- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Sportauspuff
Sportauspuff
Hab Mal drüber nachgedacht meinem GSI Soundtechnisch etwas auf die Sprünge zu helfen. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht. GSI Sportstourer mit 230 PS.
14 Antworten
Für einen guten Sound hat er zu wenig Zylinder und Hubraum .
Das ergibt nur unangenehmen Krach -
Ich würde mir einen KIA Ceed holen,
der hat bei "manchen" Modellen einen elektronischen Soundgenerator, der den Passagieren ein wenig mehr Krawall vorgaukelt beim Beschleunigen.
Auspuffklapensystem ab Werk!
oder einen Opel V6 früherer Baujahre holen und
die Abgasanlage umstricken.
Ich bin froh den Sigi nur zu hören,
Wenn mich einer Ärgert,Grins
MfG
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. November 2024 um 12:03:10 Uhr:
der hat bei "manchen" Modellen einen elektronischen Soundgenerator,
Nur zur Info: Mein Insignia hat diesen Soundgenerator ebenso ab Werk. Man hört ihn deutlich wenn man die Sporttaste betätigt.
Virginzer,
Danke für die Info und das wußte ich wirklich nicht,
Beim Insi B!
Danke.
MfG
rosi03677
Hinweis: Diese Ausstattung gab es allerdings damals nur mit dem 2ltr. 260PS Motor und dem Flexridefahrwerk
War da nicht generell etwas mit dem Soundgenerator wenn man Flexride und das Soundsystem hat?
Also das es Serie war?
Wurde hier auch schon mal diskutiert.
Ansonsten hört sich mein Diesel bei gedrückter Sport-Taste, doch sehr sportlich an.
Nachrüstsoundgeneratoren besitzen keine Zulassungen und sind nicht mehr eintragungsfähig.
Siehe Verkehrsblatt 5/2018 dort gab das Bundesministerium für Verkehr bekannt, dass entsprechende Geräte im Nachrüstbereich keine Bauteil-Genehmigung mehr erhalten. Sie widersprechen demnach den Anforderungen von § 30 Abs. 1 Nr. 1 der StVZO. Außerdem sind Teilegutachten nach §19 und die Erlangung der allgemeinen Betriebserlaubnis nach §22 abzulehnen. Auch eine Abnahme nach §21 StVZO ist nicht mehr möglich.
Bei ab Werk verbauten Generatoren darf das Fahrzeug nicht lauter als max. 75 db bei einer Leistung von 272PS/to Fahrzeuggewicht sein. 72bd bis 162 PS/to.
Auch eine Nachrüstung von Auspuffanlagen mit ab Werk installierten Soundgeneratoren an nicht dafür vorgesehenen Motoren ist verboten.
Zitat:
@Virginizer schrieb am 12. November 2024 um 11:46:57 Uhr:
rosi03677
Hinweis: Diese Ausstattung gab es allerdings damals nur mit dem 2ltr. 260PS Motor und dem Flexridefahrwerk
Also entweder hat meiner das nicht… oder ich höre schlecht
Egal, ich brauch das auch nicht.
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 11. November 2024 um 12:03:10 Uhr:
der hat bei "manchen" Modellen einen elektronischen Soundgenerator, der den Passagieren ein wenig mehr Krawall vorgaukelt beim Beschleunigen.
Auspuffklapensystem ab Werk!
oder einen Opel V6 früherer Baujahre holen und
die Abgasanlage umstricken.
Ich bin froh den Sigi nur zu hören,
Wenn mich einer Ärgert,Grins
MfG
Ich brauche keine Kaufhinweise für so ne Kia Mülltonne. Mir ging es laut der Überschrift um eine Sportauspuffanlage. Das hat hier wohl fast jeder überlesen !
Kurze Anmerkung:
Der "Soundgenerator" beim 260 PS Insignia verändert die Klangkulisse über das Bose Soundsystem. Das wirkt sich folglich nur im Innenraum aus.
Moin Torpedo
Es wird wohl nicht viele Menschen geben,
Die das Fahrzeug "aufgerüstet" haben.
Da das richtige Teil bzgl Passgenauigkeit und Klang zu finden,
wird man selber Rausfinden müssen.
Man kann auch mal dort suchen,
Um zumindest etwas zu filtern-
https://m.youtube.com/watch?v=xBf1dUM4ixs
So ein Ergebniß wird man aber nie Erreichen-
https://m.youtube.com/watch?...
MfG
https://www.sportauspuff-store.de/opel/insignia/insignia-sports-tourer
@ TE
ich vermute, dass der GSI nicht das Modell ist, welches die meisten Käufer sich vor die Tür gestellt haben.
Demzufolge wird es keine wirklich breite Masse an Aussagen geben, welches die beste Anlage für den GSI ist.
Im Netz zu finden sind Friedrich Motorsport, Fox, Bastuck etc. Auch entsprechende Videos gibt es dazu zu finden.
Ich persönlich bevorzuge 6 Zylinder, darum bin zumindest ich beim A geblieben. Die AGA vom OPC reicht mir für den Hausgebrauch aus, aus dem Alter der brüllenden Endpötte bin ich mittlerweile doch langsam raus ;-)
Beim Omega hatte ich FM und Bastuck drunter, da fand ich Bastuck kerniger. Auch Passgenauigkeit war da subjektiv besser. Ist aber alles wie so oft Geschmackssache.
Gruß Lars
Zitat:
@Minimaxierer schrieb am 14. November 2024 um 21:07:35 Uhr:
Kurze Anmerkung:
Der "Soundgenerator" beim 260 PS Insignia verändert die Klangkulisse über das Bose Soundsystem. Das wirkt sich folglich nur im Innenraum aus.
vernünftig.