ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportcoupe für unter 20k

Sportcoupe für unter 20k

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:57

Hi Leute,

zu aller erst: Ich weiß, es gibt massenhaft solcher Themen, doch viele sind alt und haben leider nicht die Antworten die mir helfen.

Ich hab nun schon einige Zeit meinen Führerschein und bin auch schon des öfteren mit schnellen, großen, kleinen Autos gefahren und habe mich entschieden mir ein Sportcoupe zuzulegen, allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit der Auswahl.

Für mich aktuell in Frage kommen:

- Infiniti Q60 - leider etwas teuer

- Mercedes A 45 AMG - kein Sportcoupe allerdings voll mein Ding ;)

- Audi TTS oder RS - auch leider n Tick zu teuer

- Toyota GT86 / Subaru BRZ - Zieht aber anscheinend keine Wurst vom Brot

- Mercedes CLA - kein AMG, den kann sich keiner Leisten

- Mercedes C-Klasse W209

- BMW M6 E63

Ich möchte halt ein bisschen Power unter der Haube, das Auto muss keinen Weltrekord aufstellen aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sollte nicht zu schlecht dastehen.

Habt ihr noch Ideen?

Ich freue mich über jede Hilfe oder jeden Vorschlag.

Danke im Voraus

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Mai 2018 um 7:39

Zitat:

- Mercedes C-Klasse W209

W209 gibt's nicht. Das Coupé nennt sich CLK Coupé (C209), nicht C-Klasse.

Und was mir auffällt: das M6 E63 Coupé (ehemaliger Neupreis: ab 112.500 EUR, V10-Benziner) fällt ziemlich aus dem Rahmen der anderen Fahrzeuge, die fast alle mit aufgeladenen (außer GT86/BRZ) R4-Motoren kommen.

Mein Rat: schau dir die zwei Sticky Themen (immer gleich ganz oben zu finden) hier im Forum "Kaufberatung" nochmal an:

https://www.motor-talk.de/.../...n-auto-kaufen-userguide-t3360315.html

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Und dann formuliere mit den Hinweisen dort deine Anfrage noch mal konkreter.

Zitat:

@Retuas schrieb am 6. Mai 2018 um 18:57:35 Uhr:

Für mich aktuell in Frage kommen:

- Infiniti Q60 - leider etwas teuer

- Mercedes A 45 AMG - kein Sportcoupe allerdings voll mein Ding ;)

- Audi TTS oder RS - auch leider n Tick zu teuer

- Toyota GT86 / Subaru BRZ - Zieht aber anscheinend keine Wurst vom Brot

- Mercedes CLA - kein AMG, den kann sich keiner Leisten

- Mercedes C-Klasse W209

- BMW M6 E63

Unter 20 wird die Auswahl klein;

Da kannst den Infinity, Audi, Mercedes A & CLA und den Bmw gleich mal streichen.

Übrig bleibt:

 

GT86/BRZ:

Sind für die 200 Ps schon gute Flitzer, allerdings nicht für Spurts/ Autobahnen gedacht sondern eher für kurvigere Straßen, liegen wie ein Brett auf der Straße.

-> Probe fahren ob einem das gefällt.

 

Clk:

Wenn’s was schnelles sein soll nen 500er, am besten Mopf.

Da dieser allerdings auch schon paar Jahre auf m

Buckel hat sind gute Modelle auch sehr selten.

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 8:23

Zitat:

@Retuas schrieb am 6. Mai 2018 um 18:57:35 Uhr:

Hi Leute,

zu aller erst: Ich weiß, es gibt massenhaft solcher Themen, doch viele sind alt und haben leider nicht die Antworten die mir helfen.

Ich hab nun schon einige Zeit meinen Führerschein und bin auch schon des öfteren mit schnellen, großen, kleinen Autos gefahren und habe mich entschieden mir ein Sportcoupe zuzulegen, allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit der Auswahl.

Für mich aktuell in Frage kommen:

- Infiniti Q60 - leider etwas teuer

- Mercedes A 45 AMG - kein Sportcoupe allerdings voll mein Ding ;)

- Audi TTS oder RS - auch leider n Tick zu teuer

- Toyota GT86 / Subaru BRZ - Zieht aber anscheinend keine Wurst vom Brot

- Mercedes CLA - kein AMG, den kann sich keiner Leisten

- Mercedes C-Klasse W209

- BMW M6 E63

Ich möchte halt ein bisschen Power unter der Haube, das Auto muss keinen Weltrekord aufstellen aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sollte nicht zu schlecht dastehen.

Habt ihr noch Ideen?

Ich freue mich über jede Hilfe oder jeden Vorschlag.

Danke im Voraus

Da mich Grasoman drauf aufmerksam gemacht hat: Ich meine nicht den CLK (C209) ich meine das (neue) C-Coupe von 2015 (C205 oder A205) da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 8:45

Zitat:

Unter 20 wird die Auswahl klein;

Da kannst den Infinity, Audi, Mercedes A & CLA und den Bmw gleich mal streichen.

Übrig bleibt:

GT86/BRZ:

Sind für die 200 Ps schon gute Flitzer, allerdings nicht für Spurts/ Autobahnen gedacht sondern eher für kurvigere Straßen, liegen wie ein Brett auf der Straße.

-> Probe fahren ob einem das gefällt.

Clk:

Wenn’s was schnelles sein soll nen 500er, am besten Mopf.

Da dieser allerdings auch schon paar Jahre auf m

Buckel hat sind gute Modelle auch sehr selten.

Wie ich gerade gepostet hab, hab ich mich da wohl vertan. Ich meine nicht den CLK sondern das "neue" C-Coupe (W205 / A205)

Infiniti ist teuer ja. Der CLA (nich AMG) liegt aber teilweise schon unter 20k, genauso würde ich tippen, dass der A45 AMG jetzt dann im Preis fällt, da ja das neue Modell bald auf den Markt geworfen wird.

Den M6 bekommt man auch schon gut unter 20k, wie gut der dann gefahren wurde weiß ich natürlich ohne einen speziellen angeguckt zu haben nicht.

Bei Audi kommen wohl nur ältere S/RS Modelle in die Auswahl?

am 7. Mai 2018 um 8:50

https://www.mobile.de ist nur einen Klick entfernt, und das grundsätzliche Preisniveau (als Vorstellung der Anbieter) siehst du dort.

Bei einem Budget von unter 20K würde ich eher zum C204 greifen als zu einem 205er, der noch nicht in deinem Budget zu bekommen ist.

Der A/CLA amg wirst du trotz neuen Modells nicht unter 20K bekommen.

 

Selbst wenn du einen M6 unter 20 bekommst solltest du mal eben locker 8K in der Hinterhand haben für Ersatzteile & Reparaturen.

Denn die die ihren M6 für unter 20 her geben konnten sich den Unterhalt nicht mehr leisten und sind dementsprechend auch mit dem Auto umgegangen;

So ein Auto würde ich nicht wollen.

 

Nicht nur bei Audi.

Wenn du einen BMW M, Audi S/RS, Mercedes AMG haben willst und unter 20K ausgeben willst musst du zu älteren Baujahren greifen.

Mein Tipp:

Kauf dir einen deiner genannten ohne M; S/RS; AMG Zuschlag irgendwas im Bereich 200-300Ps.

Zitat:

@Retuas schrieb am 7. Mai 2018 um 10:45:19 Uhr:

Wie ich gerade gepostet hab, hab ich mich da wohl vertan. Ich meine nicht den CLK sondern das "neue" C-Coupe (W205 / A205)

Infiniti ist teuer ja. Der CLA (nich AMG) liegt aber teilweise schon unter 20k, genauso würde ich tippen, dass der A45 AMG jetzt dann im Preis fällt, da ja das neue Modell bald auf den Markt geworfen wird.

Den M6 bekommt man auch schon gut unter 20k, wie gut der dann gefahren wurde weiß ich natürlich ohne einen speziellen angeguckt zu haben nicht.

Bei Audi kommen wohl nur ältere S/RS Modelle in die Auswahl?

Tja, abgesehen das deine Ansprüche irgendwie nicht passen zum Budget, würde ich einfach mal überall eine Generation älter und/oder eine Motorvariante kleiner schauen. Außer dir ist die Laufleistung egal. Ich suche aber inzwischen nur noch sehr neuwertige Fahrzeuge aus 1./2.Hand mit Scheckheft.

Schlecht gehen die teilweise auch nicht. Vor allem die neuen 8-Gang Automaten von BMW, aber auch die älteren z.B. die 7-G-Tronic von Mercedes Benz waren keine so schlechten Getriebe die schon ein wenig Sportlichkeit vermitteln. Schalter würde ich zumindestens bei BMW mal bevorzugen.

Bei den Motoren, so ein BMW E92 335i bekommst du schon knapp, habe mir selbst gerade einen schönen gekauft am Samstag. Volle Hütte, nette AGA, und bisher kein Salz gesehen, echt ein Glücksgriff gewesen. Den BMW 135i gibts für das Budget nur als Reimport mit meist garantiertem Unfall. Alternativ BMW 330i, seltener, dafür Druck ohne Aufladung, auch kein schlechter griff, oder den seltenen 130i nehmen.

Mercedes C-Klasse Coupé als C204 "C350", mit 306PS geht auch gut, hat halt keine Aufladung, dafür ein wenig mehr Hubraum. Aber auch als C300 hat der schon etwas Druck.

 

Also für 20k kriegst du erstmal nichts gescheites. Klar gibts da TT S, meistens aber mit umdie 100k Laufleistung und es gibt auch CLA´s, aber du findest für dein Budget nichts spritziges und gutausgestattetes (meistens nur CLA 200).

Ich würde an deiner Stelle würde in Richtung Golf GTI oder Ford Focus ST schauen. Da hast du auch die nächsten 4 Jahre keine Probleme mit Wartung etc.

//Edit: Eben nach M6 für unter 25.000 € geschaut und ab BJ 2006. Da gibts einiges, aber mit 150t km und nur 1-2 seriöse Händler. Die monatlichen Kosten (Wartung, Sprit, Versicherung, Reifen etc), sollten da bei mind. 400-600€ sein. Willst du wirklich so viel Geld in ein 14 Jahre altes Auto reinstecken?

Ich würde auch eher Richtung HotHatch tendieren, da kriegst du eher was neueres für 20k und der Unterhalt ist nicht viel teurer als bei einem 08/15-Auto.

Dagegen ist ein M6 schon sehr viel teurer, angefangen mit Benzinkosten und Versicherung, teure Reparaturen können ja jederzeit vorkommen...

Und wenn einer aus deiner Liste sein sollte - dann der Toyota GT86.

Tut mir Leid, aber einen M6 würde ich für das Geld weiterreichen und nicht bewegen, der V10 ist nicht gerade ein günstiger Motor, wenn auch im Kern solide, was einige Wartungs-/Problemstellchen angeht. Der Unterhalt von dem Ding ist wahrscheinlich brutal, ich hatte schon einen E55 AMG W210 im fortgeschrittenen Alter, 2000-5000€ im Jahr waren da schnell weg für die Wartung und übliche Alterserscheinungen (einschl. Versicherung und Steuer). Klar, gibt auch Leute die alles selbst machen können, dazu zähle ich aber auch schon mangels Zeit nicht. So eine Zylinderkopfdichtung, oder beim V10 dann zwei, die kosten schon ein paar Tage Arbeit. Hab ich mal bei einem 1,8 Liter 4-Zylinder gemacht. Das reichte mir! (War aber auch eine Lotus Elise, also was bisschen besondereres.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:24

Danke erstmal für eure Antworten soweit, da mit hier "vorgeworfen" wurde meine Bedingungen passen nicht zusammen:

Meine Vorstellung ist eben ein Sportcoupé aber ich bin da einfach sehr offen. HotHatches finde ich auch Klasse, kommt halt drauf an welcher. Z.B. Der neue SEAT Cupra ist schon auch cool, allerdings passt für mich das äußere nicht zum Interieur.

Zitat:

Bei den Motoren, so ein BMW E92 335i bekommst du schon knapp, habe mir selbst gerade einen schönen gekauft am Samstag. Volle Hütte, nette AGA, und bisher kein Salz gesehen, echt ein Glücksgriff gewesen.

Aber mal ehrlich, ein Auto, dass noch nie Salz gesehen hat ist zwar gut, aber ich würde mich schlecht fühlen wenn ich der "Depp" wäre, der es dann im Winter fährt. Oder übersehe ich einen krassen Vorteil?

Laufleistung ist vorerst relativ egal, solange es eben nicht kritisch ist. Ich bin selber handwerklich begabt und habe einige gute Freunde mit denen ich schon oft dramatische Sachen repariert habe. Natürlich ist der M6 schon ein vorzeige Modell für Verbrauch, Steuer und Versicherung, ist aber auch einfach n schönes Auto.

Also nochmal kurz Zusammengefasst: Ich hätte gerne ein Sportcoupé aber wenn es ne Limousine oder sonst was gibt, was ein bisschen ausgefallen bzw. sportlich ist, wäre ich auch für so nen Tipp dankbar. Danke für eure Zeit :*

Zitat:

@Retuas schrieb am 7. Mai 2018 um 13:24:05 Uhr:

Danke erstmal für eure Antworten soweit, da mit hier "vorgeworfen" wurde meine Bedingungen passen nicht zusammen:

Meine Vorstellung ist eben ein Sportcoupé aber ich bin da einfach sehr offen. HotHatches finde ich auch Klasse, kommt halt drauf an welcher. Z.B. Der neue SEAT Cupra ist schon auch cool, allerdings passt für mich das äußere nicht zum Interieur.

Klar, der Geschmack muss stimmen, der Cupra ist ein tolles Auto, der Vorgänger auch nicht übel. Im Innenraum sehe ich einen schlechteren Golf, was aber nicht umbedingt schlimm ist. Für dein Geld von 20t € bekommst du hier sehr neuen günstigen Fahrspaß mit geringem Unterhalt/Ersatzteilkosten, weil es von denen so viele gibt.

Zitat:

Aber mal ehrlich, ein Auto, dass noch nie Salz gesehen hat ist zwar gut, aber ich würde mich schlecht fühlen wenn ich der "Depp" wäre, der es dann im Winter fährt. Oder übersehe ich einen krassen Vorteil?

Du hast praktisch einen Neuwagen was den Rostzustand angeht, der Wagen wird an vielen Stellen erst rosten, wenn vergleichbar alte schon halb weg gerostet sind. Für mich ist das inzwischen auch relativ, ein Auto ist ein Gebrauchsobjekt, fertig.

 

Zitat:

Laufleistung ist vorerst relativ egal, solange es eben nicht kritisch ist. Ich bin selber handwerklich begabt und habe einige gute Freunde mit denen ich schon oft dramatische Sachen repariert habe. Natürlich ist der M6 schon ein vorzeige Modell für Verbrauch, Steuer und Versicherung, ist aber auch einfach n schönes Auto.

Also nochmal kurz Zusammengefasst: Ich hätte gerne ein Sportcoupé aber wenn es ne Limousine oder sonst was gibt, was ein bisschen ausgefallen bzw. sportlich ist, wäre ich auch für so nen Tipp dankbar. Danke für eure Zeit :*

Was ist kritisch, du kannst nie in den Motor einsehen, auch Ölverlust/Verbrauch kannst du nicht einsehen. Weniger ist im Endeffekt nicht immer besser, aber ein guter Indikator, wenn du nicht Kompressionstest oder gar den halben Motor zerlegt ist. Wenn das Auto nicht dein Onkel gefahren ist, oder ein guter Freund wo du weißt er wurde gehegt und gepflegt, ist es im Grunde wurscht.

Ich wollte auch sowas, jetzt habe ich die Lotus Elise und hatte den schrulligen Mercedes E55 AMG W210, ich würde dir nur raten, lass es, je exotischer es ist, desto teuerer und schwieriger wird es mit Ersatzteilen und Kosten.

Wenn es dir reicht nimm soetwas wie ein C350 Coupé AMG-Line, Audi S5 oder BMW 335i mit M-Paket mit schöner AGA und evtl. noch ein paar dezenten Kleinigkeiten. Alles was Richtung, tief, breit, chiptuning geht, sollte man eher mit Vorsicht genießen.

Was hälst du von einem ord Mustang 3.7 V6?

Gibts teilweise unter 80t km für unter 20t € zu haben.

Kann dir aber nichts zu den Nebenkosten sagen. Der hat definitiv Dampf und ist ein Hingucker.

Aber bitte aufpassen! Der wurde nie in DE ausgeliefert und es sind bestimmt auch einige mit reparierten Unfallschäden unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportcoupe für unter 20k