1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportback 2019 - Internet Dienste?

Sportback 2019 - Internet Dienste?

Audi
Themenstarteram 4. August 2024 um 19:21

Hallo zusammen,

ich würde gerne noch mal euer Schwarmwissen anzapfen.

Da Ihr Eure Autos alle schon habt und sicher auch bewanderter seit, sollte dies ein Kinderspiel sein ;)

Ich bekomme im September mein A5 Sportback BJ 2019 mit Virtual Cockpit und dem "alten" MMI.

Hier ist ein SIM-Karten Slot verbaut.

Ich würde mich jetzt gerne im Vorfeld schon mal informieren und hoffe auf eure Erfahrungen.

1. Wofür wird die SIM-Karte alles benötigt?

2. Benötigt das Navi bzw. die Ansicht im Virtual Cockpit die SIM-Karte mit Datenvolumen?

3. Ich würde mir ggf. nur eine SIM-Karte mit Datenvolumen besorgen, wie viel Volumen würdet ihr empfehlen?

4. Lohnt sich das ganze überhaupt, wenn man zumeist Apple Car Play nutzt?

5. Kann ich über die MyAudi App den Wagen zusperren / Fenster offen / zu checken und ggf. schließen oder kostet dies alles Aufpreis? Oder benötigt lediglich SIM-Karte mit Datenvolumen?

Vielen Dank bereits für eure Erfahrungen!

Danke!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

Habe einen RS4 BJ18 mit dem selben MMI.

Von den Online Diensten her finde ich nur den Fahrzeug Status inkl. Auf- und zuschließen sinnvoll bzw. preislich okay. Das kostet glaube ich so um die 40€/Jahr plus Datenvolumen eben.

Für das Navi brauchst du kein Datenvolumen solange du keine Stauinfos online abrufst oder die Google Earth Darstellung nutzt. Letztere finde ich eigentlich sehr cool. Aber mir sind die Kosten mit 15€/Monat zu hoch. Da nehme ich lieber CarPlay und Google Maps.

Themenstarteram 4. August 2024 um 19:52

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Also verlangt Audi - zusätzlich zur Sim Karte - 40 EUR für den Fahrzeugstatus? Gut zu wissen xD

Navi wird bei mir eh weitestgehend über Car Play laufen. Das bekomme ich ja leider, so wie ich das verstanden habe, nichts ins Virtual Cockpit und auch nicht ins HeadUp.

Ja, die GoogleMaps Ansicht wäre schon cool, die Frage ist, wie viel GB die Ansicht ziehen würde. Aber die kostet auch noch mal 15 Euro an Audi selbst? Dann fahre ich auch lieber mit GoogleMaps im Virtual Cockpit.

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich via CarPlay fahre, er mir im Virtual Cockpit trotzdem die Standard-Audi Karte anzeigen kann (gratis)?

Danke dir!

Zitat:

@leichtundkross schrieb am 4. August 2024 um 21:37:32 Uhr:

Hallo,

Habe einen RS4 BJ18 mit dem selben MMI.

Von den Online Diensten her finde ich nur den Fahrzeug Status inkl. Auf- und zuschließen sinnvoll bzw. preislich okay. Das kostet glaube ich so um die 40€/Jahr plus Datenvolumen eben.

Für das Navi brauchst du kein Datenvolumen solange du keine Stauinfos online abrufst oder die Google Earth Darstellung nutzt. Letztere finde ich eigentlich sehr cool. Aber mir sind die Kosten mit 15€/Monat zu hoch. Da nehme ich lieber CarPlay und Google Maps.

Audi lässt sich die Nutzung der Onlinedienste halt gut bezahlen. Die ersten 3 Jahre sind die kostenlos meine ich.

Du bekommst halt das Audi Navi in der normalen Ansicht oder aus Google Earth ins Virtual Display. CarPlay leider nicht. Das geht auch nicht im HUD.

Und: Mit einer laufenden Navigation via CarPlay kannst du keine Navigation im Audi Navi starten. Im Virtual Display siehst du dann auch nur einen ollen Kompass.

Deine Antwort