ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff mit ABE für A207 E500 5,5l vor Facelift

Sportauspuff mit ABE für A207 E500 5,5l vor Facelift

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 7. April 2021 um 18:24

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem umbau der Auspuffanlage für ein A207 E500 5,5l vor Facelift?

Entweder mit oder ohne Mittelschalldämpfer umbau aber das ganze mit ABE oder besser gesagt mit TÜV.

Es muss nicht laut sein, nur der V8 Sound sollte besser zur Geltung kommen ähnlich dem AMG.

Erfahrung mit Mecdesign oder friedrich-motorsport?

Wobei der friedrich-motorsport nur ab Bj2014 beworben wird, meiner ist 2010.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Von Friedrich gibt es auch eine Anlage ab Kat. Musst für das Coupé schauen. Im Gutachten von dehnen steht Cabrio und Coupé fürs Cabrio muss die Anlage aber angepasst werden da die Rohrführung beim Cabrio anders ist. Eisenmann bietet auch ab Kat an muss aber auch die Rohrführung angepasst werden.

Nabend, also ich habe einen neuen Endschalldämpfer von VÄTH an meinem E500 und der hat genau das Talent, den Klang des V8 zu betonen, aber nicht zu laut oder aufdringlich zu sein. Zumindest soweit ich das vom Innenraum her beurteilen kann.

Also genau im Gegensatz zu den Sauger AMG's.

 

Ich für meinen Geschmack finde den Klang sehr genial dezent von außen und innen hört man ihn schön bollern.

Besonders unter last ab Gang 3 wird das sehr befriedigend.

Gleichzeitig entsteht aber kein nerviges dröhnen, weder bei AB Geschwindigkeiten oder im Stadtverkehr.

 

Also bin ich davon sehr überzeugt, muss aber auch dazu sagen, die Firma sitzt halt leider in Hösbach, was gute 600Km von mir weg war und richtig günstig ist der Spaß auch nicht.

Aber es lohnt sich leider für meinen Geschmack...

 

Aber du musst dann mit ca 2300€ - 2500€ rechnen mit TÜV.

 

Ansonsten guck dir mal Videos auf YT an von der Firma Underground Exhaust. Die kreieren auch tolle sounds für überschaubare Preise und TÜV.

 

Da habe ich auch lange überlegt mal vorbeizuschauen..

Ich hatte beim W203 (C240/V6/170 PS) einen ESD von Supersprint montiert (aus Edelstahl ca. 600 Euro) und war sehr zufrieden. Nach 5 Jahren - bis zum Verkauf des Wagens - sah der noch aus wie neu - sehr gute Qualität.

Einfach mal auf die Internetseite von Supersprint gehen - viel Auswahl und z. Teil mit ABE...

Gibt's - glaube ich - auch einige Videos auf Youtube...

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:30

Ich habe Friedrich angeschrieben und die bieten nur eine Anlage ab 2014 an.

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen derzeit keine Abgasanlage anbieten, eine Entwicklung ist ebenfalls nicht geplant.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

freundliche Grüße

Friedrich Motorsport

Barbara Sühlsen

Ich kann dir mal meinrn email verlauf mit Friedrich schicken da steht alles drin was man wissen muss. Die sagen das es nichts gibt weil eben die Anlage angepaßt werden muss im Gutachten sind aber Cabrio und Coupé drin

Sehr suspekte Firma - da weiß anscheinend die eine Hand nicht was die andere macht......

Ich habe vor über 10 Jahren einen Edelstahl Endschalldämpfer von denen gekauft über eBay.

Verarbeitung war gut.

 

War für einen BMW E39 528i.

 

Was leider nicht so gut war dass die Halterungen überhaupt nicht gepasst haben.

Mein Kumpel musste die Halterungen abflexen und umschweissen.

 

Sound war gut. Nach ein paar tausend Kilometern knallte und blubberte der Endschalldämpfer beim Gas wegnehmen.

 

Ich fand es geil. War aber auch jünger.

Zitat:

@migoela schrieb am 9. April 2021 um 04:20:12 Uhr:

Sehr suspekte Firma - da weiß anscheinend die eine Hand nicht was die andere macht......

Kann man leider nicht nur zu Friedrich sagen.

Kann dir auch den Email Verkehr mit Eisenmann zeigen. Der ist noch besser. Da wurde ich als dummer Kunde behandelt. Als ich dann das ganze Mal explizit aufführte kam äh wir prüfen das nochmal.

Und dann die Antwort es ist ein Fehler aufgetreten die Anlage paßt so nicht ins Cabrio.

Müsste angepaßt werden.

Keine Entschuldung oder danke das sie uns drauf hingewiesen haben.

Kommt man sich vor wie ein Bettler - was....?!?

Da fragt man sich dann : Wollen die kein Geld verdienen - oder sind die satt...!!!

Aber ich habe ja schon den Tipp von der Firma Supersprint gegeben - ich weiß ja nicht ob sich der TE dort mal informiert hat - kam bisher noch keine Rückmeldung...

Ich hatte den ESD damals von meiner Freien Werkstatt bestellen und dort auch montieren lassen - Anpassen,Schelle drum (war dabei),Halter verschraubt (sehr passgenau) und ferdisch...

Die Lieferzeit dauerte allerdings ca. 2-3 Wochen (die Firma ist glaube ich in Italien).

Ich habe dann aber später erfahren,daß die jedes Teil erst nach einer Bestellung anfertigen - also nichts großartiges auf Lager liegen haben - ausser vielleicht Befestigungsmaterial oder diverse Auspuffblenden.

Wie gesagt - ich war sehr zufrieden - auch nach 5 Jahren...!

Eventuell fertigen die ja auch nach Kundenwunsch an - müsste man halt mal nachfragen.

@pinto123456

Bitteschön.

https://www.supersprint.com/.../...int-mercedes-a207-e-500-cabrio.aspx

Mit eingestellter Vorauswahl.

Ganz unten die Symbolerklärungen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 8:32

@migoela

Danke für dein Tip mit Supersprint und ich habe mir auch auf YT was angeschaut.

Irgendwie hört sich das auf den Videos genau so an wie Original?

Wie war dein Eindruck an dein Fahrzeug, was der Sound wirklich anders als Original?

Was macht es für ein Unterschied den Mitteldämpfer mit ABE auszutauschen, ändert sich was am Sound?

Also nicht die X-Pipe die ohne ABE angeboten wird.

Ich habe meinen damals von MH Dezent einbauen lassen. War ein netter und kompetenter Kontakt!

Zitat:

@pinto123456 schrieb am 10. April 2021 um 10:32:14 Uhr:

@migoela

Danke für dein Tip mit Supersprint und ich habe mir auch auf YT was angeschaut.

Irgendwie hört sich das auf den Videos genau so an wie Original?

Wie war dein Eindruck an dein Fahrzeug, was der Sound wirklich anders als Original?

Was macht es für ein Unterschied den Mitteldämpfer mit ABE auszutauschen, ändert sich was am Sound?

Also nicht die X-Pipe die ohne ABE angeboten wird.

Bei meinem C 240 waren Original halt die 2 nach unten gebogenen „Limo - Röhrchen“ mit - keine Ahnung - Max.30-40 mm Durchmesser montiert.

Da war das mit dem Supersprint ESD mit 2x Ovalen Endrohren (70x90 mm) natürlich schon ein „gewaltiger“ Unterschied :D

Gerade beim beschleunigen (oder hauptsächlich dann !) hörte man den Unterschied - im Standgas nicht.

Ich hab’s halt auch mehr oder weniger wegen der Optik gemacht - weil das mit den „Gebogenen Röhrchen“ wollte ich mir auf Dauer nicht geben....:rolleyes:

Das mit Supersprint war ja auch nur ein Tipp (Hinweis !) von mir - weil Du Dich meines Erachtens nach irgendwie auf Friedrich „versteift“ hast.

Im Endeffekt ist das natürlich Deine Entscheidung.....

P.S.

Es kommt halt auch darauf an,wieviele Euros Du auf den „Tisch“ legen willst - das hast Du nicht unbedingt erwähnt.

Wenn Du was gescheites (mit ABE/TÜV) haben willst - und das würde ich Dir unbedingt raten (Versicherungstechnisch !!!) - musst Du schon was ausgeben....

Themenstarteram 10. April 2021 um 14:34

Ehrlich gesagt habe ich Friedrich mit Supersprint verwechselt.

Preislich ist mir bei einer ABE Anlage klar das es nicht günstig ist und denke das man mit 2K rechnen muss.

Wenn Supersprint Plug & Play ist, könnte ich zumindest die Einbaukosten sparen wenn nichts geschweißt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff mit ABE für A207 E500 5,5l vor Facelift