ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportbbck TDI 2,0 20.000 km Service

Sportbbck TDI 2,0 20.000 km Service

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:04

Hy,

wer kann mir sagen was beim 20.000 KM Service alles zu machen ist ! ( mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden)

Mein Freundlicher will dafür 550€ haben :-(

Was ich bis jetzt selbst herausgefunden habe:

1)Ölwechsel

2)Ölefilter wechseln

3)Bremsflüssigkeit wecheseln

4)Pollenfilter wechseln

 

PS:und jetzt habe ich gerade noch erfahren dass mein rechtes hinteres Radlager defekt ist und das nach 20.000 KM na sehr schön :-((((

Grüße

Bluesteel21

Ähnliche Themen
25 Antworten

Inspektionsheft

 

Schau mal in dein Inspektionsheft rein, da steht alles drin. Zu weiteren Arbeiten kann niemand seriöserweise etwas sagen, der das Auto nicht selbst in Augenschein genommen hat.

am 6. März 2007 um 10:20

also mein erster Service hat 180 Euro gekostet,

wird ja laut Betriebsheft beim ersten Service eh nicht viel gemacht....

und 550 Euronen is fürn ersten Service schon n Haufen Holz!!

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:24

@matt82

was habe sie bei dir gemacht !?

ich finde es auch etwas heftig nach 20:000 Km die Bremsflüssigkeit zu wechseln

Gruß

bluestell21

am 6. März 2007 um 10:25

Bremsflüssigkeit nach 20.000km ??!

Bei 20.000km hast doch noch Garantie und das Radlager is ja kein Verschleissteil (oder?)!

Oder meinst 20.000km Itervall? Wieviel gesamt km hat dein Wagen?

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:35

Hy

KM Stand meines Sportback nach 2 Jahren 23.000Km

Wegen des Radlagers haben Sie gerade angerufen Materialkosten vom 300€ gegen auf Kulanz( bin 2 Monate über die Garantie) Einbaukosten von 120€ gehen auf mich :-(( ( na Danke Audi)

Das mit der der Bremsflüssigkeit und die anderen oben angeführten Punkte hat zuminderst mein Freundlicher behauptet ! Das ganze kommt mir etwas komisch vor weil ich diesbezüglich nicht genaues finden kann was zu diesem KM Stand alles zu tun ist !

Ölfilter & Ölwechsel kann ich mir ja selber machen und am Pollenfilter wird es auch nicht liegen !

Grüße

bluesteel21

am 6. März 2007 um 10:35

@bluesteel21:

also wie gesagt, das Öl hab ich selber mitgebracht...daher 180 Euro....und mein Händler hat alles so gemacht, wies im Serviceheft drin stand....

 

und Bremsflüssigkeitswechsel nach 30000 km is voll der Quatsch!

Themenstarteram 6. März 2007 um 10:49

@matt82

ich hab bei 23.000 Km bereits 4,5 Liter Öl nachgefüllt.

Der Freundlich hat mir erklärt das sei duchaus "Normal "bei Pumpe Düse Motoren.

Ich werd jetzt nochmals Die Anleitung durchackern ob ich etwas finde wenn nicht werde ich noch den Ölfilter/Pollenfilter wechseln und fertig !

Die Bremsflüssigkeit werde ich bei ATU durchprüfen lassen !

( ich kann mir nicht vorstellen das die nach 2 Jahren un der Kilometerlaufleistung bereits schlecht ist)

Mich ärgert die ganze Sache nur weil die ein Menge Euros wollen und nicht genau sagen wollen wofür !

Bluesteel21

am 6. März 2007 um 11:02

Grundsätzlich wär ich da auch vorsichtig bei dem was Dir der :) sagt. Er verdient ja schließlich dran. Hab auch erst Preise vergleichen müßen um nicht beschissen zu werden. Preisdifferenz war 100% !

Zum Bremsflüssigkeitswechsel: Dabei kommt es nicht nur auf die gefahrenen KM an, sondern auch auf die Zeit. Audi empfiehlt nach 2 Jahren den Wechsel.

Hintergrund: Die Bremsflüssigkeit ist hydrophil und nimmt Wasser auf. Dadurch sinkt der Siedepunkt und es könnten sich (bei starker Beanspruchung, z.B. Lange Pass-Abfahrt) Blasen im Bremssystem bilden, was zu verminderter Bremsleistung führen kann.

Soviel zur Theorie. Es gibt Leute, die sagen, dass man das früher auch nicht gebraucht hat und es gibt welche die antworten darauf, dass die Autos heute schneller, schwerer und technisch aufwendiger sind und man es deshalb heute macht. Schluss endlich ist es die eigene Entscheidung, ob man das machen läßt oder nicht.

Zur Kulanz:

Du schreibst davon, dass Du Ölwechsel etc. selber machen willst. Das ist für Audi natürlich ein KO-Kriterium bei der Kulanzanfrage (Ganz abgesehen vom Verlust des LongLife Intervalls). Hast Du bisher alle Services bei Audi machen lassen? Wenn das sogar immer beim selben Händler war und der Dir da nicht zur Seite steht, dann hätte der mich zu letzten Male gesehen. Wenn nicht, hast Du für mich an der falschen Stelle gespart.

Tip zum Ölservice: Öl selber mitbringen (Sparpotential 50%),

Gruß,

Marcmagandhi

am 6. März 2007 um 11:14

Hallo,

1.) was Marcmagandhi sagt stimmt voll und ganz.

Die Bremsflüssigkeit wird nach 2 Jahren fällig, auch wenn man dann nur 1000km gefahren hat.

2.) Bei mir war hinten rechts auch ein Radlager kaputt.

Audi hat eine Kulanz von 70% auf Material und Lohn gewährt.

Kostenpunkt kanpp 100€.

Öl immer selber mitbringen.

Sonst fällt nur der Ölfilter an, sonst nichts. Alles andere an Filtern erst bei 60000km.

Gruss

A3|Delphin

am 6. März 2007 um 11:21

@bluesteel21:

Also im Serviceheft steht drin, dass der Motor bis zu 1 Liter auf 10000 km brauchen kann. Meiner braucht nen 3/4 Liter auf 10000 km....

aber 4,5 Liter auf 23000 km is schon n bissl viel....

da könnte ja was mit der Motoreinstellung net stimmen...

Normal is des auf jeden Fall nicht....würde an deiner Stelle nochmal ne andere Meinung von einer weiteren Fachwerkstatt einholen.

am 6. März 2007 um 11:42

Anfang Januar habe ich bei Kilometer ca. 24.000 die erste Inspektion durchführen lassen.

Die Inspektionsrechnung belief sich auf genau inkl. MwSt 138,16€ (Öl hatte ich mitgebracht!)

Diesen Preis find ich wirklich in Ordnung. Bei der Mahag in München hätte ich 80€ mehr für die gleiche Leistung bezahlt als beim Freundlichen in Bad Tölz!

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:33

da ja jetzt 2 Jahe um sind und ich auch keine Gewährleistung mehr habe kann ich doch diese Arbeiten selbst durchführen oder !? ( und spare mir noch 550€)

gruß

Bluesteel21

am 6. März 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von matt82

... im Serviceheft steht drin, dass der Motor bis zu 1 Liter auf 10000 km brauchen kann...

Ich hab jetzt nicht im Service Heft nachgesehen, aber nach meiner Erinnerung sind laut Hersteller 1 L Öl auf 1000km noch "in der Toleranz".

Ich hab nämlich auf 26000km 2 3/4 Liter LongLife II nachgefüllt und dehalb mal nachgefragt.

Auch deswegen hab ich beim Service auf das LongLife III gewechselt und erhoffe mir nun reduzierten Ölverbrauch. Mal sehen...

Gruß,

Marcmagandhi

EDIT:

@bluesteel

wie ich oben geschrieben habe, könnte es Auswirkungen auf die Kulanzregelungen bei Audi haben und.. achja, die Mobilitätsgarantie ist halt weg.

Hast Du eine Anschlussgarantieversicherung abgeschlossen?

By the way: 550 Euro sind indiskutabel! Check doch noch mal den oben genannten LongLife-Thread, da stehen doch ne Menge Preise drin. 380 waren glaube ich das MAximum, was fällig wurde und da waren dann noch andere Arbeiten mit abgerechnet.

Themenstarteram 6. März 2007 um 13:57

@Marcmagandhi

Mobilitätsgarantie hin oder her ,ist aber kein Problem diese nach 2 Jahren zu verlieren da ich ARBÖ Mitglied bin.

Der ARBÖ schleppt einen auch zur gewünschten Freundlichen meiner Wahl ab.( Leihwagen brauche ich keinen )

Anschlussgarantie hab ich nicht abgeschlossen !?

( was beinhaltet diese !? )

Die Threads habe ich auch durchgelesen da schwanken die Preise ja ordentlich !

Ich werde auf alle Fälle noch einen zweiten Freundlichen kontaktieren oder es selbst machen !

Wie kann die Serviceanzeige retourgestellt werden !?

Kann das auch jeder VW / Seat Betrieb !?

Gruß

Bluesteel21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportbbck TDI 2,0 20.000 km Service