- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Sportbremsscheiben und -Beläge
Sportbremsscheiben und -Beläge
Hello!
An meinem Kleinen sind vorne die Beläge ziemlich fertig. Auch die Scheiben schaun nicht soo toll aus.
Wundert mich eigentlich etwas nach erst 30.000km. Oder verschleißen die dinger nach einigen Jahren dann schneller? Bald 8 Jahre hat der Corsa ja auch schon runter und das sind die Originalbeläge und Scheiben.
Mein Stammtuner hat mir folgendes Angeboten:
Standard Bremsscheiben: 47,50€
Lucas Erstazsrüsterbremsklötze: 49,80€
oder
Sportbremsscheiben Zimmermann: 119,-€
Sportbremsklötze Ferodo: 103,-€
Wie deutlich wird da der Unterschied zwischen den beiden Varianten ausfallen? Die Sportvariante kostet ja immerhin mehr als das doppelte als die Serienvariante.
Wird die Sportvariante länger halten als die Serienvariante (bei gleicher Fahrweise)?
Meine Fahrweise würd ich irgendwo im Mittelfeld einordnen. Schon zügig, aber vorausschauend. Hauptsächlich Stadtgebiet.
Manchmal wird er halt getreten, vor bei Autogahn jenseits der 130 sind die Serienbremsen nimma lustig.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
ich denke das kommt auf deine persönliche Fahrweise an.
Wenn du eher sportlich fährst und einen hohen Verschleis hast, dann würde ich dir die teueren Scheiben/Bremsklötze empfehlen.
Anderseits wenn die Originalausstattung schon solange gehalten hat (8 Jahre!), dann brauchst du dir nicht unbedingt die "Sportaustattung" kaufen ......
Ich persönlich werde mir im Frühjahr neue Bremsscheiben kaufen, da meine beim Bremsen ab 100 ziemlich flattern/schlagen oder wie man auch immer nennen mag.
Ich weis nur nicht ob normale oder Innenblüftete.... ?
Was ist da eigentlich besser ?
Gruß
Jo, meine Fahrweise steht eh ungefähr in meinem ersten Beitrag.
8 Jahre sind viel, ja, aber in 8 Jahren nur 30.000km!!
Das was du ab 100km/h beschreibst, hab ich ab ca. 120, 130...
Hallo,
das war ja eine schnelle Antwort ;-).
Hm, dass stimmt eigentlich, 30000 ist jetzt nicht so viel. Hat er insgesamt nur 30000 oder schon mehr drauf ? Beim Corsa von meiner Mutter (hat jetzt ca. 62000) sind die Bremsklötze auch schonmal gewechselt worden. Denke so bei 30-40 ist das normal.
Mal ne andere Frage: Hast du dir eigentlich nachträglich eine Facelift Stoßstange gekauft ? Wenn ja woher bzw. wieviel hat die ca. gekostet?
Gruß
Die Karre hat jetzt ganz knapp über 30000 drauf. Gestern am Heimweg bin ich über die 30 drüber. Der km Stand stimmt.
Meine Stoßstange is nachträglich dranngebaut. Gekauft damals zu unmenschlichen Preisen bei Opel. Weiß aber nimma wieviel genau.
Ich würde abwarten was die anderen dazau sagen.
Ich persönlich würde normale Teile kaufen (halten ja dann wieder ca 30000km ;-)
Ich habe meine Beläge samt Scheiben erst bei ca. 70000 KM wechseln müssen. Aber die Scheíben waren auch hin. Eigentlich waren nur ca. 2mm abgebremst, aber auf der Innenseite der Scheiben waren oben und unten dicke Nuten, welche am rosten waren und an den Stellen hat er somit auch nicht mehr gebremst. Mein Freundlicher meinte: Das sei eine Corsa-Krankheit! Daher auch das Schalgen beim Bremsen bei einer Geschwindigkeit von über hundert . Macht neue Klötze und Scheiben drauf und weg ist das Schlagen....
bremscheiben
hi!
die sportscheiben und sportbeläge halten ca nur die hälfte der originalen teile..die klötze haben ne andere mischung und sind weicher,daher hoher verschleiss und die scheiben müssen eher getauscht werden um bei den löchern die rissbildung die sehr schnell auftreten kann zu vermeiden..
denk mal drüber nach ob du dir nicht die gsi oder 16V bremsanlage rein machst, wenn du eh alles neu brauchst kommst auf die paar € auch nicht an.
Ok, dann kommen die günstigeren Teile rein.
Umbau der Bremsanlage kommt nicht in Frage, wird wohl auch etwas teurer sein als die 100€ die mich die Scheiben und Beläge kosten.
Zum Umbau auf GSI-Bremsen:
Die werden öfter mal bei ebay recht günstig gebraucht verkauft. Ich hab die Bremssättel incl. fast neuer Scheiben und Beläge für 70 Euro ersteigert. Neu sind die Teile einfach zu teuer.
Das ganze läuft bei mir seit ca. 10.000 km wunderbar und ist denk ich mal besser und viel haltbarer als die normale Bremsanlage - müssten bei dir massibe 236er Scheiben sein -irgendwie mit Sportkram zu tunen.
Für die GSI-Bremse brauchst du aber mindestens 14-Zoll Felgen, meinen alten 13er Winterreifen gingen da nichtmehr drauf.
ist es ein schwieriger eingriff zb auf meinen corsa ( 236er scheiben ? ) die gsi bremsanlage ( meines wissens nach 256er scheiben ) zu bauen ?
denn falls ich irgendwann mal geld/zeit für meine geplante 2.0 16v transplantation haben sollte brauch ich ja eh 256er scheiben, und somit brauch ich auch ne neue anlage...
könnt ich da auch theoretisch die bremsanlage aus dem kadett e gsi 16v nehmen ?
weil dann könnte ich so einen als basis und ausschlachtauto nehmen, da ich da auch sowas an der hand habe...
vielleicht weiss das hier ja grad jemand, wo es gerade schon um bremsen geht
Hallo.
Also die Bremsen vom Corsa GSI einbauen ist kein Problem. Das sind 256x20 innenbelüftet.
Einfach Plug an Play die alten Scheiben und Sättel abbauen, Bremsleitung abschrauben und die GSI Scheiben und Sättel dranschrauben. Entlüften nicht vergessen und fertig.
Hab ich in knapp 2 Stunden geschafft - nebenbei: bin BWL-Student und kein KFZler.
Blöd ist nur wenn die Scheiben festgerostet sind wie letztens bei Mama's Astra - da musste ich mir einen massiven Abzieher ausleihen, damit die runter gingen.
Die Bremsen vom Kadett GSI müssten eigentlich genauso passen, da weiss ich aber nix genaues. Aufwendiger ist dann aber schon Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Kadett anzupassen und zu tauschen. Wäre aber sinnvoll, wenn du eh einen 2.0 16V einbauen willst.
Zitat:
Bremsleitung abschrauben und die GSI Scheiben und Sättel dranschrauben
Das war nur ein TEst, wollte mal die Zitat - Funktion ausprobieren ;-)