- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Sportback: Sturzflut beim Kofferraum öffnen
Sportback: Sturzflut beim Kofferraum öffnen
Wie sieht es bei den anderen e-tron Sportbacklern hier im Forum mit Sturzfluten im Kofferraum aus, wenn ihr den Kofferraum öffnet und es draußen am regnen war oder ist und der Heckdeckel entsprechend nass ist?!
Am Wochenende habe ich genau das erlebt und wollte meinen Augen nicht trauen. Draußen schönstes Wochenend-Regenwetter, Kofferraumklappe öffnet sich und links und rechts klatscht das Wasser von der Heckscheibe nur so in den Wagen hinein, die feste Hutablage nass, der Kofferraumboden nass, die seitliche Verkleidung nass...und was wiederholt.
Gecheckt habe ich jetzt noch nicht, ob sich das Wasser durch die kleine S-Line-Spoilerlippe vielleicht auf dem Stummel des Heckdeckels sammelt und durch das Öffnen des Kofferraums dann eben über die Scheibe zurückfließt und sich rechts und links in den Kofferraum ergießt.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist bei mir auch so. Ich glaube, das Wasser läuft aufgrund der Krümmung der Scheibe in die Ritzen der Klappe und wird beim Öffnen quasi mit dem Gummi mit angehoben, um dann gleich für die Innenraumreinigung zur Verfügung zu stehen.
Dass es vom Spoiler zurückfliesst, wie Du vermutest, wäre natürlich auch möglich. Kann man ja bei gelegenheit mal ausprobieren und das Gröbste wegwischen, bevor man die Klappe öffnet. Unschön ist es in jedem Fall.
Der Spoiler war naheliegend, aber es ist tatsächlich das Wasser von der Scheibe, das links und rechts über die Klippe geht, sich über die Dämpfer ergießt und dann direkt in den Kofferraum klatscht.
Dieses Problem gab es auch mal beim Q5 (8R). Die Beschwerden der Kunden führten dazu, dass in der Innenseite der Klappe zwei Schaumstoffwülste verbaut wurden, die das Wasser nach außen zur „Rinne“ zwischen Seitenteil und Dichtgummi ableiteten. Später wurden dann direkt ab Werk zwei Kunststoffteile verbaut.
Zitat:
@hoewel schrieb am 16. März 2021 um 19:53:04 Uhr:
Dieses Problem gab es auch mal beim Q5 (8R). Die Beschwerden der Kunden führten dazu, dass in der Innenseite der Klappe zwei Schaumstoffwülste verbaut wurden, die das Wasser nach außen zur „Rinne“ zwischen Seitenteil und Dichtgummi ableiteten. Später wurden dann direkt ab Werk zwei Kunststoffteile verbaut.
War beim Q5 selbst Betroffener.
Es ist unverständlich, dass Audi bei der Neukonstruktion dieses Wissen nicht mit einfließen lässt. Außerdem muss man ja annehmen, die haben das Auto nur im Trockenen getestet.
Das Lastenheft wurde vielleicht verlegt
Ich sage nur Dubai dort wahr ja die Vorstellung des e-Tron seinerzeit und dann wollte man irgendwie einem Kalifornischen Hersteller Parolo bieten. Beide sind nicht gerade als Regengebiete bekannt.
Etwas Ironie.
Jetzt, wo Ihr das erkannt hab, wie handelt Ihr? Immer mit der Hand, dem Ärmel Abzieher spielen???
Macht mal eine große Welle, dann kommen diese Wülste vielleicht, bis meiner ausgeliefert wird
Ich parke jetzt nur noch in Garagen oder Parkhäusern, dann bin ich auch vor dem potenziell undichten Schiebedach maximal geschützt ;-)
Werde es mal auf die Mängelliste nehmen und irgendwann bei einer Inspektion anmelden - viel mehr kann man ja nicht tun, heisst dann sowieso wieder "ist Stand der Technik", so wie bei den verschwindenden Shortcutlisten, der nicht funktionierenden Geschwindigkeitstoleranz oder dem sich immer in den Vordergrund drängelnden Apple Car Play auch.
dito, die komplette Ablage war voll als ich elegant per fussbewegung geöffnet habe
Zitat:
@tomaux schrieb am 17. März 2021 um 10:40:41 Uhr:
dito, die komplette Ablage war voll als ich elegant per fussbewegung geöffnet habe
Wenn es den nur die Ablage ist geht das ja noch. Bei mir waren kürzlich die Wanderschuhe "gefüllt".
Danke für die Rückmeldungen bis hier, habe es mal bei Audi platziert und warte auf ein Feedback...
ja, was wollen sie sagen. Eine Lösung außerhalb der Modelllinie wird es nicht geben. Ich habe immer zwei Eimer parat
Ich empfehle, es per Video mal zu dokumentieren und als Mangel anzuzeigen. Dann besteht auch eine Chance, dass da was gemacht wird.
Ich hatte vielleicht zu wenig Regen / Nässe auf der Heckklappe, als ich gestern die Klappe öffnete, ist das Wasser direkt in das breite „Tal“ gelaufen, dass der Rahmen um die Öffnung bildet. Kein Wassereinbruch beim öffnen der Heckklappe.
Muss ich mal beobachten, vielleicht muss da noch mehr Wasser auf/in/an der Scheibe sein, damit etwas reinläuft.
Audi arbeitet mittlerweile an der Problematik und hat an meinem Wagen erste Maßnahmen ausprobiert, die allerdings noch nicht den gewünschten Erfolg bringen.