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Sportbremsscheiben

Themenstarteram 8. September 2009 um 22:03

Habe mich entschlossen meinem 320er Bj.7.1999 Sportbremsscheiben zu verpassen,da die orig.erledigt sind.

was haltet ihr von diesen scheiben?

Link: http://www.brakeworld.com/catalog.asp?...(W208)%202%20PAD%20PIN%20REAR%20CALIPER

passen die überhapt auf meinem clk mit originalbremssättel?

kennt die wer oder hat sie verbaut?

werden sie überhaupt eingetragen,oder muss man das nicht eintragen lassen?

will sie eventuell mit orig.Bremsbelegen kombinieren,wenn das möglich ist.

was meint ihr dazu?

 

Brembocds
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20 Antworten

Hi!

Ich rate dir von gelochten Bremsscheiben ab. Diese sind bei manchen schon "gerissen".

Hol dir doch die Ate Powerdisc. Diese passen 100% zu den originalen Bremsbelägen.

Gruß

Hey!

Für den Preis bekommst Du im Ebay

welche von der DEUTSCHEN Firma

Zimmermann!!

Gesehen habe ich die mehrmals zwischen

95,- -> 125,-

Da kaufst Du jedenfalls Qualität die auch

im Motorsport Verwendung findet und

bei sachgemäßer Handhabung nicht reißt!

Grüße

Edit...

 

Ups...

Sind ja von BREMBO...

Also Qualität nicht schlechter!!

-dennoch von Zimmermann günstiger!

 

Grüße

Gelochte Bremsscheiben würde ich dir trotzdem nicht empfehlen. "Bei sachgemäßer Handhabung" - Also ich denke nicht, dass du immer im Hinterkopf haben möchtest, dass wenn du mal etwas stärker bremsen musst, dir gleich eine neue Bremsscheibe bestellen musst.

Was machst du, wenn du auf der Bahn mal von 200 auf 50 runterbremsen musst? (Stauende hinter einer Kurve, dir zieht einer links rein) Kann alles passieren. Hol dir geschlitzte und keine gelochten. Google mal Zimmermann Bremsen. Die reißen am häufigsten.

Gruß

Also ich habe seit ca.2 Jahren die Zimmermann Scheiben mit ATE Belägen drin.

Keine Probleme mit Rissen oder ähnliches. Bremst wie Sau auch bei 250.

Habe davon auch schon gehört, aber diese Herrschaften mit den Rissen haben immer sportbeläge verbaut, die im Betrieb deutlich heißer werden.

Da die "billig" Scheiben nicht Wärmenachbehandelt sind ist das Material unter Spannung und hält diese hohe Temperaturen nicht aus => reißt.

Also wenn "billige" gelochte Scheiben dann mit standard Belägen. Oder gleich richtig, dann Sportbeläge mit mehrteiligen wärmebehandelten Scheiben (kostet aber ein vielfaches).

Gruß

Alex

Themenstarteram 9. September 2009 um 6:35

Hmm dachte ja gerade deswegen.

(da ich mehrmals gelesen habe das die von zimmermann öffters Risse bekommen und ich schon hier bilder gesehen habe von denen mir schlecht wird wie die scheibe aussieht) das ich Brembo nehme.

die Scheiben sehen auch aus als ob die bohrungen grösser sind als die von zimmermann,und das die Brembo wesentlich mehr aushalten.

Vergleicht mal die zimmermann mit diesen Brembo (pic oben)

Diese harten Bremsbelege will ich auf keinen fall,stellt sich nur die frage wie lange (km)halten die mit orig.belege bei gelochte scheiben.

Denke auch das das an den harten belegen liegt das die scheiben schnell kaputt gehen,zumindest die von zimmermann.

sollte es jedoch so sein das die zimmermann mit orig.belegen oder mit ate längere zeit halten sind sie allerdings eine überlegung wert.

will ja die scheiben nicht alle 2 jahre wechseln.

es gibt auch bei santler wärmebehandelte gelochte/geschlitzte scheiben,allerdings für hinten kein abe dabei.Typ RS zb.

wenn man die eintragen lassen kann würde ich diese nehmen.

fahre zwar sehr selten autobahn,aber ich will mich trotsdem 100% auf meine bremsen verlassen können.

 

@Opek3 wieviel km hast du die schon drinnen?

 

Mit "bei sachgemäßer Handhabung" habe ich

mich vll etwas undeutlich ausgedrückt!

-gab mal einen Thread über gerissene

Zimmermann hier!-nach Einstellung der

Fotos war zu erkennen dass er beim

Belagwechsel den Hammer genommen hat und

Macken in die Scheiben gehauen hat!

Meinte damit eher die Radnabe zu

entrosten vor Einbau, die Beläge

anzuschleifen sowie auf korrekten

Drehmoment und SonderBeläge nach

Absprache mit Zimmermann zu verwenden!

Grüße

Hallo,

ich fahre die gelochten Zimmermann Bremsscheiben mit ATE Bremsbelägen nun seit 80tkm.

Nach ca.50tkm habe ich die Beläge wechseln müssen (bin bei ATE geblieben) und nun nach 80tkm sind die Scheiben an der Verschleißgrenze und müssen gewechselt werden.

Ich kann keine Risse erkennen, und werde die gelochten Zimmermann Bremsscheiben wieder einbauen.

Leider habe ich für die HA des 320er immer noch keine gelochten mit ABE gefunden :-(

Wer eine günstige Bezugsquelle für die Zimmermann-Scheiben hat, kann sie gerne hier posten... :-)

Einen schönen Tag wünscht

Sascha

Ich habe die Scheiben/Beläge jetzt seit ca. 30 tkm drin.

Ich denke einfach die normalen Zimmermann oder Brembo oder oder oder ... sind nicht für Sportbeläge ausgelegt. (Wegen der Betriebstemperatur und Hitzeentwicklung)

Für solche Beläge braucht man entsprechende Bremsscheiben (wärmebehandelt und teuer) und als Folge wäre dann auch eine neue Bremsanlage sinnvoll.

Wenn man sowas anfängt, dann ganz oder garnicht.

Aber mal ne ganz grundsätzliche Frage:

Wozu andere Bremsen? Die Kombination Zimmermann/ATE liefert bei einer Vollbremsung blockierte Räder (ohne ABS) Mehr Bremsen geht nicht, denn an dieser Stelle wird Rollreibung zur Gleitreibung.

Bessere Bremsen beruhigen zwar das Gewissen aber bringen meiner Meinung nach nur nen leeren Geldbeutel?! (außer du fährst Rennen)

Gruß

Alex

Themenstarteram 9. September 2009 um 21:51

Danke für die Antworten

die kombination,zimmermann und ate bremsbelege,scheint doch eine sichere bremse und akzeptable lebensdauer zu haben.originale halten auch nicht länger meiner hat jetzt 83.000km drauf und die vorderen sind runter.

habe hier auch schon gelesen das sie lauter sein sollen bzw. so ein rattern,wie die originalen,ist da was wahres dran?

sollte es diese kombi.werden dürfte für vorne mit abe kein problem sein die zu bekommen,aber wie sieht es da für hinten aus?gibts da einen Anbieter mit abe?denn vorne gelochte und hinten nicht oder gar geschlitzt entspricht nicht meiner vorstellung oder geschmack.finde es sollte beide achsen gleich bestückt sein.

denke zusätzlich Stahl-Flex Bremsleitungen können ja auch nicht schaden.

Hallo,

hab die Scheiben von Zimmermann drauf, die Firma ist nur 5km von mir um die Ecke.

Link

Die Scheiben sollen eine bessere Bremswirkung haben, ich merk aber nur dass die Dinger viel lauter sind als die Orginalen. Sieht optisch zwar besser aus aber werd als nächstes wieder org. Mercedes Scheiben und Beläge drauf machen. Die Orginalen sind auch nicht teurer.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von opek3

..............liefert bei einer Vollbremsung blockierte Räder (ohne ABS) Mehr Bremsen geht nicht, denn an dieser Stelle wird Rollreibung zur Gleitreibung.

 

Bessere Bremsen beruhigen zwar das Gewissen aber bringen meiner Meinung nach nur nen leeren Geldbeutel?! (außer du fährst Rennen)

 

Gruß

Alex

Sorry Alex, aber hier liegst du GRUNDFALSCH!

Das ist ja das Problem der "normalen Standardbremsen". Ihr Reibungskoefizient ist zu niedrig. Mit anderen Worten:

Wenn die Bremsklötze am Ende ihrer Reibung ankommen, also keine Bewegungsenergie mehr in Wärme umwandeln können, dann klemmen sie die Scheibe fest und die Räder bleiben stehen. Gute Sportbremsklötze haben einen deutlich höheren Reibungskoefizienten. Das bedeutet, wo andere Bremsen schon blockieren, verzögern diese Klötze noch, verwandeln noch mehr Reibung in Wärme. Ihre Neigung, die Bremsscheibe festzuklemmen, ist deutlich niedriger. Dies ist völlig unabhängig vom Bremssattel und liegt allein begründet im Reibverhalten zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz.

Als ich noch meine Red-Stuff von EBC drinn hatte... wenn ich da bei vollem Speed voll in die Eisen mußte, da sprang das ABS sogut wie nie an, aber das Auto bremste extrem, deutlich stärker als mit Serienklötzen. Es war, als würde das Bremspedal reingezogen und sich die Wirkung noch verstärken. Und je wärmer die Bremse war, umso heftiger bremste sie. Nach rückrüstung auf Serienklötze war ich schwer erschüttert, die Bremse hatte deutlich an Leistung verloren.

 

Und, der Sinn in gelochten oder geschlitzten Bremsscheiben liegt einfach darin, das bei "Wasserfahrten" und einer Bremsung der Wasserfilm auf der Bremsscheibe schneller abgebaut wird und die Bremse eher greift. Wer schon mal im Regen gefahren ist und bei 150 eine Notbremsung machen mußte, der weiß, was ich meine.

Und, gelochte Scheiben neigen nicht alle zum reisen, denn sonst würde Porsche diese nicht serienmässig verbauen. Übrigens sind bei großen Mercedes-Typen gelochte Scheiben Serie.

Die behandelten Sandtler-Scheiben wären natürlich erste Wahl... aber für Otto-Normalfahrer unnötig.

Leichti

Wenn der Reibungskoeffizient niedrig ist heißt das nur das du eine Höhere Normalkraft des Bremszylinders brauchst um gleiche Reibkraft zu erzeugen. Reibungskraft = Reibungskoeffizient * Normalkraft

Offensichtlich reicht der Reibungskoeffizient bei den Standardbremsen aus um die Reifen zum Stillstand zu bringen?! Was Hilft mir also ein höherer wenn dann die Bremsen "nur" eher in der Lage sind den Reifen zum Stillstand zu bringen? Bringt schon einen Vorteil, weil eher weniger Bremsweg bedeutet, aber dafür diese Kohle auf den Tisch legen?

Was sicher besser ist, ist bei längerne Bremswegen, auf z.B. einer Passstrasse, da hält eine Sport bremse länger die hohe Kraft.

(Kann auch sein das ich hier einen Denkfehler habe, falls ja klärt mich auf!!)

Das was du beschreibst mit der steigenden Bremskraft bei den Red-Stuff liegt an dem Keramikanteil der Bremsen. Keramikbremsen funktionieren erst ab einer bestimmten Temperatur richtig und sind daher auch (meines Wissens) nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Was die gelochten Bremsscheiben angeht, da geb ich dir recht, der Wasserfilm (bei Regen) zwischen Belag und Scheibe wird durch die Löcher eher zerrissen und so wirkt die Bremse früher.

Zum Thema gelochte Bremsscheiben, bleibt meine seit 2 Jahren bestehnde Frage ;-)!

Weiß mittlerweile jemand wo ich für den 430 gelochte mit 330 mm Durchmesser her bekomme? Typ 0710 / 391

Finde immer nur die 316 mm Dinger.

 

Gruß

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