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Sportauspuff!!!!!

Hallo Leute!

 

Möchte mir ein Remus Sportauspuff kauefn und zwar denn hier http://cgi.ebay.de/...722QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318 und wollte euch fragen ob die Heckschürze nachschneiden muss?????! Und ob der Uaspuff gut ist?????

Gruß Naim :)

Beste Antwort im Thema

So ich geb noch mal meinen Senf dazu.

Natürlich darf jeder sein Auto so umgestalten wie er bzw. sie es möchte.

Es soll ja nicht mir sondern dem Eigentümer gefallen.

Jetzt eine mögliche Antwort auf die Frage.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

Wie in der Auktion schon vermerkt ist muss nur beim CLK die Heckschürze Nachgeschnitten werden und bei den anderen Modellen muss je nach Motor ein Distanzrohr eingesetzt werden.

Ob diese Angaben so stimmen kann ich nicht beurteilen ggf. muss dann vielleicht doch noch nachgearbeitet werden.

Aber grundsätzlich kommt in mir der Gedanke der Flickschusterei auf wenn ich mit Zwischenstücken arbeiten soll.

Da hätte man als Hersteller auch einfach nur ein längeres Rohr anschweißen können statt dafür so viel Geld zu verlangen.

Beim C180 ist der Endtopf eh kein einzelteil sonder noch mit einem recht langen Rohr und dem Mitteldämpfer verbunden. Also ein Stück, wo man es dann abschneidet bleibt einem selbst überlassen. Jeder Schnitt in dem orginal Rohr kann dort zu Ablagerungen und dadurch auch zu Rost führen.

Ich finde den Text des Anbieters auch recht zweifelhaft wenn er von absoluter Passgenauigkeit spricht und es dann aber ein Zwischenstück erfordert bzw Nacharbeiten an der Heckschürze. Ob es eine tatsächlich optimal Staudruckreduzierung gibt lass ich auch mal im Raum stehen.

Ein Endtopf der sowohl für Otto- und Diesel Motoren gedacht ist und dann auch noch eine Leistungsband von 55KW bis 160KW abdeckt kann nur eine Kompromisslösung für unterschiedlichste Anforderungen sein.

Dies ist meine persönliche und subjektive Meinung. Aber viel Spass beim bieten und Einbau.

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7 Antworten

Das hatten wir doch erst teilweise:

http://www.motor-talk.de/forum/sportauspuff-fuer-c180-t2044616.html

Ein kürzerer Link liest und klickt sich übrigens viel einfacher. Dazu einfach die Artikelnummer kopieren, nochmal ins eBay-Suchfeld eintragen und dann bei der ULR nur den Tel vor dem ersten &-Zeichen kopieren. Das heißt dann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310093608722

Dranstehen tut jedenfalls nichts, außer natürlich dem Distanzstück, das du brauchen würdest. Und ob der gut ist? Meiner Meinung nach kann der nicht besser als der originale sein, weil viel zu laut und damit nicht zum Auto passend ;)

So ich geb noch mal meinen Senf dazu.

Natürlich darf jeder sein Auto so umgestalten wie er bzw. sie es möchte.

Es soll ja nicht mir sondern dem Eigentümer gefallen.

Jetzt eine mögliche Antwort auf die Frage.

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!

Wie in der Auktion schon vermerkt ist muss nur beim CLK die Heckschürze Nachgeschnitten werden und bei den anderen Modellen muss je nach Motor ein Distanzrohr eingesetzt werden.

Ob diese Angaben so stimmen kann ich nicht beurteilen ggf. muss dann vielleicht doch noch nachgearbeitet werden.

Aber grundsätzlich kommt in mir der Gedanke der Flickschusterei auf wenn ich mit Zwischenstücken arbeiten soll.

Da hätte man als Hersteller auch einfach nur ein längeres Rohr anschweißen können statt dafür so viel Geld zu verlangen.

Beim C180 ist der Endtopf eh kein einzelteil sonder noch mit einem recht langen Rohr und dem Mitteldämpfer verbunden. Also ein Stück, wo man es dann abschneidet bleibt einem selbst überlassen. Jeder Schnitt in dem orginal Rohr kann dort zu Ablagerungen und dadurch auch zu Rost führen.

Ich finde den Text des Anbieters auch recht zweifelhaft wenn er von absoluter Passgenauigkeit spricht und es dann aber ein Zwischenstück erfordert bzw Nacharbeiten an der Heckschürze. Ob es eine tatsächlich optimal Staudruckreduzierung gibt lass ich auch mal im Raum stehen.

Ein Endtopf der sowohl für Otto- und Diesel Motoren gedacht ist und dann auch noch eine Leistungsband von 55KW bis 160KW abdeckt kann nur eine Kompromisslösung für unterschiedlichste Anforderungen sein.

Dies ist meine persönliche und subjektive Meinung. Aber viel Spass beim bieten und Einbau.

@HamburgWest

du scheinst irgendwie keine Ahnung vom Austausch eines ESD am W202 zu haben

selbst bei Mercedes wird der ESD abgetrennt, wenn du einen neuen ESD brauchst (selbst beim orginalen)

Das mit dem Distanzstück ist auch völlig normal,

brauchst du ebenfalls wenn du einen Eisenmann, Bastuck oder AMG ESD montieren willst

die haben den Rohrdurchmesser von den großen 6/8 Zyl. Modellen,

welcher größer als von den 4 Zyl. Modellen ist

Bevor du solchen Nonsens schreibst, erstmal erkundigen

Remus zählt zudem zu der Oberliga und ist keineswegs mit ATU und Konsorten zu vergleichen

MfG Nico

Hallo Nico

würdest du mir also den Auspuff empfehlen??? Die von eisermann sind ja in der Preiskallse noch höher!! aber der von remus gefällt mir weiß zwar nich wie der ton ist vllt. kann man es irgendwo im i-net testen?

Gruß Naim

@Nico

Grundsätzlich ging es zu keinem Zeitpunkt um die Qualität des ESD. Wie ich schrieb ging es um meine persönliche und subjektive Meinung.

Remus ist mir auch aus dem Motorrad bereich durchaus bekannt.

ATU Produkte und Dienstleistungen sind für viele hier eh schon ein rotes Tuch und brauchen nicht der näheren Erläuterung.

Mir ist schon bekannt wie ein ESD wechsel durchgeführt werden muss, daher schrieb ich ja auch das man selbst entscheiden kann wo man das Rohr trennt.

Es gab zwei Kritikpunkte in meinem Beitrag, es bezog sich auf die Passgeauigkeit und die Leistungssteigerung. Da ich diese hier nicht erfüllt sah, bzw ich andere Erwartungen habe wenn mir jemand sagt das es absolut Passgenau ist und ich es kaum glauben kann das es mit ein und dem gleichen Teil zu einer Leistungssteigerung bei gleich welchem Motor kommt.

Diesel und Benziner benötigen, mal abgesehen vom Hubraum, grundsätzlich unterschiedliche Mengen Luft für die Verbrennung womit auch sehr unterschiedliche grössere Mengen an Abgas erzeugt werden. Es ist ja nicht der ESD der für den alleinigen und vorallem auch notwendigen Staudruck sorgt. Krümmer, Kat, MDF, VDF, Rohrdurchmesser sind alles Faktoren die noch weit vor dem ESD stehen. Ich halte es nur für naiv wenn man glaubt das dadurch das Auto Sportlicher wird bzw. gefühlte mehr Leistung erbringt.

Wenn es nur um den "sound" geht kann ich damit leben, aber dann sollte man das auch nicht Sportauspuff nennen sondern nur Klangveränderter ESD. Es ist absolut nichts sprotliches daran wenn ein Fahrzeug nur lauter wird und dadurch versucht aufzufallen. Man muss ja auch mal bedenken wann das Fahrzeug den entsprechenden "sound" liefert. Nur wenn man gas gibt kommt der "sound", dies hat zur Folge das man wohl öfter also sonst beschleunigen muss um sich an dem Klang zu erfreuen oder bei jemandem Eindruck zu schinden. Abgesehen davon wird man das auch nur bei geringeren Geschwindigkeiten hören da irgendwann Wind und Abrollgeräusche dominater werden. Man kann es also eigentlich nur im Stadtverkehr einsetzen und Passanten und Anwohner daran teilhaben lassen.

Da kann der ESD noch so laut sein es bleibt einfach nur: Viel Lärm um nichts.

Dies ist meine persönliche und subjektive Meinung.

Ist etwas zäh zu Lesen aber folgendes Buch kann ich noch Empfehlen,

Wege zum Hochleistungsviertaktmotor von Ludwig Apfelbeck, aus dem Motorbuch Verlag ISBN3-87943-578-2

@HamburgWest

das liest sich schon viel besser :-)

das mit der Leistungssteigerung halte ich auch für ein Gerücht

qualitativ ist Remus aber schon sehr gut, und das wollte ich mit meinem Posting zum Ausdruck bringen

@Naim88

hier ein Soundfile eines Remus an einem C200

http://w202-freunde.de/downloads/Remus_256.mp3

MfG Nico

Ich weiß, das hilft im konkreten Fall nicht wirklich weiter, aber... ich hab hier grade eine AMS vom September 1978 liegen. U.a. mit dem Artikel

VW GOLF

Was bringen Sportauspuff-Anlagen?

Tja, da traten 7 Rohre gegeneinander an, und gemessen wurden sie auf dem Prüfstand mit 112,9 bis 114,9 PS. Wobei der Serienendtopf des GTI bei 113,4 lag. Also alles innerhalb der Messtoleranz ;) Beim Staudruckdiagramm lag er sogar ziemlich genau in der Mitte.

Satte 5 Seiten wird da gemessen und belegt, dass sich die Investition nur bei ohnehin defektem Auspuff lohnt - gut, damals war auch bei der Hälfte noch minderwertiges Material verwendet worden.

Ist aber schon schön, so was zu lesen; und damals hatte man's eigentlich noch einfacher, weil die Hersteller nicht so viel Zeit auf die Optimierung verwendet hatten und kein Kat und laxere Geräuschvorschriften an der Tagesordnung waren :)

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