würde ich behaupten der ESD ist kaputt.
Es kann aber auch sein,das ist auch ein Phänomen bei meinem,das der ESD an die Reserveradwanne kommt.
Bei mir is z.B. wenn ich von der Autobahn komme und der ESD ist heiß und ich stehe an der Ampel,dann rappelt es gar fürchterlich,sobald ich Gas gebe ist es weg....."staun,kopfschüttel"....und es stinkt nach verbranntem Gummi.....
Konnte aber bis jetzt noch keine Ursache finden.
Das mit dem Geruch führe ich eigentlich darauf zurück das er noch neu ist... Ansonsten ist es bei mir wie bei dir, z.B. an der Ampel.
Gibt es vielleicht bei Opel direkt etwas längere Gummiteile für solche Fälle?
Gruss!
kann sein dass dein esd auf der hinterachse aufliegt, bzw geringen abstand dazu hat und im betrieb dagegen klappert weil er jetzt tiefer hängt.
mach ihn wieder original gfest und kleb von ober auspuffgummis zwischen die alten klapperstellen und fixiere die mit karosseriedichtmasse.
greetz oc2