Sportcoupe springt nicht mehr an!!
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin. Habe einen BMW E36 318is Bj.12/93 km-Stand 145000. Es handelt sich um ein Sommerfahrzeug welches ich jetzt wieder in Betrieb nehmen wollte. Leider springt es nicht mehr an. Habe mich bereits in diversen Foren durchgelesen aber leider noch keinen Erfolg gehabt. Nun zu den Fakten: Anlasser dreht durch, Fz macht beim "orgeln" normale Geräusche. Benzinpumpe läuft nicht an!! Alle 4 Zündfunken sind vorhanden. Habe auch schon die Benzinpumpe im Dauerbetrieb laufen lassen (12V auf Sicherung gegeben) und dann gestartet-springt trotzdem nicht an, danach Zündkerzen rausgedreht-ist auch etwas nass (war vorher trocken). Habe auch Zweitschlüssel probiert, wobei ich die Wegfahrsperre ausschließe. Sicherungen und Relais geprüft bzw. Relais für Kraftstoffpumpe und DME vorsorglich gewechselt. Glaube nicht das es der NWS ist, KWS wollte ich tauschen habe aber leider den falschen erwischt (Teilenummer identisch aber Kabel ca. 30 cm zu kurz????). Könnte es evtl das DME sein??? Habe noch keinen Fehler auslesen lassen, da die nächste BMW-Werkstatt 20 km entfernt ist und das Fz. ja nicht anspringt. PS: Habe im Winter das KI getauscht, da das alte die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt hatte-sollte aber auch damit nichts zu tun haben, oder?? Bitte um Eure Hilfe!
MfG Jens
PS: Hatte im letzten Sommer auch schon mal sporadisch dieses Problem, hatte daraufhin die Benzinpumpe gewechselt-allerdings trat das Problem danach weiterhin sporadisch auf.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich bin ja noch eine Antwort schuldig geblieben.
Habe den Fehler gefunden und heute behoben - und Er läuft wieder wie ne 1. Das Einspritzventil am Zylinder 4 war defekt!!! (Warum er aber damals gar nicht ansprang bleibt mir immer noch ein Rätsel).
Nachdem ich nun fast alles andere ausschließen konnte, durch probieren, Austauschen diverser Teile usw. und letztendlich noch eine Kompressionsprüfung durchgeführt habe ist dann der Verdacht auf die Einspritzventile gefallen - konnte leider immer noch nicht den Fehlerspeicher auslesen -. Nun ja, man wird dadurch nicht dümmer und nun bin ich überglücklich.
Vielleicht nutzt ja dieser Beitrag auch noch anderen Schraubern etwas!?
MfG Jens
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
die Schlüssel sind egal, beim E36 von Ende 93 haben die Schlüssel noch keine Elektronische Codierung.
Schliesst der Wagen ganz normal über ZV auf und zu? Gehen beim Aufschliessen der Fahrertür alle anderen Schlösser auf? Hintergrund der Frage: Die Wegfahrsperre bei diesem BJ. wird über die ZV angesteuert, bekommt sie kein "Wagen ist offen"-Signal, so gibt sie die DME nicht frei.
Wenn der Wagen trotz Benzinförderung und Zündfunken nicht starten will, dann heisst das das kein zündfähiges Gemisch zustande kommt.
Wenn ich das richtig lese hat der Wagen jetzt längere Zeit gestanden, ist es möglich vielleicht in der Zeit ein Marder Luftschläuche oder Kabel angefressen hat? Schau mal nach Beschädigungen.
Stand der Wagen im freien oder Überdacht? Die heftigen Regenschauer der letzten Wochen und Monate könnten in der DME sonst einen Wasserschaden verursacht haben.
guck doch mal das du mit einem freund den wagen abschleppst zum hin wegen fs auslesen lassen.vielleicht irgendwo maderbiss
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich kann das Auto normal über die ZV auf und zu schließen. Das Auto stand die letzten 8 Monate in meiner Garage und das DME ist auch komplett trocken. Habe auch alle relevanten Leitungen, Schläuche (soweit möglich) durchgeschaut - bis auf eine leicht poröse Unterdruckverschlauchung aber auch nichts festgestellt. Wie gesagt, dass das Auto nicht anspringt hatte ich vorher schonmal sporadisch - müsste also ein Bauteil kaputt sein, welches sich allmählich verabschiedet. Die Frage die sich mir stellt, warum wird die Benzinpumpe nicht angesteuert?? Somit müsste der Fehler ein Bauteil betreffen, welches im Nachgang auch die Benzinpumpe nicht ansteuern lässt. Evtl. Luftmassenmesser??? Habe heute wieder einige Zeit mit der Fehlersuche verbracht-leider ohne Erfolg. Allerdings ist das Auto heute für ca. 1/2 Sekunde angesprungen und einige Fehlzündungen waren auch dabei-vielleicht ist das ja ein Hinweis auf den Fehler???
MfG
bevor du dir noch einen absuchst gucke doch das du einen aus deiner ecke wenigstens findest,der inpa hat sonst wird dir nichts anderes übrig bleiben als das du den abschleppst.
wünsche dir viel erfolg.
Hallo,
möchte mal meine weiteren Versuche und Ergebnisse mitteilen, vielleicht hat ja noch der ein oder andere von Euch ein paar plausible "Erklärungen" für mich. Konnte nun endlich jemanden auftreiben der mir das Motorsteuergerät vor Ort ausliest-Ergebnis: Fehler, es kann keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden.??? Nun stand ich also genauso da wie vorher. Hatte mir noch ein zweites Motorsteuergerät besorgt mit gleicher Bosch-Nr., funktionierte aber auch nicht. Haben dann noch ein paar mal Versucht zu starten leider ohne Erfolg. Danach noch mal die Zündkerzen gereinigt, wieder gestartet und dabei Sprit in den Ansaugtrakt gespritzt-sprang immer noch nicht an (war aber kurz davor) leider war kurz darauf die Batterie leer. Über Nacht Batterie geladen und am nächsten Tag wieder gestartet - diesmal aber ca. 30 sek. leiern lassen. Der Wagen sprang an und ging sofort wieder aus. Danach wieder leiern lassen, sprang an, und ging nach ca. 3 sek. wieder aus. 10 sek. leiern lassen, sprang an, ging nach ca. 10 sek. wieder aus. Je öfter ich das versuchte, desto eher sprang er an und desto länger lief er. (Immer mit ordentlich Gas geben). Nach 10 Versuchen konnte ich ihn dann im Standgas laufen lassen. Nun sind noch die Probleme, das er sich anhört wie ein Traktor und sich "schüttelt".?? Sobald ich Gas gebe kommen Fehlzündungen.?? Kurios ist noch, dass bei den ersten 8 Startversuchen die Benzinpumpe vorher nicht anlief, als das Fz. ansprang lief dann aber die Benzinpumpe??????? Beim 9. und 10. Startversuch lief dann die Benzinpumpe für ca. 3 sek. vor - bei Zündung ein - so wie es sein sollte?????????? Warum wurde die Benzinpumpe bei den ersten Versuchen nicht angesteuert??? (Beim überbrücken lief Sie aber). Das ganze wird mir langsam suspekt. Habe als nächstes vor die Zündkerzen und den Benzinfilter zu wechseln. Falls noch jemand eine andere Idee hat, ich bin für jede Info dankbar.
MfG Jens
Sprit bekommt er ja....ich würd mal in Richtung Zündung spekulieren.....Zündfunken prüfen.Wenn zu schwach is nix und wenn garnicht,erst recht.Evtl. is eine der Spulen im Spulenblock nix mehr.Dann eben austauschen.
Zündkabel durchmessen,dürfen keinen hohen Widerstand haben,muß im einstelligen Ohmbereich liegen (soweit ich weiß,kann wohl auch über 10 Ohm liegen,aber nicht über 20).
Zündkerzen bin ich mir ziemlich sicher,das es nicht daran liegt.....so schlecht können die garned sein.
Und den Filter kannst dir IMHO sparen.Hatte 230tkm auf meine Limo gefahren (mit 103tkm gekauft) und da wurde nicht einmal in 11 Jahren der Benzinfilter erneuert....so schlecht ist der Sprit hier ned.
Greetz
Cap
Banale Frage: der Sprit im Tank ist aber ok?
Was war dass für ein poröser Unterdruckschlauch? Nur oberflächlich porös oder eventuell schon irgendwo ein kleiner Riss drin? Alle Schläuche sitzen sonst ordentlich fest?
Eventuell könntest du auch mal die Einspritzdüsen ausbauen und reinigen, vielleicht ist da was verdreckt/verharzt.
Mit welcher Variante wurde der FS ausgelesen?
Hallo an alle Beteiligten,
vielen Dank für Eure Antworten. Also alle 4 Zündfunken sind vorhanden (Zündkerze auf Motorblock gelegt und gestartet) - ob diese nun gut oder schlecht sind, kann ich nicht sagen. Wie kann ich denn die Zündspulen prüfen??? Zündkabel habe ich durchgemessen, der Widerstand liegt bei knapp 14 Ohm. Könnte es vielleicht am Temperatursensor liegen?? Egal ob angesteckt oder nicht - Fzg. läuft gleich schlecht!! Heute ist mir noch aufgefallen, dass der Lüfter vom Wasserkühler ständig läuft - also auch direkt nach dem Starten wenn der Motor kalt ist, das ist doch nicht normal, oder?? (Temperatursensor???) Der poröse Schlauch ist ein Unterdruckschlauch welcher keinen Riss aufweist. Im Tank befinden sich 5-10l Super, welche sich nun mittlerweile seit ca. 10 Monaten im Tank befinden (da Sommerfahrzeug hatte ich den Sprit sonst aber auch 6 Monate im Tank). Alle Kabel und Schläuche sind angesteckt bzw befestigt. Den Faltenbalg werde ich noch erneuern, da dieser auf der Unterseite einen kleinen Riss aufweist.
MfG Jens
Hat der Wagen noch Kompression auf allen Töpfen?