1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Sportauto Finanzierung

Sportauto Finanzierung

Themenstarteram 5. September 2024 um 15:23

Hallo, ich bin 26 Jahre jung und will mir einen Porsche Cayman finanzieren. Habe bisher schon 9000€ zurückgelegt, nur fehlen mir noch ca. 75.000€, ich habe schon bei Banken nachgefragt. Ich finde leider, dass die Zinsen viel zu hoch sind, ca. 5.99% war das niedrigste Angebot! Ich verdiene 3200€ im Monat und könnte locker 1500€ für die Finanzierung ausgeben, lebe noch bei meinen Eltern, von daher nur geringe monatliche Kosten. Hoffe, dass der Wert des Autos nicht mehr groß fällt, somit hätte ich bei guter Haltung kaum Wertverlust. Denkt ihr die Zinsen werden noch günstiger? Soll ich noch paar Monate warten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit 1.500 Euro Rate bei 5,99 % Zinsen zahlst Du ca. 56 Monate, bis der Kredit getilgt ist.

Für die 74.000 Euro Kredit zahlst Du ca. 11.900 nur an Zinsen.

Gehe mal fest davon aus, dass der Wert des Cayman in dieser Zeit noch ganz erheblich abnehmen wird.

Ja, so rund 50 Monate solltest du noch warten. Lege die angegebenen 1.500,- € dann jeden Monat zurück und schon kannst du das Auto komplett bezahlen.

Bei 3.200,- € netto im Monat könntest du vermutlich auch 2.500,- € im Monat sparen und hättest in 30 Monaten den Kaufpreis zusammen.

Wertverlust und Zinsen sind nichts, worauf ich heute spekulieren würde.

Themenstarteram 5. September 2024 um 16:11

Arh, das würde mir zu lange dauern, hab schon meinen Kumpels gesagt, dass ich bis Ende des Jahres einen fetten Porsche fahren werde :/

Na dann, mach mal. Warum fragst Du dann hier?

Jeder hat das Recht auf seine eigene Insolvenz (Überschuldung). Wie war der Spruch nochmal? Mit Geld, das man nicht hat, Sachen kaufen, die man nicht braucht, um Leuten zu imponieren, die man nicht leiden kann.

Sorry, aber wenn hier jemand erklärt, wie viel er pro Monat locker für die Finanzierung ausgeben kann, dann aber Ersparnisse hat, die gerade mal sechs Monaten der Finanzierungsrate entsprechen, frag ich mich, was da falsch gelaufen ist.

Vielleicht vor den großen Sprüchen mal die Gesamtkosten durchrechnen. So incl. Vollkaskoversicherung, Steuer, Wartungskosten usw. Sonst hat man sein Traumauto als Albtraum vor der Tür stehen, kann sich aber das Fahren, den Urlaub usw. nicht mehr gönnen.

Themenstarteram 5. September 2024 um 16:26

Viele meiner Freunde fahren auch recht teure Autos, von Golf R bis AMG. Und als erstes Auto wäre es schön was richtig tolles zu haben, nicht so wie meine Eltern, die nur normale Gurken fahren, oder auch andere Verwandte! Die würden alle staunen!

Ohne Worte...

Leute das kann nur ein Troll sein, geht am besten nicht darauf ein.

Und wenn nicht, dann ist „Hopfen und Malz“ hier eh schon verloren. Hol Dir den Porsche und stell bitte hier ein Foto ein, damit wir uns mit Dir freuen können.

Zitat:

@supersportscar schrieb am 5. September 2024 um 17:23:46 Uhr:

Ich finde leider, dass die Zinsen viel zu hoch sind, ca. 5.99% war das niedrigste Angebot!

Wenn du der kreditgebenden Bank eine Bürgschaft deiner Eltern stellen könnstest, läßt sich der Zinssatz sicherlich noch etwas senken. Die Banken preisen das Risiko, welches sie tragen, über den Zinssatz ein - je höher das Risiko, desto höher der Zinssatz.

Zitat:

@supersportscar schrieb am 5. September 2024 um 18:11:23 Uhr:

Arh, das würde mir zu lange dauern, hab schon meinen Kumpels gesagt, dass ich bis Ende des Jahres einen fetten Porsche fahren werde :/

Wenn das so ist, solltest du lieber 140 TEUR einplanen und einen 911 Turbo holen, denn der Cayman ist ja eher ein kleiner Hausfrauen-Porsche und kein "fetter" mit dem man seine Kumpels beeindrucken kann.

Dein Eigenkapital iHv 9000,- würde ich nicht als Anzahlung leisten. Mach lieber eine Vollfinanzierung und leg die 9000,- zur Seite für das erste Service im Porschezentrum und einen Satz neue Reifen ;)

Themenstarteram 5. September 2024 um 20:40

Zitat:

@790830 schrieb am 5. September 2024 um 21:21:58 Uhr:

Zitat:

@supersportscar schrieb am 5. September 2024 um 18:11:23 Uhr:

Wenn das so ist, solltest du lieber 140 TEUR einplanen und einen 911 Turbo holen, denn der Cayman ist ja eher ein kleiner Hausfrauen-Porsche und kein "fetter" mit dem man seine Kumpels beeindrucken kann.

Dein Eigenkapital iHv 9000,- würde ich nicht als Anzahlung leisten. Mach lieber eine Vollfinanzierung und leg die 9000,- zur Seite für das erste Service im Porschezentrum und einen Satz neue Reifen ;)

Naja du meinst es ironisch. Aber Cayman ist schon ausreichend, und den würde ich nicht jeden Tag fahren. Kann auch die Golf Gurke meines Vaters nehmen, oder Gott bewahre den Dacia meiner Mutter. Wobei im Dacia bin ich noch nie gefahren, da schäme ich mich doch zu sehr.

Da sich die Rezession auch 2025 fortsetzen wird, die Chemie- und die Schwerindustrie die Produktionen ins Ausland verlagern, die Anlagen hier verkaufen und abbauen und selbst VW auf eine kräftige Schieflage zuläuft, wird die Inflation eher wieder angeheizt. Das hat meist höhere Darlehenszinsen zur Folge. Insofern wäre der Zeitpunkt wohl einigermaßen gut. Aber der Zweck ist zu überdenken. Wertstabilität ist bei Ferrari-Oldtimern mehr als belegt. Beim 356er oder dem 901 ist das auch der Fall. Beim Cayman sehe ich das derzeit nicht. Dann schon eher der Panamera oder der Cayenne als Verbrenner.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 5. September 2024 um 23:13:44 Uhr:

Da sich die Rezession auch 2025 fortsetzen wird, die Chemie- und die Schwerindustrie die Produktionen ins Ausland verlagern, die Anlagen hier verkaufen und abbauen und selbst VW auf eine kräftige Schieflage zuläuft, wird die Inflation eher wieder angeheizt. Das hat meist höhere Darlehenszinsen zur Folge. Insofern wäre der Zeitpunkt wohl einigermaßen gut. Aber der Zweck ist zu überdenken. Wertstabilität ist bei Ferrari-Oldtimern mehr als belegt. Beim 356er oder dem 901 ist das auch der Fall. Beim Cayman sehe ich das derzeit nicht. Dann schon eher der Panamera oder der Cayenne als Verbrenner.

ggü. Cayenne und Panamera ist der Cayman sehr wertstabil. Die beiden anderen sind reine Geldvernichtungsmaschinen.