ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. sportauspuff und chip tuning beim diesel

sportauspuff und chip tuning beim diesel

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:07

hi.

 

fahre nen pssat 3 bg tdi 96 kw.

 

ist es sinvoll nen sportauspuff zu monktieren oder eher nicht von design sieht es ja schick aus nur ob es auch den sound dazu gibt?

 

habe 164 000 runter und bin am überlegen ob ich mir nen chip bzw den chip auslesen lasse und 30 bis 40 ps mehr habe.

 

kumpel meinte wenn ich den einfahre sollte es keine probleme geben der andere meinte das es schwachsin sei da sich der turbo auf den motor schon abgestimmt habe.

 

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2007 um 15:18

Schlag dir das mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch mal ganz schnell aus dem Kopf - es heißt nicht umsonst "Kraftstoff"! Mehr Leistung -> mehr Verbrauch.

Ob es bei exakt gleicher Fahrweise weniger braucht, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen.

Wenn du also unbedingt mehr Leistung brauchst und dann auch in Anspruch nimmst, so wirst du auch mehr Diesel brauchen.

Nimmst du die Mehrleistung nicht in Anspruch, so brauchst du auch keinen Chip.... denn selbst wenn du auf 100km 0,5 Liter mit dem Chip einsparst, so musst du trotzdem erstmal 150.000km (einhundert-fünfzig-tausend) !!! fahren, bis sich dein Chip (bin mal von 750Euro ausgegangen wobei es mit Leistungsmessung und TÜV-Abnahme bestimmt mehr sein wird) rentiert.

Dann hätte dein Passat stolze 310.000km auf der Uhr - schaffen kann er das, aber weißt du wie lange du den noch fährst und ob der Chip dem Motor wirklich nicht schadet? Und ob du bis dahin die Kupplung oder das Getriebe durch das höhere Drehmoment gehimmelt hast?

Würd nochmal drüber nachdenken.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. September 2007 um 20:01

Den kernigen Sound den du meinst, wirst du den beim Diesel mit Sicherheit nicht bekommen.

Das mit dem Chip ist immer so ne Sache - angeblich soll dieser ja hauptsächlich das Getriebe und die Kupplung mehr beanspruchen -den Motor würde er ja angeblich kaum mehr belasten - ich weiß es nicht. Jedenfalls solltest du den von einem bekannten Tuner nehmen und nicht unbedingt auf die Mark schauen (B&B, SLS, SKN etc). Überleg dir erstmal, ob du den überhaupt unbedingt brauchst.

Dass der Turbo sich auf den Motor abgestimmt hat ist jedenfalls Blödsinn!

Themenstarteram 5. September 2007 um 21:22

ja hm na was heißt brauchen.

das eigentlich nur fun sache bzw wer möchte nicht gerne mehr anzug und mehr ps haben. aber es soll ja zb von der firma skn, die ganz in meiner nähe ist, einen chip geben. sowie ich es gehört habe, der bei meinen so ungefair ne leistung von 35 ps mehr rausholt  das wären dann so 170 ps circa und den benzin verbrauch von 0.5 l minimiert.

 

am 6. September 2007 um 15:18

Schlag dir das mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch mal ganz schnell aus dem Kopf - es heißt nicht umsonst "Kraftstoff"! Mehr Leistung -> mehr Verbrauch.

Ob es bei exakt gleicher Fahrweise weniger braucht, kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen.

Wenn du also unbedingt mehr Leistung brauchst und dann auch in Anspruch nimmst, so wirst du auch mehr Diesel brauchen.

Nimmst du die Mehrleistung nicht in Anspruch, so brauchst du auch keinen Chip.... denn selbst wenn du auf 100km 0,5 Liter mit dem Chip einsparst, so musst du trotzdem erstmal 150.000km (einhundert-fünfzig-tausend) !!! fahren, bis sich dein Chip (bin mal von 750Euro ausgegangen wobei es mit Leistungsmessung und TÜV-Abnahme bestimmt mehr sein wird) rentiert.

Dann hätte dein Passat stolze 310.000km auf der Uhr - schaffen kann er das, aber weißt du wie lange du den noch fährst und ob der Chip dem Motor wirklich nicht schadet? Und ob du bis dahin die Kupplung oder das Getriebe durch das höhere Drehmoment gehimmelt hast?

Würd nochmal drüber nachdenken.

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:26

stimmt hast recht.

 

außerdem bin ich mit 130 ps auch so ganz zufrieden. grins

 

danke für den raht auf jedenfall.

Also weniger verbrauchen wirst du auf keinen falll sag ich dir schon mal hab selber einen chip von ABT drin von 150 auf 180 PS.

Deinen Motor wird es auch nur schaden wen du dauerhaft auf die tube drückst. Wen du normal fährst passiert da noch viel

am 29. April 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Elpino57

Also weniger verbrauchen wirst du auf keinen falll sag ich dir schon mal hab selber einen chip von ABT drin von 150 auf 180 PS.

Deinen Motor wird es auch nur schaden wen du dauerhaft auf die tube drückst. Wen du normal fährst passiert da noch viel

Wenn ich nur normal fahren will und damit die zusätliche Leistung nicht nutze, brauch ich mir keinen Chip einbauen lassen....:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von Elpino57

Also weniger verbrauchen wirst du auf keinen falll sag ich dir schon mal hab selber einen chip von ABT drin von 150 auf 180 PS.

Deinen Motor wird es auch nur schaden wen du dauerhaft auf die tube drückst. Wen du normal fährst passiert da noch viel

Wenn ich nur normal fahren will und damit die zusätliche Leistung nicht nutze, brauch ich mir keinen Chip einbauen lassen....:rolleyes:

jep :D

am 29. April 2009 um 17:42

kann mir jemand von euch helfen. habe einen vw passat 1.9 tdi. habe luft in der dieselleitung. wie bekomme ich die raus??

gruß

claudia

am 29. April 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von claudialoeschner

kann mir jemand von euch helfen. habe einen vw passat 1.9 tdi. habe luft in der dieselleitung. wie bekomme ich die raus??

gruß

claudia

Fahren

am 29. April 2009 um 17:50

ach bitte. ernsthaft jetzt. haben ein haufen geld in das auto reingesteckt.

am 30. April 2009 um 11:29

Moin,

kommt erstmal auf dein Auto an. der 3bg hat eine Selbstentlüftung. Wenn du den leer gefahren hast, dann musst du nur ein wenig Starten und dabei das Gaspedal pumpen. Er sollte dann nach spätestens 30 sek. wieder anspringen. Achte dabei aber auf pausen beim starten (so max. 10 sek dauerstarten besser nur 5 sek.).

Hat dein auto keine Selbstentlüftung, dann muss es da ein Entlüftungsventil geben, wo das aber ist, kann ich die leider nicht beantworten.

Gruß

Delorien

Zitat:

Original geschrieben von claudialoeschner

kann mir jemand von euch helfen. habe einen vw passat 1.9 tdi. habe luft in der dieselleitung. wie bekomme ich die raus??

gruß

claudia

Hast Du den Tank leer gefahren?Oder wieso hast Du Luft in der Leitung?

am 30. April 2009 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von claudialoeschner

ach bitte. ernsthaft jetzt. haben ein haufen geld in das auto reingesteckt.

Dann schreib doch dazu, dass der Wagen nicht mehr anspringt - wir sind keine Hellseher....

Wenn du sonst irgendwie Luft da rein bekommen hast solltest du dafür sorgen, dass die Luft mit dem Diesel durch den Druck der Kraftstoffpumpe rausgedrückt wird - deshalb hab ich ja "fahren" geschrieben...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von claudialoeschner

ach bitte. ernsthaft jetzt. haben ein haufen geld in das auto reingesteckt.

Dann schreib doch dazu, dass der Wagen nicht mehr anspringt - wir sind keine Hellseher....

Wenn du sonst irgendwie Luft da rein bekommen hast solltest du dafür sorgen, dass die Luft mit dem Diesel durch den Druck der Kraftstoffpumpe rausgedrückt wird - deshalb hab ich ja "fahren" geschrieben...:rolleyes:

Woher weisst du denn dass er nicht mehr anspringt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. sportauspuff und chip tuning beim diesel