ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff ohne Zulassung...

Sportauspuff ohne Zulassung...

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 7. März 2019 um 8:41

Hallo,

Ich wollte mir für mein W207 E 350cgi eine X-Pipe bestellen, jedoch wäre diese ohne Zulassung.

Leider gibt es keine mit Zulassung, jetzt wäre meine Fragen:

Was passiert wenn ich eine X-Pipe ohne Zulassung und ein Esd mit Zulassung verbaut habe ?

Welche Strafen/Folgen könnten von der Polizei bei einer Kontrolle auf mich zukommen?

Und wie sieht es aus mit der Versicherung?

BITTE nur Antworten wenn man sich Sicher ist , und nicht was man Selbst vermuten würde.

LG

Beste Antwort im Thema

Wie kann man nur einen Gedabken daran verschwenden, über eine Auspuffanlage ohne ABE Zulassung nachzudenken.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo ins Forum,

ohne Zulassung eine Änderung an der Abgasanlage ist eine ganz schlechte Idee. Durch eine X-Pipe und einen ESD verändert sich das Geräuschverhalten (ist ja wohl das Ziel). Dieses ist aber Teil der ABE und damit ist durch die Veränderung futsch.

Fahren mit einem Fahrzeug ohne ABE wird teuer und gibt Punkte. Die Rennleitung ist - gerade bei Auspuff-Posern - sehr findig, die Veränderung zu finden. I.d.R. wird die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug direkt stillgelegt (Abkratzen des Zulassungssiegels) und das Fahrzeug abgeschleppt. Dies kostet auch noch mal extra und nicht wenig. Wiederinbetriebnahme geht dann nur im zulassungsfährigen Zustand.

Die Versicherung ist bei Fahrzeugen ohne ABE übrigens auch futsch, was TK/VK angeht. Haftpflicht leistet gegenüber dem Geschädigten, nimmt aber regelmäßig Regress, da Obliegenheitsverletzung.

Viele Grüße

Peter

Lasst doch sowas. Es ist doch schon genug Krach auf de gass.

Ein schöner Auspuffsound (E-geprüfter Sportauspuff) kann doch stimmig sein :-) was mir nicht gefällt, das Gebrülle unserer Affalterbacher, da finde ich, ist der Bogen überspannt. Dazu das DSG gepatsche das leider heut schon jede etwas gut motorisierte A-Klasse an Bord hat . Früher fuhr die Jugend GTI , heutzutage halt verstärkt A-Klasse, dazu meist noch Leasing oder sonst wie finanzierte Gerätschaften, von Motor warmfahren, oder Turbo kaltfahren noch nie was gehört, scheissegal, gehört ja eh nicht mir :-(

Wie kann man nur einen Gedabken daran verschwenden, über eine Auspuffanlage ohne ABE Zulassung nachzudenken.

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:40

Zitat:

@burner1957 schrieb am 8. März 2019 um 18:36:00 Uhr:

Ein schöner Auspuffsound (E-geprüfter Sportauspuff) kann doch stimmig sein :-) was mir nicht gefällt, das Gebrülle unserer Affalterbacher, da finde ich, ist der Bogen überspannt. Dazu das DSG gepatsche das leider heut schon jede etwas gut motorisierte A-Klasse an Bord hat . Früher fuhr die Jugend GTI , heutzutage halt verstärkt A-Klasse, dazu meist noch Leasing oder sonst wie finanzierte Gerätschaften, von Motor warmfahren, oder Turbo kaltfahren noch nie was gehört, scheissegal, gehört ja eh nicht mir :-(

Ok, welchen würdest du mir dem empfehlen? Und wie bekommt man das DSG gepatsche?:)

Lg

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:41

Zitat:

@spatz44 schrieb am 9. März 2019 um 16:47:31 Uhr:

Wie kann man nur einen Gedabken daran verschwenden, über eine Auspuffanlage ohne ABE Zulassung nachzudenken.

Hab schon öfter gehört das man mit den ABE ESD nicht wirklich was verändert.

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:42

Zitat:

@212059 schrieb am 7. März 2019 um 21:57:01 Uhr:

Hallo ins Forum,

ohne Zulassung eine Änderung an der Abgasanlage ist eine ganz schlechte Idee. Durch eine X-Pipe und einen ESD verändert sich das Geräuschverhalten (ist ja wohl das Ziel). Dieses ist aber Teil der ABE und damit ist durch die Veränderung futsch.

Fahren mit einem Fahrzeug ohne ABE wird teuer und gibt Punkte. Die Rennleitung ist - gerade bei Auspuff-Posern - sehr findig, die Veränderung zu finden. I.d.R. wird die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug direkt stillgelegt (Abkratzen des Zulassungssiegels) und das Fahrzeug abgeschleppt. Dies kostet auch noch mal extra und nicht wenig. Wiederinbetriebnahme geht dann nur im zulassungsfährigen Zustand.

Die Versicherung ist bei Fahrzeugen ohne ABE übrigens auch futsch, was TK/VK angeht. Haftpflicht leistet gegenüber dem Geschädigten, nimmt aber regelmäßig Regress, da Obliegenheitsverletzung.

Viele Grüße

Super, Besten dank für die Aufklärung!

Peter

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:43

Hatte eigentlich überlegt eine X-Pipe von MH dezent zu kaufen die soll suoer klingen und kostet auch nicht viel , jedoch wäre diese ohne zulassung... :/

Hab das Teil seit 5 Jahren drin, hat bis jetzt niemand gejuckt. Man muss halt selber entscheiden ob man das "Risiko" eingeht oder nicht, jedoch wird dir NIEMALS eine Versicherung wegen einen geänderten Auspuff die Zahlung verweigern können.

https://www.youtube.com/watch?v=TBuFlqg8qX8

Themenstarteram 9. März 2019 um 22:32

Gratuliere, hört sich hammer an :) und welchen ESD? Ist die Xpipe von MH?

LG

ESD sind original nur C63 Endrohre angeschweisst. K&N Filter sind noch drin.

Xpipe ist von MH

Hi, habe mir heute ne Supersport Anlage angebaut. Achtung, das gelieferte ist so keinesfalls plug and play :-) warn heute ca 7 Std Anpassung und Abänderung erforderlich, ein Wig Schweissgerät war (ist) vorhanden. Montag vormittag wird demontiert und fertig geschweisst. Gruss Burner

4fca783e-b447-47db-b9e4-6c81e3b8bed2
Themenstarteram 16. April 2019 um 7:27

Super teil und wie klingt er so?

Lg

Hallo, klingt super, genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte :-) beim undertourigen crusen fast V8 ähnlicher Sound, Gruss Burner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Sportauspuff ohne Zulassung...