1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sportdifferential neu???

Sportdifferential neu???

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 18:45

Ich war vorhin mal auf der Audiseite und da wurde mir das neue Sportdifferential von Audi in der Beschreibung angeprießen, von wegen Drehzahlausgleich an der Hinterachse etc.

Nun meine Frage konnte das nicht eigentlich jeder alte Audi mit Quattro(typ89,typ85....)???

Ich weiß das mit dem Audi A4 B5 ja der Allrad überarbeitet wurde, manuelle Differentialsperre fällt weg und elektrische wurde eingeführt. Aber ich dachte das die Quattros trotzdem weiterhin Drehzahlausgleich an der Hinterachse vornehmen.

Oder fiel das damals weg und wird jetzt wieder neu eingeführt?

Kann mich da jemand genauer aufklären?

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Juli 2011 um 19:12

Was hat das Sportdifferential denn mit dem Torsen oder der Diff-Sperre von damals zu tun ?

Es geht rein um eine lenkwinkelabhängige Drehmomentverteilung im Querdiff an der Hinterachse. Sinn ist, dass nicht am entlasteten innen laufenden Rad die gesamte Kraft verpufft. Ausserdem wird durch eine Drehmomentverteilung auf der kurvenäussere Rad ein positives Giermoment erzeugt.

du verstehst das mit dem drehzahlausgleich falsch... jedes auto braucht zwingend drehzahlausgleich zwischen zwei antriebsrädern (und zwei antriebsachsen). hierfür werden differentiale verwendet, die dies 50:50 zulassen

die T85 hatten nur standart-differentiale mit sperrfunktion.

die T89 hatten das torsen-zentraldifferential was man eigentlich schon als "sportdiff" bezeichnen kann, allerdings hinten und vorne widerum nur ein standart-diff (mit sperrfunktion hinten).

 

nun werden für hinten/vorne sogenannte"sportdifferentiale" verwendet. diese beschränken den drehzahlausgleich bis zu einem gewissen grad, sodass mehr traktion auf beiden rädern entsteht.

am 5. Juli 2011 um 19:17

Ich wusste ja, dass es irgendwie über Kupplungen funktioniert, aber hier mal ein gerade ergoogelter Beitrag von Sport-Auto

{Neu ist das von Audi Sportdifferenzial getaufte Hinterachsgetriebe modifizierter Bauart. Um dem sich schneller drehenden kurvenäußeren Rad binnen Bruchteilen von Sekunden mehr Drehmoment zuweisen zu können, bekam das klassische Hinterachsdifferenzial rechts und links je eine Überlagerungsstufe nebst im Ölbad laufender Lamellenkupplung spendiert. Jene rotiert stets zehn Prozent schneller als die Antriebswelle des dazugehörigen Rades. Wird die der jeweiligen Überlagerungsstufe zugeordnete, von einem elektrohydraulischen Aktuator betätigte Lamellenkupplung geschlossen, so beschleunigt die einem mechanischen Getriebe gleichende Überlagerungsstufe das jeweilige Antriebsrad und beaufschlagt es in der Folge mit einem zusätzlichen Antriebsmoment. }

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:26

ja auf der hompeage gibts so tolle fahrsimulationen

dort: http://microsites.audi.com/.../popup.html?locale=de_DE

wird gesagt, das erst durch das einsetzen des sportdifferentials die kräfte an der hinterachse links/rechts verteilt werden und das kam mir irgendwie komsich vor...daher die nachfrage.

 

und bei den alten wusst ich halt das die auch hinten links/rechts verteilen daher kam ich auf die alten audis;)

am 5. Juli 2011 um 19:29

Das ist eigentlich nicht ganz korrekt. Das normale Diff macht keine aktive Drehmomentverteilung, es macht eine Drehzahlverteilung. Das mit dem Drehmoment (was auch noch in die falsch Richtung läuft) ist eher ungewolltes Nebenprodukt. An einem normal gefahrenen Strassenfahrzeug aber eher nebensächlich...

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:41

also liegt der unterschied daruin das das alte torsen drehzahlunterschiede verteilt und das neue drehmomente?

Zitat:

Das mit dem Drehmoment (was auch noch in die falsch Richtung läuft) ist eher ungewolltes Nebenprodukt.

kannste das mir bitte nochmal genauer erklären? hab mich erst in die materie der allradsysteme reingearbeitet und noch net sor echt erleuchtet:D

am 5. Juli 2011 um 19:50

Das Sportdifferential sitzt in der Hinterachse und ist ein ganz normales Achsdifferential. Rein theoretisch kannst du das auch in einen Fronti bauen. Das Torsen ist ein Drehmoment und Drehzahlverteilendes Diff.

Es teilt den größeren Teil des Drehmoments dem Ausgang mit der größten Gegenkraft zu.

Ein normales Differential ist ausschließlich dafür da Drehzahlen auszugleichen bzw unterschiedliche Drehzahlen überhaupt zu ermöglichen. Der Nachteil ist: Das gesamte Drehmoment geht dahin wo der geringste Widerstand ist. Hebst du ein Rad hoch, dreht es durch und die gesamte Achse ist antriebslos.

Das Torsen lässt du bei den Achsdifferentialen erstmal am besten raus. Das gibt es ausser beim V8 D11 nicht bei Audi. Das Sportdiff ist praktisch ein normales Diff das mittels hydraulischer Pumpen das Drehmoment beliebig verschieben kann. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:57

okay also sehe ich es richtig das jeder quattro hinten ein achsdifferential besitzen muss bzw hat,dass die drehzahlen wie an einer vorderachse ausgleicht?

und das sportdifferential ist nur noch elektrisch/hydraulisch steuerbares achsdifferential oder habe ich dich da missverstanden?

Zitat:

Der Nachteil ist: Das gesamte Drehmoment geht dahin wo der geringste Widerstand ist. Hebst du ein Rad hoch, dreht es durch und die gesamte Achse ist antriebslos.

um das zuverbeiden gabs früher den knopf in der mittelkonsole oder?

schonmal vielen dank, jetzt versteh ich auch die neuerung:D

am 5. Juli 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von B33LZ3BUB

okay also sehe ich es richtig das jeder quattro hinten ein achsdifferential besitzen muss bzw hat,dass die drehzahlen wie an einer vorderachse ausgleicht?

und das sportdifferential ist nur noch elektrisch/hydraulisch steuerbares achsdifferential oder habe ich dich da missverstanden?

Nein hast du richtig verstanden. Aber natürlich müssen auch hinten Drehzahlunterschiede ausgeglichen werden, auch hinten laufen die Räder einen anderen Kurvenradius als vorn. Faustregel : Fahrzeuge mit Vierradantrieb brauchen 3 Diffs.

Zitat:

Original geschrieben von B33LZ3BUB

Zitat:

Der Nachteil ist: Das gesamte Drehmoment geht dahin wo der geringste Widerstand ist. Hebst du ein Rad hoch, dreht es durch und die gesamte Achse ist antriebslos.

um das zuverbeiden gabs früher den knopf in der mittelkonsole oder?

Genau dafür ist der. Denn auch das Torsen hat einen Nachteil. Es folgt der Physik. Es kann nur Kräfte umleiten. Bei einer maximalen Verteilung von 25:75 Vorderachse zu Hinterachse und umgekehrt bedeutet das, dass maximal auf einer Achse die dreifache Antriebskraft der anderen Achse übertragen werden kann. Hängt nun ein Rad in der Luft und die Achse hat ein normales Diff, so kann sie garkein Drehmoment übertragen. Nun das Problem: Die andere Achse überträgt das Dreifache---> drei mal fast nichts. Damit lässt sich das Auto leider nicht mehr bewegen. Damit dir das nicht so schnell passiert konnte man die Hinterachse sperren. Damit ist die Wahrscheinlichkeit noch Kräfte zu übertragen höher, da dann die Hinterachse starr verbunden ist. Dabei ist der Nachteil, dass beide Räder gleiche Drehzahlen fahren und damit in einer Kurve auch die gleichen Entfernungen. Das ist in Kurven aber nicht so, also wird sich zuerst der Antriebsstrang verspannen. Danach werden dann die Räder radieren. Das macht sich unangenehm durch ein Rubbeln bemerkbar. Die Sperre ist daher wirklich nur auf losem Untergrund empfehlenswert.

schonmal vielen dank, jetzt versteh ich auch die neuerung:D

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:16

okay:P ist auch irgendwie logisch mit den 3diffs;)

 

ja das wusst ich schon aber trotzdem danke.dazu gibts ja diesen tollen test im internet mit den autos auf den rollen,die nicht runterkommen,außer man drückt kurz auf die bremse.

am 5. Juli 2011 um 20:19

Richtig. Da ist mMn ein Vorteil der EDS. Da braucht man keine Handbremse oder kein Linksbremsen. Einfach drauflatschen und die Elektronik hilft dir. Aber die Diffsperre ist trotzdem in vielen Situationen besser. Wie gesagt bewegen wir hier aber Straßenautos wo das im Normalfall eigentlich garkeine Auswirkungen hat. Ausnahme im Winter vielleicht.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:29

okay dann nochmal vielen dank für die erleuchtung;)

jetzt habe ich ja dank dir alles verstanden und jetzt ergibt auch alles was vorher noch bisschen ungewiss war sinn;) oder falls da oben doch noch unfug steht tadel mich^^

ja ich hoffe ich komme bald in den geschmack des vierradantriebs:)

am 5. Juli 2011 um 20:34

Ich tadel nicht, keine Sorge. 10000% korrekt ist das auch sicher nicht, aber so versteht man es einigermaßen. Denke ich jedenfalls

Ach noch was....quattro ist geil :D :D :D

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Ich tadel nicht, keine Sorge. 10000% korrekt ist das auch sicher nicht, aber so versteht man es einigermaßen. Denke ich jedenfalls

ja ich als normaler autobegeisterter hab es ja verstanden, bzw so grob ja auch vorher nur diese video zum sportdifferential hat mich total verunsichert und fragen kostet ja nichts:P aber jetzt kenn ich ja auch die feinheiten.

Zitat:

Ach noch was....quattro ist geil :D :D :D

ich hoffs ich suche ja nicht umsosnt jetzt schon fast 3monate nach meinem traumauto;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8