Sportback Benzin vs. Diesel
schönen abend
möchte mir einen den neuen audi a5 sportback kaufen.
ein paar relevante details:
automatik
190ps egal ob benzin oder diesel
ich kann mich jedoch zwischen dem treibstoff nicht entscheiden. war auch bei drei verschiedenen audi häusern und wollte mir vor- und nachteile erklären lassen aber so richtig eine klare aussage konnten alle drei nicht geben. kam mir ein bisschen so vor als würde man mit absicht keine seite schlechter darstellen.
könnt ihr mir wenigstens ein paar Tipps geben?
fahrprofil:
ich fahre täglich 5kms zur arbeit (stadt)
einmal bzw. zwei mal unter der woche zur post 10kms (bundesstraße)
an wochenenden bestimmt weg entweder 50-100kms oder gleich 200-300kms raus nach deutschland (überwiegend autobahn)
was für mich noch wichtig ist: die reichweite mit einer vollen tank (natürlich hängt das auch vom fahrer ab - das ist mir klar)
was ich auch noch sehr interessant finde ist das benziner modelle eher in den schatten gestellt werden. d.h. auf weltauto.com, autoscout und anderen seiten wo autos angeboten werden findet man fast nur diesel modelle. gibts da einen grund? wieso gibt es so wenige benziner modelle? stellen die autohäuser bewusst diesel modelle in ihre häuser damit man zu dieselmodellen greift die wohlmöglich anfällger für repaturen sind?
danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
könnte bitte ein Moderator/die Werkstatt den Titel anpassen und aus dem Sportsback das -richtige- Sportback machen!?
Danke und viele Grüße
Hans
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich wuerde klar einen benziner kaufen. Diesel rentiert sich nur (finanziell)
fuer geschaeftsleute die viele km fahren und das langstrecke. Kurzstrecke ist gift fuer den diesel.
Audi hat aufgrund des abgasskandals ein interesse diesel zu verkaufen da sie dann sagen koennen "hat uns nicht geschadet wird ja weiterhin gut gekauft".
Aufgrund diskutierter fahrverbote und abgasskandal kauft kaum noch wer diesel (ausser geschaeftsleute die eben viele langstrecken fahren).
Diesel hat noch dazu den nachteil dass du son komisches ad blue mittel in einen extra tank kippen musst, damit er "sauber" wird. Das waere mir alleine vom handling her zu daemlich.
Ich habe mir einen Benziner bestellt, glaube zwar nicht ein Problem zu haben wenn ich damit ein paar Jahre fahre aber ob ich den Wagen z.B in 3-5 Jahren noch verkaufen kann ???
Leider weiß niemand was denen in Brüssel einfällt, kommt irgendein Verbot ab dem Jahr 2025.....wem willst du dann deinen Wagen verkaufen ??
Man soll probleme haben den beziner verkaufen zu können? Wirklich? Wird ja immer besser
Die frage war diesel oder benziner. Und wenn du mit dem benziner ein problem hast wg. Schadstoff. Hast du mit dem diesel ein noch groesseres.
Dh der diesel ist keine alternative um ein problem zu vermeiden sondern er machts zum groesseren problem.
In 3-5 jahren passiert nicht viel ausser dass man mit nem diesel nicht mehr in die ein oder andere innenstadt darf.
Um den wertverlust wuerde ich mir allenfalls bei einem elektroauto sorgen machen. Denn das wird schwer wieder zu verkaufen sein weil die entwicklung schneller geht.
Ich denke es liegt einfach auch daran das viele Firmenfahrzeuge immer noch Diesel sind und da natürlich der Markt (noch) größer ist. Bei uns auf der Firmenwagenliste sind nur Diesel Fahrzeuge möglich...
wäre ein firmenfahrzeug mit benzin ein no-go?
Wie geschrieben - wenn nur Dieselfahrzeuge auf der Liste steht, muss ich mir keine Gedanken über Benziner machen
Du denkst an den wiederverkaufswert. Richtig? Firmen kaufen keine gebrachten sondern neufahrzeuge oder leasen diese.
Gebrauchte fahrzeuge kaufen somit ausschliesslich privatleute. Und letzteren ist ein benziner heutzutage wegen abgasskandal und fahrverbote, .. lieber. Insofern spricht fuer dich nichts gegen einen benziner.
ich mache mir auch seit gestern gedanken ob ich das auto kaufen oder leasen sollte. deswegen frag ich ob leasen bei benziner irgendwie ein no-go wäre
Hallo,
könnte bitte ein Moderator/die Werkstatt den Titel anpassen und aus dem Sportsback das -richtige- Sportback machen!?
Danke und viele Grüße
Hans
Zitat:
@Break16 schrieb am 25. April 2017 um 10:30:20 Uhr:
ich mache mir auch seit gestern gedanken ob ich das auto kaufen oder leasen sollte. deswegen frag ich ob leasen bei benziner irgendwie ein no-go wäre
Spielt definitiv keine rolle fuer die finanzierungsfrage ob benziner oder diesel. Um die frage ob leasing oder kreditfinanzierung sinnvoller ist zu beantworten hilft nur eine vergleichsrechnung die alle kosten fuer eine bestimmte laufzeit summiert.
Dh mit leasing hast du zb bei sixt-neuwagen einen guenstigen anschaffungspreis dafuer aber grossteils hoehere zinsen als mit kreditfinanzierung. Leasing ist daher tendenziell fuer geschaeftsleute sinnvoll wg. Steuerlicher Absetzbarkeit der Leasingraten, welche die hoeheren zinsen wieder stark relativiert.
Ob fuer dich nun leasing oder Kreditfinanzierung sinnvoller ist hängt von den konkreten angeboten ab aus denen du wahelen kannst.
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 25. April 2017 um 05:21:13 Uhr:
Ich habe mir einen Benziner bestellt, glaube zwar nicht ein Problem zu haben wenn ich damit ein paar Jahre fahre aber ob ich den Wagen z.B in 3-5 Jahren noch verkaufen kann ???
Leider weiß niemand was denen in Brüssel einfällt, kommt irgendein Verbot ab dem Jahr 2025.....wem willst du dann deinen Wagen verkaufen ??
Sorry es war 05:21 in der Früh
Ich habe mir einen Benziner bestellt, glaube zwar nicht ein Problem zu haben wenn ich einen Diesel kaufe und damit ein paar Jahre fahre aber ob ich den Wagen z.B in 3-5 Jahren noch verkaufen kann ???
Deshalb Benziner bestellt und nicht Diesel !
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 25. April 2017 um 20:52:41 Uhr:
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 25. April 2017 um 05:21:13 Uhr:
Sorry es war 05:21 in der Früh
Ich habe mir einen Benziner bestellt, glaube zwar nicht ein Problem zu haben wenn ich einen Diesel kaufe und damit ein paar Jahre fahre aber ob ich den Wagen z.B in 3-5 Jahren noch verkaufen kann ???
Deshalb Benziner bestellt und nicht Diesel !
danke!