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Sportautomatik Wahlhebel korrekte Bedienung für Idioten wie mich
Jetzt schlagt mich bitte nicht, ich habe die BA nicht gelesen, da ich ja seit 20 Jahren Automatik fahre und die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, ich kann alles und weiß alles
Ich bin letztens in die Waschtrasse und habe mit Panik festgestellt, dass ich den Leerlauf nicht einlegen kann. Ich stand schon halb in der Waschanlage und der Hintermann kam immer näher. Irgendwann hatte ich den N doch irgendwie drin und es ist glücklicherweise nichts passiert.
Draußen habe ich festgestellt, dass man den Hebel (egal ob hoch oder runter) über einen "Klick" oder über zwei "Klicks" bewegen kann. Ich nenne es jetzt mal Klick, ich meine diese Abstufung beim schalten wenn man den Hebel bewegt.
So was kannte ich ja bisher nicht und habe eben immer über beide Klicks geschalten. Um in N zu kommen muss man den Hebel aber über einen Klick bewegen und nicht über beide hinweg. Zumindest glaube ich das jetzt so erlernt zu haben.
Die BA schweigt sich dazu leider aus. Kann mir bitte jemand erklären, welche Funktion dahinter steckt?
Danke
Beste Antwort im Thema
Wer doch mal "das verbotene Buch" (BDA) gelesen hat, der weiß, nichts ist für die Ewigkeit - auch 'N' nicht. Egal ob Zündung an oder aus, nach 15 Minuten haut der Wagen unbarmherzig 'P' rein.
Ein weiteres Highlight ist, dass man von 'P' auf 'N' nur mit laufendem Motor kommt - was ein Schwachsinn. Auch immer wieder gerne ein Quell steter Freude: beim Einparken/Rangieren schon mal abschnallen und zum Schluss kurz die Türe aufmachen um nach den Parkmarkierungen zu schauen - Peng 'P' drin - Wagen fährt nur mit Tür zu oder angeschnallt, wir werden langsam entmündigt..
Und nebenan freuen sich manche immer noch über die automatische Parkbremse vom G2x - viel Vergnügen!
Dass man beim Autoputzen das Radio nicht mehr richtig laufen lassen kann, weil es alle 8 Minuten aus geht - Schwamm drüber...
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34 Antworten
Hängt glaube ich von der aktuellen Position ab.
Aus 'D' mit einem klick in 'N' und mit 2 in 'R' (aber nicht ohne die SperrTaste an der seite)
Umgekehrt aus 'R' mit einem nach 'N' und mit 2 nach 'D' hier ohne SperrTaste
Aus 'N' geht glaube ich beides mit einem klick.
Für einiges musst man auch noch die Bremse treten, zB Stillstand von N->D
Wichtig ist noch dass der N raus springt wenn der Motor aus ist. Also in der Wachstrwsse etc Motor an lassen
Zitat:
@RS-125 schrieb am 10. September 2018 um 21:45:19 Uhr:
Wichtig ist noch dass der N raus springt wenn der Motor aus ist. Also in der Wachstrwsse etc Motor an lassen
Das stimmt so nicht, man braucht keinen Motor in der Waschstraße laufen lassen - das wäre ja auch Steinzeit.....
Zitat:
@RS-125 schrieb am 10. September 2018 um 21:45:19 Uhr:
Wichtig ist noch dass der N raus springt wenn der Motor aus ist. Also in der Wachstrwsse etc Motor an lassen
Nein der N springt nicht raus wenn man den Motor ausschaltet. Der N springt nur dann aus wenn man die Zündung ausschaltet. Also.. Zündung nur einmal betätigen beim zweiten mal betätigen geht alles aus und der Wagen schaltet in P Position.
In der Waschstraße sollte man schon den Motor ausschalten. Kann vorkommen das der Motor Wasser saugt. Um auf N zu schalten in der Waschstraße einfach die Zündung nur einmal drücken dann geht der Motor aus der Wagen bleibt aber im Leerlauf. Wenn man aber die Zündung das zweite mal betätigt schaltet das Getriebe automatisch auf P Position.
Hallo,
könnt mich jetzt ja täuschen, aber wenn ich in die Garage fahre (D oder R), und dann den Motor abstelle, springt die Automatic auf P. Der Radio läuft noch. F34.
Mfg
Hermann
Zitat:
@hermann.a schrieb am 10. September 2018 um 22:29:29 Uhr:
Hallo,
könnt mich jetzt ja täuschen, aber wenn ich in die Garage fahre (D oder R), und dann den Motor abstelle, springt die Automatic auf P. Der Radio läuft noch. F34.
Mfg
Hermann
Du musst ja auch vorher den Wählhebel auf "N" stellen....
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 10. September 2018 um 22:31:03 Uhr:
Zitat:
@hermann.a schrieb am 10. September 2018 um 22:29:29 Uhr:
Hallo,
könnt mich jetzt ja täuschen, aber wenn ich in die Garage fahre (D oder R), und dann den Motor abstelle, springt die Automatic auf P. Der Radio läuft noch. F34.
Mfg
Hermann
Du musst ja auch vorher den Wählhebel auf "N" stellen....
genau
Gelöscht
Zitat:
@Z4-6 schrieb am 10. September 2018 um 22:31:03 Uhr:
Zitat:
@hermann.a schrieb am 10. September 2018 um 22:29:29 Uhr:
Hallo,
könnt mich jetzt ja täuschen, aber wenn ich in die Garage fahre (D oder R), und dann den Motor abstelle, springt die Automatic auf P. Der Radio läuft noch. F34.
Mfg
Hermann
Du musst ja auch vorher den Wählhebel auf "N" stellen....
Gibt es dafür eine Erklärung?
Ich mach das nur so.
Anhalten -> Motor aus -> Aussteigen
Weder 'N' noch nutz ich manuell 'P'.
Gruß
Marcel
Zitat:
@B-OO schrieb am 10. September 2018 um 22:19:26 Uhr:
In der Waschstraße sollte man schon den Motor ausschalten. Kann vorkommen das der Motor Wasser saugt. Um auf N zu schalten in der Waschstraße einfach die Zündung nur einmal drücken dann geht der Motor aus der Wagen bleibt aber im Leerlauf.
Schaltet mit ausgeschaltetem Motor die Zündung dann nicht nach ein paar Minuten selbstständig aus, oder passiert das dann nur in der Stellung P?
@Mars_gib_Gas Das bei getretener Bremse (da ja entweder D oder R drin ist) und 1x Motor aus drücken die Automatik automatisch in P schaltet ist vermutlich der 95%ige normale Anwendungsfall. Also reiner Komfort für den Fahrer. Gleichzeitig gibts dann eben die Sonderfälle dass N gewählt werden will, z.B. für die Waschstraße. Dazu bedarf es dann eines willentlichen Einlegens von N.
Danke, die Waschstraße hatte ich da schon im Kopf.
Mich hat der Post von @Z4-6 etwas verwirrt, da @hermann.a ja etwas von Garage schrieb und nicht Waschstraße. Daraufhin die Aussage, dass man vorher in 'N' legen muss erschließt sich mir nicht
@sassot
Ja, tut sie um die Batterie zu schönen bzw. nicht leerlaufen zu lassen. Aber eine Waschstraßenfahrt dauert ja nur ~2 Minuten.
Gruß
Marcel
Zitat:
@Mars_gib_Gas schrieb am 11. September 2018 um 09:02:42 Uhr:
Ja, tut sie um die Batterie zu schönen bzw. nicht leerlaufen zu lassen. Aber eine Waschstraßenfahrt dauert ja nur ~2 Minuten.
Ja ich erinnere mich nämlich, als ich zu Anfangs im Auto saß und mein iDrive, inkl. Handy usw. konfigurierte. Dabei ist mir nämlich immer irgendwann die Zündung aus gegangen. Wie lange das gedauert hat kann ich jetzt allerdings nicht mehr sagen. Das waren so gefühlte 10 Minuten.
Die Fahrt durch die Waschstrasse würde ich auf ca. 5 Minuten schätzen. Deswegen war ich da etwas verunsichert und fragte lieber hier nochmal nach.
BTW: Mir ist das nämlich beim letzten Fahrzeug passiert, das Erste mit automatischer Parkbremse. Ich hatte da einfach nicht damit gerechnet, dass nach dem Ausschalten des Motors die Parkbremse zu macht. Da bin ich dann schon ganz schön erschrocken als ich über die Schiene gehoppelt bin und der Hintermann immer näher kam. Hab in der Eile den Motor gestartet und direkt auf N geschalten. Mein Puls war sicher schlagartig auf 180 gewesen. Seitdem war ich nicht mehr in einer Waschstrasse in der man durch gezogen wird.
Hab immer noch etwas Schiss.