ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback zieht nach rechts / Lenkwinkelsensor / ESP greift?!

Sportback zieht nach rechts / Lenkwinkelsensor / ESP greift?!

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:30

guten abend,

ich mach nochmal speziell zum thema einen neuen thread auf.

zur sachlage:

mein sportback (2.0TDI) hatte eine ziemlich verstellte spur an der hinterachse (wahrscheinlich bordstein..), lenkrad stand ziemich schief nach rechts..

nun wurde die spur neu vermessen und eingestellt. protokoll liegt vor und ist alles i.o. und im grünen bereich.

lenkwinkelsensor wurde aber definitiv nicht neu kalibriert.

außerdem wurden 4 neue reifen montiert usw...

soweit also alles OK.

sichtprüfung / buchsen auch alles i.o. !!!

das lenkrad steht nun beim fahren FAST gerade (ganz ganz geringe tendenz nach links erkennbar - damit könnte ich jedoch leben)

in normaler stadtgeschwindigkeit usw ist alles in ordnung - zieht nicht merklich weg...

ABER, und nun zum problem:

speziell auf der autobahn zieht das auto bei vollast nacht rechts weg (unebene / gefälle farbahn habe ich dabei BEACHTET).. sowie ich dann mal vom gas gehe schwirrt er merklich ziemlich nach links ab bzw hört eben auf nach rechts zu ziehen - sodass ich korrigieren muss.

außerdem ist er in längeren, schnellen kurven irgendwie ziemich schwammig - allerdings nicht in jeder kurve, das problem tritt irgendwie sporadisch auf, man erschreckt dann fast und muss korrigieren.

das zweite problem, vielleicht hängt das ja damit zusammen:

heute bin ich von der autobahn runter und auf der abfahrt hatte das ESP absolut grundlos eingegriffen - jedoch ohne das die kontrolllampe geleuchtet hat.

dazu habe ich hier schon die suche bemüht - das problem gabs schon mal, jedoch ohne ergebnis.

beim freundlichen wurde ich heute nur für "dumm" verkauft... es wäre alles ok. aber es ist definitiv irgendwas nicht in ordnung, ich bin ja nicht blöd.

im fehlerspeicher ist übrigens nichts vermerkt..

 

WAS könnte das nun sein?? liegt es evtl. am lenkwinkelsensor?? wann muss der neu kalibriert werden?

was für ursachen könnte das problem noch haben?!

 

danke für jede hilfe, grüße

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wurde nur die Spur eingestellt, oder die komplette Radgeometrie (Sturz, Spreizung, ...)?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:42

es wurde alles komplett eingestellt (ich war selbst dabei) ... also sturz ausgemittelt etc. pp - alles so wie es sein muss....

 

:-( !?

Und die neu-montierten Räder gewuchtet? Weil sonst fällt mir jetzt auch nix ein..

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 18:48

ja wurde alles ordnungsgemäß gemacht, schlägt ja auch nichts am lenkrad oder sowas...... wie gesagt, meine vermutung liegt an dem lenkwinkelsensor... aber ich dachte hier hatte mal noch jemand das problem :-(

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 4:16

also habe jetzt nochmal gut getestet....

wie gesagt, speziell auf der autobahn fällt es absolut auf... er zieht nach rechts.

nach links zieht er NICHT - das erscheint nur so wenn ich vom gas gehe...

wenn ich ROLLE steht das lenkrad absolut gerade.. beschleunige ich, muss ich gegenlenken.

 

und das ESP springt viel zu früh in rechts-kurven an.

keiner einen rat???!

Du könntest bsp. im alten Thema von dir weiter schreiben :)

http://www.motor-talk.de/.../...hrenen-reifen-weg-ziehen-t2744679.html

 

oder du machst noch ein paar auf dann wird dir sicher geholfen.

Wurden dir evtl. verschiede Reifen größen Montiert??

 

PS: "mein sportback (2.0TDI) hatte eine ziemlich verstellte spur an der hinterachse (wahrscheinlich bordstein..), lenkrad stand ziemich schief nach rechts.."

 

was hat die HA mit dem Lenkrad zu tun?

 

mfg hagatonga

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:37

hallo!!

also ich habe ein neues thema eröffnet, weil sich meine überschrift letztlich geändert hat.

das thema reifen ist ja demnach erledigt. mir geht es nun um den lenkwinkelsensor.

es wurden mir natürlich keine verschiedenen reifen/größen angebaut. wie ich geschrieben habe, ist an den reifen usw definitiv ALLES OK.

 

zu dem rest, die hinterachse hat sogar sehr viel mit dem lenkrad zu tun.

da man beim sportback eine vierlenker- hinterachse hat, bei welcher man die spur sehr gut und vielseitig einstellen kann, ist die hinterachse maßgeblich für den geradeaus-lauf.

stimmt die hinterachse nicht, dann "überholt einen ja ständig das heck".

aber all das tut im grunde nichts zur sache - meine SPUR ist ja ordnungsgemäß eingestellt. ich habe selbst mit vermessen.

 

mir geht es hier speziell um den lenkwinkelsensor - er kann die ursache für das "weg ziehen" sein.

ich werde nachher beim freundlichen vorbei fahren und hoffe das mir der LWS neu kalibriert wird. ich werde dann hier berichten.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 13:36

also... ernünchterndes ergebnis...

lenkwinkel ist kalibriert... auto zieht immer noch beim beschleunigen weg :-(

nirgens ein fehler erkennbar.

auch das ESP regelt deutlich zu schnell.

ich weiß mir nun auch keinen rat mehr. außer nochmal vermessen?!

wenn er rollt ist ales gerade - beim beschleunigen geht er nach rechts weg :-(

und das ganz sehr deutlich - hat definitiv nichts mit toleranz oder straßenbeschaffenheit zu tun.

 

:(

Bin zwar kein Mechaniker, aber: Wärs irgendwie möglich, dass das Differential hin ist, und die Kraft nur an eine Seite, bzw an ein Rad liefert?

am 3. Juni 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

 

 

 

also... ernünchterndes ergebnis...

 

lenkwinkel ist kalibriert... auto zieht immer noch beim beschleunigen weg :-(

 

nirgens ein fehler erkennbar.

auch das ESP regelt deutlich zu schnell.

 

ich weiß mir nun auch keinen rat mehr. außer nochmal vermessen?!

 

wenn er rollt ist ales gerade - beim beschleunigen geht er nach rechts weg :-(

und das ganz sehr deutlich - hat definitiv nichts mit toleranz oder straßenbeschaffenheit zu tun.

 

 

:(

Hallo....

 

Vermessen ist nich gleich Vermessen. Du solltest es vielleicht mal in betracht ziehen, deinen Wagen beim :) vermessen zu lassen. Es reicht nicht, einfach die Messköpfe (siehe Bild) an die Räder zu klatschen und dann einfach mal ein wenig die Spur einzustellen.

Dadurch dass der A3 eine Elektronische Lenkung hat, müssen die Jungs von Audi bei der Vermessung auch in die "Software" des Wagens.

Gund: Der A3 hat einen vorgegebenen Spurdifferenzwinkel 20°.

 

greetz Ron...

Img00326-20100519-1653
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 13:59

mhm..und das heißt!?

und sowas können "freie" werkstätten nicht?!

ich bin echt grad ganz schön ratlos und genervt :-(

am 3. Juni 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

 

 

mhm..und das heißt!?

 

und sowas können "freie" werkstätten nicht?!

 

ich bin echt grad ganz schön ratlos und genervt :-(

Ich denke nicht...bzw, weiß es nicht ob das Freie können. Wir konnten es nicht, was heißt das ich auch nochmal zum :) Fahren werde. Habe aber auch nicht solche Probleme. Habe einen Wagen Tiefergelegt und deshalb die Vermessung. Hier mal meine Werte (siehe Bild). Kann sein das ich es Überlesen habe, aber was wurde bei deinem Wagen gemacht????

Img00327-20100519-1736
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 15:06

mhm... also ich hänge mal ein bild von meinem messprotokoll ran. sollte eigentlich alles OK sein so...!?

wie meinst du das? was wurde an meinem wagen gemacht?! eigentlich nichts... habe bisher nichts verändert...

seit ich den wagen habe stand das lenkrad leicht schief nach rechts..

und um dies zu beheben, habe ich die spur vermessen, neue reifen gekauft usw..

tja und nun ists fast noch schlimmer.. jetzt zieht er halt weg und seitg ich die neuen reifen drauf habe regelt das ESP viel zu früh :-(

vermessungsprotokoll

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 21:06

niemand mehr eine idee??? ich bin echt am verzweifeln... :-(

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback zieht nach rechts / Lenkwinkelsensor / ESP greift?!