1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback: Mittleres Bremslicht funktioniert trotz Austausch nicht

Sportback: Mittleres Bremslicht funktioniert trotz Austausch nicht

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:40

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A3 Sportback 8P hat das mittlere hintere Bremslicht den Geist aufgegeben. Heute habe ich ein neues Bremslicht eingebaut und anschließend getestet, aber leider musste ich feststellen, dass diese auch nicht funktioniert...??

Hat jemand von euch eine Idee ??, woran es noch liegen könnte? Ich bin etwas ratlos ?????Offensichtlich ist das Bremslicht an sich nicht defekt, da das neue ebenfalls nicht funktioniert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :) Vielleicht hatte das Problem schon einmal jemand von euch?

Anbei noch Fotos um welches Bremslicht es sich handelt.

Vielen Dank schonmal ??

Mittleres Bremslicht Heck (ausgebaut)
Mittleres Bremslicht Heck (ausgebaut)
Mittleres Bremslicht Heck (neu und alt)
Ähnliche Themen
7 Antworten

Noch mehr Probleme als nur das Bremslicht? Hätte aufn Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Karosse und Heckklappen getippt.

Falls du ein Auslesegerät hast, mal ausgelesen?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 10:03

Grüß Gott @CO2Bonze - danke für deinen Beitrag. Leider habe ich kein Auslesegerät - bleibt mir nichts anderes übrig (was ich eigentlich vermeiden wollte) zur Werkstatt zu fahren.... :(

Zitat:

Leider habe ich kein Auslesegerät - bleibt mir nichts anderes übrig (was ich eigentlich vermeiden wollte) zur Werkstatt zu fahren.... :(

Ohne Werkstatt aber mit einem Vielfachmessgerät für 10 Euro fünfzig https://www.ebay.de/itm/326101872587?... kannst messen ob eine Spannung ankommt. Denn wenn keine Spannung ankommt weil das Zuleitungs - Kabel irgendwo unterbrochen ist, hast du Geld verschenkt und dazu noch weitere Ausgaben für die Werkstatt.

MfG kheinz

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 5. Oktober 2024 um 11:58:16 Uhr:

Noch mehr Probleme als nur das Bremslicht? Hätte aufn Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Karosse und Heckklappen getippt.

Falls du ein Auslesegerät hast, mal ausgelesen?

Wenn es ein Kabelbruch in der Gummitülle ist. Wird die Reparatur in diesem Video gut beschrieben.

https://youtu.be/AnJDjF4H9ws?si=NTPQE4dq8MyaxV0L

Als erstes sollte man natürlich mit dem Multimeter messen. Eventuell kann man jedoch auch schon optisch erkennen, dass ein Kabelbruch vorliegt.

wenn das Steuergerät einen Fehler sieht, schaltet es den Ausgang ab, da wird man also auch bei intaktem Kabel nichts messen können, ich würde mal vom Steuergerät zum Bremslicht die Leitung auf Widerstand und gegen Masse messen.

Wenn es mehr Informationen zum Wagen gäbe, würde ich ja mal in den Stromlaufplänen nach schauen, bisher weiß ich nur das es ein 5-Türer (Sportback) ist, aber was ist mit Baujahr, Motor und Getriebe?

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 19:23

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! ?? Ich habe das neue Bremslicht wieder ausgebaut und das alte Bremslicht nochmals eingebaut – und siehe da: Das alte Bremslicht funktioniert plötzlich wieder einwandfrei. Vermutlich war der Kontakt nur oxidiert.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße!

Falls es wieder ausfällt, kann es ein Kabelbruch weiterhin sein, nur durch auf und zu machen hat er eventuell wieder kontakt.

Aber ich hoffe das beste für dich, das es so bleibt wie es jetzt ist :)

Deine Antwort