Sportbremsanlage für A4 Avant
Ich habe mir den A4 Avant 3.0 TDI mit 18" bestellt, damit die Dämpferregelung mit dabei ist. Ich werde den Wagen im Sommer auf 19-Zöller stellen und die 18-Zöller als Winterbereifung fahren. Mit den 19" sehen die Originalbbremsen recht mickrig aus. Deshalb habe ich vor vorne und hinten nachzubessern und eine Sportbremsanlage einzubauen.
Über Annoncen und rumgoogeln bin ich bei Schmid-Motorsport, Kaufbeuren gelandet. Die bieten Bremsscheiben mit 371mm Durchmesser und 8-Kolben-Sätteln an.
Auf die ebenfalls angebotenen 380er passen die 18" nicht mehr drauf.
Hat jemand Erfahrung mit den Bremsschieben und mit der Fa. Schmid?
(Der von mir bevorzugte Tuner (ABT) bietet nur Sportbremsen für min. 19" an)
Danke
JCEL
Ähnliche Themen
13 Antworten
Vielleicht mal im Audi Original-Zubehör schauen die haben sogar Keramik Bremsanlagen. Weiß aber noch nicht ob es die für den neuen A4 gibt?
Im A3 8P Forum haben sich manche die Anlage von K-Sport Racing einbauen lassen und sind recht zufrieden.
Soll etwas günstiger sein als die von Movit, Brembo & Co.
Zitat:
Original geschrieben von JCEL
Ich habe mir den A4 Avant 3.0 TDI mit 18" bestellt, damit die Dämpferregelung mit dabei ist. Danke
JCEL
Du weißt schon, dass bei deinem Auto nciht Automatisch die Dämpferregelung, sondern nur die Servotronic dabei ist ???
Dämpferregelung musst auch du extra bezahlen!
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Du weißt schon, dass bei deinem Auto nciht Automatisch die Dämpferregelung, sondern nur die Servotronic dabei ist ???
Dämpferregelung musst auch du extra bezahlen!
Äh, er meinte, daß er die Dämpferregelung bestellt hat zusammen mit 18ern, denn mit 19ern kann man die Dämpferregelung nicht kombinieren. Somit wird nachträglich für den Sommer auf 19-Zöller umgerüstet (wir bei mir auch so laufen).
Ach so, ja dann viel Spass mit den 19". Mit Dämpferregelung fahren sich die wenigsten noch angenehm!
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Vielleicht mal im Audi Original-Zubehör schauen die haben sogar Keramik Bremsanlagen. Weiß aber noch nicht ob es die für den neuen A4 gibt?
Gibt es definitiv nicht von Audi im Zubehör. BMW bietet langsam sog. Performance Pakete an, die ich persönlich aber für überteuert halte.
Ich habe die Anlage von Schmid auf meinem S4 verbaut und bin hochzufrieden. Vorne die 371er Scheibe und hinten auch "große" Version mit der zweiteiligen Scheibe. Bremswirkung usw sind phänomenal. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Man sollte jedoch immer darauf hinweisen, daß Fremdfahrer vor der Wirkung gewarnt werden müssen, wenn sie mit dem Wagen fahren. Auch sollte man bei Bremsungen auf der AB immer mit einkalkulieren, daß der Hintermann meist nicht über ein derartiges Verzögerungspotential verfügt.
Die 8x18 ET 40 haben bei mir nicht mehr gepasst. Ich fahre jetzt im Winter und Sommer 19". Auch ganz nett.
**edit***
**edit***
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Vielleicht mal im Audi Original-Zubehör schauen die haben sogar Keramik Bremsanlagen. Weiß aber noch nicht ob es die für den neuen A4 gibt?
Gibt es definitiv nicht von Audi im Zubehör.
Hab irgendwo mal ein Bild auf der Audi-Webseite gesehen unter Original Zubehör von der Bremsanlage!
Weiß allerdings nicht für welches Model.
Zitat:
Original geschrieben von DBrandt
Ach so, ja dann viel Spass mit den 19". Mit Dämpferregelung fahren sich die wenigsten noch angenehm!
also ich fahr mit 20 sehr angenehm
auf Comfort kommt er meiner E-Klasse gleisch
auf auto ist er angenehm Straff
auf Dynamic iss er richtig Straff
Also an alle:
Vielen Dank für die Antworten.
Hab bei den A3 nachgeschaut: Die Bremsanlage von K-Sport gefällt mir nicht sonderlich, gelocht find ich schöner. Trotzdem Danke für den Tipp, Preis ist wirklich gut.
An 64787: Ich habe von Schmid die Aussage, dass auf die 371mm Scheibe die 18-Zöller passen. Werde auf jeden Fal auf 18" hinfahren! Hast Du Bilder von der Bremse vorne? Wie ist der Verschleiß (Beläge, Scheiben)? Ich weiß, ich weiß: Kommt auf den Einsatz/Fahrweise an (1 Runde Nordschleife ersetzen 10.000 km Autobahn). Bin aber trotzdem an Deiner Erfahrung und Meinnug interessiert. Wenn Du was sagen kannst in Richtung "wie original" "halten 75% wie original" oder so was, dann kann ich mit MEINER Fahrweise meinen Verschleiß abschätzen.
19-WR kommen für mich nicht in Frage. Fahre in den Wintersport und - quattro hin oder her - wenn Kettenpflicht ist müssen Ketten drauf. Und das geht bei 19-Zöllern nicht (ODER?????).
An die Bremse hinten von Schmid hab ich auch gedacht, es macht m.E. wenig Sinn vorne auszurüsten und hinten Serie zu fahren.
Gruß aus der Pfalz
JCEL
Also unter meine 8x18 ET 40 haben die nicht gepasst. Evtl. mit Distanzen?
Also die originalen Scheiben / Beläge haben bei mir ca. 30" km gehalten. Allerdings fahre ich 70/30 AB. Die von Schmid sind bei mir jetzt seit 40" drauf und werden wohl locker noch 20-30" halten. Die Beläge waren nach 30" fällig.
Die hintere Anlage ist lt. meinem AZ jetzt nach 40"km neuwertig....Kannst es Dir also sparen, allerdings hast Du dann halt hinten die gammeligen Audischeiben drinnen.
Hier ein Photo:
Danke für's Bild. Sieht so aus, als ob sich da am Übergang Felge / Scheibe jede Menge Flugrost gebildet hat. Auch die Bohrungen sehen ziemlich rostig aus.
Täuscht das oder ist das so?
Falls es Rost/Flugrost ist:
Ist das allgemein üblich bei gelochten Scheiben?
Ich kann mich an keinen Porsche erinnern (den ich gesehen habe, nicht besessen!!!) an dem die Bremsscheiben rostig aussahen.
Kann man was dagegen unternehmen (Außer das Auto zur Sonntagnachmittag-Schönwetter-NachJederAusfahrtPutzen-Ausstellungskiste zu degardieren)?
Gibt's das auch bei anderen Herstellern von Bremsscheiben oder nur bei Schmid?
Gruß JCEL